Welche Docker Container habt ihr im Einsatz

  • Aktuell:

    Von digikam habe ich mich bereits beim Neuaufsetzen vor längerem verabschiedet. Jetzt laufen


    • handbrake
    • fhem
    • check-mk
    • easyepg lite
  • Was mir vorschwebt ... (aber noch nicht aktiv läuft, habe meine NAS erst seit gestern)
    1x zigbee-hub (zigbee+mosquitto+influxdb+grafana+teleporter)
    1x gitlab (mal schauen wie performant das läuft)
    1x syncthing (goodbye dropbox)
    1x Bildergalerie (alternativ qumagie)
    1x owncloud (vielleicht mal zum testen)

    1x paperless (für wlan-scanner + check Email-Postfach)
    werde mal schauen ob ich den ganzen Umgebung traefik als proxy vorschalte, um dann über die den Path-Prefix an die Dienst ranzukommen

    Code
    <nas-ip>/zigbee
    <nas-ip>/gitlab
    <nas-ip>/syncthing
    <nas-ip>/owncloud
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von drob ()

  • Nginx-Proxy-Manager

    Emby-Media

    PhotoPrism

    AdGuard Home

  • Hab' handbrake wieder runtergeschmissen - zugegeben, aus Versehen. Beim bereinigen über die Konsole werden offensichtlich nicht nur nicht benötigte Dateien entfernt, sondern auch nicht laufende Container. Aber egal, das läuft sowieso auch in der VM und dem Notebook, wenn es mal wieder gebraucht werden sollte. Dafür ist neu TVHeadend mit 5 Sundtek-Tunern (2x Dual, 1x Single) und einem DVBSky als Sat->IP am Raspberry hinzugekommen, das ich mal alternativ zur 3rd-Party-App im Container probieren will. Zum "Spielen" dann noch Tautulli. Also aktuell:

    • fhem
    • check-mk
    • easyepg lite
    • Tautulli
    • TVHeadend
  • Tja, ich kämpfe auch noch mit Docker und der Container-Station im Speziellen!


    Aktuell läuft NICHTS im Container, weil ich es nicht hinbekomme- trotz jahrzehntelanger Erfahrung im Linux- und Netzwerkbereich :(


    SOLL:

    • Paperless (das klappt mit dem Netzwerk bzw. der DNS-Auflösung irgendwie nicht)
    • HomeAssistant (Da hat das Docker-Image zu große Einschränkungen ggüb. dem HA-OS, also HA-OS als VM)
    • Netbox (da habe ich noch kein offizielles Docker-Image gefunden und es sieht auch nicht gut aus mit Backup-Möglichkeiten)


    Vor ein paar Jahren habe ich es mal mit Docker probiert, bin aber nicht viel weiter gekommen. Diemal ging es weiter, überzeugt hat es mich aber noch nicht. So z.B. nutzen sowohl Paperless als auch Netbox PostgreSQL- kann ich da das gleiche Image verwendne oder muss ich zwei Instanzen PostgreSQL aufbauen? Macht ja dann auch keinen Sinn...


    Naja, ich werde mal noch etwas experimentieren, Tipps sind gerne gesehen.


    /KNEBB

  • HI,

    ich hab da mittlerweile auch ein paar Dinge am laufen:

    • HomeAssistant
    • Axigen
    • Emby
    • JDownloader
    • Unifi Controller
    • MongoDB ( für Unifi )
    • Vaultwarden
    • Nextcloud
    • MariaDB ( für Nextcloud )
    • NGINX Proxy Manager
    • Half Life 2 DM server
    • Left 4 Dead 2 server
    • Ad Guard
    • Paperless

    Als nächstes kommt dann noch checkmk und suche zudem noch eine Lösung für einen vernünftigen Syslog Empfänger.

  • Bad_Blade

    Ich bin ehrlich beeindruckt :thumbup: Aber bis auf AdGuard hab ich sonst noch nie nix von irgendwas gehört - mein Leben muß sehr arm sein ... und ich wußte noch nicht einmal was ich alles verpasse .... 8o ;)


    Nix für ungut, aber es macht schon betroffen, wenn man erkennt, was es alles so gibt, wo man noch nicht mal hingerochen hat.

  • Dumm gefragt: Warum nicht den systeminternen verwenden?


    checkmk habe ich ja auch. Erst wollte ich die Variante über snmp versuchen, was grundsätzlich auch gelang. Aber leider waren da die mich im wesentlichen interessierenden Angaben zum RAM nicht dabei. Hab‘s dann doch mit dem Agenten gemacht - aber frag‘ jetzt nicht, wie das ging….

  • Warum nicht den systeminternen verwenden?

    Weil der Betrachter Mist ist... ich hatte hierzu vorletzte Woche auch mal kurz gesucht was dafür (in einer VM) in Frage käme...

    Suche aber immer noch nach einer Lösung die möglichst übersichtlich (Filter) ist und bestenfalls per Weboberfläche bedient werden kann.

  • Dumm gefragt: Warum nicht den systeminternen verwenden?

    Hm, was genau meinst du mit "dem systeminternen"? Soweit ich sehe, hat mein NAS keinen Syslog-Empfänger. Zumindest horcht nichts auf UDP Port 514.

  • Musst Du mal unter Systemsteuerung -> Anwendungen sehen, da gibt's (bei mir) den Punkt Syslog Server. War für meine spärlichen Bedürfnisse immer mal wieder ausreichend.