Beiträge von Robertson23

    Na bei einer Bridge ist ja dann die CPU wieder dabei und damit rennst du dann da durch.

    Da sind die Mikrotiks halt oft limitiert aufgebaut.


    Switchting sollte aber im ASIC passieren, da hast du volle Bandbreite, den vollen Durchsatz und eine fast nicht vorhandene Latenz.


    Mir ist jedenfalls nicht bekannt das Mikrotik L3 im ASIC umsetzt, das kostet, daher ist Cisco dann auch so teuer. Aber da können die ASICs das.

    Dem muss ich nachgehen. Danke für den Hinweis. Darüber habe ich gar nie nachgedacht ehrlich gesagt.

    Deine skills gefallen mir ;)


    edit:

    https://help.mikrotik.com/docs…OS/L3+Hardware+Offloading

    ist auf allen ports aktiviert bei mir, habs jetzt nur überflogen, aber so wie ich es verstehe, werde da schon L3 Aufgaben an den Switch Chip übertragen (anstelle der CPU).

    Hier geht es um Durchsatz, da ist SwitchOS das richtige, die Routing Funktionen werden für L2 nicht benötigt und würden sogar ggf. bremsen.


    Zudem hat der Hersteller mit den alten RouterOS Kisten gerade ein BotNet Problem.

    Wenn man es nicht verwendet, glaube ich nicht, dass da irgendwas bremst. Ich habe die komlette default config gelöscht und nur eine bridge mit den ports und vlans angelegt. Was soll da bremsen? SwitchOS is tmir von der Oberfläche nicht sympathisch, ich möchte den winbox verwenden und das geht nur mit RouterOS.

    kein qsirch, keine multimedia konsole. es läuft nur mcafee realtime scan und qvr elite. mcafee deaktiveren bringt keinen Unterschied und qvr elite kanns ja wohl nicht sein (4 cams, nur 1 nimmt auf).

    Ich hatte am anfang kurz die Depluzierung aktiviert gehabt, aber dann aus performance gründen wieder ausgeschaltet. Jetzt bereinige ich gerade die Deduplizierungstabellen, vielleicht bringt das was.

    Hallo!


    Habe auf meinem neuen TVS-872X mit i3 und 40gb RAM aus Neugierde das neue quts hero installiert, weil es für das Modell angeboten wurde. Nach einer guten Woche in Betrieb bin ich am Verzweifeln.

    Das System müsste eigentlich blitzschnell sein. Ich habe quts hero auf einem raid 1 mit m.2 nvme ssd`s installiert (die onboard gen 2x3 Anschlüsse), die normalen HDD`s haben einen read/write cache auf einer QM2-2P-344.

    Das System ist trotzdem extrem träge, CPU Auslastung ist ohne echten workload bei ständig 50-60%, RAm bei 40%. Im Ressourcenmonitor tut sich hauptsächlich der Prozess "notify thread" als CPU-Fresser hervor (bis zu 25%, meist 15-20%). Manchmal sinkt die CPU-Last auf moderate 20%, dann ist flüssiges bewegen in der GUI möglich, aber das dauert nur Sekunden, dann bin ich wieder auf 50/60% und alles stockt.

    Ich habe bereits die Deduplizierung und Kompression auf allen Shares deaktiviert, keine Besserung dadurch.

    Bin drauf und dran, alles nochmal platt zu machen und mit qts neu zu starten. Wa smeint ihr? Ist der i3-Prozessor einfach nicht performant genug für quts, habe ich igrnedwas nicht beachtet, falsch konfiguriert? Bitte Hilfe.


    lg

    Robertson

    ganz kurz:

    habe einen schallgedämmten Server Schrank 42HE in meinem Wohnzimmer und er dämmt sehr gut: silence rack von it-budget.


    Mikrotik:

    eine sehr gute Wahl, habe auch fast alle Switche von mikrotik (auch 10gbit und sfp+) und die Teile sind super (und lüfterlos). Musst dich aber in die Mikrotiksoftware (RouterOS) einlesen, ist auf den ersten Blick nicht einfach, aber wenn man die Basics drauf hat liebt man es.

    Nachdme ich jetzt seit ein paar tagen mit quts hero rumspiele, mus sich sagen, dass mir qts sympathischer ist. Ich vermisse die Volumes, mit denen ich einen Storage Pool partitionieren konnte. Habe eigentlich fast nur mit thick volumes gearbeitet. Jetzt, wo alles in einem "großen Volume" (=Storage Pool) liegt, muss ich vieles mit thin Freigabenordnern machen, um nicht zuviel Platz zu verschwenden. Ist sicher die Gewohnheit, aber mir gefällt es nicht so wirklich.

    Werde aber auf diesem NAs trotzdem bei hero bleiben, weil ich zu faul bin, alles nochmal neu aufzusetzen. Habe eh noch 2 andere Qnap, wo ich qts habe.

    Das geht definitiv und da sollte Robertson23 auch drauf bestehen. Schließlich wurde das Gerät ja auf Garantie ausgetauscht.

    Ich habe das in meinem ticket geschrieben, aber leider keine Antwort mehr erhalten. Naja, die exfat Lizenz ist eh billig, die mcafee Lizenz ginge noch 3 Monate und die qvr pro Unlimited playback Lizenz hat 99 Dollar gekostet, die sind jetzt weg. Ich kann damit leben, dafür habe ich jetzt ein neues Nas, das im Moment 300 euro mehr kostet als ich damals für das alte gezahlt habe.

    Hi!
    Mir ist gerade aufgefallen, dass das App Center unter "alle apps" bei meinem TVS-872X "keine verfügbaren Apps" anzeigt, sprich alles leer.

    ich hatte sowas schonmal vor Jahren, weiß aber nicht mehr, was ich da gemacht habe oder ob sich das von alleine wieder repariert hat.


    lg


    ps: neuestes quts hero



    Hat sich erledigt. nach einem reboot ist alles da. Keine Ahnung, woran es lag.



    wollt emitr eben qvr pro installieren und musst ejetzt lesen, dass quts hero nur dieses qvr elite abo unterstützt. stimmt das? ode rkann man qvr pro manuell installieren? ichzahle siche rnicht 8 euro im monat für 4 channels.

    andere idee wäre, ein qts als vm auf dem quts hero nas laufen zu lassen, geht das?

    habe mir ein Server rack von silence rack (it-budget) gekauft, ist komplett schallisoliert. obwohl HE42 und vollgestopft mit 2 proliant servern (eigentlich 3, aber der 3. ist eigentlich immer aus) und 2 Qnaps plus Erweiterungsgehäuse, und 3 Switchen (1. mit aktiver Kühlung), hört man fast nichts mehr. Das Teil hat zwar inkl. Fachböden und sonstigem Zubehör 2700 Euro gekostet, aber endlich habe ich alles ssauber an einem Platz und es herrscht Ruhe. Das Teil gibts in allen Größen, echt super.

    Wen Geld keine Rolle spielt, dann ein schallisoliertes Rack von APC, aber die sind wirklich sehr sehr teuer.

    Das Problem ist weniger der Preis als der Stromverbrauch und Platzbedarf. Habe mir vor ein paar Wochen ein schallisoliertes 42HE Rack gekauft und das ist bereits ziemlich vollgestopft und der Inhalt saugt massig Saft.

    habe jetzt mit einem HPE Microsverver gen10 plus geliebäugelt, aber der hat leider weder m.2 noch 10gbit onboard und nur 1 gen3 x16 pcie. Selbst wen er bifurcation x4x4x8 könnte (was er nicht kann), würde ich 2 low profile karten (m.2 card für 2 nvme und sfp+ card) nicht reinbekommen. Ansonsten ist er aber sehr geil. bin HP Server fan und habe einen ML110 gen10 und einen ML310e gen8, beides super Kisten.

    Ich lege das Projekt auf Eis. Vielleicht findeich ja mal einen Mini-all-flash-Storage-Server, wäre echt eine Marktlücke.

    Wäre natürlich schon gut, wenn Qnap proaktiv solche Serienfehler ab dem Zeitpunkt der Kenntnis kommunizieren würde. Ich finde es jedenfalls schon mal einen super Fortschritt, dass wegen des x72x-mainboard-Fehlers vom Support nicht lange diskutiert wird, und die betroffenen Kunden schnell ein Austauschgerät bekommen. In meinem Fall hat es wie gesagt gerade mal 9 Tage gedauert, bis ich ein neues Qnap daheim hatte.

    Leider habe ich ein ausgewiesenes Talent dafür, genau die Modelle zu kaufen, die von solchen Serienfehlern betroffen sind. Vor 2 Jahren ein TVS-763e (backplane Serienfehler), jetzt TVS-872N (Mainboard Serienfehler).

    Hallo!


    habe heute ein neues TVS-872X (Austauschgerät) erhalten und überlege, ob ich qts hero ausprobieren soll. Dazu folgende Fragen:

    - ist qts hero für das genannte Modell gratis oder nicht? Das TVS-872X ist nicht als dezidiertes qts hero gerät geführt, man kann sich aber die hero fw runterladen.

    - Soweit ich bisher informiert bin, hat qts hero keine Volumes mehr (Shares liegen direkt auf storage pools) und raids können nachträglich nicht erweitert werden, und ssd cache ist nur read möglich. Bin ich soweit richtig informiert?

    - das NAS hat im Moment nur 8gb Ram, es wird wahrscheinlich in ein paar Wochen mehr. ist es ein Problem, qts hero erstmal nur mit 8gb Ram zu fahren?

    - Warum hat hier fast niemand qts hero im Einsatz oder habe ich das nur übersehen? Gibts gravierende Nachteile und/oder Gründe, qts hero nicht einzusätzen?


    bei der Gelegenheit:

    Wenn ich mich doch für das normale qts entscheide. Kann Ich die Platten aus dem defwekten TVS-872N einfach ins neue TVS-872X packen und starten. Da sProblem ist, dass am TVS-872N eine alte firmware drauf war (ich aber nicht mehr weiss, welche, muss so Jänner/Februar 2021 sein; das NAS war dann länger nicht im Einsatz). Wie soll ich da vorgehen? Es wird ja gesagt, man soll mit Qfinder das neue Nas ohne Platten auf die aktuellste fw bringen, dann Platten (aus dem alten NAS) rein und starten, dann fw update.


    update:

    habe mir jetzt doch gleich einen 32gb Ram Riegel bestellt. Jetzt sinds dann insgesamt 40gb Ram. Das dürfte für qts hero ausreichen, 2 mal 32gb waren mir zu teuer , deswegen jetzt leider erstmal keine dual channel.