Warnung vor Qnap Datensicherung (Sicherungsmanager)

  • Hi Zusammen!


    Ich muss Euch dringend davor warnen Euch auf die Datensicherung und Wiederherstellung zu verlassen. Aufgrund unzähliger Probleme habe ich beide TVS-882 neu aufgesetzt und dabei ein TVS-882 als Zwischen-Datensicherung des anderen verwendet. Jetzt bin ich gerade dabei die Daten wieder herzustellen. Abgesehen davon, dass man die ursprüngliche Ordnerstruktur so nicht wieder hinbekommt ist viel schlimmer, dass einem das NAS glauben läßt, die Daten wären wieder zurückgesichert dabei fehlen von 3 TB ca. 2,5TB.


    Hie Screenshots dazu:


    Es wurde im Sicherungsmanager Wiederherstellen ausgewählt:


    rtrr_wiederherstellen.png


    Der Sicherungsmanager meldet auch, dass die Wiederherstellung abgeschlossen ist:


    rtrr_abgeschlossen.png


    Im Jobstatus steht ebenfalls abgeschlossen: (Wobei die Infos sehr rudimentär sind, keine verstrichene Zeit, keine durchschnittliche Übertragungsrate)


    rtrr_jobstatus.png


    Wenn man ins Systemprotokoll schaut wurde die Wiederherstellung aber nur gestartet und niemals beendet:


    rtrr_systemprotokoll.png


    Es gibt keinen Hinweis darauf, dass noch irgendwo diese Sicherung im Hintergrund läuft (tut sie wohl auch nicht wenn man sich den Datenverkehr anschaut), es gibt keine Fehlermeldungen, einfach nix.


    Wenn man dann das Protokoll runterläd und sich anschaut, dann beginnt der Job um 22:45 Uhr und hört um 02:21 einfach auf. Das andere Qnap von dem gelesen wird glaubt im Sicherungsmanager noch, dass der Job läuft.


    Auf den beiden NAS läuft nix an zusätzlichen APPs oder ähnlichem, sie sind beide neu initialisiert. Einmal mit FW 4.3.4 0695 und am anderen FW 4.3.4 0644 (was halt beim jeweiligen initialisieren des NAS aktuell verfügbar war)


    Es ist doch beruhigend wenn man bei einem Qnap NAS nie weiß ob die Daten wirklich gesichert wurden oder auch nicht.


    Mir fehlen echt schon die Worte, dass nicht mal die Basics bei Qnap verlässlich funktionieren. Ich bin nur drauf gekommen weil ich nochmal sicherheitshalber nachgeschaut habe ob die Daten da sind. Teilweise ja, teilweise aber ganze Ordner leer.

    Update: Ich habe den Auftrag nochmal gestartet. Wurde wieder beendet ohne fertig zu sein und ohne Fehlermeldung. Habe jetzt beide QNaps neu gestartet und den Auftrag neu eingerichtet. Halte Euch auf dem Laufenden.

  • Mach mal das Logfile an, da hängt sicher eine Datei, die er nicht lesen/schreiben kann.


    Hatte ich in der Vergangenheit auch mal, eine der "Ursachen" waren die unterschiedlichen Berechtigungen (erweiterte Berechtigungen). Das Ziel-NAS versuchte ständig, die Benutzerberechtigung auf den Files zu ändern. Irgendwann steigt der Job dann aus.

    Merkt man nicht sofort, zur Beobachtung habe ich mir im WinSCP laufend das Logfile des Jobs angeschaut, sobald es sich einige Minuten nicht mehr ändert, hängt der Job (war bei mir immer der gleiche Ordner).


    Als Workaround habe ich mir mehrere "Unterjobs" angelegt, die jeweils nur eine Ordnerstruktur zurücksichern. So konnte ich den Problemordner einkreisen.


    Letztendlich waren die Berechtigungen auf den Freigaben, Ordner und Subordner nicht für alle Gruppen und Benutzer gleich...

  • Hi RedDiabolo


    Das werde ich mal im Auge behalten. Danke Dir für den Tipp.


    Aber verstehen tu ich das nicht so ganz. Ich habe die Freigabe von NAS A auf NAS B (welches ziemlich neu initialisiert war) gesichert, ohne Probleme. Auf NAS B gab es auch nicht die User oder Gruppen die auf NAS A Zugriff auf die Freigabe hatten.


    Jetzt habe ich NAS A neu initialisiert und will die Daten wieder herstellen. Und jetzt hakt es plötzlich. Wenn es an den Rechten liegt dann hätte es doch schon beim Sichern haken müssen, oder glaubst nicht?


    Liebe Grüße

    Ernst

  • Also ich finde das erschreckend.

    Das sind Basics einer NAS.

    Und wenn man sogar über eine mutmaßlich erfolgreiche Sicherung benachrichtigt wird, wil ich mich darauf verlassen können.

    Welche Aussagekraft hat die Meldung sonst?

    Und wenn ich dann den Restore trotzdem noch händisch kontrollieren muß, ist das unter aller Kanone.


    :!::!::!:

  • man sogar über eine mutmaßlich erfolgreiche Sicherung benachrichtigt wird

    Das lese ich aber nicht im Eingangspost heraus. Wenn beim Jobstatus nix dabei steht, ist das keine Erfolgsmeldung, sondern der Hinweis dass da etwas echt im Argen ist ;)


    Und die Meldung im SM Job "Abgeschlossen" heißt ja nicht Erfolgreich, da steht bei mir "Beendet", Abgeschlossen heißt nur "ich höre mit der Arbeit auf, egal ob ich fertig bin …"


    Bei mir kommt ein Mail, wenn der Job Erfolgreich war -> kein Mail, keine (Rück)Sicherung


    2018-09-21 22_04_53-Backup - Persönliche Ordner - Outlook.png

  • Der Sicherungsmanager meldet auch, dass die Wiederherstellung abgeschlossen ist:


    Im Jobstatus steht ebenfalls abgeschlossen:


    Sind diese Meldungen nicht sinngemäß mit "Alles in Ordnung" zu verstehen?

    Es spielt auch keine Rolle wie mich die Info erreicht. Per Notification, Systemprotokoll oder Mail.

    Ich intepretiere in diese Meldungen keine Probleme rein.

  • Ich intepretiere in diese Meldungen keine Probleme rein.

    Ich schon, das ist der Unterschied …


    2018-09-21 22_12_22-Microsoft Edge.png


    Habe jetzt extra den Job nochmals gestartet UND (selber) abgebrochen !!!


    Was lesen meine verträumten Augen da jetzt [Abgeschlossen] <- hat aber rein gar nichts gesichert, da ICH abgebrochen habe!

    [Beendet] mit Datum steht da, wenn es klappt.



    2018-09-21 22_15_55-Microsoft Edge.png


    Im Log steht dann auch entweder [finished], was anderes (cancelled) oder auch (noch) nichts, weil der Job noch gar nicht weiß, dass er hängt. Würde er nicht hängen, würde er ja was in das Log schreiben ...

  • Wenn im Sicherungsmanager "Abgeschlossen" steht dann weiß aber zumindest schon der Sicherungsmanager, dass der Job nicht mehr läuft. Warum dann nicht auch das Systemprotokoll? Denn wenn er "nur" hängen würde könnte oder dürfte der Sicherungsmanager ja nicht "Abgeschlossen" schreiben.


    Was steht bei Dir im Protokoll nachdem Du selbst abgebrochen hast?


    Im deutschen Sprachgebrauch ist "Abgeschlossen" aber schon der Ausdruck für "etwas ist erledigt und es traten keine Probleme" auf. Aber das kritisiere ich ja nicht an Dir sondern an Qnap. Dir bin ich Dankbar für die Tipps was ich machen könnte um die Daten wieder auf mein NAS zu bekommen. Aber sonst sehe ich das schon eher so wie rednag . Es sind die Basics die da nicht funktionieren. Und das seit Monaten und offenbar nicht nur bei mir sondern bei Dir RedDiabolo auch nicht.

  • Wenn es an den Rechten liegt dann hätte es doch schon beim Sichern haken müssen, oder glaubst nicht?


    Bin mir nicht sicher, ob beim Sichern und Zurücksichern wirklich alles genau gleich läuft.


    Hatte da auch mal einen Test laufen, ob FTP oder RTRR schneller ist. FTP war eine Spur schneller, hat aber wie wild jede (!) Fileberechtigung auf dem Ziel-NAS sofort "aktualisiert". Das konnte ich gut im erweitertem LOG lesen. Der RTR Job den ich später versucht habe, wollte sie wieder "zurücksetzen" …

    Keine Ahnung, warum, welcher Job meint, die Berechtigung passt nicht. Bei beiden Jobs habe ich die selben Einstellungen/Regeln verwendet, blos ein anderes Protokoll. Versteh' ich bis heute nicht, jedenfalls läuft der RTRR Job jetzt seit Monaten problemlos durch (auch Rücksichern) :thumbup:

  • Ich fasse kurz zusammen:


    Die Meldung "Abgeschlossen" ist bei QNAP ein Synonym für "Es gab Probleme"?

    Verquere Logik. Schräg.

  • Was steht bei Dir im Protokoll nachdem Du selbst abgebrochen hast?

    Im Systemprotokoll?

    2018-09-21 22_52_30-Microsoft Edge.png



    Die Meldung "Abgeschlossen" ist bei QNAP ein Synonym für "Es gab Probleme"?

    Weiß nicht, klingt für mich eher nach einem Shop wo ich noch schnell was kaufen will und an der Tür steht "Abgeschlossen" ;)


    Aber ich mach mal auf Englisch, da spricht es etwas mehr rüber:


    2018-09-21 22_54_49-Microsoft Edge.png


    [Terminated] klingt dann nicht mehr nach "Erfolgreich abgeschlossen" oder? Eher nach Terminator, Job wurde "getötet" bevor er fertig war …

    Vielleicht hätte es auch "Abgeschossen" heißen sollen :whistling:

  • Ich assoziiere "Abgeschlossen" mit "Keine Probleme, erfolgreich abgeschlossen".

    Aber vielleicht eine etwas unglücklich gewählte Übersetzung.

  • Das ist ehrlich gesagt auch der Grund warum ich grundsätzlich Englisch auf den NASen eingestellt habe.

    Die Meldungen sind dann verständlicher.


    Gruss

  • rednag

    Ich glaube nicht, dass du perfekt ins taiwanesische übersetzen kannst.

    Zudem ist das Übersetzen in die deutsche Sprache, mit ihren vielen situativen Doppeldeutungen, nochmal eine Sache für sich. Schau dir einfach mal an, was z.B. der Googleübersetzer an Möglichkeiten für den Begriff "terminated" anbietet.

    Daher ist es immer gut, sich bei Unklarheiten die englische Meldung anzusehen.

  • christian

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich will Euch auf dem Laufenden halten was sich da so tut.


    Bisher habe ich immer vom neu initialisierten NAS A die Wiederherstellung vom - relativ neu initialisierten - NAS B gemacht. Das hat auch nach Neustarts der NASen nichts gebracht. Also habe ich es umgekehrt versucht, vom NAS B eine Sicherung der Sicherung auf NAS A gemacht. (Was das für die Verzeichnisstruktur heißt weiß jeder) Folgendes hat sich zugetragen:


    Start der Sicherung: 22. Sept. um 20:22 Uhr

    Fehler: 23. Sept. um 14:58 Uhr:


    Code
    Warnung	2018/09/23	14:58:09	System	127.0.0.1	localhost	[RTRR Job] (Backup) Job Daten_Daten failed: Connection timed out, bad networking quality or the server connection closed unexpectedly!. Begin the 1st retry.


    Leider keinen wirklichen Hinweis auf den Grund. Die NAS hängen im selben Netzwerk, bad networking quality ist auszuschießen.


    Meldung der Fertigstellung am 23. 9. um 16 Uhr 42. Folgende Info gab es dann:


    rtrr_beendet.png


    Dass da jetzt steht 174.477 Dateien übersprungen dann beruhigt das nicht wirklich. Wenn man dann genauer nachwassert sieht man, dass bis zum Abbruch 174.477 Dateien gesichert wurden und der Rest dann im zweiten Schritt. Da muss man dann aber schon genauer das Protokoll anschauen.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass das Wiederherstellen von so großen Datenmengen mit dem Sicherungsmanager nicht funktioniert hat, auch nach vielen Anläufen nicht und das auf einem "nackten" Qnap. Es wurden keine Apps oder ähnliches installiert die da vielleicht Probleme machen könnten.


    Dass man beim Wiederherstellen von Daten nicht die gleiche Ordnerstruktur erhält wie beim Sichern finde ich auch nicht besonders prickelnd.


    Liebe Grüße

    Ernst

  • Ich kann Dir nicht erklären was bei Dir immer schief läuft, aber ich habe das nun auch schon einige Male durchexerziert:

    Backup von NAS A auf NAS B (genauer: RTRR Job Ordner synchronisieren von local auf remote), NAS A neu aufgesetzt, die Daten dann per RTRR wieder auf NAS A zurückgespielt.

    Ich habe noch nie einen Verlust durch diese Vorgehensweise festgestellt.

    Per Software (FreeFileSync) und auch stichprobenartig manuell vergleiche ich die Quell- und Zielordner, alles war identisch.


    Meldungen mit "beginning x retry" hatte ich auch schon mehrmals, meiner Erinnerung nach wenn z.B. Malware Remover oder Antivirus Jobs starten, dann scheint das NAS so ausgelastet zu sein, das der RTRR Job unterbrochen wird.

    Aber danach wird der Job fortgesetzt und normal beendet.

    Ich würde mal in den Logs suchen, was um diese Zeit noch alles für Dienste/Jobs aktiv waren.


    Gruss


    Edit: und ich glaube mich auch zu erinnern das die Anzahl "übersprungener" Dateien die nicht veränderten Dateien sind während die "gesicherten" Dateien die seit dem letzten Job veränderten waren...

  • Ich glaube da ist der Unterschied. Es gibt ja "Sichern", "Synchronisieren" und "Wiederherstellen". Sichern hat jetzt zweimal funktioniert, Synchronisieren wird wahrscheinlich auch funktionieren (einige der Freigaben werde normalerweise über synchronisieren am gleichen Stand gehaltne) aber Wiederherstellen halt nicht.

  • Wenn das so ist, dann wäre das natürlich fatal =O.

    Ich habe aber Sichern/Wiederherstellen noch nie benutzt, nur Synchronisation, damit ich im Falle des Falles sofort wieder auf die Daten zugreifen kann ohne den Restore abzuwarten.


    Gruss

  • Bei mir funktioniert zwischen NAS 1 und NAS 3 jeweils mit der Beta 3 auch das wiederherstellen ABER die Daten werden eine Ebene tiefer wiederhergestellt. Dieses Verhalten habe ich am Samstag bereits reklamiert.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das hier so lese macht es mir Angst!


    Ein Backup oder Synchronisations- Wiederherstellungsjobs ist nun nicht sowas wie eine VM oder andere "Spielereien" auf einem NAS zum laufen zu bringen.

    So etwas muss einfach funktionieren und klar dargestellt werden, ohne das man im Hinterkopf sich was merken muss das "abgeschlossen" bedeutet das Fehler aufgetreten sind oder Jobs nicht korrekt abgearbeitet werden.


    Zitat

    ... die Daten werden eine Ebene tiefer wiederhergestellt.


    Sorry das geht mal gar nicht!


    Friis