Beiträge von eol8

    Nein, kein Gewitter heute nacht gewesen... war alles ruhig.


    Ja hilft halt leider nicht...kaputt ist kaputt. Werd es jetzt dann einpacken und morgen geht es retour. Ehrlich gesagt, etwas komisch wars eh von Anfang an. Zumindest für mein Empfinden, also wie das Ding gelaufen ist. Online Kauf sei dank kann man es einfach zurücksenden. Bleib ich halt noch eine Weile beim 231... welche übrigens genau neben dem 451 steht und am selben Stromverteiler hängt.

    gerade gemacht


    direkt am Mac angeschloßen. Nichts geht. Das Teil reagiert nicht mal auf den Reset Knopf hinten

    also ich würde jetzt mal meinen: komplett hinüber...

    so, für mich ist das Thema erledigt. Wenn es denn nicht funktionieren will.. geht es retour. Werde jetzt die HDDs noch schnell formatieren und dann wird zurückgesendet. Ewig schade darum. €370 für das Gerät inkl. 4 HDDs alles neu und OVP war ein super Preis. Aber wenns hin ist, ists hin. Und ich hab nicht die Lust mich dann ewig damit rumzuschlagen wenn es von Anfang an nicht ordentlich funktioniert

    Medienscan ist auf manuell gestellt. Den hab ich noch gar nicht durchlaufen lassen. War ja noch nicht fertig mit Raufkopieren.


    und selbst wenn es dass machen würde, könnte ich ja auf das NAS zugreifen. War beim 231 ja auch so.


    Aber hier tut sich nix... lässt sich einfach nicht starten...

    Qfinder findet das NAS nicht.


    Hab das Raid synchronisieren lassen, und weiter nix getan. Sprich hab es einfach fertig laufen lassen. Gestern nachmittag um 15 Uhr ca war es fertig mit Synchronisieren. Danach hab ich die 2 Volumes erstellt (Medien und TimeMachine) und das ganze auch abarbeiten lassen.


    Erst so gegen 17:30 hab ich angefangen Daten auf das NAS zu kopieren. Um Mitternacht als ich von der Arbeit heim bin war der erste Teil kopiert, und ich hab den 2ten Teil zum kopieren gestartet. Und irgendwann zwischen 1 und 7:30 hat es sich verabschiedet.


    Firmware wurde aktualisiert auf die aktuelle 597. Aber erst NACH der fertigen Synchronisation des Raid damit ja nix schief läuft...


    nach der Qnap Homepage würde heißen, Status LED aus, dass sich alle HDD im Ruhezustand befinden würden... aber es geht ja gar nix

    Oh Sorry.. Raid 5 natürlich... hatt ich vergessen mit anzugeben.


    Bin gerade nochmals runter, und hab im ersten Trubel die LED falsch abgelesen.


    Status LED: finster

    LAN: unregelmässig oranges blinken

    SD: durchgehend blaue LED

    Guten Morgen!


    Hab gerade ein Problem auf meiner 3 Tagen alten TS-451A. Das Gerät kam am Donnerstag, hab es jetzt die Tage eingerichtet, FW Update gemacht, alles super bislang. Heute um Mitternacht hab ich dann noch den letzten Schwung an Daten auf das NAS kopiert und bin ins Bett.


    Heute morgen schau ich nach ob alles kopiert wurde... NAS nicht mehr erreichbar. Noch in der WebGUI gesehen dass die Kopiervorgänge abgeschlossen wurden, aber das NAS selbst... wie tot.


    Also runter in den Keller und mal nachgeschaut. Status: die Status LED ist finster, LAN blinkt in unregelmäßigen Abständen orange, die SD LED leuchtet durchgehend blau (warum auch immer, war nie was im SD Slot eingesteckt). Hab keinen Zugriff, das NAS lässt sich nicht resetten, Neustarten etc.


    Habs vom Strom getrennt, und wieder eingesteckt. Selbes Spiel. Man hört zwar dass die HDDs wegdrehen, aber es tut sich absolut nichts.


    Kann mir hier jemand etwas Unterstützung geben? Bin etwas planlos im Moment.


    Hätte auch schon probiert ohne HDDs zu booten, ohne Erfolg.


    Volle HDDs können es nicht sein, falls jemand auf die Idee kommt. Sind 4x2 TB verbaut, und es werden 1,5 TB an Daten belegt. Das Ganze läuft auf Raid5

    läuft eh bei mir auch sauber durch... und wahrscheinlich bei den meisten anderen hier auch. da hab ich auch kein Problem.


    Aber aus den Updates resultieren dann danach die Fehler... in meinem Fall das "nicht ausschalten wollen"

    Also bei mir verhält sich das NAS wie vorher auch mit der 593.


    Sprich, läuft ja soweit, aber ich kann immer noch nicht runterfahren... startet einfach immer wieder neu. Muss es schon abwürgen wenn es wirklich aus sein soll. Hab das NAS über das WE komplett neu eingerichtet weil ich ein paar Dinge ändern wollte, und auch gleich auf ein neues System aufbauen wollte... sprich, egal ob Update oder alles komplett neu, es bleibt alles beim alten. Was solls.... gut dass ich zu Testzwecken nur ein günstiges QNAP gekauft hab.

    Danke für den Hinweis, war aber auch so mein erster und eigentlich einziger Ansatz, hab grad die FW runtergeladen und wollte sie drüberbügeln...


    Edit: FW neu bespielt. Mehrmals jetzt probiert... Ausschalten keine Chance, immer nur Neustart...

    werd dann mal einen Neustart probieren und dann Herunterfahren, werde berichten...


    Bislang bei 2 mal herunterfahren immer wieder direkt durch gestartet. Hatte es aber nach dem Update gestern auch schon mal neugestartet, als wär ja jetzt noch nicht so lang her...


    hkrumb

    nach dem vorausgegangenen Neustart ist er jetzt runtergefahren...


    Hatte ich heute nachmittag aber genauso gemacht, und da hat es nicht funktioniert... 2 mal probiert. Eine wies scheint eher unzuverlässige Funktion, aber gut, so oft schaltet man eh nicht aus. Trotzdem sollte das auf Anhieb klappen.


    Jetzt darf ich 2 Stockwerke tiefer um das Ding wieder einzuschalten :P


    Edit: 2 Stockwerke tiefer angekommen, läuft die Kiste wieder???? also doch nicht runtergefahren, nur verdammt lange gebraucht für alles... :qnap::thumbdown::qnap:

    Neues Update auf 4.3.4.0593 ist verfügbar... hoffentlich ist der Fehler behoben..


    Hab es gerade durchgeführt... witzig ist nur, Download Station und Plex waren anfangs nicht "aktiviert". Ich mußte im App Store den Haken bei "nicht Qnap Apps installieren" setzen... versteh ich zwar für Plex, aber nicht für die Download Station von Qnap :/

    Benutzt zum ersten Login z.B. Chrome. Ein Ticket ist nicht notwendig, da die Firmware zurück gezogen wurde.

    Ist jetzt aber nicht gerade optimal... prüft denn keiner dort die FWs bevor die online gehen? Da macht man sich schon etwas lächerlich.... und treibt einem vl zur Konkurrenz...


    Für meinen Teil muß ich bislang trotzdem anmerken, dass (bis auf den selbst produzierten Fehler vorhin) die FW gut läuft. Den Fehler mit den Datenschutz und dem Login hatte ich auf Safari NICHT.

    Mahlzeit an Alle!


    ich hol den Thread mal wieder etwas aus der Versenkung weil es langsam aber sicher konkreter wird mit dem NAS kauf...


    Aktuell tendiere ich zw. dem TS-453Be oder der Synology DS918+. Beide von der Hardware her fast identisch... bis auf das System eben.


    Mit dem TS-231P hab ich mich ja jetzt schon etwas befasst und auch ins QTS reingeschnuppert... Soweit so gut, allerdings so ab und an funzt es nicht immer gleich auf Anhieb. zB wollte das System heute früh den Leistungstest der HDD machen... werke ewig, aber kam kein Ergebnis, sogar eine kurze Fehlermeldung. Oder ich hab was über den Downloadmanager einspeichern wollen (also das Zielverzeichnis), hat die ersten 5 mal super geklappt, beim 6ten mal hat er mir keine Ordnerstruktur angezeigt... Bei beiden malen half ein Neustart des Systems... was aber doch nervig ist. So Kleinigkeiten halt.. ansonsten find ich mich mittlerweile ganz gut zurecht auf dem NAS


    Die Frage ist, nun, wie "Zuverlässig" und Benutzerfreundlich sind die Synologys... ich hab Google schon öfters bemüht, mir den ein oder anderen Test/Vergleich angesehen und mir auch einige Videos gesehen, aber vl kann mir hier ja jmd generell was dazu sagen, oder noch besser einen echten Vergleich ziehen.

    Danke für alle die hier versucht haben mir zu helfen!


    Ich hab für mich jetzt eine Lösung gefunden... nämlich Plex. Das funktioniert auf allen Smart TV hier im Haus bzw. auf den Fire Sticks wunderbar und alles lässt sich schön einstellen und einschränken.


    Genau das was ich wollte kombiniert mit einer netten UI.

    Ja wie gesagt, man kann auf die IP Adresse einen NAS Benutzer legen, allerdings, kommen da immer meine Fotos, und nicht die meiner Mutter... somit hab ich das eigentlich im großen und ganzen abgehakt.


    mit der Photo Station kämpf ich gerade... vl geht das wenn man die Fotos von den Freigegebenen in die Privaten Fotos zieht.


    Ich will ja eigentlich vom TV aus direkt zugreifen können, das wär ja ein Vorteil. Plex App würde es für ihren Samsung TV geben, somit könnte ich mich damit mal etwas spielen.

    Alternativ ginge noch vom Mac aus den TV direkt anzusteuern, wobei dass ist dass, was ich eigentlich nicht wollte, sprich wäre meine letzte Option...


    find ich eigentlich alles etwas schwachbrüstig in der heutigen Zeit. kA ob Synology da besser aufgestellt ist...


    danke jedenfalls für deine Bemühungen und deine Antworten nasferatu

    okay.. klar.. wenn ich die Ordner der Anderen auch als Medienordner hinzufüge sind sie auch da.. dann seh ich alles. Will ich aber eigentlich gar nicht... und eben umgekehrt auch. Und das nervt mich schon..

    Wie kann ich es auf IP Adressen beschränken? Hab im DLNA Add-on für die jeweilige IP schon einen Benutzer zugewiesen, aber sehen tut der trotzdem alles.


    gibt es eine Alternative um dies zu bewerkstelligen dass jeder nur seine Sachen abrufen kann?