Erstinstallation mit M.2 ?

  • Hi @all,

    Die TS 332x hat ja drei M.2 Slots. Kann man die M.2 SSDs (direkt auf der Platine, kein Bay) auch für die Erstinstallation nutzen, damit alle Einstellungen und Apps dort landen, ohne bereits HDDs eingesteckt zu haben?

  • Das System (und die System-Apps) landen IMMER auf dem erstem Volumen das eingerichtet wird!

    Wenn du ganz sicher gehen willst, bestückst du zuerst nur die M.2 und legst ein Volumen an, bei nur als Cache, kommt das System nicht drauf.


    Grundsätzlich funktioniert die Erstinstallation auch, wenn bereits alle Laufwerke drinnen sind, du musst nur darauf achten, dass du das ERSTE Volumen genau auf dem(n) Laufwerk(en) anlegst, wo auch das System liegen soll.


    Ist bei mir auch auf einem M.2 RAID1 initialisiert (allerdings erst mit größerem Aufwand im Nachhinein eingebaut und als System initialisiert …)

  • Bringt das einen Geschwindigkeitsvorteil?


    Beim starten des NAS z.B.


    Danke


    Stephan

  • @RedDiabolo: Darf ich fragen, welches NAS du nutzt? ich befürchte nämlich, dass das Cache-Volume seitens QNAp nicht für System-Geschichten zugelassen bzw. künstlich beschnitten ist. Werde Ansonsten werde ich einfach mal zwei kleine Intel m2 SSD kaufen, kosten das Stk 25 €

  • Meiner einer hat das TVS-882, mit allem bestückt was reingeht ...


    dass das Cache-Volume seitens QNAp nicht für System-Geschichten zugelassen bzw. künstlich beschnitten ist.


    So was in der Art hätte ich bereits geschrieben:

    bestückst du zuerst nur die M.2 und legst ein Volumen an, bei nur als Cache, kommt das System nicht drauf.

    Vielleicht habe ich es etwas unverständlich formuliert?

    Es geht nur Cache (und NICHTS anderes) ODER ein Volumen (da kann dann auch das System drauf sein)

  • Das wäre ja perfekt, denn Cache brauche ich nicht wirklich, da ich keine Highperformance Sachen habe :)


    Dann lege ich zunächst ein Volume (Raid 1) mit zwei m2 an. Somit sollte es auch gegen einem Ausfall einer m2 geschützt sein.


    Wie ist das dann, wenn man später ein blankes Volume aus drei HDDs in ein neues NAS insetzen möchte. Wird das auf Anhieb erkannt oder muss man das dann irgendwie einbinden? Zwar habe ich schon vor, mein NAs viele Jahre nutzen zu wollen, aber somit kann ich mir das einfach ein wenig flexibler offen halten.

  • Ich frage mich immer wieder ob es wirklich Sinn macht zwei Speicherriegel mit einem Raid1 zu belegen bei Platten versteh ich es (mechanischer defekt). Frage, ist die Chance das der RaidController ausfällt nicht gleich groß wie bei den beiden m2 Riegeln ? Nicht zu vergessen was zwei M2 Speicherriegel in Raid0 an Geschwindigkeit abgeben da ist meist der Controller das Nadelöhr.

    LG Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Clublampe ()

  • QNAP NAS haben keinen RAID-Controller, sondern sind Software-RAID. Eigentlich klar, da ein brauchbarer RAID-Controller mehr kostet als die Meisten günstigeren NAS insgesamt. Das ergibt dann ziemlich schnell ein Nadelöhr, je nach CPU-Leistung des NAS. Gerade das TS-332x mit seiner ARM-CPU von Annapurna Labs ist nicht gerade Leistungsstark.


    Aber was den Ausfall anbelangt hast Du sicher nicht unrecht. Defekte Backplanes werden hier des öfteren mal reklamiert. Defekte Festplatten-Controller sind wohl eher seltener. Defekte kann es immer geben. Aber letzten Endes liegen die Daten und das System auf den Platten, egal ob SSD, M.2 oder HDD. Funktionieren die noch, zumindest die Mindestanzahl für das entsprechende RAID, lässt sich das Ganze relativ schnell und einfach auf ein neues System migrieren. Natürlich kann man das Ganze auch von einem gut geführten Backup komplett neu aufbauen. Aber Zeit kostet auch Geld - zumindest im Business-Umfeld.

  • Aber was den Ausfall anbelangt hast Du sicher nicht unrecht. Defekte Backplanes werden hier des öfteren mal reklamiert. Defekte Festplatten-Controller sind wohl eher seltener.

    Naja, die Festplatten-Controller sitzen auf den Backplanes.;)

  • Zitat von Mavalok2

    Aber letzten Endes liegen die Daten und das System auf den Platten, egal ob SSD, M.2 oder HDD. Funktionieren die noch, zumindest die Mindestanzahl für das entsprechende RAID, lässt sich das Ganze relativ schnell und einfach auf ein neues System migrieren

    Bei Ausfall des Controller/Backplane wirst du auf den Platten vermutlich nichts mehr brauchen können. Es ist ja nicht so das der Controller tot umfällt sondern der schreibt und löscht möglicher weise noch jede menge. Backup ist die Lösung


    Aber damit wir komplett aneinander vorbei reden, was ich provokant hier gefragt hatte, ist ob bei diesem Einsatz (Raid0 anstatt Raid1) die Ausfallsicherheit eines Controllers größer ist als der M.2 Speicherriegel im Raid0?


    Ich bin mir nicht sicher ob der Geschwindigkeitsvorteil eines Raid0 nicht höher wiegt (denn es ist nur eines besser als viele IOPS, noch mehr IOPS) gerade beim VM Einsatz?

    Die Daten vom Raid0 nächtlich mittels Job auf das HD Volume in ein Verzeichnis Spiegeln ?


    Wir wissen das diese Überlegung nicht auf HD Platten übertragbar ist !


    LG Kurt

  • Ich frage mich immer wieder ob es wirklich Sinn macht zwei Speicherriegel mit einem Raid1 zu belegen

    Kommt auf den "worst case" drauf an, die ganze RAID (1, 5, 6 oder 10) Geschichte ist ja nur für den Ernstfall gedacht und nicht aus Spaß an der Freud.


    Ich betreibe auch mein System-Volumen auf SSD im RAID1. Ist in der ersten Überlegung nicht erforderlich, da die SSD (vermutlich) so ca. 10 Jahre halten müsste, aber eben nur müsste. Kann auch früher den Geist aufgeben und wenn, dann gleich ganz und nicht "schleichend" wie bei einer Disk die sich mit SMART-Werten ankündigt.


    Was bringt mir RAID1 bei den SSD? Ganz einfach, wenn eine ausfällt, oder ich vergrößern möchte, dann nehme ich eine raus, und tausche sie einfach gegen eine neue/größere. RAID wird neu aufgebaut und dann tausche ich die zweite. Einfach so, ohne neu aufsetzen zu müssen.


    Was passiert wenn du nur eine Systemplatte hast? Beim Defekt/Tausch wird das Volumen entfernt, das System ist erst mal weg und wird zwangsweise auf das nächste Volumen neu initialisiert. Deine Apps kannst du auch gleich neu installieren, dann baust du die neue ein und … tja, jetzt fragst du dann, wie du das System wieder auf die SSD zurück "bewegst" … Geht schon, mit etwas aufwand, aber so ganz wegbekommen wirst du es vom vorherigem Volumen auch nicht und die Apps machst du auch wieder neu drauf...

  • Also mir sind meine SSD´s fürs SYSTEM zu schade !

  • Naja, die Festplatten-Controller sitzen auf den Backplanes. ;)

    Das schon, aber welches Bauteil auf dem Backplan letzten Endes defekt ist kannst besten Falls Du beurteilen, aber vermutlich auch nur wenn Du das Teil in die Finger bekommst. Doch über das Internet per Glaskugel eher schwierig. Da aber oftmals nur eine Festplatte betroffen zu sein scheint, ist vermutlich nicht immer die Schuld beim Kontroller zu suchen.

    Bei Ausfall des Controller/Backplane wirst du auf den Platten vermutlich nichts mehr brauchen können. Es ist ja nicht so das der Controller tot umfällt sondern der schreibt und löscht möglicher weise noch jede menge. Backup ist die Lösung

    Nicht auszuschließen, aber das würde ich als eher unwahrscheinlicher ansehen. Aber Du hast ganz Recht, letzten Endes geht es nicht ohne Backup. Aber mit dem entsprechendem RAID kann man die Ausfallzeit und gegeben Falls die Wiederherstellungszeit massiv verringern. Ob man dies will oder braucht muss jeder von Fall zu Fall für sich selbst entscheiden.

  • Jetzt mal eine Anfängerfrage:


    Wie verhält es sich eigentlich wenn man 2x SSD im RAID1 betreibt.

    Ich meine jetzt nicht einen Ausfall einer SSD. Vielmehr interessiert mich ob die im RAID gleich "abgenutzt" werden. bezgl. TBW.

    Bei Syno werde die SSDs wenn TBW erreicht ist stumpf deaktiviert.

    Unabhängig ob die noch "gut" sind.

  • Das gilt doch nur für den Cache Mode.

    Beim Systemvolumen stelle ich mir das nicht so simpel vor.


    Die TBW als Grundlage zu nehmen ist aus Herstellersicht verständlich, muss aber in meinen Augen in anbetracht der Erfahrungen mit SSDs vom User auf eigene Gefahr hin übergangen werden können.

  • Das schon, aber welches Bauteil auf dem Backplan letzten Endes defekt ist kannst besten Falls Du beurteilen, aber vermutlich auch nur wenn Du das Teil in die Finger bekommst.

    Das ist das Problem - hab noch keine in die Finger bekommen.;)