IoBroker auf QNAP installieren

  • Ich habe IOBroker auch am Laufen, endlich ist der RPI weg :D

    Derzeit läuft er in einer VM mit Ubuntu-Server.

    Nun habe ich parallel IOBroker auf Docker installiert.

    Ne Frage dazu. Wir kann ich auf den Container nun per SSH zugreifen?


    Grüße

  • Du gehst auf die Container-Übersicht

    - klickst auf den ioBroker Container

    - im dort sichtbaren Konsolenfenster klickst du rein

    - am besten einmal die Eingaebtaste dücken damit du folgenden Prompt bekommst: root@ioBroker:/opt/iobroker#


    da hast Du deine Terminalverbindung ;)

  • Hallo,


    hat es jetzt eigentlich jemnd geschafft auch Ordner einzubinden?!


    Habe auch NAT und Host probiert, bei beiden komme ich nicht drauf.


    Ich habe jetzt nochmal ein iobroker ohne Shared Folders erstellt und dieser ist per NAT sofort erreichbar.


    Gruß



    Ich schreibe nochmal eine neuen Post, da ich den Fehler jetzt wohl gefunden haben.


    Ich habe zwei Ordner erstellt unter dem NAS im Container ordner:


    iobroker

    iobroker_transfer


    Diese haben dann in den Container auf /opt/iobroker und /opt/transfer "gezeigt".


    Sobald ich dies gemacht habe, konnte ich den Container erstellen, aber der Zugriff war nicht möglich.


    Ich habe dann nochmals ohne Ornder einen Container erstellt und der Zugriff war sofort möglich.


    Dann habe ich mir den Container angeschaut und mir im Terminal des Containers mal die Ordner angeschaut. Dort habe ich festgestellt, das es einen Ordner /opt/iobroker standarmäßig gibt.


    So habe ich einen neuen Container erstellt, der aber nur noch einen Mount hat /iobroker_transfer auf /opt/transfer.


    Siehe da jetzt läuft auch der neue Container mit dem Mount.


    Evtl hilft dies ja auch dem einem oder anderem weiter :)


    Dann kann ich mal weiter machen.

  • @RubberDuck1983 Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

    Aber da Du andauernd widersprüchliche Angaben machst und nach wie vor nicht bereit bist Screenshots reinzustellen, kann dir auch keiner helfen ...

  • meMyself Danke für deine Rückmeldung. Wieso widerspreche ich mir?!


    Das Problem war, sobald Ornder unter ShardFolders drin waren, lief es nicht mehr.


    Den Fehler habe ich jetzt wohl gefunden. Zumindest läuft der Container :)


    Da hätte auch keine Screenshots geholfen.

  • ShareFolder:


    /opt/ioBroker /share/Contaier/iBroker

    Angeblich sind das deine Einstellungen die Du über die Containerstation vorgenommen hast.

    Du schreibst also "Contaier" ohne "n"?

    Du schriebst also "iBroker" ohne "o" und mit Großem "B"?


    Und in deinem vorletzen Post heißt es dann nun wieder iobroker mit kleinem "b"??


    Ohne Screenshots aus dem man ablesen kann was Du da tatsächlich anlegst, ist keine Hilfe möglich.


    PS: übrigens: ein "/opt/ioBroker" das Du angeblich umgelegt hast gibt es gar nicht im ioBroker Container - das konnte also gar nicht funktionieren!!

    Und weshalb? ... weil die Verzeichnisse im ioBroker Container alle ausnahmslos mit Klein-Buchstaben geschrieben werden. Aber Du bist ja davon überzeugt, dass ein Screenshot nicht geholfen hätte....

  • Also da muss ich dir recht geben, da waren natürlich Tippfehler.


    Ich hatte unter Advanced Settings unter Shared Folder folgende Verzeichnisse angelegt ( wie in der Anleitung von baunet für die Synology )


    container/iobroker -> /opt/iobroker

    container/iobroker_transfer /opt/transer


    Das ist ohne Probleme möglich nur leider startet dann der Container nicht.


    Der Grund ist, weil es einen Ordner /opt/iobroker schon gibt, nachdem der Container erstellt wurde, das wusste ich aber bis heute leider nicht.


    Evtl. haben ja einige anderen Personen auch diese Anleitung genutzt, wo dies stand und haben dann das gleiche Problem wie ich gehabt.


    Anbei hänge ich jetzt ein Screenshot an, wie der iobroker mit Folder funktioniert.


    iobroker.PNG

  • ja natürlich gibt es im Container das Verzeichnis /opt/iobroker das ist ja das Stammverzeichnis vom ioBroker.


    Und genau den Inhalt willst du ja "umbiegen" auf ein lokales Verzeichnis (einem share)

    Wenn Du beim Anlegen also sagst /opt/iobroker soll nach /share/Container/iobroker umgelenkt werden, dann werden die ganzen Inhalte von /opt/iobroker dorthin kopiert und ioBroker bedient sich immer aus dem Verzeichnis des shares (und speichert dort auch Einstellungen und Informationen hin)


    Es darf jedoch beim Anlagen kein Fehler gemacht werden.

    Weder ein Schreibfehler noch dürfen Groß/Kleinschreibung mißachtet werden, ansonsten findet ioBroker den share natürlich nicht


    Nachtrag:

    Und auch in deinem letzten Post machst Du widersprüchliche Angaben.

    Laut Screenshot hast Du /opt/transfer auf /share/Container/iobroker_transfer umgebogen ... im Text aber sagst Du container wird mit kleinem "c" geschrieben ... was stimmt denn nun?

    Ich habe keine Ahnung, da Du nach wie vor keinen Screenshot der angelegten Verzeichnisse hier reingestellt hast ...

    4 Mal editiert, zuletzt von meMyself ()

  • Hallo Ihr glücklichen,

    ich habe nun zu viele Stunden investiert, leider bislang auch ohne Erfolg. Wer kann mir helfen.

    Folgendes Problem und Randbedingungen:

    Auf meiner QNAP 253be kann ich ohne Probleme den Container buanet/iobroker erstellen. Mit Netzwerkeinstellung "Bridge" und einer festen IP kann ich auch auf die Adminseite zugreifen. Problem nun kein Zugang zum Internet --> Update der Adapter, u.a. nicht möglich.

    Wenn ich die "Bridge" nicht nutze habe ich im Terminal zumindest Internet, aber so kann ich natürlich nicht mehr per Webbrowser auf iobroker zugreifen. Wo liegt das Problem? Evtl. nur ne Kleinigkeit die ich nicht bedacht habe.


    Bitte helfen.


    Danke und Grüße

  • Was hast Du für einen Router in deinem Netz?

    - einen AVM?

    - welche IP-Adresse hat dieser?

    - bekommen neue Geräte in deinem Netz über den Router üblicherweise eine IP zugewiesen? (per DHCP)

    - Wenn ja, aus welchem IP-Adressbereich?

    und zu guter letzt:

    - wie lautet die zugewiesene IP-Adresse von ioBroker?

    - wie lautet die zugewiesene Subnetzmaske von ioBroker?

    - wie lautet das zugewiesene Gateway von ioBroker?

    Wenn ich die "Bridge" nicht nutze habe ich im Terminal zumindest Internet, aber so kann ich natürlich nicht mehr per Webbrowser auf iobroker zugreifen.

    verwendest Du den üblicherweise genutzten Port 8081 ggf. bereits anderweitig mit dem NAS? ... das würde erklären weshalb du nicht mittels http://<IP-AdresseDeinesNAS>:8081 auf ioBroker zugreifen kannst

  • Hi,


    ich habe doch einen Screenshot erstellt und die Groß und Kleinschreibung hat die Qnap selbst gemacht nicht icht, das kann ich nicht beeinflussen.


    Und genau da lag bei mir ja das problem:


    Wenn ich den Share /container/iobroker -> /opt/iobroker erstellt habe, lief der Container nicht und hier im Forum hatten mehrere dieses Problem und evtl. genau deshalb :)


    Daher meine Nachricht, das man das nicht machen sollte, da es sonst zu Problemen kommen kann.


    Gruß

  • Du verstehst ofensichtlich nicht worum es geht ...


    Wenn Du den share /container/iobroker angelegt hast werden die Einstellungen deines Screenshots nicht funktionieren, da dort /Container/ mit eine großem "C" geschrieben wird und daher ein Pfad /container/iobroker (container geschrieben mit einem kleinen "c" nicht gefunden werden kann.


    Bei Linux ist container und Container nicht das gleiche ...


    Und wenn das ganze bei dir mit dem share nicht funktioniert, dann stimmt etwas mit dem Verweis nicht.

    Und Du bringst mit deinen fehlerhaften und widersprüchlichen Angaben hier die Leute auf die falsche Fährte und ziehst die falschen Schlüsse oder meinst es würde nicht funktionieren, das finde ich nicht in Ordnung!!


    Weshalb hast Du trotz mehrmaliger Bitte bisher keinen Screenshot deiner Verzeichnisstruktur hochgeladen?


    Ich will mich nicht streiten, aber wenn jemand Unterstützung möchte, dann sollte er auch mithelfen und Informationen liefern.

    2 Mal editiert, zuletzt von meMyself ()

  • Hallo meMyself,


    danke für deine Antwort, zu deinen Fragen:

    Was hast Du für einen Router in deinem Netz?

    - einen AVM?

    ja, Fritzbox

    - welche IP-Adresse hat dieser?

    192.168.178.1

    - bekommen neue Geräte in deinem Netz über den Router üblicherweise eine IP zugewiesen? (per DHCP)

    ja

    - Wenn ja, aus welchem IP-Adressbereich?

    192.168.178.XXX

    - wie lautet die zugewiesene IP-Adresse von ioBroker?

    mehrere durch vergabe einer Festen IP versucht (192.168.178.XXX)

    - wie lautet die zugewiesene Subnetzmaske von ioBroker?

    wie finde ich das raus?

    - wie lautet das zugewiesene Gateway von ioBroker?

    wie finde ich das raus?

    verwendest Du den üblicherweise genutzten Port 8081 ggf. bereits anderweitig mit dem NAS?

    Auch hier habe ich iobroker mehrere verschiedene Ports iobroker zugewiesen (8081, 8090, 8098, 8085)


    Wie gesagt mit bridge kein zugriff von iobroker auf das Internet, ohne bridge ist der Zugriff gegeben.


    Gibt es bei dem virtuell switch & adapter etwas zubeachten? Was bedeuten die von der container station angelegten virtuell switch für docker und lxc?


    Danke und Grüße

  • Das hört sich alles schon mal unkritisch an; da Du alles im gleichen Subnetz hast 192.168.178.xxx . Ich unterstelle auch mal, dass Du weißt was Du tust und daher die von dir manuell vergeben IP für den ioBroker frei war und nicht schon anderweitig genutzt wurde.


    Wenn Du über Bridge selbst eine IP vergibst, dann sollte eigentlich nach der IP-Adresse auch die Subnetzmaske (z.B. 255.255.0.0 oder 255.255.255.0 falls Du nur im 192.168.178.xxx Umfeld unterwegs bist) eingetragen werden.

    Als Drittes sollte dort auch das Gateway einzutragen sein, in deinem Fall die 192.168.178.1 (die IP deines Routers).


    Schau dir auch ruhig noch einmal deine Netzwerk-Adapter-Einstellungen und deine Einstellungen eventuell genutzter virtueller Switche an.

    Dort kannst Du den DNS Server angeben.

    Ich empfehle dir dort mal folgendes auszuprobieren:

    primärer DNS Server: 8.8.8.8

    sekundärer DNS Server: 192.168.178.1 (Die IP deines Routers)


    Wobei die Reihenfolge (1. oder 2. DNS Server) wahrscheinlich nicht von Belang sein wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von meMyself ()

  • ok. Das mit der DNS werde ich nochmals kontrollieren und probieren. Ich nutzt QTS 4.3.5, gibt es hier evtl.Probleme? Was sind das für Switche die durch die Container Station angelegt werden und mit der Ip 10.0.xx.. beginnen? Benutzt habe ich die nicht, müssen die evtl. genutzt werden?

    Eine andere Auffälligkeit ist, dass nach dem einrichten der gewünschten Konstellation zu der IP für den docker iobroker, welche sich ja wie gesagt in meinem Heimnetzt befindet, eine weitere IP in meiner Fritz Box mit der IP 169.254.100.100 erscheint. Bzw. dieses erscheint bei aktivem virtuell switch und hat auch immer eine andere MAC

    Was kann das sein?


    Grüße

  • Ich habe im Moment keinen Zugriff auf mein NAS, daher kann ich keine Screenshots schicken.


    Dir virtuellen Switche werden bei Anlage von Containern erstellt.


    Wenn Du z.B. NAT als Netzwerkeinstellungen hast, dann wird eine interne Nummerierung (z.B. 10.0.5.x) verwendet - nach außen hat der Container ja die IP des NAS,


    mit der 169.254.100.100 bin ich nicht ganz sicher.

    Ich bin der Meinung das hängt mit dem Starten/Stoppen des Containers zusammen. dadurch erhält ein Container meiner Beobachtung nach jedesmal eine andere/neue MAC-Adresse.

    Auch wenn bspw. das NAS neugestartet wird. Dadurch werden ja auch die Container-Station und die Container neu gestartet.

    Je nachdem an welchen (Netzwerk)-Adapter sich ein Container beim Start zwischenzeitlich ranhängt tauchen auch bei mir diese 169er Adressen auf.

    Werden aber anschließend nicht weiter benutzt, als würde dann die Bridge-IP greifen.


    Das kann ich aber nicht technisch fundiert erklären und bin auch nicht sicher ob ich das wirklich 100% richtig durchschaut habe, das oben stehende ist aus meinen Beobachtungen abgeleitet.


    [Nachtrag]

    - die Firmware v.4.3.5 nutze ich aktuell ebenfalls, damit sind mir keine Probleme bekannt

    - an meinem TS251+ habe ich 2 Netzwerkadapter

    - beide haben von mir eine feste IP zugewiesen bekommen

    - nur an einem der beiden Adapter (2) habe ich die Bridge als virtuelle Schnittstelle angebunden (siehe Bild 1)

    - der Adapter 1 ist derzeit ohne Anbindung an einer virtuellen Schnittstelle (quasi "stand alone")

    - alle Container haben eine feste IP und werden auch entsprechend alle über diese eine Bridge nach außen geführt (siehe Bild 1 und Bild 2)

    - in Bild 3 siehst Du dass ich in der Container Einstellung die ioBroker-IP an die Bridge vom Adapter 2 angebunden habe

    - Bild 3 zeigt auch wie deine Einstellungen für ioBroker sein könnten (angesehen ggf. von der ioBroker IP "35")

    - Bild 4 zeigt die Einstellungen des DNS Servers für den virtuellen Switch. Bei mir hat der die Nummer 5, lass dich davon nicht irritieren, das kann bei dir eine ganz andere Nummer sein und hat keine Bedeutung ... ausser dass Du wissen solltest welchen Adapter Du gerade konfigurierst ;)


    [PS]

    Falls jemand verwundert über die grafische Darstellung der "Netzwerk- und virtueller Switch" App ist, diese kommt überarbeitet in neuer Optik mit der (derzeit noch Beta?) Firmware 4.3.5

  • Hallo meMyself,


    nun habe ich wieder Stunden verbracht, dieses mal aber mit einem Teilerfolg. Es läuft alles so wie ich das mir gedacht habe, jedoch unter QTS 4.3.4. Ich habe alles mehrfach versucht, mein System damit mehrfach komplett abgeschossen, dann hat es mir gereicht und habe ein Downgrade auf die QTS 4.3.4 gemacht. Zwar war das auch nicht ganz einfach, denn bereits installierte Apps, u.a. ContainerStation mussten auch einen Downgrade erfahren. Aber hat man das geschafft, war es nur ein paar klicks und es lief, toll!!!!!

    Ich weiß nun nicht was ich davon halten soll, bzw. was ich machen soll, denn ich würde ja auch schon gern von dem neuen Betriebssystem partizipieren wollen. Bloß ein Versuch bei einer Neuerung des QTS dieses zu Updaten, würde mich bei Misserfolg wieder mehrere Stunden kosten und ich weiß ja vorher nicht ob dieses einen Erfolg bringen würde.

    Muss wohl mal ein Ticket bei QNAP aufmachen.

    Ich danke dir trotz alledem für deine Bemühung.


    Grüße

  • Moin und sorry wenn ich das Thema noch mal raushole. Meine Konfiguration auf meiner HS251 ist fast identisch wie bei meMyself. funktioniert aber nur, wenn auf allen Adaptern automatisches DNS aktiviert ist. Einträge von 192.168.0.1 (Fritzbox) oder 8.8.8.8 8 1.1.1.1 funktionieren nicht. Ich bekomme es iobroker nur zum laufen, wenn ich 10sec Reset auf der NAS, Container Station frisch installiert, iobroker frisch installiert und eingerichtet. Sobald ich in der Netzwerkkonfiguration auch nur das geringste ändere und docker den Container neu schreibt ist die Installation dauerhaft defekt. Hatte ich bis jetzt jedenfalls immer so. OK, dass iobroker nach dem starten eine neue IP bekommt, ich in der Fritzbox nachgucken muss wo ich die Weboberfläche nun finde, damit könnte ich mich abfinden, oder zumindest diese Thematik auf später verschieben. Wichtiger wäre die "erweiterte Installation" vorzunehmen, damit ich iobroker sichern kann um nicht jedes mal komplett von vorne anfangen zu müssen. Leider sieht meine dockeroberfläche anders aus, als bei buanet beschrieben. Freigabe Verzeichnisse auf DataVol1 /docker/iobroker_mount sind erstellt, im docker /opt/transfer erstellt, aber dann weiss ich nicht weiter....