NAS für WIndows VM gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin eigentlich schon ziemlich weit gekommen, was meine Recherchearbeit bezüglich eines NAS betrifft, über den eine Warenwirtschaft laufen soll, die Tag und Nacht im Netz hängen muss, um Warenbestände abzugleichen, E-Mails zu verschicken uvm.


    Das soll über eine Windows VM erfolgen.

    Braucht natürlich auch dementsprechend Leistung.


    So ist der Plan:


    Es soll mit einer TVS-672N realisiert werden, die diese wohl genügend Leistung dafür hat.

    2x 1TB NVMe 970Evo fürs System und nochmal zwei SSDs für private DInge.

    Der NAS soll per 5Gbit Kabel an den Hauptrechner angeschlossen werden.


    Beim RAM ist jetzt allerdings die Frage, ob da ein ECC RAM reinpasst? 16GB brauche ich schon dafür.

    Ist das realisierbar?



    Vielen Dank vorab

    Gruß

    Janek

  • über den eine Warenwirtschaft laufen soll, die Tag und Nacht im Netz hängen muss, um Warenbestände abzugleichen, E-Mails zu verschicken uvm.

    Dafür sind m.E. keine NAS von QNAP geeignet!

    Nimm einen vernünftigen Server und das NAS als Storage!


    Gibt genügend Beiträge hier von Users, bei denen nach einem FW Update nichts mehr ging (gerade bei VMs).

    Deswegen sind QNAP fürs geschäftliche Umfeld für mich tabu!


    Gruss

  • Jetzt wäre die Frage ob das die Regel ist, dass es nach FW Updates Probleme gibt oder es passiert ist bzw. passieren kann.


    Bei mir ist es nicht soweit, dass es ein großes Problem ist, wenn mal etwas ausfällt.


    Es lässt sich auch alles ohne Warenwirtschaft regeln.


    Wichtig ist nur das alles gesichert ist und dann kann auch mal etwas neu aufgesetzt werden.
    Würde es zumindest gerne probieren.

  • Jetzt wäre die Frage ob das die Regel ist, dass es nach FW Updates Probleme gibt oder es passiert ist bzw. passieren kann.

    Der Punkt ist leider, dass man sich nicht wirklich drauf verlassen kann. Die Update Politik ist leider überhaupt nicht Business tauglich. Ich nutze eine 1685 im Business Umfeld mit ECC Ram und hatte ursprünglich auch vor, einen Windows Server drauf laufen zu lassen. Ich bin allerdings davon abgekommen. Weniger, weil ich direkt schlechte Erfahrung gemacht hätte. Die Virtualization Station war bei mir eigentlich immer noch der zuverlässigste Teil. Es ist halt nur so, man kann sich nicht wirklich drauf verlassen und der Support in D ist einfach komplett von Taiwan abhängig. Und Taiwan interssiert sich nicht wirklich dafür, was man in D so braucht. Wie gesagt, bis auf einen Hardwaredefekt, der Dank Zusatzgarantie mit Vorabtausch zu regeln war habe ich bisher noch nie so üble Erfahrungen gehabt, wie man sie hier streckenweise liest. Ich bin aber auch immer sehr zurückhaltend mit den Updates gewesen. Bei den VMs hat man zumindest den Vorteil, dass bei mir eine Migration von Qnap nach Proxmox direkt funktioniert hat. Also von daher ist man zumindest nicht festgenagelt wenn man die VMs migrieren muss. Man sollte jedenfalls immer einen Plan B in der Tasche haben für den Fall, dass Qnap was zerschießt. Und das kommt eben leider doch überdurchschnittlich oft vor. Es muss einen nicht treffen, aber wenn dann hängt man erstmal in der Luft. So ein kleiner Dell Server als Host mit Proxmox oder Unraid ist auf jeden Fall deutlich billiger und leistungsfähiger. Auf jeden Fall ( das trifft aber grundsätzlich alle Updateszenarien herstellerübergreifend) sind Updates immer ein Risiko und sollten entsprechend vorsichtig angewendet werden. Man sollte sich zumindest nicht vorsätzlich in die Situation bringen updaten zu müssen, weil man sonst ein massives Sicherheitsloch hat, Also das NAS NIEMALS direkt mit dem Internet verknüpfen etc.

  • Aber man muss schon sagen die Karaoke Station läuft prima ... und dafür sind NAS ja da..danke Taiwan


    +1 für dedizierten Server ...ich würde keine 6000 Euro+ für "mal probieren" ausgeben..zumindest nicht wenn keine Alternative bereit steht

  • Ein Ryzen oder Xeon Modell mit Platten (für Benutzbare Virtualisierung) kostet keine 2000 Euro

  • kostet keine 2000 Euro

    Aber Du hast doch die 6k€ ins Spiel gebracht...???? Die hatte bisher niemand erwähnt...in die Größenordnung kommt hier mit keiner einzigen der genannten Optionen.

  • Beim RAM ist jetzt allerdings die Frage, ob da ein ECC RAM reinpasst?

    ECC geht m.E. nur bei den Xeon basierten QNAP Modellen. Bei Ryzen weiss ich es nicht, prinzipiell müsste der Ryzen ECC direkt unterstützen. Ansonsten ist das aber eine Frage für den Support zur Sicherheit.

  • Aber Du hast doch die 6k€ ins Spiel gebracht...???? Die hatte bisher niemand erwähnt...in die Größenordnung kommt hier mit keiner einzigen der genannten Optionen.

    Ja weil ein Ryzen oder Xeon hier das minimum ist (alles andere ist zu langsam)..gut Es wurden nie Details gegeben( user?) aber Warenwirtschaft..email..etc


    Klar kann man den x72 vom i3 umbasteln..aber wer macht das für Firmengebrauch?

  • ECC geht m.E. nur bei den Xeon basierten QNAP Modellen. Bei Ryzen weiss ich es nicht, prinzipiell müsste der Ryzen ECC direkt unterstützen. Ansonsten ist das aber eine Frage für den Support zur Sicherheit.

    also es handelt sich um einen i3 Prozessor keinen AMD.


    Ob ECC nur mit Xeon funktioniert weiß ich leider nicht.


    Um mal ein paar Hintergrundinfos zu geben.


    Ich benötige den Server wo lediglich ein User drauf zugreifen kann.


    Darauf soll JTL installiert sein, was die vorhandenen Waren auf alle angebundenen Marktplätze verteilt. Und eben die Bestände abgleicht um Überverkäufe zu verhindern.


    Dann sollen eben Bestellbestätigungen auch Nachts heraus gehen usw.

    Der Email Server läuft nicht über den NAS.


    Das arbeiten an der Warenwirtschaft soll auch ohne große Verzögerung funktionieren.


    Und von der Leistung sollte der i3 ausreichen.


    Allerdings wäre ECC Ram doch ganz interessant.

  • Und von der Leistung sollte der i3 ausreichen.

    Auf nem "Bare Metal" i3 vielleicht, aber wir reden hier aber von nem Typ2 Hypervisor, und die CPU erstmal ein NAS ein am laufen hält.


    Aber probiers gerne aus und Berichte.

  • Ob ECC nur mit Xeon funktioniert weiß ich leider nicht.

    Bei Intel ist Xeon die Server CPU Reihe, und nur die ist ECC fähig. Bei AMD ist man da nicht so kleinlich. Deswegen wird die 672 kein ECC unterstützen. Aber zur Sicherheit würde ich immer mal direkt bei QNAP anfragen.

    Ja weil ein Ryzen oder Xeon hier das minimum

    Ja, aber auch dann kommst Du doch nicht auf 6k€ ... die TS-1685 hat mit 32GB ECC bei uns etwa 2700.-€ gekostet, ohne Platten. Deswegen wundere ich mich etwas über Deine Rechnung.

  • kauf dir einen echten Server für Virtualisierung, auf den du den hypervisor bare metsl installieren kannst. Ich bin seit jeher mit HP Proliant Servern gut gefahren, mit esxi. Bin auch absoluter Qnap Fan, aber VMs lasse ich keine mehr drauf laufen.

  • Kann ich verstehen, denn bei VM geht es um hohe Verfügbarkeit und der Hyperviso soll wenig Leistung fresse, da man auf einer Kiste x Sachen läufen lässt.


    Sorry, aber das kann die VM Station auf QTS nicht, da verballert das QTS schon gefühlt die hälfte und der Rest kommt dann irgendwann mal bei den VMs an.


    Contis ist was anderes, die rennen auch auf dem Celerons schon richtig gut, die nehmen aber auch nur homopatische Mengen CPU zu sich.


    HP Micro Server ist auch interessant, wenn es um reine VM Power geht.

  • Bei Intel ist Xeon die Server CPU Reihe, und nur die ist ECC fähig.

    Nicht ganz. Die Intel Xeons für Single-CPU-Boards gibt es auch für Workstations, auch im Notebook-Format. Erst die Xeons für mindestens Dual-CPU-Boards sind reine Server CPUs.