QTS 4.4.3.1439 build 20200925

  • Hallo tiermutter,


    schau einmal auf der Konsole (SSH) mit dem Kommando "mount" ob der Flash-Speicher "voll" ist.

    Die Meldung zeigt ja, das dort nichts mehr geschrieben weren kann...


    Tschau

    Uwe

  • Ich bin jetzt nicht so der CLI oder Linux crack, aber der flash (sdba) wird mir weder mit mount, noch mit df -h angezeigt.

    An irgendeiner Stelle kam aber auch die Meldung, dass der Flash nur read only ist, Platzmangel würde ich daher erstmal auf Verdacht ausschließen; wenn es aber eine Möglichkeit gibt das zu prüfen nehme ich das gerne mit.


    Edit: oder meinst du hda_root? Die hat ausreichend Platz (ca. 340mb frei wenn ich mich recht erinnere)

  • Hmm, was zeigt er denn für die root-Partition / in % an, wenn du df -h eingibst?

    Soweit ich Linux bzw. Unix Betriebssysteme kenne, muß ein Massenspeicher gemountet sein, damit man darauf zugreifen kann, unsichtbar kann dass nicht sein.


    Edit: In diesem Zusammenhang: Hast du mal versucht, die log-Dateien zu sichern und dann zu löschen, dass sollte wieder Platz geben.

  • Der DOM ist tatsächlich nicht gemountet, habe das an meinem 453a gegengeprüft, ist bei dem auch unmounted.


    Ich kann sdb1 bis sdb6 zwar mounten, aber nur read only auf dem Problemsystem, auf einem funktionierenden geht das mit Schreibrechten.


    Eine Prüfung (alles unmounted) mit e2fsck ergibt einige Fehler auf sdb1, die wegen read only aber nicht repariert werden können :S

    Habe gelesen dass Linux fehlerhafte datenträger unter Umständen in read only versetzt, nur leider nicht wie man den Modus wegbekommt.


    Achja zu deiner Frage :

    HDA_root ist zu 29% belegt.

  • Ja, Du hast recht, man kann ja mit Programmen wie dd und e2fsck auf ungemountete Datenträger zugreifen.

    Hast Du mal versucht, nochmal eine Vorgängerversion wie die 4.4.3.1421 aufzuspielen?

    Wenn Das auch einen Fehler gibt, dann ist wohl der Flashspeicher schreibgeschützt, wie man das von USB-Sticks oder SD-Karten kennt, was dann aber ein Totalschaden wäre.


    Edit: Nicht hda_root sondern / ganz oben, da stehen bei mir schon 88% belegt.

  • Habe es mit 4.3.6 und neueren versucht (an dieser Stelle sei angemerkt dass alte, unsignierte Firmware über ssh nicht einfach so downgradebar ist, ob es einen Weg gibt weiß ich aber nicht).

    Gab letztlich immer den gleichen Fehler, nur die derzeit installierte build konnte ich nochmal installieren, aber sicherlich nur deshalb, weil die Daten bereits auf dem DOM vorhanden sind und scheinbar nicht überschrieben werden.


    Totalschaden wäre ärgerlich, werde aber nochmal schauen was eine FW recovery retten kann. Ansonsten spiele ich schon mit dem Gedanken mir selbst nen neuen DOM zurecht zu friggeln, ist ja ein Testsystem :P


    Wobei... Da könnte ich doch jeden 512MB DOM aus defekten QNAP nehmen oder nicht?

  • Wobei... Da könnte ich doch jeden 512MB DOM aus defekten QNAP nehmen oder nicht?

    Da kenne ich mich nicht mit den QNAP-Spezifika aus. Die Frage ist, wie Du diesen Speicher flashen/brennen willst, wenn dieser aus einem anderen Modell stammt. Ich befürchte, dass das System erst bis zu einer bestimmten Bootphase booten muss, bevor es ansprechbar wird zum Flashen. Und wenn dieser Speicher aus einem anderen Modell stammt, weiß ich nicht, ob er überhaupt soweit booten kann. Hast Du auch externe Brenner zum brennen, bevor Du den Speicher einbaust?


    Ich vermute, dass wenn dieser DOM-Speicher Pin-Kompatibel ist, auch die größeren verwendbar sein könnten. QNAP verwendet auch 4 GB Exemplare in anderen Modellen.

  • ?( ich kenne mich nicht nur nicht mit qnap Spezifikationen aus was Flash Speicher angeht, sondern überhaupt nicht ...

    Gab es nicht schon Fälle wo ein dom komplett platt war und neu aufgesetzt wurde? Hätte ich mir jetzt nicht so aufregend vorgestellt ein paar volumes zu löschen und zu erstellen... Den Rest, hatte ich gehofft, macht dann ein FW recovery :/

  • Hätte ich mir jetzt nicht so aufregend vorgestellt ein paar volumes zu löschen und zu erstellen... Den Rest, hatte ich gehofft, macht dann ein FW recovery

    Ich kenne die Systemarchitektur von QNAP NAS zu wenig. Für mich machen sie den Eindruck von embedded PCs. Wenn diese Vermutung stimmt, wirkt sich dies auf das Startverhalten aus und gibt einige Optionen. Den meisten, die damit nicht vertraut sind, dürfte die am ehesten von RaspBis bekannt sein. Mutmaßlich sind diese Operationen in einem Image zu machen und dann als Firmware (Betriebssystemimage) aufzuspielen. Wenn Deine bisherige Firmware neu genug ist, muss diese möglicherweise von QNAP signiert sein.


    Es gibt aber auch Mitglieder hier im Club, die haben auf ihr QNAP NAS Modell eine Drittsoftware als Firmware aufgespielt. Ich vermute, dass dies war, bevor QNAP die Signierung für Updates m.W. letztes Jahr eingeführt hat. Ob daher dieser Weg immer noch so geht, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es dafür immer noch eine Option gibt, sich aber der Weg dazu möglicherweise geändert hat.

  • Das mit den Signaturen war glaube ich etwa im Mai dieses Jahr. Vielleicht habe ich mir das wirklich etwas zu einfach vorgestellt, versuchen werde ich es möglicherweise trotzdem, kann ja nicht viel schief gehen, ansonsten habe ich aus Schrott noch mehr Schrott gemacht und dabei Spaß gehabt und gelernt :)


    Was passiert denn bei einer fw recovery? Da werden doch sicherlich nicht nur Daten übertragen sondern auch Änderungen an den partitionen des DOM vorgenommen, oder nicht?

  • Eben mitbekommen, daß es eine neue Fimrware gibt. Das Notification Center hat mich diesmal tatsächlich darauf hingewiesen.

    Oh, schon 3 Seiten hierüber im Forum.... Wollte mich über Erfahrungen/Probleme erkundigen. Der Großteil aber ist von tiermutter `s Problemen. *dezentdraufhinweisaufeinenextrathread* :beer:


    Was passiert denn bei einer fw recovery?

    Habe darüber einen Thread von 2018 gefunden. Ich denke da wird sich nicht so viel geändert haben.


    Was passiert mit den Daten beim Recovery der Firmware?

  • Wollte mich über Erfahrungen/Probleme erkundigen. Der Großteil aber ist von tiermutter `s Problemen. *dezentdraufhinweisaufeinenextrathread*

    Ja das ist in der Tat etwas ausgeufert, aber zum Glück ein Einzelfall der (scheinbar) nichts mit dem Update selbst zu tun hat.

    Um es hier abzuschließen: Sollte ich den Plan mit anderem DOM umsetzen oder andere Erkenntnisse gewinnen oder Fragen haben erstelle ich dazu einen eigenen Thread.


    BTT: 1x 453A und 1x 431+ seit Release ohne Auffälligkeiten meinerseits, an mein anderes 453A habe ich mich vorerst trotzdem nicht mehr getraut :|

  • An meinem Problemsystem 251+ mittlerweile auch durch bestimmte Umstände, Info folgt an anderer Stelle.

    Es hatte definitiv nichts mit dem Update per se zu tun, daher nochmal ausdrücklich Entwarnung für alle die eventuell gezögert haben.

  • Hallo, mein Nas TS-653a auch vor 2 Tage aktualisiert läuft bis jetzt ohne Probleme mit der Firmware QTS 4.4.3.1439 build 20200925

    alles besten ..:):thumbup:

  • Ich habe übrigens jetzt eine Rückmeldung des Supports zu den Performanceproblemen bei Volumeverschlüsselten volumes erhalten:

    Es gibt derzeit kein Timing zur Implementierung eines Fixes bei der Softwareentwicklung in Taiwan, mehr kann der Support derzeit nicht tun.

    War ja zu erwarten, die möchten lieber immer das neueste NAS verkaufen, dass dann nach 2-3 Jahren wieder quälend langsam ist. :thumbdown: