Mailarchiv und .pst Outlook Dateien

  • Hallo, ich bekomme morgen ein neues QNAP TS-451-+2G und will direkt den Arbeitsspeicher tauschen. Crucial CT2KIT102464BF160B 16GB (8GBx2) Speicher Kit. (Soll wohl laut RAM Kompatibilitätsliste problemlos laufen)


    Als Platten habe ich 4x 3TB mit unterschiedlichem Produktionsdatum liegen. 2x 3 TB WD Red (WD30EFRX) und 2x 3TB Ironwolf (ST3000VN007), welche ich als RAID5 einrichten will.


    Das NAS soll für verschiedene automatische Datensicherungen und später evtl. zum Medien streamen verwendet werden.


    Die Hauptaufgabe soll die Verwaltung aller E-Mail Accounts sein. Ich habe ca. 10 verschiedene E-Mail Konton und benutze zur Zeit Outlook über POP3 auf 3 Geräten, was mittlerweile sehr zeitaufwendig und nervend ist um die ganzen E-Mails zu verwalten/doppelt und dreifach löschen usw.


    Ich möchte alle älteren .pst Outlook Sicherungen von den letzten 10 Jahren in ein einziges Email Archiv ohne Duplikate zusammenführen. Dies wird wohl auch von Outlook unterstützt? Auch werden die einzelnen E-mail Konten zusammengeführt...


    Wie bekomme ich aber dann das komplette Archiv z.B. in einer großen .pst Datei auf mein Qnap importiert? Welches Programm unterstützt das? Dieses Programm soll auch alle neuen E-Mails der verschiedenen Konten empfangen und versenden können.


    Ich will mit dem Handy, Laptop, PC usw. direkt über das Qnap die neuen Mails abrufen/zuordnen/versenden können, aber auch E-Mails von z.B. dem Jahr 2010 suchen können.


    Wenn ich eine E-Mail lösche/verschiebe, sollen alle Geräte den gleichen Stand haben.


    Zusätzlich soll immer Nachts eine tagesaktuelle Sicherung erstellt werden (z.B. auf eine externe Cloud oder Platte)


    Letzte Frage:

    Wenn mein NAS Zuhause nicht erreichbar wäre, könnte ich nicht auf meine E-Mails zugreifen? Gibt es hierfür auch noch eine Lösung?



    Danke...

  • Wenn ich eine E-Mail lösche/verschiebe, sollen alle Geräte den gleichen Stand haben.

    Dann wäre IMAP das Protokoll der Wahl, nicht POP3.

    Eine vernünftige QNAP App für die Mail Konten gibt es nicht (was auch die Suche schnell angezeigt hätte).

    Klick


    Wenn mein NAS Zuhause nicht erreichbar wäre, könnte ich nicht auf meine E-Mails zugreifen? Gibt es hierfür auch noch eine Lösung?

    Ja klar, und wenn Du den Router bei Dir ausschaltest, geht überall kein Internet mehr...? :huh:


    Auf die aktuellen Mails kannst Du immer über die Mailserver der Provider zugreifen, solange Du die Mails nicht löschst (-> IMAP).

    Auf die archivierten Mails kommst Du natürlich nicht, dazu muss das NAS erreichbar sein. Von außen heißt- für mich-nur per VPN, alles andere ist NAS-Selbstmord auf Raten!!!


    Security


    Und noch meine (unmaßgebliche) Meinung: alle Mail in einem Archiv zusammen zufassen ist Nonsens.

    Bei mir sind da hunderte oder tausende Mail, die da zusammenkommen.

    Eine sinnvolle Unterteilung sollte schon gemacht werden, egal nach welchen Kriterien, und es es im simpelsten Fall nur ein Archiv pro Jahr ist.

    Aber das ist Deine Sache.


    Bei nur 3 Mails im Jahr könnte ich das auch nachvollziehen ;).


    Gruß

  • Also ich benutze den QNAP Mail Agent als Backuparchiv auf dem NAS. Was ich persönlich ganz nett finde ist, dass die Mails als Einzeldateien im EML Format abgelegt werden. D.h., man kann sie im Prinzip immer auch mit dem Thunderbird öffnen. Auf diese Art habe ich dann eine automatische Mail Historie aller Accounts. Im Prinzip kann man den Mail Agent auch als Webmailer benutzen. Allerdings ist das auf den kleinen Geräten doch recht träge. Aber zum archivieren finde ich das ganz praktisch und es ist wie gesagt kein proprietäres Format. Was ich nur schade finde ist, dass man die Dateinamen nicht beeinflussen kann. Die haben immer eine kryptische ID. Wenn der Betreff o.ä.noch angehängt wäre, wäre es perfekt. Vielleicht schreib ich mir mal ein Tool, was dieses für mich erledigt. Aber das Archiv existiert ja nur zur Sicherheit, deswegen ist das kein drängendes Problem.