IP 0.0.0.0 - NAS (auch ohne Platten) nicht erreichbar

  • Moin zusammen,


    nachdem ich schon länger vielen Beiträgen dieses Forums still gefolgt bin, habe ich diesmal ein Problem, das ich mit der Hilfe der ähnlichen Beiträge bisher nicht lösen konnte.


    Deshalb folgt hier mein Hilferuf.


    Mein TVS-463 war nach einem Neustart nicht mehr zu erreichen. Der NAS weist im Display die IP 0.0.0.0 auf und kann am Gerät auch nicht geändert werden, bzw. springt wieder zurück auf 0.0.0.0

    Folgendes habe ich nach Durchsicht ähnlicher Probleme bisher schon ausprobiert.

    Wie erwähnt:

    Vergabe der IP am NAS —> IP springt zurück.


    Start ohne Platten, Neustart —> keine Veränderung


    3 Sekunden Reset u. 10 Sekunden Reset --> keine Veränderung


    Direkte Verbindung zu MacBook/iMac —> NAS nicht zu erreichen.


    Bei jedem Versuch habe ich beide LAN-Ports ausprobiert.


    Bei allen Versuchen konnte der Router den NAS nicht listen. Der Qfinder findet den NAS ebenfalls nicht. Auch bei einer Direktverbindung (mit/ohne Platten) bei entsprechender IP Vergabe am Mac (z.B. 169.254.100.101/Sub 255.255.0.0) bleibt die Suche über den Qfinder erfolglos.


    Momentan habe ich die Platten ausgebaut. Das Gerät startet, es erfolgt nach kurzer Zeit ein kurzer Piepton, nach weiterer Wartezeit erfolgt ein zweiter längerer Piepton, welcher wohl das Ende des Hochfahrens signalisiert.

    Danach wird die Version (4.3.5 20181114) im Display angezeigt. Die Statusleuchte blinkt grün, die LAN-Leuchte (vorne) leuchtet konstant orange. Unabhängig davon, ob das LAN-Kabel eingesteckt ist. Generell habe ich das Gefühl, das alle Geräte, Router, Switch, oder Mac (bei Direktverbindung) so reagieren, als ob der NAS physikalisch nicht angeschlossen ist.


    Bei den LAN-Portleuchten hinten, leuchtet beim Port1 konstant die obere Leuchte, beim Port2 leuchten konstant beide Leuchten. Dies ebenfalls unabhängig davon, ob ein Kabel angeschlossen ist.


    Ich bin mit meinen Versuchen am Ende und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Sagt mir gerne Bescheid, wenn ich weitere Informationen aufzeigen soll.


    Danke & Gruß

    Mario

  • Danke für die Idee.


    Der NAS fährt hoch und es erscheint der Hinweis, dass die Platten fehlen und dass man eine Platte zum Initialisieren des Systems installieren soll. Zusätzlich gibt es eine Warnung, dass beim Initialisieren die Platte komplett gelöscht wird.


    Will dafür natürlich nicht meine bisher genutzten Platten nehmen und guck mal, ob ich noch eine alte Platte finde.


    Was wären denn dann aus Deiner Sicht die nächsten Schritte?


    Nachtrag: Müsste der NAS in diesem Zustand nicht trotzdem erreichbar sein? Z.B. über eine Direktverbindung und QFinder?

  • Wenn das der Fall wäre, wie kommt er dann per SSH auf das NAS?

    Das NAS hat ja keine IP die erreichbar ist?

    Gibts es da auch einen seriellen Port?


    Gruss

  • So, bin jetzt über die Konsole rein.

    Ein ifconfig zeigt nur den zweiten Port, die MAC wird dabei richtig angezeigt. Der Port bleibt aber auch per Direktverbindung unerreichbar. MAC und PC verhalten sich, als wäre kein Kabel eingesteckt.


    Der erste Port ist erst gar nicht sichtbar.


    Sieht mir ein bisschen nach einem Hardware-Problem aus.


    Ich habe noch einen USB-Netzwerkadapter. Ist das vielleicht ein Ansatz, bekomme ich den über die Konsole zum Laufen? Es gibt sogar einen Adapter von QNAP, aber ich finde diesbezüglich keine Anleitung für die Konsole...


    Was sagt Ihr? Ideen?

  • MAC und PC verhalten sich, als wäre kein Kabel eingesteckt.

    Keine Ahnung, ob Dein Verdacht richtig ist. Aber funktioniert dieses LAN-Kabel zwischen anderen Geräten? Vielleicht ein Schaden am LAN-Kabel?

  • Bei den LAN-Portleuchten hinten, leuchtet beim Port1 konstant die obere Leuchte, beim Port2 leuchten konstant beide Leuchten. Dies ebenfalls unabhängig davon, ob ein Kabel angeschlossen ist.

    Schon das allein deutet auf einen HW-Defekt zumindest der LAN-Ports hin.

  • Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ja Kabelprobleme habe ich ausgeschlossen. Ich habe unterschiedliche Kabel an Router, Switch und auch direkt probiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass es sich um ein Hardwareproblem mit den Netzwerkports handelt.


    Ich habe zwischenzeitlich über die Konsole ein manuelles Firmwareupdate ausgeführt und werde es die Tage mal mit dem USB Netzwerkadapter versuchen.


    Da ich per Konsole weiterhin vollen Zugriff auf meine Daten habe, trage ich die Hoffnung, dass der Weg über den Adapter eine vergleichsweise günstige Problemumgehung ist.


    Ich werde berichten...

  • Einen solchen besitze ich nicht und denke, dass er es sicher tun würde.

    Mein Beitrag sollte eher aussagen, dass ein gängiger Adapter der nicht von QNAP ist wohl nicht gehen wird.

    Der von die verlinkte ist ja jetzt auch nicht gerade ein Schnäppchen.;)

  • Vielleicht mal eine günstige PCIe Gigabit Karte probieren?

    Wenn es was von QNAP sein muss (die steht zumindest auf der Kompatibilitätsliste): LAN-1G2T-I210. Die kostet halt nur leider direkt wieder einiges mehr.

  • Moin zusammen,

    ich bin jetzt im Besitz des QNAP Adapters und der funktioniert einwandfrei.


    Nachdem ich jetzt über das Netzwerk wieder Zugriff habe, hat sich der Verdacht bezüglich der defekten LAN-Ports für mich bestätigt. Über die GUI bekomme ich auch nur den neuen USB-Adapter angezeigt.


    Für mich stellt die momentane Konstellation eine akzeptable Problemumgehung dar. Ich werde das System jetzt so nutzen.


    Danke für Eure Gedanken und Ideen