Stabile Firmware....

  • Wer fleißig Updates installiert kann gar nicht auf solche Uptimes kommen, denn ohne Reboots geht dies nicht. Also klarer Fall von Updatemuffel. :)

  • Angesichts der zurückgezogenen Firmware 4.3.6.1040 kann man der Ansicht sein. :)

    Bin gespannt, ob jetzt wieder der Spaß von vor einigen Monaten losgeht.

  • Jagnix

    Die große Entscheidung: Stabil dafür anfällig für Viren, oder instabil und dafür die neusten Updates. Beides kann übel enden.

    Da braucht man ein feines Näschen um die guten von den schlechten Updates zu unterschieden, ein Näschen in Form von einer Testumgebung. :)

  • Ja, so funktioniert es. Aber die meisten haben eben genau das Gegenteil zuhause: Nicht nur am Internet sondern offen im Internet mit gut Glück Updates. Habe mir gerade gestern meine Testumgebung geschrottet, mit 4.4.1 Beta 4. Nichts geht mehr. Aber was soll's. Biege ich in einer ruhigen Minute wieder hin.

  • Zu abgeschottet gehört mehr, ein eigenes Netz und dann lässt man pro Client nur das zu was benötigt wird, also nur SMB + https, fertig.

    Dazu ein IDS, IPS was verdächtiges abfängt, aber auch das ist nicht 100% Save.


    Aber wer hat für sein NAS so was aufgebaut?


    Meist hängen die Dinger mit allem zusammen im Netz, da ist auch IOT Zeugs dabei was man im Grunde nicht mal in so einer DMZ betreiben dürfte.

    Dann reicht es schon aus, wenn das passende FAX ankommt und den Drucker in einen BOT verwandelt.

  • Was bringt ein vLAN wo sich die NASen tummeln, aber QNAP reihenweise Firmware zurückzieht?

  • Ich weiß echt nicht was ich "falsch" mache. Bei mir lief bisher jedes Update ohne Probleme. Zur Zeit die 4.4.1 beta 4. Davor hatte ich jede Beta der 4.4.1 am Tag des Erscheinens installiert alles ohne Probleme.

  • @cbronson

    Du verwendest vermutlich nur ein paar selbst erstellte Freigaben und die laufen auch mit der jetzt mal wieder zurück gezogenen Firmware problemlos.


    Ich habe die drauf, lasse die auch erstmal und warte auf den Nachfolger, da noch alles läuft.

    Die Home Order verwende ich gar nicht.

  • Dazu ein IDS, IPS was verdächtiges abfängt, aber auch das ist nicht 100% Save.

    100%ig sicher ist nur das NAS in der Verpackung zu lassen. Aber nur gegen Malware. Denn wenn jemand über die Verpackung stolpert oder es aus dem Regal fällt... :D

    Meist hängen die Dinger mit allem zusammen im Netz, da ist auch IOT Zeugs dabei was man im Grunde nicht mal in so einer DMZ betreiben dürfte.

    Dann reicht es schon aus, wenn das passende FAX ankommt und den Drucker in einen BOT verwandelt.

    Früher hätte man wohl gesagt: Paranoia lässt grüßen. Aber die wurde wohl leider von der Realität eingeholt. :(

  • Stabilität hat eben ihren Preis. Mal davon abgesehen hat derjenige sowieso keine Apps installiert - oder sowenig als möglich. Apps sind eine mögliche Quelle für Instabilität und bieten auch eine Angriffsfläche für Malware.

  • Moin,

    ich bin prinzipiell kein Updatemuffel - nur diese Maschine ist so vielfältig eingebunden das es schwierig ist eine Downtime einzurichten.
    Und darüberhinaus ist es nicht notwendig gewesen bis dato.


    Witzigerweise liegt seit geraumer Zeit auch ein RAM-Upgrade für die Maschine bereit.

    Das mit dem Thema Viren nehem ich bei Geräten, die Aussenkontakt haben schon ernst - nur ist das hier nicht der Fall.



    Das ist die Evolution:

    SAP sagt "friss 500GB Logfiles" und ein Backup-Server und holt den ganzen Kram ab.

    SAP sagt "friss 4TB Logfiles" und die qnap macht..... Dann kommt ein Backup-Server und holt den ganzen Kram wieder ab.

    SAP sagt "friss 21TB Logfiles" und die qnap rülpst mal kurz. Dann kommt ein Backup-Server und holt den ganzen Kram wieder ab.


    Mal schauen wo die Reise hingeht.....


    Meine Abteilung lacht mich schon aus, weil ich Netzteile für das Ding horte.


    Greetz,


    Gerry

  • Jagnix


    Das nimmt mir keiner ab.... für die Inrastruktur bin ich hier der Mr. Toffifee:


    Klar habe ich noch:


    - 2 CPU's mehr für dich

    - ein neues VLAN

    - 5 TiB Platz um mal eine Testauswertung zu fahren


    Die meisten wissen, das alles in Butter ist solange ich ruhig bleibe.....