Neue Firmware 4.3.4 0593 20180524

  • Gibt es Hersteller, bei denen nicht alle 4 Tage ein Update veröffentlicht wird, welches dann zwei Tage später wegen fehlerhafter Programmierung zurückgezogen wird?


    Was ist mit Synology? Wäre ich als schlichter Endverbraucher, der nicht basteln will, dort besser aufgehoben?

    Naja, was soll man darauf antworten: momentan hat sich QNAP ziemlich verzettelt, sowohl mit Hardware- als auch Softwarevarianten. Die Öffentlichkeitsarbeit ist außer Produktankündigungen aus meiner Sicht momentan nicht der Rede wert. Synology hat derzeit eher wenig Neuerungen und vieles im Programm, was schon seit Jahren auf dem Markt ist. Das hat natürlich den Vorteil, dass offenbar solche Bolzen wie QNAP sie gerade raushaut da gerade nicht ein Problem sind. Ob das so bleiben wird weiß nur die Glaskugel. Insgesamt hat man bei QNAP erheblich mehr Hardwarevielfalt was Flexibilität bringt. Auch in puncto Leistung wird man bei QNAP eher fündig als bei Synology. Die Frage ist: braucht man nur einen Speicher ? Dann tuts sicherlich auch Synology. Das DSM ist ja durchaus auch sehr mächtig. Günstig sind sie auch nicht unbedingt. QNAP ist derzeit wohl nur mit Risikobereitschaft zu ertragen. Bzw. man hat genau seinen Einsatzzweck, und wenn der tut dann läuft es auch. Wenn man viel bastelt und updated geht nach meinem Eindruck derzeit öfters was kaputt als im Durchschnitt. Ansonsten gibt es wenig "Out-of-the-Box" Geräte, die in puncto Bedienung da so mithalten können. Selbstbau ist mit erheblichem Aufwand verbunden.

    Ihr könnt es ja jetzt mal mit der 4.3.4.0597 versuchen

    hmmm, zu den Rebootproblemen, die ja scheinbar immer noch auftreten steht da allerdings nichts. Die "Fixed Issues" Liste haben sie meiner Ansicht jetzt schon ein paarmal mit Copy&Paste weitergereicht...

  • Hat das evtl. christian mehr Informationen?

    Ja aber die dürfen nicht geteilt werden. Fest steht die Firmware wurde leider mal wieder zurück gezogen.

    Woher kommt man als Privatuser ans solche elementaren Informationen?

    Gar nicht. Der Taiwanese begreift nicht, dass eine offene Diskussion und Ansprache hier und da weitaus besser wäre. Als einfach nur zu schweigen. Siehe auch Einmal Taipei und wieder zurück


    Nachtrag es gibt eine weitere Firmware, wobei ich diese wie bereits die vorherige nicht veröffentlichen werden. QTS 4.3.4.0597 build 20180528 for all models

  • Gar nicht. Der Taiwanese begreift nicht, dass eine offene Diskussion und Ansprache hier und da weitaus besser wäre. Als einfach nur zu schweigen. Siehe auch Einmal Taipei und wieder zurück


    Nachtrag es gibt eine weitere Firmware, wobei ich diese wie bereits die vorherige nicht veröffentlichen werden. QTS 4.3.4.0597 build 20180528 for all models

    Ach je, wenn der Frust schon so tief sitzt dann ist es schon schlimm...aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Da müssen wir wohl alle ( und irgendwann auch QNAP ) durch das tiefe Tal der Finsternis bis es so richtig weh tut...

  • Ich schiebe keine Frust :) hier ist alles ok,

    na wenigstens etwas... ;) ... aber letztlich ist das wirklich alles für ein "seriöses" Unternehmen nur halbspassig...


    Edit:


    oder ganz böse gesagt: mittlerweile muss man schon ernsthaft die Frage stellen, ob "Reliability" wirklich ein zugesichertes Kernfeature eines QNAP Produkts ist...so doof kann doch nichtmal ein Taiwanese sein...die fahren doch auch gerne Auto und freuen sich bestimmt, wenn nicht ständig der Motor neu startet...

  • Ich würde mal vermuten einfach im Rahmen eines Firmwarethreads....nicht den Download, das macht QNAP ja alleine und hat mit dem Forum nix zu tun.

  • Die genannte Firmware ist ab sofort verfügbar, ich würde aber derzeit erstmal warten und deshalb erstelle und veröffentliche diese Firmware auch nicht.

  • Aber im Businessbereich kann ich mir keine Ausfälle und Doktorarbeiten wegen einem "simplen" Update leisten.

    Evtl. sollte man bei produktionskritischen Daten/Systemen generell auf QNAP verzichten! :evil:

    Unsere QNAP's nutzen wir als reines Datengrab/Spielwiese für vSphere. Da kommt es dann nicht darauf an, wenn das Teil mal nicht verfügbar ist oder nach einem FW-Update spinnt...


    Bei unserem SAN gab es in 5 Jahren nicht einen ungeplanten Reboot. Selbst FW-Updates und sogar HDD-FW-Updates lassen sich im laufenden Betrieb installieren.

    Klar, das Teil kostet ein Vielfaches eines QNAP, aber auf die 5 Jahre Laufzeit sind die TCO sehr akzeptabel.

  • bei mir läuft die 593 wohl ohne merkliche Probleme,


    Anscheinend sind meine Rebootprobleme weg. Bei den vorherigen hatte ich alle 2 Stunden einen Reboot.


    Tja, eigentlich warten wir ja alle immer noch auf ein Statement der QNAP Presse/PR-Abteilung zu dem Thema.


    Kannste langwarte. Außer bla blub Neuaufstellung laber laber sülz Synergieeffekte nutzen wird da , wenn überhaupt, nix kommen.

    Die müssten wegen der ganzen .... einen richtig vor den Bug bekommen.

  • Also bei mir verhält sich das NAS wie vorher auch mit der 593.


    Sprich, läuft ja soweit, aber ich kann immer noch nicht runterfahren... startet einfach immer wieder neu. Muss es schon abwürgen wenn es wirklich aus sein soll. Hab das NAS über das WE komplett neu eingerichtet weil ich ein paar Dinge ändern wollte, und auch gleich auf ein neues System aufbauen wollte... sprich, egal ob Update oder alles komplett neu, es bleibt alles beim alten. Was solls.... gut dass ich zu Testzwecken nur ein günstiges QNAP gekauft hab.

  • irgendwas mache ich falsch. Bei mir läuft bis jetzt jedes Firmwareupdate problemlos durch. Und auch das nas läuft bisher ohne Probleme. Grade habe ich die neuste Version installiert

  • läuft eh bei mir auch sauber durch... und wahrscheinlich bei den meisten anderen hier auch. da hab ich auch kein Problem.


    Aber aus den Updates resultieren dann danach die Fehler... in meinem Fall das "nicht ausschalten wollen"

  • Gar nicht. Der Taiwanese begreift nicht, dass eine offene Diskussion und Ansprache hier und da weitaus besser wäre. Als einfach nur zu schweigen

    Danke für den offenen Kommentar. Wir sollten das bei Gelegenheit denen Taiwanesen mal beibringen. Eine Firma wie QNAP sollte sich nicht hinter Regionspezifischen Gepflogenheiten verstecken. Ich erwarte ein transparentes und zeitnahes Statement warum man welche Firmware zurück zieht! Alles andere ist unprofesionell und auch nicht diskutabel!

  • Erwarten kannst du so viel du willst, aus seinem eigenen Schatten hervor steigen können nicht viele.


    Als Bsp: ohne Anspruch auf Zusammenhang mit QNAP: Ich bin schon in vielen Ländern gewesen und kann dir 1 sagen, typisch deutsch ist, wir meckern und wir meckern und meckern. Manchmal zurecht aber ganz oft voll übertrieben und wenig bis gar nicht konstruktiv. Wir deutschen meckern eben gern ;) Ändern wir uns wenn wir in anderen Länder reisen? Nein! Wir haben den Ruf der Nörgler und Rechthaber voll weg.

  • Ein Bayer ohne Meckern ist kein Bayer. Das ist untrennbar miteinander verbunden. Ja, ich gebs zu: Ich bin ein alter Grantler :)

    Hier aber zu Recht. Du mußt doch selbst zugeben, daß Zurückziehen einer Firmware ohne jeglichen Kommentar ein No-Go ist.

    Und es hilft den QNAPern nicht wenn Du Infos hast, diese aber nicht weitergeben darfst.

  • Du mußt doch selbst zugeben, daß Zurückziehen einer Firmware ohne jeglichen Kommentar ein No-Go ist.

    Bin da zu 110% bei dir und "arbeite" daran QNAP davon zu überzeugen, das EU nicht Asien ist. Nur wurdest du als Chef einer riesigen Firma auf einen kleinen Community betreiber hören?

    Und es hilft den QNAPern nicht wenn Du Infos hast, diese aber nicht weitergeben darfst.

    Ich kann demnächst auch nichts schreiben oder nein schreiben. Beides wäre wohl falsch und nicht willkommen.

  • auf einen kleinen Community betreiber hören?

    Wenn man die User global aus Europa sieht, hätte das vermutlich eine andere Dimension.

    Wir können eine Unterschriftenliste anlegen. Der User hat auch Rechte, nicht nur Pflichten.