komplette Datensicherung

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben :)


    Ich schlage mich mit den Backupvarianten herum und möchte gerne Eure Einschätzungen aufnehmen.

    Es läuft ein TS419PII der mit 2 von 4 HDD's bestückt ist.


    - Kann man nun eine 3. HDD einschieben und das Backup auf diese HDD speichern.


    Gruss und Dank

  • Ein Backup im selben NAS ist kein Backup!

    Wenn das Gerät defekt oder gestohlen wird, nutzt das gar nichts.

    Man kann natürlich die Daten kopieren, das war es dann auch.

    Die System- und Appeinstellungen vielfach neu eingegeben werden.


    Gruss

  • Willkommen im Forum.

    schlage mich mit den Backupvarianten herum

    Mit welchen Backupvarianten? Und was willst Du wozu in welches Backup stecken?

    Kann man nun eine 3. HDD einschieben

    Ja.


    Aber wenn Dich ein Backup vor einem Brand- oder Wasserschaden Deines Rechnerparks schützen soll, dann ist die 3.Platte im NAS ebenfalls vom Feuer oder Wasser beschädigt.

  • Aber wenn Dich ein Backup vor einem Brand- oder Wasserschaden Deines Rechnerparks schützen soll, dann ist die 3.Platte im NAS ebenfalls vom Feuer oder Wasser beschädigt.

    Aber man könnte doch eine 3. oder 4. HD einsetzen, darauf ein Backup machen und diese HD an einem "sicheren" Ort verwahren?

    Ein internes Backup geht doch sicher schneller als ein Backup über USB, oder nicht?

  • Nein, eine ganz schlechte Idee!

    Eine Platte, die aus dem NAS entfernt wird, verursacht einen Fehler.

    Den bekommst man nicht mehr weg, es sei denn, das Laufwerk wird wieder gelöscht.

    Per USB ok, aber nicht auf eine interne HDD.


    Gruss

  • Aber man könnte doch eine 3. oder 4. HD einsetzen, darauf ein Backup machen und diese HD an einem "sicheren" Ort verwahren?

    Das kannst du machen, aber die Hotplug-Steckverbinder der internen Platten sind nicht für die Anzahl Steckzyklen ausgelegt wie eine USB-Verbindung.

    Auch Hybrid Backup Sync, das Standard-Backup-Programm von QNAP, ist für die Sicherung auf externe Festplatten, auf ein anderes NAS oder in die Cloud ausgelegt, nicht für eine Sicherung auf interne Platten.

    Ein internes Backup geht doch sicher schneller als ein Backup über USB, oder nicht?

    Nein, USB3 ist schnell genug, dass es eine rotierende Platte nicht ausbremst. Selbst wenn du dir den Luxus leisten solltest, auf SSDs zu sichern, wirst du kaum einen Unterschied bemerken. Du solltest nur nicht gerade eine alte Platte mit USB2-Anschluss aus der Grabbelkiste nehmen.