Frage: TVS-663, Aufrüstung HDD's und RAID-Level-Wechsel 5->6

  • Hallo zusammen,
    ich plane die Kapazität von meinem NAS zu erweitern und dabei den RAID-Level zu wechseln.


    Könnt ihr bitte mal nen Blick drauf werfen, ob das so funktioniert?
    Speziell unten bei den Punkten "02" + "08"
    (Danke!)


    Bestehende Konfiguration:
    - HDD: 6x 3TB, davon 5x im RAID5-Verbund und 1x HotSpare
    - Genutzt wird im Root ein einziger Daten-Pfad (Verzeichnis, \\TVS663\DATEN\...), der sich dann verzeigt. Default-Verzeichnisse wie Home/Picture etc. werden überhaupt nicht genutzt.
    - APC Smart UPS


    Einsatz des NAS:
    - Derzeit ausschließlich als "FileServer" mit SMB Freigaben, in einer Arbeitsgruppe (keine Domain!).
    - Sämtliche anderen (Server-)Dienste/Protokolle sind deaktiviert.



    Neue Konfiguration soll sein:
    HDD: 6x 8TB im RAID6


    Grund für den Wechsel RAID5+HotSpare auf RAID6 ist:
    Das die Zeit beim Ausfall einer HDD zum einbnden des HotSprare unter Umständen zu lange sein kann, bis die nächste HDD "stirbt"
    Bei den 3TB mag es noch gehen, aber ab >=8TB sehe ich das kritisch.
    Zumal wenn man 6 neue HDD's beschafft, diese i.d.R. aus einer Charge kommen und einen gleichen Fehler haben könnten, was zum gemeinsamen Ableben führt.



    Angedachte Schritte der Umstellung:
    01 - Datensicherung auf externe HDD's
    02 - Sicherung der Benutzer Konfiguration & Freigaben (Geht das im einzelnen, oder kann ich nur die komplette Konfig mit RAID_Einstellungen sichern?)
    03 - Ausbau und Nummerierung (1-6) der alten Festplatten
    04 - Einbau der neuen HDD's
    05 - IP-Adresse einstellen
    06 - Über den Browser das RAID6 konfigurieren und durchlaufen lassen
    07 - Danach Rücksicherung der Daten von den externen HDD's
    08 - Rücksicherung der Rechte-Einstellungen Benutzer/Freigaben


    Noch eine Frage:
    Für den Fall das etwas schief geht, denke ich, kann ich einfach die alten HDD's im bekannter Reihenfolge wieder einstecken und ich habe das alte System wieder.
    Ist das korrekt?


    Gruß
    Wolfgang

  • Das sollte funktionieren, jedoch wird Punkt 8 schon mit dem Einspielen der Konfiguration aktiv.

    Da die Ordner jedoch bei Punkt 2 noch nicht da sind, wird bei Punkt 8 einfach die Konditionen noch mal eingeladen, dann sollte es passen.

  • Mit der Raidmigration bin ich mir nicht ganz sicher.

    In einem QTS Manual habe ich einen Eintrag gefunden, der darauf hinweist, das man Raid5 mit 3 Disks nach Raid6 mit 4 Disks migrieren kann.

    Dazu wird natürlich eine weitere HDD hinzugesteckt. Das war allerding noch ein Manual für v4.2.

    Was Neueres dazu habe ich aber noch nicht gefunden.

    Nur ein Tutorial aus dem aktuellen Jahr, bei dem in mehreren Schritten von einer Einzeldisk nach Raid 6 migriert wird, aber auch von 3 Disk R5 nach 4 Disk R6.

    Im Tutorial ist aber auch nur ein 4 Slot NAS erwähnt, keine Ahnung, ob bei größeren NAS die Migration von Raid5 mit mehr als 3 Disks möglich ist.

    Teste und berichte bitte... 8)


    Gruss

  • Das hatte ich auch gefunden.

    Die Frage ist nur ob das jetzt auch Migrationen von Raid5 mit mehr als 3 Disks einschliesst oder nicht.

    Die Aussage kann man auch nur als generell "Ja geht" ansehen 😉.

    Im Gegensatz zur 4.2 Aussage fehlt mir da was Konkretes.


    Gruss

  • Da steht keine Plattenanzahl. Die Aussage ist, wenn du dein RAID5 mit 5000 Platten zu RAID6 migrieren willst, brauchst du wenigstens eine Platte mehr - also 5001 Platten.

    Wenn QNAP für jede Möglichkeit ein Beispiel anführen wollte wäre das Handbuch mehrere Petabyte gross.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich will jetzt keine OT Diskussion lostreten, aber ich haben in einem Manual genau dieses gefunden:

    Zitat von QTS Manual (v4.2.x)

    You can do the following with online RAID level migration:
     Migrate the system from single disk to RAID 1, RAID 5, RAID 6 or RAID 10
     Migrate the system from RAID 1 to RAID 5, RAID 6 or RAID 10
     Migrate the system from RAID 5 with 3 hard drives to RAID 6

    In einem späteren Manual habe ich keine solche Aussage mehr gefunden, daher stellte sich die Frage:

    Darf man jetzt voraussetzen, das diese Einschränkung stillschweigend nicht mehr existiert?

    QNAP ist in den Release Notes Angaben zu Änderungen/Neuerungen nicht immer sehr aussagekräftig.


    Lassen wir es dabei, der TE wird hoffentich das Ergebnis berichten 8).


    Gruss