Beiträge von monstermania

    Du kannst auch bestimmte WLAN-Sticks (siehe Kompatibilitätsliste) in einen USB-Port der QNAP stecken un dann per WLAN darauf zugreifen.

    Aber auch hier gilt: Bitte vorher zu Hause einrichten und testen! ;)

    Aber im Businessbereich kann ich mir keine Ausfälle und Doktorarbeiten wegen einem "simplen" Update leisten.

    Evtl. sollte man bei produktionskritischen Daten/Systemen generell auf QNAP verzichten! :evil:

    Unsere QNAP's nutzen wir als reines Datengrab/Spielwiese für vSphere. Da kommt es dann nicht darauf an, wenn das Teil mal nicht verfügbar ist oder nach einem FW-Update spinnt...


    Bei unserem SAN gab es in 5 Jahren nicht einen ungeplanten Reboot. Selbst FW-Updates und sogar HDD-FW-Updates lassen sich im laufenden Betrieb installieren.

    Klar, das Teil kostet ein Vielfaches eines QNAP, aber auf die 5 Jahre Laufzeit sind die TCO sehr akzeptabel.

    Moin,
    ich habe mal einige Fragen zu rsync NAS2NAS.
    Wir haben 2 identische Qnap 219PII (FW 4.0.2). Ein steht bei uns im Serverraum die 2te in einem kleinen Außenbüro. Nun möchte ich gerne die Daten des Außenbüros per rsync auf das NAS im Serveraum replizieren. Das Außenbüro hat eine 16.000/1000 DSL-Leitung.
    Ich habe jetzt die Firewall bei uns entsprechend konfiguriert und auf dem Aussenstellen-NAS die NAS to NAS Replikation eingerichtet. Im Außenbüro werden 4 Freigabeordner genutzt, für die ich jeweils einzeln einen NAStoNAS-Job eingerichtet habe. Ich habe die Jobs zeitlich über die Nacht verteilt, so dass jeder Job im Abstand von 2 Stunden gestartet wird.


    Nun zu den Fragen:
    Tatsächlich wurden/werden die Daten gesynct. Zumindest bei 3 der Jobs. Hier ist jedoch die Menge der Daten überschauber (1-5 GB pro Verzeichnis). Der 4 Job bereitet jedoch Probleme. Hier liegen rund 80 GB-Daten. Klar, dass eine solche Datenmenge nicht schlagartig gesynct werden kann. Seit einigen Tagen scheint das syncen bei rund 30 GB zu 'hängen'. Sprich auf dem NAS hier im Serverraum sind nur rund 20 GB-Daten aus dem entsprechenden Verzeichnis und es werden einfach nicht mehr!
    Was passiert, wenn der rsync Job unterbrochen wird (z.B. Verbindungstimeout). Wird dann der Job automatisch wieder gestartet, so Bald wieder eine Verbindung zur 2. Qnap steht, oder wartet der Job wieder bis in die nächste Nacht?
    Wie lange dauert unter rsync der reine Abgleich der Verzeichnisse bei 80 GB Daten und rund 100.000 Dateien per DSL?
    Kann man eine solche Datenmenge überhapt sinnvoll per rsync und DSL abgleichen?
    Leider bringt das rsync LOG überhaupt nichts, da es schlicht nicht vorhanden ist. Ist das ein Bug bei der FW 4.0.2?


    Gruß
    Dirk