Hi Zusammen!
Ich muss Euch dringend davor warnen Euch auf die Datensicherung und Wiederherstellung zu verlassen. Aufgrund unzähliger Probleme habe ich beide TVS-882 neu aufgesetzt und dabei ein TVS-882 als Zwischen-Datensicherung des anderen verwendet. Jetzt bin ich gerade dabei die Daten wieder herzustellen. Abgesehen davon, dass man die ursprüngliche Ordnerstruktur so nicht wieder hinbekommt ist viel schlimmer, dass einem das NAS glauben läßt, die Daten wären wieder zurückgesichert dabei fehlen von 3 TB ca. 2,5TB.
Hie Screenshots dazu:
Es wurde im Sicherungsmanager Wiederherstellen ausgewählt:
Der Sicherungsmanager meldet auch, dass die Wiederherstellung abgeschlossen ist:
Im Jobstatus steht ebenfalls abgeschlossen: (Wobei die Infos sehr rudimentär sind, keine verstrichene Zeit, keine durchschnittliche Übertragungsrate)
Wenn man ins Systemprotokoll schaut wurde die Wiederherstellung aber nur gestartet und niemals beendet:
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass noch irgendwo diese Sicherung im Hintergrund läuft (tut sie wohl auch nicht wenn man sich den Datenverkehr anschaut), es gibt keine Fehlermeldungen, einfach nix.
Wenn man dann das Protokoll runterläd und sich anschaut, dann beginnt der Job um 22:45 Uhr und hört um 02:21 einfach auf. Das andere Qnap von dem gelesen wird glaubt im Sicherungsmanager noch, dass der Job läuft.
Auf den beiden NAS läuft nix an zusätzlichen APPs oder ähnlichem, sie sind beide neu initialisiert. Einmal mit FW 4.3.4 0695 und am anderen FW 4.3.4 0644 (was halt beim jeweiligen initialisieren des NAS aktuell verfügbar war)
Es ist doch beruhigend wenn man bei einem Qnap NAS nie weiß ob die Daten wirklich gesichert wurden oder auch nicht.
Mir fehlen echt schon die Worte, dass nicht mal die Basics bei Qnap verlässlich funktionieren. Ich bin nur drauf gekommen weil ich nochmal sicherheitshalber nachgeschaut habe ob die Daten da sind. Teilweise ja, teilweise aber ganze Ordner leer.
Update: Ich habe den Auftrag nochmal gestartet. Wurde wieder beendet ohne fertig zu sein und ohne Fehlermeldung. Habe jetzt beide QNaps neu gestartet und den Auftrag neu eingerichtet. Halte Euch auf dem Laufenden.