CLOUD DRIVE SYNC Ersatz

  • Hallo zusammen,


    ich bemerke gerade, dass im Zuge der letzten Firmwareupdates offensichtlich Cloud Drive Sync abgeschafft wurde. Wir hatten das im Frühjahr noch erfolgreich getestet.

    Ich kann irgendwie kein richtiges Pendant entdecken: HBS3 bietet mir nur eine Backupfunktionalität, keine Sync-Funktionalität. Bin ich bisschen deppert, oder ist das jetzt so?


    Gearbeitet werden soll mit One Drive, ca. 40 Lizenzen und ebenso vielen Sync-Jobs.



    Das fragt: RP.

  • Kannst HBS 3 nehmen. ich war nämlich gerade auch auf der Suche nach Ersatz für CDS. Aber in der Beschreibung von HBS 3 steht eindeutig eine Sync-Funtionalität und so hab ich das mal installiert und sie da: 2-Wege-Sync mit Regeln und Zeitplan über diverse Cloud-Dienste. Sehr schön.

    Einmal editiert, zuletzt von Meowmoo ()

  • Bitte berichte, ob bei Dir der 2-Wege-Sync zwischen One-Drive und deiner NAS mit HBS 3 funktioniert. Ich hatte damit reichlich Probleme.


    Danke :)

  • Ich hatte damit reichlich Probleme.

    Konntest Du sie lösen und falls ja, wie? Das wäre dann evtl. für Leidensgenossen hilfreich ;)

  • Hmm, also ich habe hier immer noch Cloud Drive Sync mit Onedrive auf QTS 4.3.6 parallel zu HBS3 ... hast Du QTS 4.4.1 ?

  • Haben uns jetzt doch mit HBS 3 anfreunden können. Bei uns laufen mehrere Syncjobs in verschiedene Richtungen, ein paar als Echtzeitsyncjobs, ohne Versionsteuerung. Ein paar jede Nacht einmal, mit Versionssteuerung.

    Irre schnell, aber....

    So ganz zuverlässig läuft das leider nicht, ab und zu müssen die Realtimejobs neu gestartet werden, da sie ohne Fehlermeldung einfach ihre Arbeit eingestellt haben.

    Wenn man das weiß, ok kann man ja alle paar Tage neu den Job starten, halb so wild.

    Was leider gar nicht so richtig funktioniert, ist die Cloudsynchronisation mit mehreren Accounts (OneDrive). Selbst wenn man Adminseitig bei Microsoft alles eingestellt hat, steigt das HBS 3 irgendwann aus (kommt wahrscheinlich mit den Zugangsdaten durcheinander), was sehr ärgerlich ist.


    Sehr schön ist, dass man beliebig viele Volumes und Ordner in einem Job zusammenfassen kann.


    Es grüßt: RP.

  • Auf meiner NAS läuft 4.4.1.1101: Nach vielen Versuchen, OneDrive-Accounts mit der HBS 3 zu verbinden habe ich es aufgegeben und nutze wieder die Cloud Drive Sync.

  • Wenn Probleme mit HBS3 auftraten, wurden die Jobs auch mal gelöscht und sauber mit HBS3 neu angelegt?

    Traten da die Probleme wieder auf.


    Meine lokalen Jobs wurden jedenfalls nicht sauber migriert. Erst eine Neuanlage brachte hier den gewünschten Erfolg.

  • Größere Dateien > 4GB lade ich nicht hoch, von daher kann ich da keine Auskunft geben.

    Und wg. dem Hinweis von CrazyHorse:
    Stimmt, hatte ich auch mal das Problem. Die Jobs neu angelegt und dann ging´s wieder

  • Hallo zusammen, kann es sein dass wenn HBS3 zum syncen von OneDrive genutzt wird nur zu bestimmten Uhrzeiten am Tag, die Festplatten des NAS (TS832X) keinen Spin down mehr durchführen, also nicht mehr in den Ruhezustand wechseln?


    Noch eine Frage, ist Cloud Drive Sync noch mit QTS 4.4.1 kompatibel? Man findet es ja im App-Center nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von akimo ()

  • Klick


    Dazu braucht man nicht mal die Suchfunktion, einfach nur mal die Themenübersicht der letzten 24h ansehen reicht... ;).


    Gruss

  • Für mich fehlt in HBS 3 leider die für mich wichtige Funktion das ich ein Cloud-Verzeichnis auf das NAS sichern kann. Es geht nur umgekehrt. Ich will aber Daten die im laufe des Tages in der Cloud durch mehere bearbeitet wurden auf das NAS sichern.


    Gruss

    Phino

  • Hallo Zusammen,


    wie schaut es bei HBS aus? Taugt das was? Ich habe mir gerade eine neue QNAP für 1500€ gekauft und muss feststellen das CloudDrive Sync nicht mehr da ist.

    HBS scheint nicht mit 5 OneDrive konten syncen zu können?

    kann man cloudrive nach installieren?

    Bin gerade kurz davor die NAS wieder zurück zuschicken.

  • Wenn Syno die Funktion bietet würde ich das machen.

    Denn auch wenn das integriert ist, dauerhaft stabil kann dir keiner garantieren.

    Das ist eher die Stärke der anderen.