Mit Verschlüsselung hast du da sicher recht.
Habe ich aus genau diesen Gründen nicht aktiv
Mit Verschlüsselung hast du da sicher recht.
Habe ich aus genau diesen Gründen nicht aktiv
Hey und ein frohes Neues,
ich muß mal genz dumm fragen:
Warum sollte eine 219 nicht die Geschwindigkeite der Platte durchreichen?
Meine alte 419 war flotter , die machte 50-60 MB/sec im RAID5
Und bei der 569L, in der inzwischen 5x 14TB Toshiba stecken, komme ich auf 80-90MB/sec - auch RAID5.
Grüße,
Gerry
Hattest du diesen Thread schon mal gelesen?
Grüße,
Gerry
Und was wird unter "Volumengröße ändern" angezeigt?
Gibts da so eine Option im Sinne von "auf Max setzen"?
aber hast du einen Speicherpool eingerichtet?
Hi,
das war auch meine Frage gewesen.
Nur wenn klar ist, was deine Ausgangssituation ist, können wir dir hier weiterhelfen.
Grüße,
Gerry
Hallo,
vielleicht denke ich in die falsche Richtung - aber hast du einen Speicherpool eingerichtet? Dabei kann man die Volumes vergrößern und verkleinern.
Bei meiner alten 569 schauts so aus:
und unter dem Vol1 kann ich expandieren:
Grüße,
Gerry
Gude und ein frohes neues Jahr!
Kurzer Bericht zu meiner initialen Frage....
In meiner 569L laufen nun seit zwei Tagen 5x die 14TB HDD's im RAID5.
Trotz es eine 7k2 Platte ist, sind diese bei dem quälenden Szenario von Synchronisation + zurückkopieren der Daten nur 4° wärmer als meine vorher benutzten WD RED mit 3TB im Leerlauf.
Klar, die Laufwerksgeräusche sind höher als vorher, mitunter denkt man das NAS hüpft, so scheppert es wenn die Platten arbeiten. Also definitiv nix fürs WoZi.
Aber ich bin zufrieden, was Perf anbetrifft:
Mit Hintergrundsync-Prozess auf mittlerer Prio läuft der Copyjob mit 80 MByte/Sec +/- bei großen Daten.
Bei Minidateien geht es halt in den Keller....
Grüße,
Gerry
Ok,
dann geh ich nachher mal shoppen
Grüße,
Gerry
Aber mal ganz ehrlich... WAS ist schwer daran, die Festplatte in ein TS-473A einzubauen?
Ungeübte nehmen gern mal die falschen Schrauben und schon hat man den Murks.
Hat auch schon ein Praktikant, der schon "mindestens 25 Rechner zusammengebaut hat" bei mir veranstaltet.
Aufgefallen ist es nach 2 Jahren, als ne HDD im Eimer war.
Ich habe den ganzen Tray weggeschmissen, weil die HDD wollte nicht mehr raus dort.
Mein Motto: Lieber einmal mehr nachgeschaut, als Murks produziert.
Und der Verweis mit dem Download ist ja OK.
Grüße,
Gerry
Salute,
merci schon mal für die Antworten.
M.E. ist es ein Cat2 Gerät, die Firmware ist eine 4.3.4 und ich überlege die Verion von Dez - also die 2242 - draufzumachen.
Meine Frage war auch etwas unpräzise gestellt, ich meinte das eher in die Richtung ob das Filehandling dann noch geht. Oder ob es eher eine schnarchlahme Krücke wird, weil der Speicher dauernd vollläuft.
Habe es halt noch nicht getestet.
Zu dem Ensatzzweck:
Es weiterhin soll als Datenauslagerungsziel eingesetzt werden, und jetzt neu als Veeam-Repository für unter der Woche.
Grüße,
Gerry
BTW: Die Daten replizier ich solange auf die 871, solange ich die noch habe. Also neu aufsetzen ist kein Problem und von mir auch favorisiert.
Servus,
nachdem meine alten 2 TB HDD's langsam echt laut (und Voll) werden denke ich an Ersatz.
Da ich an anderer Stelle mit der Toshiba mit 14/16 TB schon gute Erfahrungen machen durfte, plane ich die 14TB Version auch in dem ollen Ding einzusetzen.
Hat sowas - oder ähnliches - laufen?
Kommt die 569 mit dem Platz zurecht oder macht die dicke Backen?
Freue mich auf Antworten, ansonsten mache ich das Testkanickel und bestell halt mal 5e...
Cheers,
Gerry
Hallo,
woher bekommt man die Infos was das MoBo für die 871er überhaupt kann? Frage mich welchen Adapter ich kaufen soll... machen 8 Lanes Sinn oder ist das garnicht ansprechbar?
Bei Serverhardware gibts meistens Blockschaltbilder in den Manuals, bei QNAP habe ich sowas noch nicht gefunden.
Jemand ne Ahnung ob es so etwas gibt? Oder sowas ähnliches?
Grüße,
Gerry
Hi,
um auch mal was sinnvolles beizutragen...
netzwerk kann gut eine Fehlerquelle sein, ich hatte ähnliches mal bei einer unpassenden GW-Konfig.
Grüße,
Gerry
gespiegelt ist RAID1.... RAID0 ist Harakiri
Moin,
habe ich auch so gemacht jetzt.
Ich fand nur auffällig, das es vom 31. auf den 1.9. nicht mehr ging. Hätte auch ein Termin sein können
Schönes WE,
de Gerry
Moinsen,
seit Di, dem 31.8 erhalten ich jede Nacht diese Meldung:
Failed to upload disk analysis data. Disk: Host: Disk xx. QCloud Error Code -965: The destination server is busy. The system will retry uploading tomorrow.
Für jede HDD eine Mail.
Ist da was umgestellt worden?
Modell:
TVS-871
Aktuelle Firmwareversion:
4.4.3.1421
Grüße,
Gerry
Moin,
lies mal hier nach.
https://docs.qnap.com/nas-outd…ex.html?storage_pools.htm
M.E. steht da drin, das mit nur einer Disk kein neuer Pool erstellt werden kann.
Cheers,
Gerry
FSC830 Würde für mich bedeuten für jeden Standort nen Pi zero zu kaufen und einzurichten. Ich versteh deine Intention, aber bei mir passts so nicht.
Eine Alternative wäre die Nextcloudbüchse zu missbrauchen - an die komme ich von aussen dran. nur muss ich erstmal klären ob mir das nicht das hardening zerstört.
Sooo der Linuxexperte bin ich nun net.
Cheers,
Gerry
Moin,
mich dünkt, da war jemand überrascht ob des plötzlichen Anstiegs der manuellen Downloads und hat das dann mal schnell offline genommen und auf die Private Local Mirrors verwiesen.
<bequem>
ich habe ich entschieden ein aktuelleres NAS zu nehmen, anstelle mir nen Pi-zero zu kaufen....
</bequem>
Schönes WE wünsch ich!
Greetz,
Gerry
Guten Morgen,
dr_mike Habe ich übersehen.....
Im englischen Forum haben sie mit dem user-agent experimentiert und dann gehts wieder.
https://forum.qnap.com/viewtop…t=159990&p=782146#p782294
Fraglich, wie man das einer alten Version klar machen soll. Ich trau mich nicht einfach die ganzen Dateien auszutauschen.
Vielleicht hilfts ja, das sich nun doch recht viele melden mit den Problem, da die alten Geräte ja nicht automatisch tot sind, sobald EOL.
Cheers,
Gerry