Beiträge von Michi_56

    Hallo,

    bei meinem TS 419PII habe ich die Warnmeldung:

    Code
    [Single Disk Volume Drive 2] The file system ist not clean. It is suggested that you got to [Storage Manager] to run "Check File System"

    erhalten.

    Also habe ich eine Überprüfung der Festplatte angestoßen und anschließend folgende Fehlermeldung erhalten:

    Code
    [Single Disk Volume Drive 2] Examination failed

    Was kann ich bei diesem Fehler tun?

    Die Festplatte ist weiterhin ansprechbar und es scheint auch kein Datenverlust zu bestehen.


    Ich habe in meinem QNap 4 HDs mit jeweils 2TB eingebaut die alle als Single Laufwerke konfiguriert werden. Meine Firmware ist eine 4.3.3.12xx


    Ich habe die obengenannte Fehlermeldung auch für eine weitere Festplatte erhalten, hier aber noch keine Check durchgeführt.


    Danke schön mal für‘s lesen

    Hallo dr_mike,
    das mit dem Dislike Button bin ich mir nicht bewusst selbst getan zuhaben. Wenn dem so ist bitte ich um Entschuldigung.
    Selbst wenn ich die Systemkonfiguration gesichert hätte, ich kam nach dem Austausch der HD nicht mehr an das NAS ran. Auch nicht mit dem Standard User.


    Kannst du mir das richtige Vorgehen für meinen Fall mitteilen oder gibt es irgendwo ein Tutorial oder eine Beschreibung?


    Danke
    Gruß Micha

    Hallo,
    ich betreibe mein TS-419P mit 4 Festplatten (2*2TB und 2*1TB) die nicht im Verbund sind. Nun habe ich eine 1TB Festplatte gegen eine weitere neue 2TB Platte ausgetauscht. Die Daten von der alten Platten auf die neue kopiert - innerhalb des QNAPs - und dann die alte 1 TB Festplatte rausgenommen und durch die neue Festplatte am gleichen Slot ersetzt. Die alte 1TB Festplatte habe ich beiseite gelegt. Anschließend das QNAP neu gestartet und ich konnte mich nicht mehr anmelden. Der Zugriff auf die Weboberfläche war nicht mehr möglich. Durch langes rumprobieren und umstecken habe ich festgestellt, wenn die alte Platte wieder drin ist, egal auf welchen Slot, läuft das NAS wieder bzw. Ich kann mich wieder anmelden.
    Meine Frage(n)


    Werden auf den Festplatten noch Verwaltungsinformationen abgelegt?
    Wie bekomme ich diese Informatiionen auf die neuen Platte?
    Wie ersetzt man "richtige" eine alte Festplatte durch eine neue?


    ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Gruß Micha

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein TS-419PII mit 4Festplatten als Einzellauflaufwerke und derzeit die FW 4.1.1 drauf. Warum als Einzellaufwerke sei mal dahin gestellt.
    In dem NAS befinden sich 2 x1TB Festplatte und 2x 500GB Festplatten (in der Reihenfolge). Da mir langsam der Speicherplatz ausgeht habe ich zwei WD RED zu je 2TB gekauft und wollte meine Daten von den alten Platten auf die neuen kopieren. Naiv wie ich war habe ich folgendes getan.


    Platte der Pos. 4 entfernt, die neue Platte an Pos.4 eingeschoben (die Platten wurden immer im ausgeschalteten Zustand getauscht) und die Daten von Pos 2 nach Pos4 kopiert.


    Dann die Platte von Pos.4 nach Pos. 2 gesteckt


    Nun an Pos.4 die 2. 2TB Platte gesteckt (formatiert) und die Daten von Pos.1 nach Pos.4 kopiert.


    Dann die Platte von der Pos.4 an die Pos.1 gesteckt… …und nichts geht mehr. NAS läuft an aber ich kann auf keine Platte zugreifen und das NAS möchte neu konfiguriert werden. Das habe ich getan aber die Festplatten nicht neu formatiert und nicht initialisiert. Nach einem erneuten Neustart wollte das NAS immer noch nicht …bitte konfigurieren… Noch einmal ausgeschaltet (die Platte der Pos.3 entfernt) und erneut gestartet. Nun die Platten initialisiert.


    Nun konnte ich mich schon am NAS anmelden. Laufwerk 1 war vorhanden (nicht initialisiert) und Laufwerk 2 vorhanden und initialisiert. Nachdem ich auf dem Laufwerk2 die Freigabe eingerichtet habe konnte ich auch meine Daten wieder sehen.


    Nun meine Fragen:
    Wie kann ich das Laufwerk 1 wieder initialisieren ohne das Daten verloren gehen – Ich habe zuvor natürlich KEINE Datensicherung gemacht.


    Kann ich an einem NAS mit z.B. 4 Platten die Festplatten beliebig untereinander tauschen? Scheinbar nicht


    Kann ich mit Hilfe der Tools http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows auf die Daten der NAS-Platten zugreifen/kopieren?


    Oder führt es zum Erfolg wenn ich die Platte die ursprünglich an Pos.1 war wieder einstecke?



    Danke fürs Lesen und ich hoffe jemand kann helfen.
    Micha