TS-832X nicht mehr über Netzwerk erreichbar

  • Hallo Zusammen,


    mein primäres NAS TS-832X lief bis gestern ohne Probleme.

    Dann habe ich gestern das Firmwareupdate auf 4.4.1.1101 gemacht (vorher war 4.4.1.1086 drauf).

    Neustart nach dem Update verlief normal und alles sah gut und wie immer aus.

    Mein NAS läuft normalerweise immer durch, d.h. es wird nie planmäßig runtergefahren oder neu gestartet.

    Heute Nacht hat es sich aber scheinbar von alleine neu gestartet.

    Ich konnte mich dann noch verbinden über die Administrationsseite per Browser und habe eine Warnung gesehen, dass der letzte Neustart nicht korrekt verlaufen ist.

    Laut der online Stunden hat es sich ca. 2 Uhr nachts neu gestartet, wie gesagt ohne dass es das sollte.

    Ich habe dann einen Neustart über die Admin Seite durchgeführt.

    Danach konnte ich mich noch problemlos verbinden und habe das Passwort für das System Volume eingegeben (alle Volumes sind bei mir verschlüsselt, daher muss ich nach Neustart die Passwörter eingeben).

    Das hat noch funktioniert.

    Beim zweiten Volume konnte ich noch das Passwort eingeben und als er bei ca. 50 oder 60% war kam die Meldung, dass das NAS nicht mehr erreichbar ist.

    Seit dem kann ich nicht mehr übers Netzwerk zugreifen und auch PING findet die fest zugewiesene IP Adresse meines primären NAS nicht mehr.

    Mein sekundäres NAS (TS-228A) ist nach wie vor erreichbar und auch das hat gestern das Firmware Update bekommen.


    Kann mir einer von Euch Tipps geben oder helfen, wie ich wieder an mein NAS rankomme?

    Es reagiert auch nicht auf den Ein-Aus-Schalter, zumindest nicht bei 2 oder 3 Sekunden drücken was zum geregelten runterfahren führen sollte.

    5 Sekunden drücken schaltet es dann hart aus, das habe ich gemacht und dann ca. 1 Stunde gewartet bis ich es wieder eingeschaltet habe.

    Alle Festplatten LEDs leuchten normal grün und auch die Netzwerk LED (Orange) und Status LED (Grün) leuchten normal, aber es fährt nicht komplett hoch.

    Die Festplatten LEDs flackern auch grün, so wie wenn auf die Platten zugegriffen wird.

    Alle ca. 3 Minuten ertönt ein Piep-Ton gefolgt von ca. 30 Sekunden später einem zweiten.

    Dann wieder nach ca. 3 Minuten und so weiter.


    Irgendwelche Ratschläge?



    Gruß


    Ralf

  • Kann mir einer von Euch Tipps geben oder helfen, wie ich wieder an mein NAS rankomme?

    QFinder schon angeworfen? Womöglich hat sich da was verrannt und das NAS hat eine andere IP bekommen?


    Wenn es im QFinder angezeigt wird, läuft es zumindest, wenn es dort auch nicht sichtbar ist, dann fährt es gar nicht mehr richtig hoch.

    Eventuell eine Tastatur und Monitor anhängen (wenn möglich) und schauen, was beim Booten angezeigt wird.

  • Qfinder habe ich schon versucht.


    In Qfinder wird nur noch das zweite NAS angezeigt, aber nicht mehr das TS-832X.

    Ich denke wenn das NAS nicht mehr im Netzwerk sichtbar ist, hat wohl auch Qfinder keine Chance mehr es zu sehen oder darauf zuzugreifen, oder?

    Im Router sehe ich nur noch meinen PC und das TS-228A, aber nicht mehr das TS-832X

  • Dann hacke ich mal für dich ab:

    • Backup, erledigt, ist/war aktuell
    • Ein/Aus-Schalten bringt nach längerem Warten auch nichts.
    • Hochfahren ohne Disk (Reihenfolge merken) schon versucht
    • Netzkabel und Switch klammere ich mal aus, sicher schon mit anderem Kabel direkt am PC versucht ...
    • Ticket ist schon erstellt, Support hat auch keine Lösung für dich ...
    • Den 3 sec Reset durchführen
    • Den (mehr als) 10 sec Reset durchführen, wenn dann immer noch nicht im QFinder sichtbar, dann hat die HW was.

    Ansonsten sollte es doch irgendwann mit der obigen Aufzählung, sichtbar werden und sich neu aufsetzen lassen.

  • Danke für die Liste mit den möglichen Aktionen.


    Kurz noch zum Hintergrund.

    Meine aktuellen beiden NAS sind die ersten NAS, die ich überhaupt je hatte und die habe ich jetzt gerade seit ca. 3 Monaten.

    Das ganze Thema ist für mich also noch recht neu und daher habe ich auch noch keine tiefgehenden Erfahrungen wie man am besten mit solchen Problemen umgeht.

    Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden unnötige Schritte zu unternehmen, wodurch ich das komplette System neu aufsetzen muss, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt.

    Wenn es nicht anders geht, dann soll es natürlich so sein, ich möchte aber möglichst alles versuchen auf möglichst sanfte Art das Problem zu lösen bevor ich die harten Methoden anwende.

    Vielleicht hilft es ja schon die Firmware nochmals zu installieren oder auf eine ältere Version zu gehen, nur muss ich dazu natürlich erst mal wieder ans NAS rankommen.


    Zu der Liste:


    - Backup habe ich immer aktuell vorliegen, unter anderem auf dem zweiten NAS was ausschließlich als Backup für das primäre NAS dient. Es gehen mir also keinerlei Daten verloren


    - Ein/Aus-Schalten mit warten hat nichts gebracht, richtig


    - Hochfahren ohne Disk habe ich noch nicht versucht. Verliere ich dadurch meine Volumes / RAID-Gruppen, oder würden die im optimalen Fall später wieder erkannt und könnten weiter verwendet werden ohne diese neu aufzusetzen? Ich habe alle 8 Schächte mit HDDs voll und zusätzlich eine Erweiterungskarte drin mit zwei NVMe SSDs, die als Raid 1 das System Volume enthalten. Diese Erweiterungskarte mit den SSDs muss dann wohl auch raus, oder? Oder ist es auch einen Versuch Wert erst mal nur die HDDs rauszunehmen?


    - Anderes Netzkabel habe ich probiert und statt am Switch direkt am Router angeschlossen, aber auch ohne Erfolg


    - Nein, Ticket habe ich noch nicht erstellt. Du meinst beim QNAP Support, oder?


    - Beide Resets (kurz und lang) habe ich noch nicht ausprobiert. Wollte erst mal hier nachfragen ob es vorher noch andere sinnvolle Aktionen gibt um nicht unnötig viel kaputt zu machen (im Sinne von "muss wieder komplett neu aufgesetzt werden")



    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Starten ohne HDDs macht nichts, da geht nichts verloren.

    Es sollte dann aber die GUI wiederauftauchen, garniert mit dem Hinweis, bitte Platte(n) einzustecken.

    Der 3s Reset löscht Password und Netzwerkeinstellungen, der 10s Reset einiges mehr.


    Gruss

  • OK, dann werde ich wohl mal ohne HDDs und auch ohne NVMe SSDs starten.


    Soll ich dann die Platten (HDDs) einstecken, wenn das GUI da ist und darum bittet?

    Oder zuerst die Firmware nochmal neu installieren oder downgraden, aber geht das überhaupt ohne Platten?

    Wenn ich ohne was zu ändern nur die Platten wieder einstecke, habe ich doch denselben Zustand wie jetzt, oder?

    Soll ich dann sofort nach Einstecken der Platten ein Firmware Update machen oder einfach hoffen dass trotz selbem Zustand wie jetzt es dann wieder stabil läuft?

    Die NVMe SSDs kann ich natürlich nicht im laufenden Betrieb einstecken, die sind ja auf einer Erweiterungskarte und dafür muss das System doch ausgeschaltet werden, oder?


    Welche genaue Reihenfolge der Schritte ist jetzt die sinnvollste?


    1. HDDS und NVMe SSDs ausbauen (im ausgeschalteten Zustand natürlich)

    2. NAS starten

    3. GUI kommt hoffentlich wieder und bittet um HDDs

    4. HDDS einstecken und 5. Firmware Update versuchen … oder genau umgekehrt, also 4. Firmware Update und 5. HDDs einstecken? Oder gar kein Firmware Update?

    6. Sonst noch was machen wenn das System wieder laufen sollte? Oder nur beten und hoffen? :)


    Würdet Ihr empfehlen auf die Vorgängerversion der Firmware zu gehen, oder bei der aktuellen zu bleiben und diese nur neu zu installieren?


    Und soll ich auf den HDDs ein neues System Volume anlegen, weil ja die SSDs mit System nicht im laufenden Betrieb rein können?

    Auf den NVMe SSDs habe ich ausschließlich das System, kann die also durchaus auch draußen lassen weil keine Nutzerdaten drauf sind.

  • OK, mit den NVMe's wird es etwas aufwändiger …


    Ich würde da jetzt mal folgende Reihenfolge versuchen:

    1. NAS runterfahren, bzw. ausschalten, wenn es nicht mehr reagiert.
    2. die Disk müssen nicht ganz weg, einfach ein bis zwei cm rausziehen, dann sind sie nicht mehr angeschlossen und die Reihenfolge geht nicht verloren.
    3. NAS hochfahren und abwarten ob sich das System mit den NVMe's meldet (im QFinder, etc.), wenn ja, überspringe die nächsten Tipps.
    4. Wenn trotzdem nichts geht, NAS wieder aus (stromlos) und Erweiterungskarte raus.
      1. Ist das eine original QNAP, oder einer "Fremdkarte"?
      2. Fremdkarten (mit RAID und System) sollten mit QTS größer 4.3.x nicht mehr unterstützt sein!
    5. Am besten eine ganz neue Disk in Schacht 1 rein (Reihenfolge der anderen Disk nicht vermurksen)
    6. NAS wieder einschalten, läuft sie hoch, findet sie der QFinder?

    Wenn sie doch mal gefunden wird, mach nochmals die vorige FW mit QFinder drauf, wenn nicht, dann bleibt nur mehr der 3 sec, bzw. danach der 10 sec Reset, wenn es noch nicht funktioniert.


    Falls das funktioniert hat, NAS wieder aus, Erweiterung rein, NAS einschalten, eventuell neu initialisieren, oder FW nochmals rauf (damit sie auch auf den NVMe's richtig oben ist)

    Danach NAS wieder aus, alle ursprünglichen Platten in der richtigen Reihenfolge (!) wieder rein, NAS einschalten ...


    Wenn alles nichts hilft, bleibt nur mehr das Ticket an den Support!


    Oder gibt es (außer den NVMe's) noch eine Kleinigkeit, die nicht erwähnt wurde? Eventuell anderen Speicher verbaut, andere CPU, Kühler, Grafikkarte, Fremderweiterungskarten, ...?

  • Ich möchte mich hiermit nochmals bei allen für die Unterstützung bedanken.

    Mein TS-832X läuft wieder :)


    Ich hatte gestern Abend alle HDDs und die NVMe SSDs entfernt und danach war das NAS wieder per Netzwerk erreichbar.

    Allerdings hat es mich dann nicht aufgefordert die Platten wieder einzustecken, sondern es wollte eine komplette Initialisierung machen, weil es der Meinung war noch nicht initialisiert zu sein.

    Dabei wären dann alle Platten gelöscht worden, was ich ja vermeiden wollte.


    Ich habe dann das NAS ausgeschaltet, alle HDDs wieder rein aber die NVMe SSDs mit dem System Volume habe ich nicht rein getan.

    Dann gestartet und ich kam auch nun wieder per Netzwerk an das NAS ran und die Platten, RAID Systeme und Volumes wurden korrekt erkannt.

    Jetzt habe ich ein neues System Volume auf einem der HDD RAID Systeme angelegt und dann die neueste Firmware, die ich ja am Sonntag installiert hatte, noch einmal drüber installiert.


    Bisher sieht alles gut aus und das NAS läuft wie immer.

    Ich werde wohl die Erweiterungskarte mit den NVMe SSDs nicht wieder installieren.

    Es handelt sich um eine original QNAP Erweiterungskarte, die laut Kompatibilitätsliste unterstützt ist.


    Ich kann damit leben, wenn es ohne die NVMe SSDs stabil läuft.

    Da war sowieso nur das System Volume drauf, aber ich glaube da spürt man keinen nennenswerten Performance Unterschied zu System Volume auf HDD.

    Zumindest kam mir das so vor.

  • Ich werde wohl die Erweiterungskarte mit den NVMe SSDs nicht wieder installieren.

    Weil's ja wurscht ist, und das Geld schon ausgegeben wurde, würde ich trotzdem die Erweiterungskarte noch einem abschließendem Test unterziehen ...


    • NAS aus
    • Platten etwas rausziehen
    • Erweiterungskarte einbauen
    • NAS einschalten

    Entweder das NVMe-RAID wird wieder erkannt und du kannst die FW nochmals darauf aktualisieren (damit würde das System wieder auf das NVMe-RAID "wandern"), oder es zigt herum, dann dürfte da ein HW defekt vorliegen (Karte und/oder M2 Speicher). Könnte auch ein thermische Problem gewesen sein, die NVMe werden schon ordentlich heiß.


    Falls es mit der Erweiterungskarte doch wieder funktioniert, NAS runterfahren, Platten rein, NAS wieder hochfahren. Das System bleibt jetzt auf den NVMe's.


    Alternativ könnte man so ein NVMe RAID auch für VM's oder Cache verwenden ...

  • Das mit der Erweiterungskarte kann ich ja nochmal testen.


    Gibt es Erfahrungswerte oder Empfehlungen, ob es sinnvoller ist die NVMe SSDs für das System Volume oder für einen Cache zu verwenden?

    Oder bringt das beides in Bezug auf die Performance nichts wenn Rechner und NAS über ein 1 GBit Netzwerk verbunden sind?

    Mein NAS kann zwar mehr (2 x 1 GBit und 2 x 10 GBit Anschlüsse), aber der Rechner kann aktuell nicht mehr und ich bräuchte für 10 GBit auch eine neue Switch.