Beiträge von Jankol

    Bei mir sind die Shutdowns völlig beliebig, also auch unabhängig davon ob ich externe Festplatten als Backup, oder die Erweiterungseinheit UX-500 als Sicherungs-NAS angeschlossen habe.
    Erstaunlicherweise hält mein RAID 5 immer noch, also ich kann auf die Netzlaufwerke immer noch zugreifen (wenn das NAS mal hochgefahren ist), obwohl das NAS ständig unkontrolliert aufgibt.


    Ich bin schon seit drei Wochen im Kontakt mit dem Support, aber auf jede Antwort muss man immer mehrere Tage warten und bisher war nichts hilfreiches dabei.
    Mittlerweile kann ich mich auch nicht mehr am NAS anmelden, weder über die Webadministration noch über Qfinder. Der Benutzername oder das Kennwort würden nicht mehr stimmen.
    Auf die am PC eingebundenen Netzlaufwerke des NAS habe ich aber noch vollen Zugriff, wofür ja die gleichen Zugangsdaten notwendig sind.


    Allerdings scheint bei einem der Abstürze was passiert zu sein, da der Qfinder unter Status jetzt ein ernsthaftes Problem anzeigt.


    Ich habe Morgen einen Termin mit dem Heldesk, wo sie mal auf das NAS schauen wollen. Fraglich nur ob es zu diesem Zeitpunkt läuft.
    Ich werde berichten, wenn sich etwas ergibt.


    Viele Grüße
    Jan



    Bei mir scheint es sich nun letztendlich doch um einen Hardwaredefekt zu handeln, wie heute festgestellt wurde.
    Auch wenn es zum Zeitpunkt des vorletzten Firmwareupdates begonnen hat und Netzteil und Festplatten in Ordnung sind, scheint irgendetwas in der restlichen Hardware defekt zu sein, was aber über die Ferne nicht zu ermitteln ist.


    Wie es sich gehört, ist die Herstellergarantie vor wenigen Monaten abgelaufen und so hoffe ich zumindest von der Migrationsmöglichkeit von QNAP zu profitieren, die es erlauben soll, die Festplatten, so wie sie sind, in ein neueres NAS von QNAP zu transferieren und dort quasi weiterarbeiten zu können.


    Euch allen weiter viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Jan

    Ich hatte die neueste Firmware 4.3.4.0486 build schon getestet, die hat aber alles gefühlt eher noch schlimmer gemacht.
    Der downgrade auf Version 4.3.4.0435 build und jetzt Version 4.3.4.0427 build hat es etwas besser gemacht, aber das Problem auch noch nicht gelöst.
    So werde ich jetzt wahrscheinlich auch auf Version 4.3.3.0404 build downgraden.

    Hallo RubberDuck1983 ,


    es scheint mir auch so, als ob es noch keine Lösung gibt, aber es definitiv am Firmwareupdate liegt.
    Ich wollte nun auch wieder zu der Version zurück kehren, wo alles noch lief, was bei mir die von Anfang Januar war, also die 4.3.4.0435 vom 02.01.2018.Beim Firmwareupdate beginnt das NAS die heruntergeladene und entpackte Datei einzulesen, dann steht es ca. 2 Minuten bei 100% und dann geht die Anzeige weg, ohne das Erfolg vermeldet wurde, oder sich etwas geändert hätte, auch nicht nach dem Neustart.


    Ging der downgrade bei Dir problemlos?
    Ich habe im Forum gelesen, dass dieser teilweise auch Probleme gemacht hat.


    Danke und viel Grüße
    Jan

    ... und ich wollte eigentlich erst mal nur wissen, was ich genau machen soll, bzw. was dies bedeutet?


    Ich bin nicht wirklich Linux versiert. Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist das ein Befehl, den ich als Admin irgendwo eingeben kann und der Protokolle, bzw. log-Dateien auswirft.


    Die Protokolle über das QNAP Diagnostik-Tool habe ich schon alle abgespeichert, aber ihr meint vermutlich was anderes?


    Beste Grüße
    Jan

    Hallo, ich habe das gleiche Problem seit dem vorletzten Firmware-Update und mit dem heutigen hat sich nichts daran geändert. Ich habe die TS-451 und die schaltet sich nun ständig aus und teilweise wieder an, ohne erkennbares Muster. Mehrfach täglich. Manchmal läuft sie wenige Stunden, manchmal geht das fast im Minutentakt, mit dem Neustart. Meist fährt sie nicht richtig runter, sondern geht einfach aus und fängt dann immer die RAID-Synchronisation an. Die Dateisystemprüfung will sie häufig auch durchführen. Ich kann quasi nicht mehr wirklich arbeiten, da weder die Dateisystemprüfung noch die RAID-Synchronisation abgeschlossen werden. Laut Check sind alle Festplatten, die Hardware und auch das Netzteil in Ordnung, also bleibt eigentlich nur noch die Firmware. Der Support benötigt immer mehrere Tage zur Antwort und die bisherigen Hinweise waren in keiner Weise zweckdienlich. Konnte schon jemand das Problem lösen?

    Hallo,


    ich habe mir eine QNAP TS-451 gekauft. Einrichtung etc. hat alles prima funktioniert, ebenso das Firmware-update.
    Jetzt wird mir unter anderem eine Aktualisierung der Music Station angezeigt, die nach starten aber nicht funktioniert.
    Einziger Hinweis: "Music Station konnte nicht installiert werden"
    Dies trifft auch auf sämtliche anderen Apps zu.
    Woran kann das liegen?


    Viele Grüße
    Jan