Erstinstallation


  • Mittlerweile weiß ich das ich meine gekauften ITunes filme zwar auf dem NAS Speichernden jedoch nicht streamen. Hierzu muss die Mediathek auch auf dem NAS sein. Ok kann ich machen Ich erstelle eine neue iTunes Mediathek und Lade die Filme herunter. diese werden dann auf dem NAS abgelegt. Ich muss die Mediathek freigeben und kann dann mit dem Appel TV darauf zugreifen. Leier ist der Mac mini dann in Betrieb. OK das nehme ich erstmal als gegeben hin.


    Was ich aber möchte ist eine fachliche Unterstützung bei der besten Einrichtung Installation des gesamten System mit der Sicherheit das ich wirklich das beste herausgeholt habe. Ich verstehe bereits einfache Begriffe nicht welche in der Software angesprochen werden und das fängt bei der Einrichtung an. Ich glaube das wenn ich hier Fehler mache es später immer wieder zu Schwierigkeiten kommt. Ich habe die letzten vier tage unzählige Stunden am Mac gesessen und mir Videos und Bedienungsanleitungen angeschaut. Dies bewirkt bei mir das ich immer neue Fragen nicht beantworten kann so das ich jetzt an einem Punkt angekommen bin den Kopf in den Sand zustecken und alles zurück zugeben.


    Am besten ist mir damit geholfen mit jemandem life zu sprechen der sich gut auskennt. Am aller besten der sitzt neben mir und hilft. Ich Wohne in Bergisch Gladbach / Bensberg


    Vielen Dank für eventuelle Antworten. gerne gebe ich meine Tele. in einer Persönlichen Mitteilung weiter

  • Also, was zunächst einmal nicht ganz unwichtig ist: Dies hier ist ein privat geführtes Forum zum Thema QNAP und keinesfalls ein offizieller Kanal. QNAP liest hier in aller Regel nicht mit.

    Nun zu Deiner Bitte: Wenn Du schon mit der Grundinstallation nicht klar kommst und es hier zu Problemen kommt, werden auch die User hier eher weniger weiterhelfen können. Meine Frage ist natürlich zunächst einmal: Wer hat Dir denn Eigenschaften zugesichert, die jetzt (scheinbar) nicht erfüllt werden? Dies wäre mein aller erster Anlaufpunkt. Als nächstes würde ich mir einen IT-Dienstleister meines Vertrauens suchen und diesen mit der Einrichtung der NAS betrauen.

    Versteh mich bitte nicht falsch, genauso wie alle hier bin auch ich gerne bereit zu helfen, aber gerade die Ersteinrichtung ist zum einen selbsterklärend und zum anderen vielfach im Web sehr gut Dokumentiert. Wenn Du also hier schon Verständnisprobleme hast, werden wir Dir nur sehr schwer weiterhelfen können - denn eine IT-Kurzschulung können wir schlecht leisten (und diese brauchst Du, wenn Du schon mit den grundlegenden Begriffen in der Einrichtungsseite Probleme hast).

    Von daher solltest Du Dir wirklich entweder jemanden aus dem Bekanntenkreis oder aber einen IT-Dienstleister kommen lassen.

    Sollte ich Dich jedoch falsch verstanden haben, dann bitte ich um Aufklärung ;)



    Gruß,


    Lauri

  • Ihre Software die alles von alleine machen sollte setzt einen Netzwerrkprofi als Anwender voraus.


    So eine Software gibt es nicht.


    Bitte rufen sie mich zurück und helfen sie mir da


    Das ist ein reines User helfen User Forum und ist kein Forum von der Firma Qnap.


    da ich ansonsten das Gerät zurück geben muss was ich ja eigendlich nicht möchte.


    Spontan würde ich sagen .. mach das.

    Hört sich vielleicht fies an, aber manche Leute muss man Datentechnisch vor Dummheiten schützen. Dir fehlen, so wie du das beschreibst, die absoluten Basics und scheiteterst schon beim Einrichten deines NAS. Was soll das erst werden wenn du das NAS von ext. erreichbar machen willst ? VPN und und....

  • Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, ja du hast mich richtig verstanden. Ich war ja schon irgendwie soweit das ich das NAS eingerichtet habe nur ich war mir nicht sicher ob alles stimmt. Letztlich dachte ich ich mache etwas falsch da das mit den iTunes filmen nichts so funktionierte wie ich das gerne haben wollte. Dadurch habe ich dann immer wieder alles neu gemacht. Jetzt weis ich mittlerweile das DRM geschützte Filme sich nicht ohne das ITunes abspielen lassen egal mit welchem Player

    .

    Erstinstallation,


    neben den Grundlegenden eingaben eines Passwort Datum und Uhrzeit komme ich bereits bei dem nächsten Schritt nicht viel weiter ich nehme dann nur an das ich es Richtig mache weis aber nicht genau Bescheid. Hier z.B. der nächste Schritt:


    Speicherpool? Was ist das? Ich erstellte einen Speicherpool aus 4 x 14 TB im raid 5 und bekomme jetzt angezeigt Speicherpool 1

    38,17 TB wird synchronisiert. Klicke ich darauf bekomme ich meine 4 Festplatten angezeigt eine davon in Orange mit Warnung? Die Platten sind alle neu.

    Was soll ich davon halten?


    Ich Denke du hast Recht. <eine Hilfe wäre nicht schlecht zumindest eine Hilfe am Telefon

  • Mit dem ganzen iTunes Gedöns hab ich nicht viel an der Mütze.
    Eine kleine Einrichtungsrunde wäre aber machbar. Das ersetzt aber nicht die Grundlagen. Wenn es wer einrichtet -egal wer- stehst Du vor dem nächsten kleinsten Problem wieder an. Ich kenne das - endlich neues Spielzeug und der Mist geht nicht so wie man will. Laß Dir Zeit. Du hast keinen Druck. Das muß nicht morgen perfekt da stehen und alle Dienste laufen. Und wenn Du heute und morgen keine Lust hast, dann laß es sein. Gib Dir die Zeit. Manche Sachen kann man nicht erzwingen. Es gibt Situationen/Zeitspannen wo Du aber mehr "Flow" hast. Da ist dann das Interesse und Motivation eine ganz andere. Mit "alles schnell schnell" tust Du Dir keinen Gefallen. :mcup:

  • Was besagt denn die Warnung genau?

    SMART Werte kannst du ja mal als Bild hier posten.

    Auch nagelneue HDs können durch einen Schaden auffallen und ausfallen.


    Bei mir ist eine von 3 neuen nach kurzer Zeit wegen defekter Blöcke aufgefallen.

    Ging dann als DOA zurück und eine neue kam rein, rebuild fertig.

  • Hallo und Danke für die Rückmeldungen. Da ich sehr ehrgeizig bin gebe ich auch nicht so schnell auf. Vielleicht habe ich auch etwas untertrieben und mich dümmer gestellt als ich bin. Die fehlerhafte Festplatte befindet sich bereits auf dem Postweg zurück. Da ich ja immer noch 3 Festplatten habe und das NAS auch mit nur einer oder zwei Platten einrichten kann sollte eine Installation keine Schwierigkeiten mit eurer, der des Internet und der Beschreibung machen. Dann habe ich das NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Festplatten waren draußen.

    Nach dem Booten des NAS wurde das NAS durch den Quickfinder Pro gefunden. Ich clickte darauf und wurde dann zum Installationsprogramm Geleitet. Nachdem ich dazu aufgefordert wurde die Festplatten einzusetzen habe ich dies dann mit den restlichen drei gemacht. Anschließend habe ich das System neu Initialisiert. Nach der Eingabe der Grunddaten Name, Passwort usw. habe ich die DHCP erhaltende IP auf statisch gesetzt. Das gleiche habe ich auch in der frizbox eingestellt. Also auf Netzwerk das NAS gesucht und unter Aktive Verbindungen gefunden. In der Fritzbox habe ich dann die Checkbox aktiviert. (Diesem Netzwerk immer die gleiche IP4 -Adresse zuweisen) Die Checkbox darunter (Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben) habe ich nicht Aktiviert hierzu brauche ich dann noch eure Hilfen. Alls nächstes erstellte ich einen Speicherpool. Mittlerweile weis ich, das ein Speicherpool ein RAID ist. Hätte dort gestanden erstellen Sie einen RAID 1-5 dann wäre es zuvor besser gelaufen. Dann erstellte ich ein DataVol1 ich wählte ein Thin Vol. ich nutze dafür den gesamten Speicher. In dieser Konfig ist es wohl keine Sache später die 4 Festplatte zu installieren und das Vol. damit zu erweitern. Bis dahin nutze ich das NAS nur zu Test Zwecke. Sooo ich beende nun erstmal meine Installation und bitte euch hier um Kritik oder Lob also habe ich bis hierhin soweit alles richtig gemacht oder war alles falsch? Vielen Dank für die Antworten. PS. Zum Glück bin ich nach einer Schulter OP krank geschrieben und kann mir wenn auch nur langsam mit der linken Hand weiterhelfen. Der rechte Arm ist noch für min. 4 Wochen fixiert