DLNA-fähige Minimal-Alternative zu NAS gesucht

  • Hallihallo,


    nachdem in der Corona-Zeit eh alles anders ist, wollte ich hier jetzt mal kurz die Einschätzung fachkundiger Netzwerk-Speicher-Experten einholen.


    WAS ICH SUCHE:


    Ich suche ein (möglichst günstiges/einfaches) Netzwerk-Device, das komplett silent ist und über eine angeschlossene SSD am TV im Wohnzimmer per DLNA Filme abspielen lässt.


    WARUM ICH DAS SUCHE:


    (Bitte nicht bewerten, ist einfach nur meine persönliche Lebens- und Nutzungsrealität, die sich in den letzten fünf Jahren sehr verändert hat.)


    Ich streame Musik eigentlich nur noch über Spotify, so wie der Rest der Familie. Meist über Sonos-Speaker, aber auch über den Receiver im Wohnzimmer, der sowohl AirPlay2 als auch Spotify Connect kann.


    Filme und Serien schaue ich inzwischen auch fast nur noch über diverse Streaming-Anbieter, die super in meinen LG-TV oder AppleTV integriert sind.


    Fotos kann man prima in der Apple Cloud speichern (nicht werten, bitte, siehe oben) und auf Wunsch auch am TV per AppleTV super anzeigen.


    Es gibt ein paar (ältere) Filme auf Festplatte, die ich gerne aber noch per DLNA im Netzwerk eingebunden hätte, sodass alle TVs per DLNA drauf zugreifen können. Neue Filme und größere Filme vom iPhone würde ich gerne auch dort per Netzwerk ablegen.


    Ich mag einfach keine Festplatten- und Lüftergeräusche, weshalb ich einen HS251 habe, aber die Festplatten werden immer zu hören sein – Spindown-Utopie –, und da ich das Arbeitszimmer in ein Kinderzimmer umwandeln muss (nach Corona...), wären dann im Wohnzimmer die Laufgeräusche zu hören, und ein anderer Platz für das NAS scheidet aus. NAS brauche ich in dem Funktions- und Platz-Umfang also nicht mehr.


    WAS ICH NICHT BRAUCHE:


    Datensicherung mache ich per lokalen Backups, da meine Daten nicht so umfangreich sind. Dafür sind mir SSDs am liebsten.


    Freigabe-Ordner etc. brauche ich auch nicht, und wenn, dann lieber per Dropbox (siehe Intro).


    WAS MEIN WUNSCH WÄRE:


    SSD mit ca. 1 TB + kleine Box mit USB- und Netzwerkanschluss (per Netzwerk konfigurierbar, da ich keinen externen Monitor sowie weder Windows- noch Linux-PC und wenig Software-Kenntnisse habe)


    Weiß jemand, was sich für diese Minimalanforderungen nutzen könnte?


    Viele Grüße und vielen Dank!;)

    SYNAPS

  • Wenn du schon ein HS251 hast, warum nicht einfach die "alten" Festplatten raus und SSD rein? Von denen hörst auch überhaupt nix


    Ansonsten wenn du unbedingt ein neues Gerät möchtest, schau dich mal nach raspberri (4) oder banana pi usw. u

  • Danke, so habe ich es jetzt auch gemacht. Ich habe zwei SSDs mit je 2 TB relativ günstig bekommen.


    Wenn das System nicht zu warm wird, stelle ich es im Wohnzimmer auf dem offenen Fernsehwagen unter eine selten genutzte Playstation 3.


    Viele Grüße!