4.4.3.1381 build 20200729

  • Habe ein 653A, also das größere Modell, keine Probleme, allerdings sind evtl. 2 Neustarts nach der Installation notwendig, bis alles läuft.

  • 253A Update zunächst ohne Auffälligkeiten.


    Jedoch beim SMB/Afp Netzwerkzugriff über die IP gibt es momentan noch ein Problem. Probleme mit dem Netzwerk hatte ich bei früherem Update, wie auch andere Clubmitglieder auch schonmal.

  • Ich reite noch etwas weiter auf dem CAYIN MediaSignPlayer rum.


    Vielleicht habe ich da ja auch wirklich die anfängliche Empfehlung nach dem Update nicht gründlich gelesen. Der Support hat mir aber mittlerweile einen Link gesandt, der mir das Tema nun klar macht.

    https://www.qnap.com/en/software/cayin-mediasign-player

    Somit und mit der weiteren Information, dass das bisherige CodexPack künftig nicht mehr supported wird, mit dem CAYIN MediaSignPlayer Plus aber auch die Aufnahmen meines Iphones auf dem NAS betrachtet werden können, ist das ganze dann doch ok. Meinetwegen sollen sie auch die einmaligen 20€ für die Plus-Version haben. Bin ja nicht einer von denen, die unvernünftig Geld für Hardware ausgeben und die Software dazu dann immer kostenlos haben will.


    Als "Player" hingegen kann man das Programm allerdings (noch) vergessen.

  • Für mich unklar was dieser Player mit Mediendaten zu tun hat, wenn er als Abspielfunktion unbrauchbar ist.

  • Das ist offensichtlich das irreführende daran. So wie ich es verstehe: Du musst den Player installieren, um die enthaltenen Codecs nutzen zu können. Diese wiederum werden direkt von den QNAP-Applikationen wie VideoStation und FileStation genutzt. Den Player selber brauchst Du nicht nutzen, aber ohne ihn gibts die Codecs nicht und keine Möglichkeit, aktuelle Video und Foto Formate (von Apple ins Leben gerufen) zu betrachten.

  • Hallo,


    naAchdem bereits zwei andere von einem Problem mit dem Standby oder Festplatten SpinDown berichteten möchte ich mich hier auch gerne ranhängen.
    Ich habe auch das Problem das der Standby "mal wieder" nicht mehr korrekt funktioniert.
    bei der Version davor wurde dies behoben da die vorhergehende Version auch ein SpinDown Problem hatte.

    Ich hoffe dies wird bei einem weiteren Update berücksichtigt. Das nervt wenn die Fehler immer wieder eingebaut werden und das anscheinend nicht korrekt durch die interne QA bei Qnap läuft.
    Und die Cayin Werbung braucht auch keiner. Find ich auch ein dolles Ding.

    Betrifft TS-253B


    Viele Grüße
    Marcus

  • Den Player selber brauchst Du nicht nutzen, aber ohne ihn gibts die Codecs nicht und keine Möglichkeit, aktuelle Video und Foto Formate (von Apple ins Leben gerufen) zu betrachten.

    Das wird alles immer gurkiger, je länger man draufschaut. Lustig auch der Verschreiber auf der Lizenz Seite: "Plus verison for all QNAP NAS":

    pasted-from-clipboard.png

    Die Anzahl der unterstützten Formate ist auch nicht gerade berauschend...FLAC gibts z.B. auch nicht und das ist zumindest im Audiosektor nicht sooo unbekannt, wenn man was unkomprimiertes will. Wahrscheinlich haben sie mit H.265 Lizenzprobleme gekriegt und deswegen das CodexPack eingestellt.

  • Ich habe auch das Problem das der Standby "mal wieder" nicht mehr korrekt funktioniert.

    Kann ich nicht bestätigen. Hier schlafen die Platten sogar beim Abspielen von Musik mit Kodi ein.

    Im Übrigen liegen 99% der Ursachen für obiges Problem beim Anwender.

  • Ich habe auch das Problem das der Standby "mal wieder" nicht mehr korrekt funktioniert.

    Dann habe ich es ja gut. In der Firma sind seit Jahren keine Festplatten mehr in den Standby-Modus gegangen. Die habe ich schließlich nicht fürs Schlafen bezahlt. :D

    Wenn Q'Center mit Q'Agent im Einsatz ist, ist nichts mehr mit Schlafen / Standby.