IoBroker auf QNAP installieren

  • Hallo,

    gibt es im Moment Probleme mit dem Server für die Adapterdatei?

    Habe iobroker nach eurer Anleitung hier installiert. Er startet auch aber zeigt mir keine Adapter außer Admin und Discovery Devices an.

    Im Log steht folgende Fehlermeldung

    Code
    "Cannot read "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"".

    Laut Google liegt es angeblich dann am Server. Da ich aber den iobroker neu installiert habe und ich damit noch keinerlei Erfahrung habe bin ich mir da nicht so sicher.

    Kann mir jemand helfen?


    Grüße Theo


  • was ist denn wenn Du den Discovery einmal ausführst

    Kommen dann ggf. die anderen Adapter rein?

  • Verwendet jemand den ioBroker mit folgender Konstellation:


    Qnap TS-251+ mit Firmware 4.3.6 0805


    und hat keine Probleme? Kann mir da bitte jemand helfen? Wie bereits oben beschrieben lässt sich der ioBroker installieren, er startet auch ohne Fehlermeldung, aber er findet keine Adapterdatei.

  • Ja, bei mir läuf ioBroker als Docker Container unter der Firmware v.4.3.6 auf einem 251+


    Ich nutze zur Installation per SSH folgendes Script:

    Code
    docker run -d --name ioBroker --restart unless-stopped --memory=2G --cpus=1 --hostname ioBroker --net qnet-static-eth1-bfa01a --ip 192.168.178.30 --mac-address 02:42:3c:54:c8:fc -e TZ="Europe/Berlin" -v /share/Container/ioBroker:/opt/iobroker -v /share/Container/ioBroker_transfer:/opt/transfer -v /share/Backup/Docker/ioBroker/Archiv:/opt/iobroker/backups buanet/iobroker:latest
  • Hallo,

    ich hänge mich hier einmal mit dran, da ein ziemlich ähnliches Problem.

    Augenscheinlich hat die Installation auf dem QNAP funktioniert. Der Container läuft und über die Konsole kann ich mit iobroker list adapter oder iobroker list instances die Details sehen. Admin läuft ebenfalls. Dennoch kommt bei Auswahl der :8081 leider nicht die io Oberfläche, sondern nur die Nichtverfügbarkeitsmeldung im Browser.

    Freue mich über Hilfe.#Danke

  • Versuche einmal über die Konsole ein

    iobroker stop

    und anschließend ein erneutes

    iobroker start


    Ansonsten können wir ohne Screenshots deiner Eintellungen nur raten.

  • Danke.

    Neustart des iobroker und auch des Container habe ich versucht.


    Wovon genau brauchst du Screenshots, um das zu bewerten?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Code
    root@NAS023932:/opt/iobroker# iobroker list instances                                                                                                                                                                                                                                                                      
    system.adapter.admin.0     : admin     -  enabled, port: 7000, bind: 0.0.0.0, run as: admin                                                                                                                                                                                                                  
    system.adapter.discovery.0 : discovery -  enabled       
  • Wenn ich das richtig sehe, dann müßtest Du ioBroker nicht über den Port :8081

    sondern entweder uber den Port :7000

    oder über den Port : 32771

    aufrufen können.


    Die IP ist die gleiche mit der Du auch auf das NAS kommst.


    Ein Screenshot wäre zudem noch aufschlussreich, der von "Shared Folders"

  • Moin moin, Sorry das ich mal rein grätsche.


    @Coffeelover  

    Was machst du mit NAT bei Netzwerkeinstellungen? Da ist dein

    ioBroker in einem ganz anderen Netz. Da wird's nix mit irgend etwas finden.

    Mach die mal auf Bridge. Und die ganzen Portumleitungen brauchst du dann auch nicht.


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    die Ports 7000 bzw. 32771 hatte ich getestet - das ist bewusst.


    Ich habe auf Bridge umgestellt - komme allerdings über 7000, 32771 oder 8081 nicht drauf.

    Bei Umstellung kam folgendes in der Konsole:


    Code
    Failed to start message bus: Failed to bind socket "/var/run/dbus/system_bus_socket": Address already in use                                             
    [....] Stopping Avahi mDNS/DNS-SD Daemon: avahi-daemonProcess 40 died: No such process; trying to remove PID file. (/var/run/avahi-daemon//pid)          
    . ok                                                                                                                                                     
    [FAIL] Starting Avahi mDNS/DNS-SD Daemon: avahi-daemon failed!                                                                                           
    root@NAS023932:/opt/iobroker# iobroker list instances                                                                                                    
    system.adapter.admin.0                 : admin       -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin                                                
    system.adapter.discovery.0             : discovery   -  enabled        


    Bei Network steht nun:

    Code
    Network Mode: Bridge
    User Interface: Adapter 1 (Virtual Switch)
    Use Static IP
    IP Adress/Netmask/Gateway: analog NAS


    Und hier noch der Screenshot:

    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Wenn ich jetzt auf :8081 gehe, verbindet er mich wieder direkt mit der Startseite des NAS. :(

  • ja was hat denn der ioBroker für eine IP bekommen?

    Stell mal auf DHCP und lass sie erst einmal automatisch beziehen.

    Er brauch ja eine aus deinem IP Bereich, die sicherlich mit 192.168.x.x beginnt. Er hat eine eigene und nicht die IP von dem NAS.

  • Also ich habe das selbe Problem mit dem /opt/iobroker

    Wenn ich hier die Umleitung auf den anderen Ordner auf der NAS mache, komme ich nicht mehr über den webbrowser auf iobroker.

    Wenn ich nur den transfer-Ordner umleite funktioniert es.

    Ich habe eine TS253A Vers. 4.3.6.0883


    hier meine Einstellungen

    iobroker 1.PNGiobroker 2.PNGiobroker 3.PNGiobroker 4.PNGiobroker 5.PNG

    wenn ich im Terminal "bash" eingebe erscheint die Konsole

    wenn ich dann "iobroker stop" kommt diese Fehlermeldung


    Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?

  • Sicher, dass deine Pfadangabe korrekt ist? Für mich sieht es eher so aus, als müsste die Freigabe /QNAP_BACKUPS/Container/iobroker heißen

  • Die Fehlermeldung schent ja auf einen fehlenden js-controller hinzuweisen.

    Hast Du mal versucht diesen manuell zu aktualisieren/installieren?


    Ansonsten stochere ich mal etwas weiter im Nebel ;)

    - Lese/Schreibrechte des Verzeichnissses?

    - ggf. defektes Image? (erneuter Download von docker.hub versuchen?)

    - "iobroker stop" Befehl mit "sudo" ausprobieren?

  • Habe es gerade eben nochmals mit einem neuen Download probiert, leider gleiches Ergebnis.

    Auch mit sudo iobroker stop bekomme ich folgende Fehlermeldung

    iobroker 7.PNG

    das Thema mit den Zugriffsrechten ist aber vielleicht eine Idee, da man in der Konfig ja nirgends einen Benutzer bzw. Paswort für den ordner "Container/ioBroker" angibt.

    Habe aber natürlcih bei dem Ordner Schreib und Leserechte für einen User "XXXXiobroker" angelegt.

    Bin im Bereich Linux leider ein absoluter DAU||

  • Das Problem ist, dass nicht den "ioBrocker-User" sondern dein Docker-User Schreibrechte auf die/den Ordner braucht. Ich kenne iobroker leider nicht, aber du könntest mal googlen ob man dem Container die User-ID mitgeben kann, um das Problem mit den Schreibrechten zu beheben.