Beiträge von networker83

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe jetzt alle meine eingelagerten "Reserve-Festplatten":

    1. Hitachi (heute HGST) externe 3,5 Zoll Festplatte mit 2 TB, USB 2.0, Preis 50 Euro
    2. Hitachi (heute HGST) externe 2,5 Zoll Festplatte mit 500 GB, USB 2.0, Preis 40 Euro
    3. Samsung M2 Portable externe 2,5 Zoll Festplatte mit 1 TB, USB 2.0, Preis 45 Euro (insgesamt 2 Stück vorhanden)
    4. Hitachi (heute HGST) interne 3,5 Zoll Festplatte "CinemaStar" mit 1 TB, Preis 45 Euro (insgesamt 2 Stück vorhanden)
    5. Toshiba interne 3,5 Zoll Festplatte MK1002TSKB (24/7-Server-HDD) mit 1 TB, Preis 45 Euro (insgesamt 2 Stück vorhanden)
    6. Samsung interne 3,5 Zoll Festplatte F3R HE103SJ (24/7-Server-HDD) mit 1 TB, Preis 45 Euro (insgesamt 2 Stück vorhanden)
    7. externes 2,5 Zoll Gehäuse "ICY BOX IB-234U3a" aus Aluminium mit USB 3.0, Preis 15 Euro

    Die angebotenen Artikel sind alle neu. Die externen Festplatten befinden sich in ungeöffneter OVP, die internen Platten wurden teilweise einem kurzen Funktionstest unterzogen und befinden sich in einer Antistatik-Hülle.


    Bei den Preisen ist jeweils der günstigste versicherte Versand inklusive!


    Bezahlung bitte per Überweisung. Auf meiner Profilseite sind bereits einige positive Bewertungen für Verkäufe hier im Forum vorhanden.


    Würde mich über Anfragen sehr freuen.


    Viele Grüße und bis bald

    networker83.

    Zum Backup-Problem kam gerade das hier vom QNAP-Support zurück:

    Zitat

    Bitte entschuldigen Sie die längere Bearbeitungszeit. Zurzeit haben wir leider einen sehr hohes Aufkommen an Kundenanfragen.

    Laut unserer Software-Entwicklung ist dieses Problem mit der Hybrid Backup Sync V2.1.180313 oder später behoben. Bitte aktualisieren und prüfen.


    Ich habe nun nochmals zurück geschrieben, dass es gar nicht um "Hybrid Backup Sync" geht, sondern den eingebauten "Sicherungsmanager" (habe extra noch einen Screenshot mir angehängt). Mir scheint, die Supporter kennen nicht mal ihr eigenes Betriebssystem. Traurig, aber wahr!

    Nimmt überhaupt noch irgendjemand QNAP als Hersteller von Enterprise-NAS-Servern ernst? Es geht doch immer mehr in die Consumer-Ecke: möglichst viele neue unausgereifte Features integrieren und damit die Software immer instabiler und anfälliger für Fehler machen.


    Es ist wirklich schade, dass es so weit gekommen ist. Da geht Synology einen ganz anderen Weg: Die Firmware-Entwicklung geht wesentlich langsamer vorwärts, dafür gibt es aber auch inkrementelle Updates und eine Art LTSB: Man kann im DSM einstellen, ob man Feature-Updates oder nur Sicherheits-Updates haben möchte. So werden auch ältere Versionen parallel weiter gepflegt.


    Auch bringt Synology nicht jeden Monat neue Modelle auf den Markt, sondern bietet seine Geräte langfristig an. Das ist genau das, was man im Business-Bereich haben will. QNAP wird diesen Markt wohl mittelfristig aufgeben (es sei denn, es werden endlich Konsequenzen gezogen!).

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein nagelneues unbenutztes Netzteil, welches als Reserve für einen Fujitsu Q703 (OEM-QNAP) bestimmt war. Es befindet sich in ungeöffneter OVP.


    Das Netzteil hat 12 Volt und 60 Watt.


    Ich würde mich jetzt davon trennen, da ich auf größere NAS mit integriertem Netzteil umgestiegen bin.


    Kostenpunkt: 20 Euro.


    Versandkosten von 5 Euro für DHL (versichert) kommen noch hinzu.


    Bei Interesse bitte hier im Thema posten.


    Danke!


    Gruß

    networker83.

    Ich habe noch eines hier. Es ist neu und OVP, allerdings Fujitsu-gelabeled, da es für ein Celvin Q703 bestimmt war. Bei Interesse bitte eine PN an mich senden.


    EDIT: Seltsamerweise scheint mein vorliegendes Netzteil nur 60 W zu haben. Ich bin mir nicht sicher, ob das trotzdem bei dir funktioniert...

    Mal auf den Preis gespannt...unmanaged. Hoffentlich schlank genug.

    Im Netz habe ich den bei einem Anbieter zur Vorbestellung für knapp 450 Euro gesehen. Eigentlich sollte der ja nur um die 300 Euro kosten, aber nun gut.


    Nun werde ich mal sehen, dass ich mein Storage-LAN Schritt für Schritt auf 10 GbE aufrüste, die Patchpanels und Keystone-Module für OM4 liegen schon bereit. Was noch fehlt sind SFP+-Module, Kabel und eben der Switch. Vielleicht schaffe ich es noch, das im Laufe dieses Jahres umzusetzen :-)

    Ich erhielt bereits am 14.03. vom Support folgende E-Mail:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr XYZ,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Laut unserer Software-Entwicklung ist dieses Problem korrigiert worden.

    Die Korrektur sollte in der Hybrid Backup Sync V2.1.180313 oder größer enthalten sein.

    Diese Version ist jedoch leider noch nicht freigegeben. Bitte gelegentlich nach dem entsprechenden Update Ausschau halten.

    Damit schließe ich dieses Ticket vorerst. Wenn Sie Fragen haben, einfach auf dieses Ticket-Mail antworten, dann wird es wieder aktiv.

    Das Ticket wurde einfach ungefragt geschlossen. Ich habe daraufhin nochmals geantwortet, dass mein Problem aber gar nicht dieses "Hybrid Backup Sync" betroffen hat, da das gar nicht installiert ist. Mein Problem (und das der anderen User hier) ist ja direkt im QTS und nicht in irgend einer App.


    Leider habe ich seitdem nichts mehr gehört.


    Eigentlich war ich im Jahr 2017 mit QNAP richtig zufrieden, da die Firmware-Versionen des letzten Jahres allesamt richtig stabil und zuverlässig waren und ich dachte, man hätte die Qualitäts-Probleme der Vorjahre abstellen können.


    Leider hat mich das bisherige Jahr 2018 eines besseren belehrt: Die massiven Qualitäts-Probleme bei QNAP mit ihrer Firmware sind wieder da, ja sie sind noch schlimmer als jemals zuvor. Anstatt ständig neue Hardware auf den Markt zu werfen, die nur zweifelhafte Vorteile im Vergleich zu den Vorgängern bietet, sollte man lieber die Software-Qualität kontinuierlich verbessern, um so vielleicht in 1-2 Jahren bei der Stabilität von Synology anzukommen.


    Aber QNAP zeigt mal wieder, wie man es NICHT machen sollte. Schade, aber der Kunde kann letztlich ja mit den Füßen abstimmen, was er will. Das nächste NAS, welches bei mir angeschafft werden muss, kommt definitiv wieder von Synology und nicht von QNAP!

    Danke für eure Antworten. Einen Fehler in der Konfiguration kann ich ausschließen, da es bis einschließlich 4.3.3 sauber läuft und auch der QNAP-Support es an die Entwicklung weitergegeben hat.


    Vermutlich wird es tatsächlich am automatischen Auswerfen liegen. Allerdings sehe ich keine Alternative zu dieser Funktion, da die Backup-Medien einfach "hart" trennen vermutlich über kurz oder lang zu Datenverlust führen dürfte. Und ein Dauerbetrieb der Backup-Medien ist sowohl aus Sicherheitsgründen wie auch Stromkosten ebenfalls keine gute Idee. Deshalb bleibt nur das zeitgesteuerte Ein- und Ausschalten mittels IP-Steckdosenleiste und dafür ist nunmal das "Automatische Auswerfen" unerlässlich.


    Ich hoffe wirklich sehr, dass QNAP den Fehler bald findet und beseitigen kann. Bei Synology hatte ich bis jetzt noch nie so einen ärgerlichen Bug nach einem Firmware-Update!

    Ich präzisiere hier mal das Problem:
    Die externe Datensicherung startet ganz normal und scheint dann zu laufen. Allerdings ist sie dann plötzlich auf Status "Abgeschlossen" (ohne Uhrzeit). Weder im Syslog noch im Backup-Protokoll kann man ein Ende und auch keine Details zur Sicherung finden. Der externe Datenträger wird nicht ausgeworfen und muss manuell ausgworfen werden.


    Der normale Status nach einem erfolgreichen Backup ist aber nicht "Abgeschlossen", sondern "Beendet (mit Datum)". Ob die Daten trotzdem korrekt gesichert werden kann ich nicht sagen, da ich mir nicht die Mühe gemacht habe, die Dateien zeitaufwändig Bit für Bit zu vergleichen. Aber da kein Log-Eintrag geschrieben wird, ist das auch nicht anders nachprüfbar.


    Was ist denn der Status bei euch nach dem Backup-Job?

    Hallo zusammen,


    es gibt folgendes Szenario:
    Ein NAS ist Mitglied einer Windows Domäne (Active Directory). Dazu wurden die Berechtigungen für AD-User auf dem NAS entsprechend konfiguriert und die Freigaben als Netzlaufwerke verbunden.


    So haben einige User ihre Dateien auf dem NAS abgelegt. Als Owner (Besitzer) der Dateien wird der jeweilige AD-User angezeigt.


    Nun soll ein AD-User auf dem Domain Controller (Windows Server 2012 R2) gelöscht werden. Vorher sollen aber alle seine Dateien einem neuen Besitzer "überschrieben" werden (entweder einem anderen AD-User oder einem lokalen User auf dem NAS).


    Gibt es eine Möglichkeit, dies automatisch durchzuführen? Vielleicht per Kommandozeile oder Skript?
    Nach Möglichkeit sollten nämlich wirklich nur diese Dateien umgeschrieben werden, die auch dem User gehören, der gelöscht werden soll. Wenn ich das ganze über den Windows-Explorer mache, werden aber ALLE Unterordner und Dateien umgeschrieben (auch die von anderen Usern, die aber unberührt bleiben sollen).


    Ich hoffe daher, dass es eine saubere und effektive Möglichkeit gibt, mein Vorhaben umzusetzen. Müsste doch eigentlich machbar sein, so selten kommt das doch sicher nicht vor, oder?



    Vielen Dank und Gruß
    networker83.

    Hallo zusammen,


    auch bei der 4.3.4.0486 ist das Problem bei Backup-Jobs auf externe Datenträger nicht behoben worden. Es ist weiterhin nicht mehr möglich, einen konfigurierten Backup-Job mit anschließendem automatischem Auswerfen des USB-Mediums korrekt auszuführen.


    Die Details dazu hatte ich hier beschrieben:
    Jemand Erfahrung mit QTS 4.3.4.0435 ?


    Bei QNAP habe ich schon seit mehreren Wochen ein Ticket dazu geöffnet, aber leider konnte man mir bisher noch keine neuen Erkenntnisse mitteilen.


    Ich hoffe sehr, dass das Problem möglichst bald beseitigt wird, da ein NAS ohne Backup schlichtweg unmöglich ist und deshalb momentan nur die Möglichkeit besteht, bei der 4.3.3 zu bleiben (und zu hoffen, dass keine dramatische Sicherheitslücke entdeckt wird).


    Wer das Problem ebenfalls hat und an einer Lösung interessiert ist, sollte das bitte hier schreiben, damit der Druck auf QNAP etwas erhöht werden kann!



    Vielen Dank und viele Grüße
    networker83.

    Ich will nicht wissen wie erst die Beta-Versionen von Qnap aussehen, wenn so was auf den Kunden los gelassen wird. Oder stimmt die Übersetzung in der Konfiguration etwa nicht und das ist ne Beta?

    Genau das stößt mir momentan auch so sauer auf. Die Firmware-Versionen unterhalb der 4.2 waren allesamt in etwa so stabil wie bei anderen Herstellen eine Beta-Version. Ab der 4.2 hatte man aber den Eindruck, dass QNAP so langsam aber sicher begriffen hat, dass Qualitätskontrollen vor dem Veröffentlichen einer Software wichtig sind.


    Aber dass bei der 4.3.4 ausgerechnet die Backup-Funktion defekt ist und es bisher angeblich niemand gemerkt hat, ist schon ein starkes Stück.


    Ich hatte ein Ticket beim Support eröffnet, doch der Antwort entnehme ich, dass das Problem bisher noch nicht bekannt ist, da ich diese Support-Infos mit dem ZIP-File zusenden soll. Das werde ich noch tun, allerdings muss ich sehen, wann sich dafür ein Zeitfenster ergibt, da das NAS im Produktivbetrieb ist und ich daher ein Downgrade auf die 4.3.3 machen musste.


    So darf ich jetzt wieder auf die 4.3.4, Support-File erstellen und danach wieder Downgrade auf die 4.3.3. Das ist Zeit, die man unnötig verplempert. Würde das QM bei QNAP seinen Job ordentlich machen, wäre das nicht nötig!

    Hallo zusammen,


    ich hatte gerade die 4.3.4 auf meinen TS-531X installiert und musste wieder ein Downgrade auf die 4.3.3 machen.


    Nun taucht bei den Apps nocht Qboost auf. Wie kann ich das deinstallieren?


    EDIT:
    Problem gelöst. Die App war nicht mehr installiert, sondern es musste nur der folgende Abschnitt in der qpkg.conf entfernt werden:



    Gruß und danke
    networker83.