Bei mir sind die Shutdowns völlig beliebig, also auch unabhängig davon ob ich externe Festplatten als Backup, oder die Erweiterungseinheit UX-500 als Sicherungs-NAS angeschlossen habe.
Erstaunlicherweise hält mein RAID 5 immer noch, also ich kann auf die Netzlaufwerke immer noch zugreifen (wenn das NAS mal hochgefahren ist), obwohl das NAS ständig unkontrolliert aufgibt.
Ich bin schon seit drei Wochen im Kontakt mit dem Support, aber auf jede Antwort muss man immer mehrere Tage warten und bisher war nichts hilfreiches dabei.
Mittlerweile kann ich mich auch nicht mehr am NAS anmelden, weder über die Webadministration noch über Qfinder. Der Benutzername oder das Kennwort würden nicht mehr stimmen.
Auf die am PC eingebundenen Netzlaufwerke des NAS habe ich aber noch vollen Zugriff, wofür ja die gleichen Zugangsdaten notwendig sind.
Allerdings scheint bei einem der Abstürze was passiert zu sein, da der Qfinder unter Status jetzt ein ernsthaftes Problem anzeigt.
Ich habe Morgen einen Termin mit dem Heldesk, wo sie mal auf das NAS schauen wollen. Fraglich nur ob es zu diesem Zeitpunkt läuft.
Ich werde berichten, wenn sich etwas ergibt.
Viele Grüße
Jan
Bei mir scheint es sich nun letztendlich doch um einen Hardwaredefekt zu handeln, wie heute festgestellt wurde.
Auch wenn es zum Zeitpunkt des vorletzten Firmwareupdates begonnen hat und Netzteil und Festplatten in Ordnung sind, scheint irgendetwas in der restlichen Hardware defekt zu sein, was aber über die Ferne nicht zu ermitteln ist.
Wie es sich gehört, ist die Herstellergarantie vor wenigen Monaten abgelaufen und so hoffe ich zumindest von der Migrationsmöglichkeit von QNAP zu profitieren, die es erlauben soll, die Festplatten, so wie sie sind, in ein neueres NAS von QNAP zu transferieren und dort quasi weiterarbeiten zu können.
Euch allen weiter viel Erfolg!
Viele Grüße
Jan