TS431P Wie konfigurieren 2 Netzwerkadessen verschiedene Laufwerke

  • Mein problem ist ich möchte mit meinen TS431P2 auf 2 Lauferke unabhängig zugreifen können
    So stelle ich mir das vor

    BAY 1+2 Raid Laufwerk Adresse 192.168.1.15

    BAY 1+2 Raid Laufwerk Adresse 192.168.1.16


    Wenn ich nun im Browser die 192.168.1.15 oder die 192.168.1.16 eingebe komme ich immer auf das selbe Laufwerk
    In der Filestation sehe ich auch alle angelegen Laufwerke.
    Wenn ich nun aber einen Netztwerkverbindung mit meinen PC machen möchte sehe ich nur ein Laufwerk und dessen Ordner.


    1.) Was muss ich machen wenn ich im Browser 192.168.1.15 aufrufe zb Webseite 1 BZW bei 192.168.1.16 Webseite 2 zu sehen bekomme.Ich will das so als wären das 2 TS119
    2.) wie kann ich einzelne Lauwerke (ausser das Erste) in meinen Netzwerkordner am PC verbinden


    Ich hab schon einiges probiert zb Virtuelle Switche,ISCSI.Das ging soweit das ich das Nas nur mehr über einen Reset wieder erreichen konnte


    Das ist jetzt der IST Zustand
    Netzwerk.gif

  • Von was reden wir denn jetzt?

    Von Laufwerken (Zugriff über SMB oder NFS) oder von verschiedenen Web Seiten (Zugriff über Browser)?

    Deine Angaben sind etwas ungenau.


    Gruss

  • Eigendlich von beiden
    Beides geht nicht
    NTFS
    Windows Explorer->Netzlaufwerk verbinden
    und auch natürlich vom Zugriff über die Localen Webadressen 192.168.1.15 und ..16

    Netzlaufwerk:

    Beim Netzlaufwerk verbinden sehe ich nur die VOL 1
    die anderen beiden nicht
    Netzwerk2.gif

    ZB TS231 Büro ist hier gelistet weil es ein eigenes Gerät ist
    Beim TS431 sehe ich nur meine Testordner


    Web:

    192.168.1.16/index.php und auch 15 ladet die selbe Indexseite

  • Das mit zwei IP Adressen ist gerade auch hier Gegenstand.

    Das wird nicht gehen, zwei IPs im selben Subnetz ist immer eine schlechte Idee.

    Warum? Such mal im Internet, dazu gibt es jede Menge Beiträge ;).


    Das gleiche gilt für den Web-Zugriff, hier gibt es aber Abhilfe entweder über virtual host Einträge oder Du legst die verschiedenen Webserver auf verschieden Ports.

    Aber die IP als Unterscheidungsmerkmal wird auch dort nicht funktionieren.


    Gruss

  • Hm. Man könnte ja auch 4 Einzelplatten einrichten.

    Auf jeder Platte eine Freigabeordner erstellen z.B. Platte 1 - 4 und diese dann als Netzwerkverknüpfung am PC einrichten. Finde ich persönlich aber ziemlich sinnfrei. :)

  • Ich nehme an, es soll hier aber eine Hypervisor Funktion abgebildet werden, die das NAS so nicht kann.


    Es geht nicht um die Freigaben, sondern um die verschiedenen IPs.


    Gruss

  • Hm. Man könnte ja auch 4 Einzelplatten einrichten.

    Auf jeder Platte eine Freigabeordner erstellen z.B. Platte 1 - 4 und diese dann als Netzwerkverknüpfung am PC einrichten.

    Dafür braucht es allerdings keine einzelnen Festplatten. Mit den Freigabeberechtigungen geht dies genauso gut auf nur einem Laufwerk, ebenso wie auf mehreren Partitionen, mit oder ohne Speicherpool.


    Eisenbahner

    Trotz 2 Netzwerkkarten wird aus einem NAS keine 2 NAS. Trotzdem kann man eine gewisse Trennung erreichen. Dies erfolgt aber über die entsprechenden Berechtigungen. Dann können nur die mit den entsprechenden Berechtigungen darauf zugreifen.

    Die 2 (oder mehr) Netzwerkadaptern dienen vor allem der Ausfallsicherheit, Portbündelung und für den virtuellen Switch. Theoretisch würde die Möglichkeit bestehen einen 2 Freigabedienst per Container einzurichten und diesem ein andere IP-Adresse zuzuordnen (Virtualisierung funktioniert bei Deinem Modell nicht). Aber ob so etwas in Deinem Fall sinnvoll ist? So etwas benötigt Ressourcen, was ein TS-431 P2 nicht gerade im Überfluss hat.

  • Ich habe das jetzt folgend gelöst
    <Windows Laufwerk>
    Es sind nun 2 Platten im NAS, bei 1.Platte wurde ein Ordner ZB XXAA1, im der 2. Platte wurde ein Ordner ZB ZZAA1 angelegt.Wenn ich nun über den Windows Explorer das "Netzlaufwerk Verbinden" benutze habe ich die beiden Ordner zur Auswahl.Nun einfach verbinden und benutzen als ZB Laufwerk Y:
    Das Problem ist meiserseits gelöst, ich habe die einzelnen gesucht aber muss das ganze NAS als eine Platte betrachten (auch wenn da 4 Platten eingebaut wären).


    <Webseitenauftritt>

    • Im Router habe ich bei der DMZ die IP Adresse des NAS eingegeben
    • Das Problem habe ich mit den Virtualhost gelöst
      Domain1.tld ->Ordner1 (HDD 1)
      Domain2.tld ->Ordner2 (HDD 2)
      Das geht zwar wenn man eine normale Index Seite im Verzeihnis liegen hat,macht man das bei Wordpress so ist die Seite nicht mehr erreichbar von intern.Noch schlimmer wird es wenn man die Vhosts am PC ändert unter der FAke Domain (tx.lo), dann in der Virtualhost hinterlegt.Von aussen kommt man dann nimmer auf die Wordpressseite.
      Wurde Wordpress auf tx.lo (im eigenen Netzwerk) installiert und will man übers internet mit der WAN IP 777.xx.xx.20 die Seite aufrufen dann findet er den Server offenbar aber in der Urlleiste steht tx.lo und die Seite wird nicht geladen