Beiträge von Meowmoo

    Kannst HBS 3 nehmen. ich war nämlich gerade auch auf der Suche nach Ersatz für CDS. Aber in der Beschreibung von HBS 3 steht eindeutig eine Sync-Funtionalität und so hab ich das mal installiert und sie da: 2-Wege-Sync mit Regeln und Zeitplan über diverse Cloud-Dienste. Sehr schön.

    Hallo, die Frage mag für einige vielleicht seltsam klingen, aber ich finde dazu nirgendwo Infos.
    Das OS bzw. die Firmware wird ja auf den Platten gespeichert. Wenn ich die Platten entferne und das Leergehäuse (hier: TS-210) abgebe, sind dann noch irgendwelche Informationen/Daten von mir enthalten?
    Oder ist es mit dem Grundsystem wie im BIOS des PC ( quasi read only, von Updates abgesehen) ?
    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Gemeinde,


    nachdem nun der Softwaresupport für TS-210 & Konsorten nach (sehr langen) 8 Jahren leider eingestellt wird, beschäftige ich mich mit einem potentiellen Nachfolger. Das TS-210 läuft zwar tadellos, aber ich gehe einfach mal davon aus, das Sicherheitslücken
    nicht mehr gefixt werden. Oder liege ich da falsch?


    Wenn man eigentlich keine zusätzlichen Funktionen zu denen, die das TS-210 schon hatte, benötigt,(ausser evtl. Hardware-Verschlüsselung) ist dann ein TS-231P das Richtige? Ich benutze das Teil tatsächlich "nur" als Fileserver, Backup-Grab und für´s Streaming von 1080p-Filmen an einen WDTV. Meine größten Bedenken gelten dieser Annapurna CPU, besonders hinsichtlich des Datendurchsatzes bei Verschlüsselung und vorzuhaltender Reserven für zukünftige Apps. Ein TS-251A hat mir dann eigentlich schon wieder zu viel Schnickschnack und ausserdem ist der Preisunterschied zum 251+ zu gering um nicht gleich Selbiges zu nehmen.
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben, auch gerne die Totschlagargumente für ein TS-251+. (VMs sind verlockend, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das eine Windows-VM auf dem NAS performant läuft)
    Danke im Voraus.
    Christian
    I

    Liebe Gemeinde,


    habe vor Kurzem ein Tablet mit Windows 8.1 (Bing Edition) erworben und bekomme über das Netzwerk per Explorer mit diesem Tablet keinen Zugriff aufs NAS (hier: QNAP TS210). Mit den anderen Rechnern (1 Desktop mit Win 8.1 Pro und 1 Notebook mit Win 8.1 Pro), ob per LAN oder WLAN klappt der Zugriff, alles funktioniert einwandfrei. Mit dem Tablet kann ich zwar per Browser auf das NAS zugreifen, der QFinder findet es auch, auch In der Netzwerkumgebung des Tablets wird das NAS korrekt angezeigt. Aber beim Zugriff über das Netzwerk mit Datei-Explorer kommt der Fehler 0x80070035 (Dateipfad kann nicht gefunden werden). Das Tablet kann problemlos auf Freigaben von Rechner und Notebook zugreifen. das Netzwerk steht also. Desktoprechner und Tablet arbeiten mit der selben Microsoft-ID, das Notebook mit lokalem Konto. Nach intensivem Foren-Lesen und googlen konnte ich nichts Passendes finden, habe jedoch festgestellt, dass in den Systemprotokollen das NAS den Zugriffsversuch des Tablet sehr wohl registriert hat:


    Code
    Number	Type	Date	Time	Users	Source	IP	Computername	Connection type	Accessd resources	Action1895310	Warning	2015-06-25	18:31:38	user@outlook.com	192.168.1.8	Tablet	SAMBA	---	Login Fail


    Der Benutzername und das Passwort des Tablets sind, da Microsoft-ID die selben wie mit dem Desktoprechner, dessen Log sieht dann so aus:

    Code
    1895301	Information	2015-06-25	18:10:57	user@outlook.com	192.168.1.6	Desktop	SAMBA	---	Login OK


    Firewall ist Windows mit Standardeinstellungen auf allen Rechnern und Schutz auf Tablet ist Defender. Also kein "Kaspersky-Problem". Firewall hatte ich testweise aus, keine Änderung. Das Notebook mit dem lokalen Konto hat einen guest-Zugriff:


    Code
    1895291	Information	2015-06-25	16:44:12	guest	192.168.1.3	Notebook	SAMBA	---	Login OK


    Mutmaßungen würden mich auf ein Problem mit den Benutzerkonten (Microsoft-ID) hinweisen, aber das Notebook lief vorher auch mit der selben MS-ID und konnte problemlos mit dem Desktop-Rechner gemeinsam zugreifen.


    Edit: Ich habe deshalb mal ein zweites Windows-Benutzerkonto (lokal) auf dem Tablet erstellt. Erkenntnis: der Fehler lag darin, dass Benutzername auf dem NAS identisch mit dem Benutzerkonto und der MS-ID auf dem Desktop und dem Tablet waren. Offensichtlich lässt in diesem Fall das QTS nur eine Anmeldung von EINEM Gerät zu. Ausserdem versucht sich Windows offensichtlich -ohne Eingriffsmöglichkeit- mit der MS-ID auf dem NAS anzumelden, wenn der Windows Benutzername zu einem QTS Benutzer passt. Wenn dann die Passwörter verschieden sind, kommt 0x80070035. Die Alternative wäre, dass Microsoft-ID und QTS Passwort identisch sind, das bereitet mir dann doch Unbehagen. Ich habe jetzt das betreffende Benutzerkonto auf dem NAS gelöscht, ein anderes eingerichtet. Et voila : geht.


    Gruß
    Christian



    Danke Christian

    Hallo,


    hab leider zu dem Thema mit der Suche nicht ganz das passende gefunden, weswegen ich lieber Frage, bevor ich was falsch mache.
    Ich habe ein TS-210 mit 2x2 TB Einzeldisklaufwerke, wegen eines SMART-Fehlers (reallocated Sector Ct) möchte ich die erste Platte (die mit OS) gegen eine 4 TB tauschen.
    Leider fehlen mir die Kapazitäten, um die 1. Platte komplett auszulagern.
    Meine Fragen lauten:
    Kann ich die erste Platte tauschen und dann per USB den Inhalt der alten einfach zurückkopieren? ( dauert lange, aber Zeit ist nicht das Problem)
    Bleibt die zweite Einzeldisk in ihrer Konfiguration so erhalten oder wie verhalte ich mich, damit sie nicht aus Versehen mit gebügelt wird?
    Leider ist in den Manuals und der Wiki das Thema Einzeldisklaufwerk nicht sehr prominent, weswegen ich hier auf Hilfe hoffe.
    Viele Grüße
    Christian


    EDIT: Hab nochmal im Forum mit anderen Begriffen gesucht und diesen Beitrag gefunden:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=25615
    Ich probier es erstmal so.

    Hallo,
    ich greife mal den Thread hier auf da ich das gleiche Anliegen habe.
    Folg. Konf.: QNAP TS210, zwei Einzeldisks, Multimedia Share auf Einzeldisk 1, sinnvoll wäre bei mir Einzeldisk 2. Natürlich wäre es am einfachsten , die Inhalte auf die 1. Platte zu schaufeln, das geht aber in diesem Fall leider nicht.
    Nun habe ich mich schon versucht, mit dem Thema Hardlinks zu beschäftigen, allerdings fehlt mir das dazugehörige Informatikstudium. Sorry :)
    Gibt es eine einfache Möglichkeit (bitte nicht nur mit Ja oder Nein antworten) , den Multimedia-Share auf die Disk 2 zu legen? Über eine kurze Anleitung, oder einen Link auf den entsprechenden Beitrag, den ich vergeblich gesucht habe, würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank
    Meowmoo

    Liebe Gemeinde,
    Ich möchte bei meinem TS-210 (2x SingleDisk , beide fast voll) 1 Platte gegen eine größere austauschen.
    Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie ich den Inhalt der ausgebauten "alten" Platte auf die "neue" spielen kann, ohne den (Zwischen-)Schritt des Backups.
    Beim TS-109 hab ich eine Anleitung gefunden, leider verfügt ja der TS210 nicht über eSATA.
    Meine Vorstellung geht dahin, das ich über USB den Inhalt der alten Platte quasi wie ein Image auf die neue überspiele, ohne anschließende Konfigurations-und Rechtevergabe-Orgie.
    Kennt da jemand einen Trick?
    Über Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß
    Christian

    Hallo,


    seit einigen Monaten habe ich ein kleines, aber nerviges Problem. Das TS-210 lädt keine QNAP-Neuigkeiten mehr und kann keine Echtzeit-Aktualisierung mehr durchführen. NTP funktioniert jedoch.
    Ich habe ihm eine feste IP gegeben, der DNS-Server ist auch richtig, in den DDNS-Einstellungen zeigt es mir sogar meine WAN-IP an, also scheinen die Netzwerkeinstellungen korrekt zu sein.
    Offensichtlich sind nur die genannten 2 Funktionen "offline". Ist das Problem bekannt bzw. gibt es schon einen Thread dazu? (Hab keinen gefunden)
    Vielen Dank für ein paar Tips.
    Gruß
    Christian


    Edit: Hmmm, währen ich diesen Beitrag geschrieben habe UND einen Kaffee gekocht UND getrunken habe, hatte ich die Startseite des Webinterface offen. Während dessen hat es sich nach frühestens 25 min. die QNAP-Neuigkeiten holen können.
    Echtzeit-Firmwareaktualisierung wird immer noch so quittiert: "Firmware-Aktualisierung kann nicht durchgeführt werden. Bitte prüfen Sie die Netzwerkverbindung oder aktualisieren Sie die Firmware manuell."
    Was könnte ich falsch eingestellt haben? Sonst arbeiten alle anderen Funktionen tadellos.

    Na da muss man erstmal drauf kommen, die Domäne war nicht das Problem, sondern der verwendete Benutzername. Der Bestand aus 2 Wörten, durch ein Leerzeichen getrennt (Vor-und Zuname).
    Schein unter Linux problematisch zu sein, denn Windows hat damit kein Problem.
    Mit einem ein-Wort-Anmeldenamen gehts jetzt, statt Domäne wird die Windows Arbeitsgruppe vorgeblendet, so funktionierts dann auch.
    Naja, immerhin eine Problemlösung mehr.

    Aber ja doch, der Zugriff wird ohne Angabe von Gründen verweigert, nur der Hinweis (vermutlich von Linux generiert) daß bei mehrmaligen falschen Anmelden der Account gesperrt werden kann.
    Ich nehme mal an das man zum Anmelden beim QNAP tatsächlich keine braucht, aber dei Oberfläche von Ubuntu nun eben mal ohne die Domäne keine Anmeldung durchführt.

    Hallo, nach viel Lesen und Bemühen der Suche muß ich doch mal diese Frage stellen.
    Ich möchte gern auf eine selbsterstellte Freigabe unter Ubuntu auf die TS210 zugreifen. Benutzername und Passwort ist klar, aber was muss ich bei Domäne angeben?
    Ich habe keine Domäne eingerichtet (weiss auch nicht so recht was damit anzufangen), Ubuntu blendet den Arbeitsgruppennamen des NAS als Domäne vor. Funktioniert aber nicht.
    Unter Win7 gehts einwandfrei, unter Ubuntu muss ich die Freigabe auf Vollzugriff für Guest stellen, damit gehts dann.
    Hat jemand den entscheidenden Tipp, was ich falsch mache?
    Danke und Grüße


    Christian