Beiträge von rkom

    Und hast Du auch an einer Überwachung gedacht, ab wann Du Teile der Datei wieder löschst, die Du nicht mehr benötigst?

    Du meinst, ob ich die Größe der anwachsenden Log-Datei überwache? Ehrlich gesagt tue ich das nicht. Ich hoffe, ich denke daran, den Cron-Job zu stoppen, bevor die Festplatte voll ist. Dauert ja ein wenig - nach 2 Tagen ist die Datei auf sagenhafte 11K angewachsen.

    Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Wie würdest Du das machen?

    Danke für den Hinweis. Ist mir aber zuviel Overhead. Habe nun einen kleinen Cron-Job eingetragen, der mir stündlich die Ausgabe von free in eine Textdatei schreibt:

    Code
    45 * * * * /usr/bin/free >> /root/memfree.log

    Beizeiten lese ich den verkürzt aus mit:

    Code
    cat memfree.log | grep Mem

    Moin,

    wie logge ich am Besten die RAM Nutzung über einen längeren (Wochen) Zeitraum?

    Wäre sar auf der Konsole verfügbar, würde ich mir einen simplen Cron-Job anlegen. Bevor ich anfange, Eigenlösungen zu stricken, wollte ich mal in die Runde fragen, welchen Ansatz ihr fahren würdet.


    Modell: HS-453DX

    Firmwareversion: 4.4.1.1216


    Danke im voraus,

    Rainer.

    Ich habe die ganze Zeit mit der config-Datei gearbeitet, die in dem Verzeichnis des images liegt

    (/container/container-station-data/image/lxc/debian-buster/image) - ohne jeden Effekt für die Anweisung

    lxc.cgroup.devices.allow = b 11:* rwm


    Erst als ich die Anweisungen in die debian.common.conf eingetragen hatte, funktionierte es.

    So sieht nun die debian.common.conf aus:


    Und das steht in der config-Datei:


    Bestimmt gibt es eine Erklärung, warum die Anweisungen für lxc.aa_profile und lxc.cgroup.devices.allow in der allgemeinen (common) und nicht der speziellen config stehen muss.


    Danach (als root) im Container die beiden USB-DVD-Drives einbinden mit:

    Code
    sudo mknod -m 666 /dev/dvd-verbatim b 11 0
    sudo mknod -m 666 /dev/dvd-samsung b 11 1


    Dann kann man auf die DVD-Laufwerke zugreifen. Zumindest lesend. Das reicht mir - mehr wollte ich nicht.


    PS: Die mount-entrys habe ich auskommentiert, weil sie bei mir nicht zu dem gewünschten Ergebnis führten: Im Container wurden die beiden Devices zwar angezeigt, aber ich konnte sie nicht auslesen. War dann nicht mehr motiviert genug, auch noch herauszufinden, wie das zum Laufen gebracht werden kann.


    Danke fürs Mitlesen und Mitdenken :beer:

    Okay, ich komme nicht weiter…

    Ich habe mit der Container-Station einen LXC-Container mit Debian angelegt. Hat prima funktioniert.

    An die NAS ist per USB ein DVD-Laufwerk angeschlossen, auf das ich im Container zugreifen will.


    Auf der NAS sieht sr0 so aus:

    Code
    # ls -la /dev/sr0 
    brw------- 1 admin administrators 11, 0 2019-11-09 17:22 /dev/sr0


    In der Container config habe ich manuell zusätzliche Einträge gemacht (lxc.aa_profile, lxc.cgroup.devices.allow und lxc.mount.entry):

    Dann den Container in der Container-Station gestoppt und wieder gestartet (als das nicht reichte, habe ich auch die NAS neu gestartet).


    Dann im Container als root folgendes gemacht:

    Code
    mknod -m 666 /dev/dvdrw b 11 0


    Leider ist das DVD-Laufwerk nicht über /dev/dvdrw ansprechbar…

    Code
    root@debian-on-nas:~# dvdbackup -I -i /dev/dvdrw
    libdvdread: Could not open input: Operation not permitted
    libdvdread: Can't open /dev/dvdrw for reading
    Cannot open specified device /dev/dvdrw - check your DVD device


    Wo liegt mein Fehler :(

    Bin für jeden Fingerzeig dankbar ;(


    PS: Das meiste habe ich aus dieser ziemlich coolen Anleitung https://newspaint.wordpress.co…ice-such-as-cdrom-in-lxc/

    Wie macht ihr das mit Serien? Die Dateinamen habe ich brav nach dem üblichen Muster angelegt, in der Hoffnung, dass das auch irgendwo angezeigt wird.

    Nun haben alle Folgen einer Serie das gleiche Cover, gleichen Namen, etc.


    Muss ich das manuell machen? Wie macht ihr das?

    UPDATE:

    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. In der Hilfe für Video-Station wird klar beschrieben, wie es geht (funktioniert wirklich):

    1. (TV-)Serien gehören in die Klassifizierung "Fernsehsendung".
    2. Dann die Dateinamen nach folgendem Muster benennen: NAME_DER_SERIE.SXXEYY
      • wichtig ist der . zwischen Name und Folge
    3. Für die Übersicht ist es hilfreich, für jede Serie einen eigenen Unter-Ordner im Dateisystem anzulegen.

    Dann flutscht das.

    Moin…
    Ich versuche HBS 3 mit meinem OneDrive Business Account zu verbinden (Speicherplatz erstellen). Erst mal dauert es lange (fast schon Minuten) bis dann die Fehlermeldung kommt:

    Code
    "Das NAS ist belegt oder vom Netzwerk getrennt. Stellen Sie sicher, dass das NAS mit dem Netzwerk verbunden ist (usw.)".

    Mein NAS (HS-453DX) mit der aktuellsten Firmware (4.4.1.1101) ist ganz sicher mit dem Netzwerk verbunden und hat auch Verbindung zum Internet.

    NAS Restart, HBS 3 stoppen & starten hat nix gebracht.


    Was soll ich tun?


    Vielen Dank im voraus,

    Rainer.