IoBroker auf QNAP installieren

  • Du, da ich ioBroker nicht nutze, kann ich dir das nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Ausprobieren würde ich sagen ;)

  • Dear all,

    Neu in der Community - habe eine TVS871 mit QTS 4.4.1 und habe darauf den IO-Broker in einem Container laufen. Soweit so gut und wenn mal was gut läuft, will man den Zustand ja schleunigst ändern ;-).

    Ich versuche also einen USB Z-Wave anzuschließen - ZMEEUZB1 steckt vorn in der QNAP und wird lsusb auch erkannt als Simga ttyACM0 - auch gut.

    Gestern abend habe ich also den Adapter zwave der QNAP installiert und dann versucht den Adapter /dev/ttyACM0 einzutragen. Leider bleibt die Instanz rot.

    Auch eine Freigabe bei den Eigenschaften des Containers hat nichts geändert. Bitte verzeiht die ev. triviale Frage.. wo gehe ich falsch?

    lgrealrob

  • Hallo, ich habe den Beitrag jetzt bestimmt 3 mal durchgelesen aber immer noch ein Problem mit dem iobroker… meine info.0 Instanz bleibt immer rot... Ich denke das liegt nach meinem derzeitigen laienhaften (newbie) Erkenntnissen mit Sicherheit an fehlerhaften Einstellungen beim anlegen vom Container...


    Ich habe es versucht wie im Beitrag einzustellen aber irgendwas muss immer Schieflaufen. Ich habe mal ein Parr Bilder hochgeladen. Fehlt den Profis hier vielleicht ein Fehler auf?


    1) Bild ist die rote Instanz (iobrocker)

    2) Bild ist der log mit verweis auf Fehler der Instanz. Wie gesagt bin ich newbie und kann daraus nicht wirklich was ableiten... fehlen etwa irgendwo Ordner? Und wenn ja... wo finde ich diese Ordner um das zu Checken? /opt/iobrocker….. finde ich nicht auf der Qnap.

    3) Bild Contaniner von Docker... Eingangspunkt und Befehl sind richtig? oder wofür soll das gut sein... hab das aus dem Beitrag hier mal übernommen (anderen Bildern)

    4) Bild sind die angelegten Freigabe Oder… wobei nur der Ordner Container/ioBroker nach dem Installieren des Container gefült wurde mit irgendwelchen Daten.

    Die anderen Freigabeordner sind leer? Richtig?

    5) Bild sind die Freigabeordner... der Befüllte /Contaniner/ioBroker habe ich mal aufgemacht... aber /opt/iobrocker…. ect. finde ich nicht.

    6)Bild sind die Netzwerkeinstellungen Bridge modus mit fester IP. Aber wie gesagt auf den ioBroker komme ich mit 192.168.2.80:8081 rauf.


    Kann jemand einen Fehler finden, bis auf mein fehlendes wissen :( ?

    Hoffe die Bilder helfen etwas weiter.

  • Hallo.


    der Pfad /opt/iobroker befindet sich im Container.

    Man kann diesen über die Containerkonsole oder SSH ( falls im Containerimage vorhanden) erreichen.


    Vermutlich fehlt dem Info-Adapter eine Library... es könnte aber auch ein Rechteproblem sein.


    Die Freigabeordner sind ein Mapping zwischen Container und NAS.


    Tschau

    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von uweklatt ()

  • Wie kann ich überprüfen ob der Pfad vorhanden ist?


    SSH habe ich so keine Möglichkeit... Außer kann man das mit dem Terminal prüfen?

    Siehe Bild?


    Wobei ich mich nicht wirklich mit den Linux Befehlen auskenne.

    NACHTRAG von heute: Glaube es ist mir gelungen per SSH mich zu verbinden. Im Bild 8 sind glaube ich die Ordner der Qnap? Im Bild 9 sollten die Ordner des Containers sein oder?


    Wie habe ich das gemacht:

    1) Mit dem Qnap Terminal erst mal mit der Qnap verbunden ssh admin@192.168.X.XX

    2) Adminpassword eingegeben. Geht nur als Administrator bei mir

    3) folgendes eingegeben: docker exec -i -t iobroker-1 bash

    Hinweis: iobroker-1 ist der Name des Containers



    Im Bild 10 habe ich mal nach den fehlenden Ordnern gesucht.... sind aber da? Wie kann ich nach fehlender Library suchen?


  • Hallo J.BORGER,


    wenn Du noch keine Erfahrung mit der Linux Konsole hast, solltest Du da nicht einfach irgendetwas eingeben...


    Am besten versuchst Du das Problem in der ioBroker Community zu klären, da es sich vermutlich nicht um ein QNAP/Docker, sondern um ein ioBroker Problem handelt.


    Uwe

  • Hallo,

    ich hab kürzlich den IOBroker im Netzwerkmodus "Bridge" in der Conainer Station mit Image buanet/iobroker installiert

    Soweit so gut. Der Container bekommt von der Firtzbox ne eigene IP und ist auch pingbar.

    Allerdings ist Port 8081 nicht erreichbar und der IOBroker bekommt auch kein URL.

    Laut Terminal läuft der Admin Adapter in einer Instanz und hängt an Port 8081.


    Was fehlt bei mir noch?


    Bekomme immer ein

    Code
    ERR_CONNECTION_REFUSED
  • Hallo LordCedric,


    ich habe nicht DHCP, sondern eine statische IP-Konfiguration verwendet.

    Versuche es doch einmal damit.


    Tschau

    Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle langsam auch... Ich bekomme den Iobroker nicht wirklich zum laufen. Meine Kenntnisse sind sehr Anfängerhaft muss ich dazu sagen. Ich wollte mich dennoch mal daran versuchen.


    Es scheint als hätte der Iobroker keinen Zugang zum Internet oder keine Schreibrechte zu den Ordnern oder sonst irgendwas. Ich weiß nicht ob ich das Docker Immage richtig installiert habe weil ich z.b. nicht wusste was ich genau bei "Folder" eintragen soll.

    Die Ports 8081 und 8090 mit denen ich rumexperementiert habe sind von dem Router auf die 192.168.0.9 weitergeleitet welche die feste IP für das Image ist.

    Ich kann die Weboberfläche zwar aufrufen aber keine Pakete/Instanzen installieren oder runterladen.


    Ein Paar Daten:

    Unitymedia Connect Box als Router (leider)

    Qnap TS-453B

    Firmware 4.5.1.1495

    Container Station Version 2.2.14.1638


    Wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte.

    Ich hänge mal noch ein paar Bilder an die die ganze Situation vielleicht verständlicher machen.


    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg

    6.jpg

    7.jpg

  • Hallo,


    warum hast Du 4 admin Instanzen?

    Eine sollte genügen.


    Also Ordner habe ich folgendes eingetragen:

    20210103_120300.jpg


    Der Rest sieht eigentlich soweit OK aus.


    Tschau

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uweklatt ()

  • Hallo,


    Erstmal Dankeschön für die Antwort. Die 4 Admin Instanzen waren nur Testweise weil ich am Anfang keinen Zugriff auf die Weboberfläche hatte. Nachdem ich den zweiten mit port 8090 hinzugefügt hatte funktionierte zumindest die Weboberfläche.

    Ich werde das mit den Ordnern mal heute abend testen wenn ich wieder zuhause bin und gebe dann nochmal Rückmeldung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Uwe,


    sorry das ich jetzt erst antworte. Wir haben einen neuen Internet Anschluss bekommen und mit DHCP und Portforwarding gabs dann ne Menge Probleme... Ich warte jetzt noch auf meine neue FritzBox und dann kann ich wieder weiter testen.

    Mit den Ordner hatte ich vorher probiert. Das hat nicht geklappt bzw. ich bin mir immer noch nicht sicher wo ich das genau einstellen soll. Bei mir sieht das beim erstellen des Images anders aus.

    Zudem vermute ich das die Container Station immer noch kein Zugriff aufs Internet hat bzw. der DNS nicht aufgelöst wird.

    8.png


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen,


    ich nutze den iobroker schon einige Zeit im Docker.

    Das funktioniert hervorragend, wenn ich auch nicht geschafft habe einige Verzeichnisse auf dem Qnap mit dem Docker zu verknüpfen.


    Unter Info im iobroker gibt es einen Eintrag:

    Code
    Node.jsv12.16.3 (Es gibt eine neuere Version: v12.20.1)


    Weiß jemand wie man das updaten kann?

    Ich tippe auf ein paar Befehle in der Konsole des Dockers


    Vielen Dank für die Hilfe und schön gesund bleiben

  • Hi,


    wahrscheinlich gibt es dann auch eine neuere Version von ioBroker, oder? Ich würde es vorziehen, den gesamten Container auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn du es allerdings nicht geschafft hast die Ordner zu mappen, ist alles weg wenn du den Container löscht.

    In den Container kommst du, wenn du dich per Shell auf dem NAS einloggst und folgenden Befehl eingibst docker exec -it <name_des_containers /bin/bash. Jetzt kannst du jetzt NodeJs updaten. Da das Image auf Alpine basiert, solltest du jetzt mit apk update gefolgt von einem apk upgrade das Update ausführen können - ich habe noch nicht mit alpine gearbeitet, daher bin ich mir nicht sicher. Das geht aber auch alles wieder verloren, du den Container löscht. Den gesamten Container upzudaten ist immer die bessere Lösung. Auch weil du dann auch wieder eine neuere Version vom darunter liegenden OS verwendest.

  • Hallo,


    kann mir als ganz blutigem Anfänger bitte jemand eine Doku geben (ich finde schon stundenlang nichts passendes im Netz), wie ich den iobroker auf einem QNAP TS-431+ im Docker installiert bekomme? Für synology diskstation sieht das in den Videos viel einfacher aus. Da muss man ja nur ein Paket unter registrierung runterladen... Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.


    Gruß,

    Andreas

  • Hallo,

    bräuchte da auch mal eine Anleitung für Anfänger, habe ein TS-251+.

    Ich hoffe es kann mir einer helfen


    schon mal danke

  • Hallo,


    Bei Beachtung folgender Punkte sollte die Installation in der ContainerStation funktionieren:

    * Anlegen eines neuen Ordners für ioBroker unter dem share "Container". Z.B. "iobroker"

    * Die Container sollten am virtuellen Switch des NAS hängen, an dem sich auch der Netzwerkanschluss befindet

    * Herunterladen des Images: buanet/iobroker:latest-v5
    Bild1.png


    * Beim Erzeugen des Containers die folgen Punkte einstellen:


    - Freigabeordner: /opt/iobroker mit /Container/iobroker verbinden (lesen + schreiben)

    Bild3.png


    - Netzwerk: Netzwerkmodus bridge,

    - Netzwerk: freie statische IP aus dem genutzten Netzwerk einstellen

    Bild2.png


    Nach dem Starten des Containers sollte der Startvorgang in der Konsole zu sehen sein.

    Anschliessen läßt sich das Webinterface unter der gewählten IP und Port 8081 aufrufen, also z.B. http://192.168.1.123:8081


    Viel Erfolg

    Uwe

  • hab nur noch das problem wo er mir in der console anzeigt

    Code
    ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  • Hallo Bullhead,


    evtl. stimmen die Berechtigungen für den Ordner auf den NAS nicht.

    Also einmal einen andere Freigabeordner testen...


    Uwe