Beiträge von RobertQ

    Hallo zusammen,


    seit gestern wird mir für meinen TS-453A eine neue Firmware angeboten.

    Hier auch die Release notes zu der neuen Firmware.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hallo zusammen,


    mit Firmare 4.4.1.1101 ff hatte ich den Effekt, dass mein NAS auf dem Fernseher (LG OLED 55c8) nicht mehr gefunden wurde. Weiterhin konnte ich die Einstellungen des Media Streaming Add On nicht mehr aufrufen.

    Eine Nachfrage bei QNAp ergab die Rükmeldung, dass mit der neuen Firmware einige Fernseher den DLNA-Server nicht mehr erkennen würde. Ich wurde auf den Twonky-Server verwieden (bei mir noch kostenfrei dabei). Der läuft, zeigt aber z.B. keine Miniaturansichten.

    Mit der Firmware 4.4.1.1146 wird mir der Server wieder angezeigt, aber mit dem hier schon geschilderten Effekt, dass die Ordner da sind, aber ohne Inhalt.

    Vielleicht tut sich da ja noch was mit der nächsten Version.

    mfg

    Robert

    Aber dafür musst du jetzt den Twonky extra bezahlen (ausgenommen bei den etwas älteren Geräten wo noch eine Lizenz vorhanden ist).

    Hi charly700,

    ich habe Glück und mein NAS ist anscheinend noch alt genug. Auf der anderen Seite ist der Twonk-Server auch nicht so begeisternd.

    Ich teste parallel mal den Plex free, aber da habe ich auch schon ein paar Macken entdeckt, wo ich mich wirklich ärgern würde, wenn ich dafür auch noch Geld ausgegeben hätte.

    mfg Robert

    Hallo,

    mit dem Twonky Media Server komme ich mit Einschränkungen wieder an das NAS. "Einschränkungen": es werden bei den Bildern keine Minivorschauen angezeigt und meine Fernsehaufzeichnungen werden nicht angeboten (das vollständige Verzeichnis).

    Gruß Robert

    Hallo dr_mike,

    vielen Dank für die Rückmeldung. In der MultimediaConsole habe ich nichts gefunden.

    Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben.

    mfg

    Robert

    Nachtrag: unter der Ticketnummer Q-201911-58351 habe ich heute die folgende Rückmeldung erhalten:

    Zitat von QNAP Support

    "Sehr geehrter Herr xxxxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Seit der neuen Firmware können viele Fernseher und Player durch Änderungen an der Software nicht mehr auf den DLNA

    Server zugreifen. Ich empfehle Ihnen, den Twonky Media Server zu aktivieren. Damit sollte es wieder funktionieren."

    Mod: Nicht deklariertes Ziat! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das werde ich dann jetzt mal ausprobieren.

    mfg

    Robert

    Hallo Mavalok2,

    danke für Deinen Hinweis.

    Nachdem ich schon den Rückschritt auf 1101 vorgenommen hatte, habe ich die Aktualisierung auf die Version 4.4.1.1117 neu vorgenommen.

    Direkt nach dieser Aktualisierung konnte ich das Media streamin add on aufrufen. Konnte das NAS auch am Fernseher sehen.

    Nach dem 2. Neustart war alles wie gehabt

    Code
    "apps/upnp was not found on this server".

    In den Netzwerkdiensten habe ich den Dienst auch aktiviert (schon immer)

    pasted-from-clipboard.png


    Den UPnP-Dienst habe ich schon mal deaktiviert und wieder aktiviert.

    Anderen Beiträgen habe ich entnommen, dass Video- und Photo-Station installiert sein müssen. Ist gegeben.

    Weiterhin scheint das Problem seit 4.4.1.1101 vermehrt aufzutreten unter dem Titel Keine Multimedia anwendung nach Update mehr.


    Im APP-Center habe ich unter dem Stichwort UPnP noch die beiden App gefunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Macht es Sinn diese Anwendungen zu installieren?

    mfg

    Robert

    Hi UdoA,

    danke für die schnelle Rückmeldung, aber die Multimedia Console stellt, so wie ich das bisher gesehen habe, keinen Ersatz dar, sondern versucht alle möglichen Apps Video Station, Photo Station, Music Station etc unter einer Oberfläche zu versammeln.

    Das Multi media streaming add on stellt auch eine Teilkomponente dar und kann wiederum ohne die Multimedia console laufen.

    mfg Robert

    Heute auf die neue Version aktualisiert.

    Multi media streaming add on läuft angeblich. Ist aber nicht zu erreichen.

    Erhalte die Rückmeldung:

    Code
    Not Found
    The requested URL /apps/upnp was not found on this server.


    Werde auf die vorherige Version zurückgehen.

    Zitat von Harry14

    Die neue Multimedia Console unter 4.4.1 scheint nur noch Indizierung der Multimedia Dateien in Echtzeit zu kennen. Bisher nutze ich die Zeitsteuerung (nachts um 3h). Die Einstellung dazu finde ich unter 4.4.1 nicht mehr. Das wäre ja ein Rückschritt und Ressourcenverschwendung.

    Eine Lösung habe ich nicht und die Indizierung war bei mir auch nicht das Problem. Nur in der Multimedia Console ist eine KI-Engine die automatisch eine Gesichts- und Objekterkennung durchführt. Die läuft jetzt seit 3 Tagen und zieht die Performance z.T. tierisch nach unten. Ich habe ca 98.000 Fotos in dem Verzeichnis liegen und aktuell liegt die Quote der Gesichtserkennung bei abgearbeiteten 79%.

    Eine Möglichkeit zum Abschalten der KI-Engine habe ich nicht gefunden.

    Ich warte jetzt nur mal ab wie lange das Programm noch braucht.

    Denke aber, dann werde ich die Multimedia Console wieder deinstallieren.


    Gruß Robert

    Hallo zusammen,


    nachdem das Thema der QNAP-Kommunikation -korrekterweise- von rednag in einen eigenen Thread ausgelagert und die Firmware von QNAP zurückgezogen wurde markiere ich das Thema als "erledigt".

    Vielen Dank für alle Beiträge.


    mfg Robert