Firmware QTS 4.3.4 - unerwarteter shutdown

  • :arrow: Putty --> SSH --> /etc/logs/kmsg1 oder /etc/logs/kmsg2

    Oder auch /etc/logs/kmsg bzw. /etc/logs/kmsg.2 ;) ... (man beachte den Punkt)



    Gruss

  • Hallo FSC830,


    kannst Du mir bitte noch schreiben, was Deine Antwort bedeutet? Ich werde momentan daraus noch nicht schlau.


    Besten Dank
    Jan

  • Das frage ich mich auch gerade, aber ich habs ganz wo anders gefunden.....nämlich unter /mnt/HDA_ROOT/.logs
    Aber was man nun hier rauslesen soll bei so einem Fehler würde mich schon interessieren :)
    Unter /etc/ gibts kein 'logs' von daher doppelt spannend das Ganze ;)
    Und wenn ich mit vi mir das anschaue, ist eigentlich nicht viel drin...in kmsg.1 sogar garnichts/leer....Nur unter kmsg.2 ist einiges drin, aber wie soll das einem nun helfen?

  • Man beachte die Dateinamen, kmsg2 ist etwas anderes als kmsg.2


    Wer blind die Namen abtippt läuft ins Leere ;) .
    Das meinte ich.


    Gruss

  • Also wenn unter /etc/ logs fehlt, ist es doch egal wie der Rest heißt...und wieso das dann auch noch in irgend einer Art hilfreich sein soll steht ja auch noch im Raum...Also nehme ich an /etc/logs/kmsg1 ist nichts anderes als heiße Luft...

  • Das ist Blödsinn!


    Wenn man einen ls -al /etc/lo* ausführt sieht man das es sich um einen Symbolic Link handelt:

    Code
    lrwxrwxrwx 1 admin administ 19 Feb 6 01:33 /etc/logs -> /mnt/HDA_ROOT/.logs/

    Warum bei Dir das logs fehlen soll ist mir nicht klar, das ist in jedem Standard Linux das ich kenne.
    Und wieso bei Dir der Hinweis das der Dateiname u.U. anders lautet als angegeben als "heiße Luft" abgetan wird erschliesst sich mir auch nicht.


    kmsg2 und kmsg.2 sind eben unterschiedliche Dateinamen.


    Gruss

  • Alles klar, logs is not a directory, deshalb finde ich es nicht. wenn ich unter /etc/ ein ll ausführe sehe ich was du meinst:

    Code
    lrwxrwxrwx 1 admin administrators 19 2018-01-16 10:49 logs -> /mnt/HDA_ROOT/.logs/

    wäre es dann nicht besser für alle hier gewesen, wenn Du gesagt hättest: schau unter /mnt/HDA_ROOT/.logs/ und mach dort....dies, das....
    Ich habs ja letztendlich gefunden....Ich frage mich aber nur, was man nun sehen soll im Hinblick auf einen 'Reboot-Fehler'....
    Gut, ich hab das Problem nicht, vielleicht sieht man ja dann auch nichts in kmsg2 oder kmsg.2. Aber wieso soll einer, der damit Probleme hat da hin und sich 'was auch immer' da anschauen? Das ist doch die Frage? Oder nicht? Und mich interessiert das gerade....
    Ich denke jeder der diesen Fehler hat ist ja bis jetzt ja auch nicht schlauer als zuvor. Und es suggeriert ja, das in /etc/logs -> /mnt/HDA_ROOT/.logs/ irgend eine Lösung parat liegt. Und wenn dass so ist, wie genau sieht die aus?

  • ... und ich wollte eigentlich erst mal nur wissen, was ich genau machen soll, bzw. was dies bedeutet?


    Ich bin nicht wirklich Linux versiert. Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist das ein Befehl, den ich als Admin irgendwo eingeben kann und der Protokolle, bzw. log-Dateien auswirft.


    Die Protokolle über das QNAP Diagnostik-Tool habe ich schon alle abgespeichert, aber ihr meint vermutlich was anderes?


    Beste Grüße
    Jan

  • Woher soll man denn wissen was den Reboot auslöst?
    Deswegen wurde auf das Log verwiesen, dort kann man nachsehen.
    Ob da aber nun genau der Grund drin steht (eine Lösung steht da sicher nicht ;) ), das hängt davon ab was QNAP protokolliert.


    Ich finde auch das die Logs ziemlich spartanisch gehalten sind, aber was da drin steht ist nun mal individuell für das einzelne Gerät zu sehen.


    Wenn eben nichts erkennbar ist dann ist das auch nicht hilfreich. Es war nur der Hinweis wo man die Datei findet.


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    verstanden, ich habs nur so verstanden, dass man da halt 'die Lösung oder den Grund' findet :D
    Aber dafür ist das Forum ja da ;)

  • (man beachte den Punkt)

    ... man beachte die Codeblocks! ;)8o


    @Toni Cannelloni
    Ich weiss nicht, was deine fruchtlose Diskussion um die Logs soll. Kein Mensch hat irgendwo angedeutet geschweige denn geschrieben, dass dort die Lösung im Klartext liegt.
    Es wurde gefragt, ob es irgendwo ausführliche Logs gibt:

    Sollte ja kein Problem sein, ein detailliertes Logfile auszugeben, in dem man die letzten Prozesse sehen kann.

    Daraufhin habe ich aus dem Gedächtnis den Pfad zu den Logs angegeben. Wer sich mit den Kernellogs auskennt, für den ist auch der verlorengegangene Punkt kein Problem. ;)

  • Hallo,


    also bisher scheint es keine Lösung dazu zugeben. Ich bin leider auch wieder auf 4.3.3 runter und seit 22 Tagen kein Shutdown mehr. Ich gehe stark davon aus das es an der neuen Firmware liegt...


    Schade hätte gern die neuen Funktionen ( vor allem OCR - Scan ) genutzt.


    Gruß

  • Hallo RubberDuck1983 ,


    es scheint mir auch so, als ob es noch keine Lösung gibt, aber es definitiv am Firmwareupdate liegt.
    Ich wollte nun auch wieder zu der Version zurück kehren, wo alles noch lief, was bei mir die von Anfang Januar war, also die 4.3.4.0435 vom 02.01.2018.Beim Firmwareupdate beginnt das NAS die heruntergeladene und entpackte Datei einzulesen, dann steht es ca. 2 Minuten bei 100% und dann geht die Anzeige weg, ohne das Erfolg vermeldet wurde, oder sich etwas geändert hätte, auch nicht nach dem Neustart.


    Ging der downgrade bei Dir problemlos?
    Ich habe im Forum gelesen, dass dieser teilweise auch Probleme gemacht hat.


    Danke und viel Grüße
    Jan

  • Hallo,


    also ich habe auf die 4.3.3 einen Downgrade durchgeführt. Dieser lief bei mir ohne Probleme durch. Du willst ja auf eine "ältere" 4.3.4 gehen. Sollte aber sonst ähnlich sein. Ich würde evtl. erstmal alle Apps deaktivieren und dann den Downgrade nochmal durchführen.


    Aber ja ein Downgardekann immer gefährlich sein und zu Datenverlust führen, daher empehle ich drigend vorher ein Backup zu erstellen, wenn dir deine Daten wichtig sind.


    Gruß


    P.S. Habe gesehen das es wohl eine neue Firmware gibt, evtl. hat ja jemand Lust von hier zu testen und schaut ob die Shutdowns weg sind?!

  • P.S. Habe gesehen das es wohl eine neue Firmware gibt, evtl. hat ja jemand Lust von hier zu testen und schaut ob die Shutdowns weg sind?!


    Der war gut ;)


    Nein danke, da lass ich andere vor, ich gehe derzeit einen Schritt zurück (4.3.3) nicht nach vor ...

  • Ich hatte die neueste Firmware 4.3.4.0486 build schon getestet, die hat aber alles gefühlt eher noch schlimmer gemacht.
    Der downgrade auf Version 4.3.4.0435 build und jetzt Version 4.3.4.0427 build hat es etwas besser gemacht, aber das Problem auch noch nicht gelöst.
    So werde ich jetzt wahrscheinlich auch auf Version 4.3.3.0404 build downgraden.

  • Ich besitze ebenfalls eine TS-451. Derzeit mit QTS 4.3.4.0435. Seit dem Update von 0427 keine Probleme. Davor aber auch nicht.
    Ein weiteres Updaten werde ich aber ebenfalls vorerst sein lassen. Bis sich die Fehlerursachen geklärt haben.

  • Ich habe das Update auf die neue Version durchgeführt und hatte ein paar Tage Ruhe. Gestern fand allerdings doch wieder ein unerwarteter Shutdown statt. Dieses Mal war ich zufällig in der Nähe und hörte sogar den Summer (beim Runterfahren oder Starten).

  • Moin zusammen, seit ca. 4 Tage habe ich das gleiche auf meiner TVS 882, allerdings habe ich nur die Firmware upgedatet vor einiger Zeit, also keine App oder so Installiert.
    Im den log leider auch noch nichts gefunden.
    mal sehen, vielleicht findet ja der eine oder andere den Fehler.
    Gruß Thomas