Malware Remover 3.4.1

  • Die bleibt bei 45% sehr lange stehen, aber es geht definitiv weiter.

    Habe ich aber momentan auch bei andern Qpkg das die lange bei 45% stehen bleiben.


    Aber angeblich keine Malware gefunden.

  • Es scheint tatsächlich entweder eine andere MR Version zu sein (die binaries), oder es hängt mit dem QTS zusammen, bei meinem MR fehlen die Angaben "QNAP.com" usw. die man bei Mavalok2 im Infofenster sieht:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • Wahrscheinlich ist bei Mavalok das Karnevalfieber gestiegen und er präsentiert uns hier in Bierlaune einen Fake-Screenshot. :beer:

  • Unter QTS-4.3.6.0805 und dem MR 3.4.1 bekomme ich keinen Hinweis, dass nichts gefunden wurde :(


    MR.jpg

  • ... er präsentiert uns hier in Bierlaune einen Fake-Screenshot.

    Nix fake. Scheint aber tatsächlich irgendwie modellabhängig zu sein. Meine TS-231+ hat die Zeile, die TS-328 nicht, bei gleicher QTS Version. Könnte aber auch an Python liegen. Bei meiner TS-231+ ist Python 2.7.3 und 3.5.0.2 installiert.

  • . Könnte aber auch an Python liegen. Bei meiner TS-231+ ist Python 2.7.3 und 3.5.0.2 installiert.

    Bei mir mit einer TS-269L mit der Firmware 4.3.3 und Python 3.5.2.0;

    fehlt die Zeile beim Malware-Remover 3.4.1...

  • Wie ich wohl zu diesem Glück komme, dass ausgerechnet meine TS -231+ diese Zeile noch hat? :/

  • Hallo zusammen,


    meine beiden QNAP NAS (TS-531X und TS-831X) senden mir seit zwei Tagen eine Warnungs-E-Mail mit dem Inhalt

    Code
    [Malware Remover] Repaired official app list in App Center.

    Wenn ich das App Center öffne, sieht es auf beiden NAS so aus:

    App Center.JPG


    Ist das ein Bug von QNAP ? Oder was ist da schief gelaufen?

  • Das Problem habe ich auch networker83 bei meiner TS-212 und finde keine Lösung. Der Store bei qnap geht und dort den neusten Malware Remover geladen und manuell installiert. Der findet nichts und bringt nach jedem reboot diese Meldung und Appstore ist dann leer und beschreibungen der installierten Apps fehlen. Host und autorun sind sauber. Aktuellste 4.3.3.0868 drauf...

    Wer ne Lösung weiss immer her damit.

  • klingt ja eher nach nem Bug im Malware remover... den mal deinstalliert und neu gestartet?


    Danach evtl. Aktuelleste Firmwarw nochmal drüber flashen?

  • Dachte ich erst auch, scheint aber nicht so zu sein.

    Meine Festplatten sind paar Tage nicht mehr in Idle gegangen (hat das Teile alle paar Monate mal und da hilft oft nen Reboot) also habe ich mich eingeloggt und er wollte gleich mal neue Firmware haben. Diese installiert und nach dem reboot kam auf meinem Handy die Meldung

    Code
    "malware remover repaired official app list" 

    also gleich wieder eingeloggt und plötzlich zeigt er an, es gab in der Nacht Zugriffsversuche von einer IP auf das Adminkonto ohne erfolg. Die host, autorun, cron sind alle sauber.
    Da er ja was am App Store wieder hergestellt hat bin ich mal in diesen rein, alle Apps die ich installiert hatte werden angezeigt und er machte gerade ein Update der Installierten Apps. Da meine Kiste dafür länger braucht hab ich ihn mal machen lassen. Ich wollte dann später schauen was denn die Änderungen sind und dort ist mir aufgefallen: es gibt keine Beschreibungen. Also auf alle Apps geklickt und hier ist alles leer. Nach bissel suchem im Forum gesehen das der Remover nun auf 3.4.1 ist. also alten deinstalliert, neuen von der Webseite geladen und installiert und nach einem Reboot mit dem neuen Remover gleiche Fehlermeldung und Appstore leer. Dann Firmware nochmals von der Webseite geladen und installiert, gleicher Fehler.


    Nachtrag: Remover gelöscht, Firmware erneut drüber, reboot. Appstore geht weiterhin nicht.

    Alternativer Store geht und alle anderen Funktionen auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von trubadix ()

  • Zitat von trubadix

    Aktuellste 4.3.3.0868 drauf...

    Interessant. Dann dürften wir das Problem bereits gefunden haben: Auch auf meinen beiden NAS läuft noch eine Firmware aus diesem Versionszweig: 4.3.3.0418.


    Dann scheint QNAP klammheimlich den Support für das App Center für den Versionszweig 4.3.3 gekappt zu haben. Und das alles mal wieder ohne Vorankündigung. Transparenz ist leider nicht deren Stärke. Schade. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als irgendwelche Apps und eventuelle Updates manuell zu installieren. Traurig!

  • Auch auf meinen beiden NAS läuft noch eine Firmware aus diesem Versionszweig: 4.3.3.0418.

    Na hoffentlich sind die nicht vom Web erreichbar. Da sind ja noch alle kritischen Sicherheitslücken der letzten 2 Jahre drin.

    4.3.3 für TS-220 (2019) absolut ungleich 4.3.3 für TS-x31X (2017)

  • Nach haufen Zeug hin und her probieren und ich das Ding schon zum Fenster hinaus bringen wollte hab ich mal geschaut was er da überhaupt bemängelt.

    Er löscht immer nur die qpkgcenter_ger welche viel kleiner ist als die qpkgcenter_eng.


    Die deutsche Datei ist schuld, einfach auf englisch stellen und der Store geht und macht auch gleich paar updates. Damit es beim Reboot nicht wieder zu der meldung kommt einfach die

    "./mnt/HDA_ROOT/.config/rssdoc/qpkgcenter_ger.xml" löschen. (würde nach einem Reboot auch automatisch gelöscht wenn man auf englisch ist.)
    Bleibt man auf Englisch geht der Store und keine Fehlermeldungen, stellt man auf deutsch geht der Store nicht und wenn man versucht hat den Store zu öffnen meckert nach einem Reboot der Malware Remover.

    Hier muss qnap also mal an der deutschen Datei arbeiten.


    Einfachste Lösung: Stells auf Englisch, Reboot 2x und warten bis die xml angepasst wird.

  • dr_mike

    1. Die 4.3.3.0418 ist von Ende 2017, genauer gesagt 27.12.2017. Das ist leider die letzte verfügbare Firmware dieses Zweigs für die TS-x31X. Da QNAP sich (im Gegensatz zu Synology) nicht im Stande sieht, einen LTS-Support für ältere Versionszweige anzubieten, habe ich leider keine Möglichkeit, eine neue Firmware zu installieren. Ab der 4.3.4 begann das Problem mit den fehlerhaften Firmwares, welche zu Datenverlust führen können und immer wieder zurückgezogen wurden. Zudem ist es bei den TS-x31X nicht mehr möglich, ein Downgrade auf eine vorherige Version durchzuführen, falls es mal zu gravierenden Problemen kommen sollte. Das ist für mich im Business-Umfeld ein No-Go, insbesondere wenn ca. 30 TB Daten auf den NAS liegen (bevor die Rückfrage kommt: natürlich gibt es vollständige Backups der Daten aber die helfen dann auch nur bedingt, wenn das NAS nicht mehr zu gebrauchen ist, muss dann erst einmal ein Ersatz-NAS her und das dauert bekanntlich seine Zeit und die TS-x31X gibt es ja schon gar nicht mehr).

    2. Die NAS sind beide NICHT aus dem Internet erreichbar. Portweiterleitungen, Freigaben etc. setze ich generell nirgends ein, in Netzen, die ich baue, gibt es ausschließlich zertifikats-basierte IPSec-VPN-Tunnel, welche durch BSI-zertifizierte Gateways realisiert werden.

    3. Dass das Nicht-Einspielen von sicherheitsrelevanten Updates selbst ohne direkte Erreichbarkeit aus dem Internet keine zufriedenstellende und dauerhafte Lösung ist, weiß ich selbst am allerbesten (schließlich habe ich die Schulung und Zertifizierung eines renommierten Anbieters in Sachen IT-Sicherheit). Im vorliegenden Fall hat die Stabilität jedoch Vorrang.

    4. Da die Situation aber insgesamt unbefriedigend ist und durch den Defekt der Backplane kurz nach Garantieende ("geplante Obsoleszenz") noch verschärft wird, ist ein Wechsel zu Synology unausweichlich und bereits in Arbeit (wie ich im anderen Thema ja bereits geschrieben habe). Die beiden QNAPs (TS-531X und TS-831X), welche beide im Jahr 2017 angeschafft wurden, waren leider die größten Fehlinvestitionen der letzten 5 Jahre. Ich bereue das sehr und wir werden unsere Konsequenzen daraus ziehen. Unser betreuendes Systemhaus hat ebenfalls signalisiert, dass QNAP ihrer Meinung nach momentan im Business-Umfeld unbrauchbar ist und man die Kunden zukünftig in Richtung Synology beraten wird.


    Traurige Grüße

    networker83.


    PS: Ich würde gerne bessere Dinge über QNAP berichten, aber die Punkte die gegen QNAP sprechen sind einfach zu erdrückend. Tut mir Leid!