Warnung vor Qnap Datensicherung (Sicherungsmanager)

  • die Daten werden eine Ebene tiefer wiederhergestellt

    Ist nicht besonders schön, aber auch kein Beinbruch ...


    Wenn ich bei mir ca. 8 TB "wiederherstelle" oder zurück "synchronisiere" und dabei einen ganzen Tag warten muss, dann habe ich persönlich kein Problem, dass ich am Ende auf die wiederhergestellten Daten schaue. Wenn sich dann herausstellt, dass sie eine Ebene zu tief sind, dann ist das im Filemanager genau EIN move und alles ist so wie vorher.


    Zeitaufwand 24h zurücksichern + zusätzliche 10sec für den move ... mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

  • Die Erwartung hab' ich auch christian, wollte damit nur ausdrücken, dass trotz dieses Fehlers nicht das ganze Backup verhunzt ist, sondern mit ein paar Klicks ein brauchbares Ergebnis zur Verfügung steht.

    Wenn's gleich funktioniert, ist es mir auch lieber und in der älteren FW funktioniert es auch problemlos ;)

  • Ok, so hab ich es auch verstanden :P.


    In der aktuellen FW 4.3.4 hab ich es nie genutzt. Habe mich endlich mal dazu durchgerungen, die Backupstrategie zu ändern. Bisher immer NAS zu NAS ;)

  • Das Wort "Abgeschlossen" ist übrigens nicht immer ein Hinweis auf eine fehlerhafte Sicherung. (Und jetzt weiß ich auch warum für mich "Abgeschlossen" eigentlich geheißen hat, alles passt) "Abgeschlossen" wird auch verwendet bei "Beendet". Siehe Screenshot


    abgeschlossen.png

  • Kurzes Feedback zum Thema "abgeschlossen" von der Entwicklung aus Taiwan.


    Zitat von Email von QNAP an Christian

    Issue.1:

    Please change the german String from Abgeschlossen into Abgebrochen (aborted/terminated).

    Solution.1:

    We have arranged to revise this string on the next release.

  • Ich habe dann schon die Erwartung, dass die Daten in das ursprüngliche Verzeichnis zurück gesichert werden.


    Also ich kenne das gar nicht anders als das die Daten nicht im ürsprünglichen Ordner sind.


    Die Wiederherstellung klappt leider nur in einem Freigabeordner der schon da ist.

    Beispiel Wiederherstellung des Ordners Backup (war ein Freigabeordner auf dem NAS) von ext. USB-Platte klappt nur, wenn ein neuer Freigabeordner Backup vorhanden ist. Wenn er da ist, ist die Struktur dann /Backup/Backup/....


    Ist das ein Denkfehler von mir oder ein Bug oder so gewollt ?

  • Ich habe dann schon die Erwartung, dass die Daten in das ursprüngliche Verzeichnis zurück gesichert werden.

    Diese Erwartungshaltung hätte ich auch :),

    Was nutzt mir ein Backup, wenn ich hinterher die Daten wieder verschieben muss!? Auch wenn der Zeitaufwand dafür minimal ist.

    Jedes vernünftige Backup Programm stellt die Daten wieder so her, das ich sofort wieder daruf zugreifen kann.

    Optional gibt es meist die Möglichkeit der Datenwiederherstellung in ein anderes Verzeichnis.

    Anders kenne ich es eigentlich nicht.

    Die Frage die sich mir stellt: wenn ich per Backup den Ordner \MeineDaten sichere und ich dann nach \MeineDaten zurückschreibe, dann erscheint es mir logisch das die Struktur \MeineDaten\MeineDaten erzeugt wird.

    Besteht also die Möglichkeit, den Restore nach \ (root) durchzuführen, so daß am Ende \MeineDaten wieder da ist?


    Gruss

    Nachtrag: Versuch mach kluch 8).


    ich habe eben zwischen zwei meiner NAS ein Backup und einen restore gemacht, die Dateien waren sofort am richtigen Platz!

    Allerdings erst im zweiten Anlauf.

    Man darf beim Restore nicht den Freigabeordner des Quell NAS nehmen, sondern man muss sich dort durch die Directory Struktur runterhangeln bis zum gewünschten Ordner.

    Als Ziel den Freigabeordner des Ziel NAS und alles war gut.

    Was NICHT geht:

    Wenn man einen Freigabeordner sichert, indem nur Dateien (keine Ordner) sind, dann wird beim restore die Struktur wie o.a. erstellt, da man bei der Rücksicherung keine Dateien, sondern nur Ordner auswählen kann.

    Solange man im Freigabeordner Unterordner hat, dann geht die Rücksicherung aber korrekt wenn man sich an o.a. Schritte hält. Bei mehreren Unterordnern muss man natürlich (leider) pro Ordner einen Rücksicherungsjob durchführen.

    Zugegeben: da ist Raum für Optimierungen :):beer:



    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Bei mehreren Unterordnern muss man natürlich (leider) pro Ordner einen Rücksicherungsjob durchführen.

    So kenne ich das aber nicht. Bei meinem "Rücksicherungsjob" kann man genau so, wie beim Backupjob (RTRR), mehrere Ordnerpaare (Quelle - Ziel) angeben. Nachdem der das erste Ornderpaar eingerichtet ist, kann mit "Add" der nächste Ordner usw. angeben werden.


    Ich habe in meinem Job sicher um die 8 Ordnerpaare drinnen und die werden dann der Reihe nach abgearbeitet.


    PS.: dein Tipp mit dem vermeiden des "Freigabeordners" ist sicher hilfreich. allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ich Freigabeordner überhaupt auswähle. Ich habe bisher immer den kompletten Ordnerpfad durchgeklickt und bin von daher gar nicht auf obigen Fehler gestoßen.

    Bzw. war es mir meist zu viel "Klickerei" wenn ich alle gesicherten Ordnerpaare hinzufügen muss. Da habe ich dann einfach die Qsync.conf editiert und per copy und paste mehrer Ordnerpaare hinzugeschrieben ... Nachdem das erste Ordnerpaar angelegt ist, hat man ohnehin die Vorlage dazu in der Conf ;)

  • Zu meinem Glück gibt es im Sicherungsmanager noch die Sicherungsmöglichkeiten über RSync. Die ist zwar in der GUI leider nicht so komfortabel wie RTRR, dafür habe ich bisher mit Rsync noch keine bösen Überraschungen erlebt wie mit RTRR. Mittlerweile habe ich deshalb fast alle Jobs wieder auf Rsync umgestellt, bis auf eine Sicherung über FTP. Die läuft ganz passabel. Allerdings darf ich die Firmware dieses Nas nicht mehr updaten, denn dann will RTRR nicht mehr die FTP-Verbindung aufbauen. :/


    Erfreulich, dass die fehlerhafte Übersetzung nun korrigiert wird und wir uns keine Gedanken mehr darüber machen müssen, wie gut wir taiwanesisch oder der Entwickler oder Google deutsch kann! :thumbup:

  • Bei den neueren OS Versionen von OTS kommt jetzt automatisch ein Hybrid Backup Sync mit, dafür wird der Sicherungsmanager selbständig ausgeblendet; das muss doch einen Grund haben. Möglicherweise eine Ablöse? Oder nur ein Marketing gag, um cloud Speicher zu verkaufen?

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Hybrid Backup Sync?

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem Hybrid Sync?

    Ich glaube die meisten hier verwenden den neuen HS mit neuen Features (Versioning).


    Ich bin damit nicht glücklich geworden und habe in wieder deinstalliert. Dadurch kommt der alte SM wieder zum Vorschein, bzw. ist auf meinen älteren Geräten mit alter FW ohnehin nur der SM möglich.


    Da ich für meine RTRR Backupjobs nicht verwende, was der SM nicht auch kann , sehe ich keinen Grund den HS zu verwenden.

  • Bei mir funktioniert der SM (Sicherungsmanager :saint:) bisher auch klaglos und Versionierung brauche ich nicht (TimeMachine). Trotzdem dürfte er - der SM - ein Auslaufmodell sein; werde noch warten bis der HBS stabiler läuft und dann irgendwann umsteigen.

  • Es kommt stark darauf an mit welchem Service-Mitarbeiter man gerade im Gespräch ist. Bei einem der ersten Probleme hat man mir der Support dazu geraten das Hybrid Backup zu installieren. Und beim nächsten Problem ein anderer wieder empfohlen das Hybrid Backup zu deinstallieren.

  • Wie bitte? Verstehe ich das richtig, dass bei den aktuellen Firmware Versionen wieder der Sicherungsmanager als Standardinstallation ausgeliefert wird?

  • phoneo Bei mir war die 4.3.4 0695 die aktuellste Version beim neu initialisieren und die hat den Sicherungsmanager installiert. Und ein Update auf 4.3.5 hat da keine Änderung gebracht.