Beiträge von turbojet

    Hallo zusammen,

    mir fiel bei der QTS 5.0 Beta auf, dass da mein Produkt (TS-332x) nicht aufgelistet ist. Ist diese Liste erstmal unvollständig und wird durch weitere erweitert - oder ist das schon final??


    Die TS-328 wird hingegen für die 5.0 unterstützt.

    Die 332x kam 08/2018 raus, während die 328 03/2018 rauskam ??


    Wäre schon echt mies, wenn die kein Support mehr erhält. Dann vermutlich nur noch so 2 Jahre reine Sicherheitsupdates...


    Was meint ihr dazu?


    Danke

    turbojet

    Die 5 Partitionen sah ich mal unter Windows, als ich mal eine HDD anschloss. D.h. ich kann den Raid 5 Verbund für reine DATEN nicht vom "System" koppeln, weil es scheinbar so vorgesehen ist? Man muss doch irgendwie den Spinup verhindern können...

    Hier der Auszug aus md9:

    Code
    md9 : active raid1 sda1[0] sdc1[34] sdd1[33] sde1[32] sdb1[1]
    530048 blocks super 1.0 [32/5] [UUUUU___________________________]
    bitmap: 1/1 pages [64KB], 65536KB chunk


    Deute ich es richtig, dass alle 5 Festplatten der Systempartition zugeordnet sind (???)

    WIe kann das sein, habe das Raid 5 erst nach dem Raid 1 eingebunden.



    Hier der Rest:

    dr_mike: ja schon, aber dann hätte ich zumindest erwartet, dass davon der Raid 5 Verbund (ohne Zugriff in der Zwischenzeit) dann nicht aufgeweckt wird.


    Wie gesagt sieht mein noch-Testsystem so aus:

    Volume1 (SYSTEM): 2x m.2 SSDs 240 GB Raid 1 (waren bei der Einrichtung drinnen)

    Volume2: 3x SATA HDD500 GB Raid 5 (wurden später eingesteckt und initialisiert)


    heute früh fiel mir auf, dass die 2. LED (Symbol "3 Bausteine", = Netzwerk?) von oben häufig orange flackert. Ich hatte dem gerät eine feste IP vergeben, da mir auffiel, dass beim Ziehen des Steckers das System auch irgendwelche Logs und somit wieder die HDDs aufweckt. Dachte da an irgendwelche DHCP Leases, die er da neu an der Fritzbox anfragt.


    Im Heimnetz greift auch kein Fremdgerät auf das NAS zu, war auch noch nicht mal eine Share eingerichtet.

    Soo ich habe jetzt M.2 im Raid 1 Verbund als System laufen, drei HDDs als Raid 5. Es hat aufjedenfall funktioniert, ABER aus irgendwelchen Gründen werden die HDDs weiterhin einfach so mehrmals am Tag aufgewacht. Was kann das denn sein ???

    Ui hier gehts ja jetzt richtig ab :D


    Das System sollte schon redundant ausgelegt sein, zumal es jetzt keine hohen Unkosten sind. 2x m2 120 GB kosten insgesamt 40 €. Werde aber die 240 GB Variante nehmen, welche um jeweils +10 € mehr, also 60 € kosten wird. Somit kann ich mir das etwas mehr offen halten. Highperformacne und Speicherplatz bzw. Vorteil der SSD brauche ich nicht unbedingt, sonst hätte ich mir ein paar Samsung EVO geholt.

    Soll wirklich eher den Spindown der HDDs abhalten und die maximale haltbarkeit bekommen. Diese Parameter kann ich ja selber steuern die TBW der SSDs reichen ja dicke aus. Die paar System logs und Einstellungen sollten da nicht viel rausreißen :)


    In meinem alten Windows Fileserver mit 8 TB hatte ich als System auch 250 GB Samsung 850 EVO (inkl. VMs dort gestartet.) nach 8 Jahren Laufzeit hatte ich lt. CrystalDiskinfo ca. 14 TB geschrieben, lt. Datenblatt hätten die sogar bis 75 TB TBW gehalten. Anders schauts dann aus, wenn ihr die als schnelles Datengrab, aber dann bitte per SFP+ anbinden wollt :)

    Das wäre ja perfekt, denn Cache brauche ich nicht wirklich, da ich keine Highperformance Sachen habe :)


    Dann lege ich zunächst ein Volume (Raid 1) mit zwei m2 an. Somit sollte es auch gegen einem Ausfall einer m2 geschützt sein.


    Wie ist das dann, wenn man später ein blankes Volume aus drei HDDs in ein neues NAS insetzen möchte. Wird das auf Anhieb erkannt oder muss man das dann irgendwie einbinden? Zwar habe ich schon vor, mein NAs viele Jahre nutzen zu wollen, aber somit kann ich mir das einfach ein wenig flexibler offen halten.

    @RedDiabolo: Darf ich fragen, welches NAS du nutzt? ich befürchte nämlich, dass das Cache-Volume seitens QNAp nicht für System-Geschichten zugelassen bzw. künstlich beschnitten ist. Werde Ansonsten werde ich einfach mal zwei kleine Intel m2 SSD kaufen, kosten das Stk 25 €

    Hi @all,

    Die TS 332x hat ja drei M.2 Slots. Kann man die M.2 SSDs (direkt auf der Platine, kein Bay) auch für die Erstinstallation nutzen, damit alle Einstellungen und Apps dort landen, ohne bereits HDDs eingesteckt zu haben?

    Hallo zusammen,

    ich habe in meiner TS-332X noch nicht die drei 8 TB Platten eingebaut, sondern teste noch ein wenig mit drei alten Platten ;)


    Mir fiel auf, dass das QNAP immer in einer ganzen Stunde (z.B. 18 Uhr, dann mal 21 Uhr) ohne Fremd-Aktivität anfängt die Festplatten anzuwerfen. Ich möchte meine QNAP mit möglichst viel Spindown bei Nichtnutzung betreiben, damit ich die Platten ein wenig schone :)


    Funktioniert es, wenn man bei der Einrichtung als 1. Festplatte eine M.2 einbaut, damit dort alle Apps und Einstellungen, quasi das System läuft oder sind die wirklich nur als Cache vorgesehen und haben eine andere Funktion? Hat da jemand Erfahrungen? Denn aufbauend auf die M.2 (später wg. Redundanz als Raid 1 erweitern) würde ich dann noch aus den 3 HDDs ein Raid 5 Verbund fahren, die dann ja unabhängig vom System nur dann drehen müssten, wenn ich wirklich drauf zugreife?? Funktioniert das?


    Und wie verhält sich so eine Konstellation später, wenn ich vom 3 Bay auf ein 4 Bay (ohne M.2) wechsle? Wird der Raid Verbund korrekt erkannt oder ist der nach dem Einbau in eine neue QNAP wertlos? Denn dort liegen ja eigentlich keine Einstellungen/Apps etc. Dafür hätte ich dann ein Backup der Konfiguration gemacht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dort auch die Einstellungen der Apps (z.B. Jobs im Hybrid Backup) korrekt wegsicherbar sind.


    Prinzipiell sehe ich die 332x schon für 6-7 Jahre inkl. der WD Red als ausreichend an, aber ich möchte ich ggf. Möglichkeiten offenhalten ^^


    Vielen Dank schonmal

    turbojet :)

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen, wie es sich verhält, wenn noch ein Snapshot erzeugt oder soeben ein Backup auf einen externen Datenträger wird und die QNAP per Zeitplan während dieser Zeit heruntergefahren werden soll. Ist das QTS so schlau und priosisiert zunächst die Snapshots/Jobs oder fährt das System dann gnadenlos runter?

    Aber man kann schon sagen, dass immer auf dem ersten RAID (z.B. bei SSDs) die Apps installiert werden?

    DBs und Container/VMs werde ich da nicht produktiv laufen lassen.


    Die Funktion und Parität sind mir beim Raid 5 schon bekannt ;) Natürlich fahre ich zusätzlich Backups auf einem getrennten System.


    Mir ging es beim Raid 5 um die Praxis, da ja definitiv die Apps dort drauf laufen und im Fehlerfall zunächst ein Rebuild gestartet werden muss.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Performance Frage zu der TS-332X. Wo liegen denn das QTS und deren "Apps". Die NAS hat ja eine interne ROM. Liegt da nur die QTS, welche beim BOOT in den RAM geladen wird? Habe gelesen, dass die "Apps" und Einstellungen auf dem ersten RAID-Verbund liegen. Daher wird man wohl kaum eine Performance-Verbesserung (schnelleres hochfahren, laden der Apps?) merken, wenn man zuerst einen SSD Raid 1 per zwei M2 SSDs mach oder? Wie sind eure Erfahrungen.


    Und wie ist das theoretisch, wenn bei einem Raid 5 eine HDD ausfällt. Sind in diesem Zustand keine Apps sichtbar/nutzbar, weil ja zunächst ein Rebuild gemacht werden muss?


    Viele Grüße

    turbojet