Beiträge von Clublampe

    Ich kenne so ein verhalten wenn in einem Netzwerk auf dem Switch ein switchloop entsteht. Sind zwei oder mehrere Netzwerkkarten vom deinem NAS am selben Switch in Betrieb ? Oder verursachen andere Geräte am Switch einen Loop ?


    Falls ja steck mal alles andere ab und schau das nur NAS und PC am Switch hängen wenn dann die Geschwindigkeit passt, kannst Du beginnen empirisch zu Ermitteln.


    LG Kurt

    Ach ja, falls die Kontakte oxidiert (hatte ich mal vor Jahren bei einem älteren Model auch nur bei einem Schacht) einfach mit Kontaktspray vom Elektronikhändler besprühen es reicht vollkommen nur die Kontakte auf der HD zu besprühen und die Platte danach einfach einschieben.

    Zitat von Mavalok2

    Aber letzten Endes liegen die Daten und das System auf den Platten, egal ob SSD, M.2 oder HDD. Funktionieren die noch, zumindest die Mindestanzahl für das entsprechende RAID, lässt sich das Ganze relativ schnell und einfach auf ein neues System migrieren

    Bei Ausfall des Controller/Backplane wirst du auf den Platten vermutlich nichts mehr brauchen können. Es ist ja nicht so das der Controller tot umfällt sondern der schreibt und löscht möglicher weise noch jede menge. Backup ist die Lösung


    Aber damit wir komplett aneinander vorbei reden, was ich provokant hier gefragt hatte, ist ob bei diesem Einsatz (Raid0 anstatt Raid1) die Ausfallsicherheit eines Controllers größer ist als der M.2 Speicherriegel im Raid0?


    Ich bin mir nicht sicher ob der Geschwindigkeitsvorteil eines Raid0 nicht höher wiegt (denn es ist nur eines besser als viele IOPS, noch mehr IOPS) gerade beim VM Einsatz?

    Die Daten vom Raid0 nächtlich mittels Job auf das HD Volume in ein Verzeichnis Spiegeln ?


    Wir wissen das diese Überlegung nicht auf HD Platten übertragbar ist !


    LG Kurt

    Ich frage mich immer wieder ob es wirklich Sinn macht zwei Speicherriegel mit einem Raid1 zu belegen bei Platten versteh ich es (mechanischer defekt). Frage, ist die Chance das der RaidController ausfällt nicht gleich groß wie bei den beiden m2 Riegeln ? Nicht zu vergessen was zwei M2 Speicherriegel in Raid0 an Geschwindigkeit abgeben da ist meist der Controller das Nadelöhr.

    LG Kurt