Internet of Things mit TS-221

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein paar ESP8266 Arduinos am Laufen. Deshalb möchte ich ein MQTT Broker/Server zuhause installieren.


    Ich verwende eine NAS TS-221 mit 4.3.3. Nun habe ich das Problem, dass bei dieser NAS kein QIoT oder ein Docker/Container unterstützt wird :handbuch: . Die Frage deshalb, wie kann ich auf dieser NAS ein MQTT Broker (wie z.B.: Mosquitto) zum Laufen bekommen?
    Besten Dank für eure Tipps und Erfahrungen :qclub::thumbup:
    Gruss
    Richi

  • Hi Christian,


    Kenne die Tiefen von IFTTT nicht aber meines Wissens nicht. MQTT ist ein Protokoll ähnlich wie HTTP und braucht deshalb einen Server (bei MQTT Broker genannt). Dieses Protokoll wird bei Anwendungen rund um das Thema IoT gebraucht. Qnap stellt für die neusten Systeme auch ein QIoT App bereit. Respektive ein Betrieb des Brokers unter Linux ist ebenfalls möglich. Nur das Problem ist, dass die Linux Station App ebenfalls nicht zur Verfügung steht beim TS-221. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Broker trotzdem realisieren zu können.


    Gruss
    Richi

  • Servus


    gehört zwar nicht zu QNAP, aber vielleicht eine hilfe ...


    bin durch unterschiedliche wünsche meinem haus daten zu entlocken und es fertige zusammengehörige lösunge nicht gibt auf den IOBroker gekommen.
    Der verbindet inzwischen wirklich viele Systeme zu einer Plattform.
    Der bietet auch einen MQTT Broker.
    Wenn der läuft hast keine Insellösung.




    Hoffe geholfen


    _MonDieu_

  • Hi


    Momentan hab ich mein Haus hauptsächlich mit Homematic Komponenten bestückt.
    Schien mir am Anfang einfacher da es eine GEMEINSAME Welt ist und die Teile miteinander ohne grosse Problem funktionieren.
    zB. fahren bei mir die Fenstern die von der Strasse nicht einsehbar sind um 16 Uhr die Rollo herunter.


    Dann kam das Einfahrtstor. Dazu gab es eine KNX-Bauanleitung im Netz.
    Digitaler Hauswasserzähler, sowie eine Überwachnungskamera uswusw.


    Dazu ist das QNAP212 aus dem anderen Beitrag mein MySQL Server.
    Der MySQL Server arbeitet aber auch für die Kodis im Haus als Zentrale.


    Wie bring ich das ALLES auf eine Plattform ???
    hab zeitgleich mit ioBroker den openHAB getestet.
    auch Conrad Connect angeschaut. auch einige andere System am Pi gehabt.
    ioBroker wurde es wegen VIS, der echt guten deutschen Community und am WICHTIGSTEN ... weil ich sofort erfolge hatte.


    ABER ... ohne vorkenntnisse und zeit zum spielen ... kauf dir was fertiges und leb mit 20 fernbedienungen.
    ... und zeit geht am anfang wirklich drauf.


    _MonDieu_

  • mosquitto kann aus Entware installiert werden mit:


    opkg update
    opkg install mosquitto mosquitto-client


    Da es für meine TS109 keine Entware-Pakete gibt ,habe ich auf der QNAP mosquitto selbst kompiliert. Das ist zwar ein wenig tricky, hat aber nach mehreren Anläufen geklappt