Welche Docker Container habt ihr im Einsatz

  • bei mir sind es problemlos aktuell 8 Container parallel

    bei 8GB RAM hab ich eine RAM-Auslastung von 45%

    und eine CPU Auslastung von 9% - 35% (je nach Aktivität)


    • ioBroker (Hausautomation)
    • MariaDB (maßgeblich für ioBroker Statistiken)
    • PhpMyAdmin (Verwaltung/GUI für MariaDB)
    • ecoDMS (Dokumentenmanagement/Belegarchivierung)
    • Subsonic (Musikstreaming mit Zugriff auch von außen)
    • Portainer (alternative zu Container Station zur Verwaltung der Docker Container)
    • UniFi Video Controlle (IPCam Verwaltung und LiveView)
    • Grafana (Visualisierung von Daten - damit spiele ich derzeit ein wenig herum)


    Derzeit nicht aktiv:

    - AirSonos (stellt einen AirPlay Server für SONOS im Netzwerk zur Verfügung - wird von mir aktuell allerdings nicht benötigt, da über ein SONOS Beam AirPlay für SONOS zur Verfügung gestellt wird)- UniFi Controller

    (da ich nach wie vor mit meinen VLAN Einstellungen herumspiele, habe ich mich (den Container auf dem NAS) schon ein paar mal "ausgesperrt", so dass ich derzeit lieber mit einem separaten "UniFi CloudKey" diese Einstellungen mache um diese notfalls einfacher wieder zurückdrehen zu können) ;)8)8)

  • Keine Ahnung woher du diese Info hast, aber das stimmt einfach nicht...

    Ok, da habe ich etwas falsch in Erinnerung gehabt und verwechsel etwas. Es ist ja genau anders herum: Linux Station benötigt die Container Station. Was ich meinte, war die HD Station. Entschuldigt die Verwirrung.


    EDIT:

    Trotzdem hat mich jetzt der Reiz gepackt und ich will bei dieser Gelegenheit damit das Thema "Container" nochmal angehen. Dabei stoße ich in Deiner obigen Beschreibung allerdings schon auf ein Hindernis: Der Port 5901 wird offensichtlich schon anderweitig von meinem NAS genutzt, zumindest bekomme ich die Meldung. Das muss ich umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • mich jetzt der Reiz gepackt und ich will bei dieser Gelegenheit damit das Thema "Container" nochmal angehen

    Das finde ich auch sehr löblich, kann ja nie schaden sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen :)

    Zu der Port Thematik: am Besten einen neuen Thread dafür aufmachen, sonst geht das hier ein wenig unter aber schonmal vorab so viel: du kannst bei Docker Ports ummappen. Das heißt du legst fest, welcher Port des Hosts (dein NAS) auf welchen Port des Containers gemappt werden soll. Zum Beispiel kannst du einen Apache Container der normalerweise auf Port 80 lauscht mit -p 8888:80 auf Port 8888 umleiten. Der Container wäre dann über http://<NAS-IP>:8888 ansprechbar. In der Container Station kannst du dieses Mapping in den Netzwerkeinstellungen festlegen.

    Das klingt spannend! Vielleicht hast du ja Lust das in einem separaten Thema oder Blog/Artikel vorzustellen?

    Ich habe dazu schon mal einen Artikel geschrieben (als es hier noch keine Blog Funktion gab) falls jemand Interesse an ecoDMS hat bzw. meine Gründe wissen will, warum ich mich für das System entschieden habe: https://blog.webdnd.de/ecodms-arch-linux-package/
    Ist aber mittlerweile schon 3 Jahre alt und ich bin der Urheber (als Disclaimer, will hier keine Eigenwerbung betreiben).

  • Zu der Port Thematik: am Besten einen neuen Thread dafür aufmachen, sonst geht das hier ein wenig unter aber schonmal vorab so viel:

    Sollte ja nur eine Anmerkung sein, ich hab's ja gleich hinbekommen, nach zwei Fehlversuchen. Jetzt läuft alles soweit. Besten Dank für die Tipps.

  • Hallo meMyself,


    warum nutzt Du die zwei Dienste nicht direkt auf dem NAS?

    • MariaDB (maßgeblich für ioBroker Statistiken)
    • PhpMyAdmin (Verwaltung/GUI für MariaD
  • warum nutzt Du die zwei Dienste nicht direkt auf dem NAS?

    weil ich dann sowohl vom NAS als auch von den QNAP Updates abhängig wäre.

    Nun kann ich mit dem Docker umziehen wann und wohin ich will, zum Anderen bestimme ich die Version, die IP-Adresse und den Datenbanktyp.


    ... und ich arbeite mich zu guter Letzt auch weiter in die Docker Thematik ein ;)

  • Hab trotzdem noch eine Frage zum "digikam-Container": Das läuft dann aber nicht im Hintergrund, sondern ausschließlich solange die Oberfläche aktiv ist, richtig?

  • Hallo duke-f,

    solange der Container und in diesem digikam läuft, in der Ubuntu Oberfläche (xfce), können längere Funktionen, wie Indizierungen o.ä. weiterlaufen ohne dass du über vnc bzw. Browser mit dem Container verbunden bist. Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

  • der Container und in diesem digikam läuft, in der Ubuntu Oberfläche (xfce),

    Das bedingt aber eben doch, dass die Oberfläche irgendwo geöffnet ist, also läuft digikam nicht als Dämon?

    Beispiel: Ich rufe den Container über den Browser auf, darin öffne ich ein Terminal und starte digikam. Dieses startet mit eigenem Fenster. Schließe ich den Browser, schieße ich damit digikam und damit die Indizierung ab oder läuft das im Hintergrund weiter? Wir können das auch gerne in einem anderen Thread weiterführen, wenn es umfangreicher wird.

  • Dein Browser ist über vnc an den Container angeschlossen. Dort läuft ein vnc-server.

    Der Container und damit digikam läuft im Hintergrund weiter.

  • Das läuft dann aber nicht im Hintergrund, sondern ausschließlich solange die Oberfläche aktiv ist, richtig?

    Nein digikam läuft, falls du den Container nicht stoppst, "im Hintergrund" weiter.

  • Ok, besten Dank Euch beiden. Das mit dem "Bildschirm ausschalten"-Vergleich habe ich kapiert. Habe das jetzt in einem eigenen Thread weitergeführt.

  • Also ich nutze:


    • Home Assistant
    • Mosquitto (MQTT Broker)
    • Node-Red
    • pi-Hole

    Die ersten drei für die Heimautomatisierung, den letzten gegen die nervige Werbung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael783 ()

  • Also ich nutze:


    Home Assistant

    Hallo Azrael783,


    nutzt du zufällig home Assistant in Verbindung mit zwave?

    Ich habe Probleme meinen USB Stick einzubinden. Hierzu sind ein paar libs erforderlich, wobei ich nicht sicher bin ob die im Docker zu installieren sind oder auf der Qnap.


    zwave libs & Co


    toolted

  • Hallo Christian,


    Gibt es keine Probleme, wenn Dein Adapter 2 auch eine IP aus dem gleichen Subnetz hat? Oder benutzt Du Portbündelung?


    Tschau

    Uwe