Malware Remover - Detailliertes Protokoll?!

  • Auf einem Gerät im Familienumfeld, dass ich gelegentlich "warte" wird vom Qnap-Malware-Remover die Entfernung eines kritischen Befalls bekannt gegeben. Hinsichtlich Protokoll finde ich nur die aus dem allgemeinem Systemprotokoll entnehmbaren, recht rudimentären Informationen. Weiß jemand, wo man Details dazu abfragen kann?


    pasted-from-clipboard.png

  • Nein .. von QNAP bewusst so gemacht .. geheim geheim


    also raus aus dem Netz mit den QNAPs .. sonst gibts da bald noch mehr Infekte

  • Das NAS hängt gar nicht im Netz. Für Wartungszwecke steige ich über TeamViewer auf einen Rechner im betreffenden LAN ein.


    Mich würde interessieren, was das für eine Bedrohung war, um zu wissen, ob ich wirklich die NAS neu aufsetzen muss.


    Früher gab's offenbar tatsächlich genauere Auskünften:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: Malware am QNAP NAS vermutet

  • Das NAS hängt gar nicht im Netz


    Du meinst also sowas wie eine unbefleckte Empfängnis ? :)

    Das wage ich zu bezweifeln.


    2 Möglichkeiten:


    1. Dein NAS ist ungewollt von extern zu erreichen.

    2. Dein NAS wurde von innerhalb deines LANs infiziert.


    Von nix kommt nix.