Firmware QTS 4.3.4 - unerwarteter shutdown

  • Ich habe dazu mit dem Support gesprochen. Leider können die meinen "Fall" nicht weitergeben, da ich keinen originalen Speicher mehr eingebaut habe und das wird dann darauf geschoben. Hat sonst noch jemand kontakt mit dem Support?!

  • Ich muss meine Erfahrung von vor ein paar Tagen revidieren: heute gab's wieder einen Shutdown trotz neuester Frimware.

  • Also ich habe in meiner Umgebung herausgefunden, dass wenn ich eine Festplatte angebunden habe die als Backup läuft, dann habe ich nach unbestimmter Zeit einen Reboot. Vorher wird aber die Festplatte nicht mehr richtig erkannt und ist auch nicht mehr Ansprechbar. Dies konnte ich auf meinen beiden NAS mit aktueller Software feststellen.
    Gruß Tom

  • Bei mir sind die Shutdowns völlig beliebig, also auch unabhängig davon ob ich externe Festplatten als Backup, oder die Erweiterungseinheit UX-500 als Sicherungs-NAS angeschlossen habe.
    Erstaunlicherweise hält mein RAID 5 immer noch, also ich kann auf die Netzlaufwerke immer noch zugreifen (wenn das NAS mal hochgefahren ist), obwohl das NAS ständig unkontrolliert aufgibt.


    Ich bin schon seit drei Wochen im Kontakt mit dem Support, aber auf jede Antwort muss man immer mehrere Tage warten und bisher war nichts hilfreiches dabei.
    Mittlerweile kann ich mich auch nicht mehr am NAS anmelden, weder über die Webadministration noch über Qfinder. Der Benutzername oder das Kennwort würden nicht mehr stimmen.
    Auf die am PC eingebundenen Netzlaufwerke des NAS habe ich aber noch vollen Zugriff, wofür ja die gleichen Zugangsdaten notwendig sind.


    Allerdings scheint bei einem der Abstürze was passiert zu sein, da der Qfinder unter Status jetzt ein ernsthaftes Problem anzeigt.


    Ich habe Morgen einen Termin mit dem Heldesk, wo sie mal auf das NAS schauen wollen. Fraglich nur ob es zu diesem Zeitpunkt läuft.
    Ich werde berichten, wenn sich etwas ergibt.


    Viele Grüße
    Jan



    Bei mir scheint es sich nun letztendlich doch um einen Hardwaredefekt zu handeln, wie heute festgestellt wurde.
    Auch wenn es zum Zeitpunkt des vorletzten Firmwareupdates begonnen hat und Netzteil und Festplatten in Ordnung sind, scheint irgendetwas in der restlichen Hardware defekt zu sein, was aber über die Ferne nicht zu ermitteln ist.


    Wie es sich gehört, ist die Herstellergarantie vor wenigen Monaten abgelaufen und so hoffe ich zumindest von der Migrationsmöglichkeit von QNAP zu profitieren, die es erlauben soll, die Festplatten, so wie sie sind, in ein neueres NAS von QNAP zu transferieren und dort quasi weiterarbeiten zu können.


    Euch allen weiter viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Jan

  • Also, ich kann nur von meiner Hardware reden, seit dem ich die USB Platten nicht mehr an der NAS habe, keine Reboots mehr.
    Gruß Thomas


    Jan ich wünsch dir viel Erfolg

  • TS-231 mit 4.3.4.0516 Build 20180315 gerade Live dabei gewesen ;)
    unerwarteter Shutdown

    TS-251+ läuft mit 516

  • Ich habe ebenfalls diese Probleme seit dem Firmwareupdate. Es gibt keine Fehlermeldung im Log, sondern nur ein "PIEP" mitten im Betrieb und die NAS startet neu.

    Ich gehe jetzt einmal eine Firmwareversion zurück.

  • Ja. Scheint bei der neuen Firmware üblich zu sein. Ich hatte diesen Fall in den letzten 3 Tagen ebenfalls häufiger.

    Hilft ein downgrade auf die alte Firmware?

    ok, habe heute Nacht ein neues NAS raufgezogen mit der betroffenen Firmware 4.3.4.0516. Nur Stunden später lese ich, dass diese offenbar zurückgezogen wurde *. Beim Check auf die aktuelle Firmware kommt nun 4.3.4.0486 als Vorschlag. Das nenne ich Pech. Das der erste Versuch vorgestern zwei Platten geschrottet hat ** steht wahrscheinlich nicht in Zusammenhang mit der Firmware-Geschichte.


    *

    QTS 4.3.4.0516 Build 20180315 >>> zurückgezogen ???

    **

    nach dem ersten Initialisierungsversuch bei dem auch Platten formatiert werden, standen aufeinmal nur 1.28 TB anstatt 8TB zur Verfügung. Trotz GPT Formatierung unter Windows, Analyse Tools der Herstellers usw. war der restliche Speicher nicht mehr zu retten. Die Platten waren auch im NAS nicht mehr initialisierbar -> dauerte mehr 12 Stunden, dann Abbruch. Die Platten sind mittlerweile getauscht (SUPER SERVICE VON SEAGATE! Nie mehr WD!)

    Das NAS neu aufgesetzt, Platte formatiert, alles eingerichtet, dann kommt diese Meldung...


    Frage in die Runde: Was würdet ihr tun? Downgrade von 4.3.4.0516 auf 4.3.4.0486 oder abwarten bis eine neue Firmware angeboten wird? Ich tendiere zu Letzterem da das neue NAS nach 12 Stunden noch keine Zicken macht und keine sensiblen Daten drauf sind.


    PS: Wenn man wüsste was für den Fehler, Service, Station usw. verantwortlich ist, könnte man besser über einen Fallback entscheiden.

  • Hey, hattest du vorher diese Probleme?!

    mit der 4.2.5 nicht.

    Danach hab ich nur testweise was neueres probiert und da ist es mir nicht auf gefallen. Ein paar Tage hatte ich die 483 und 486 drauf. Gleiches Problem.

  • Gibt es vielleicht weitere Nutzer, die auf die aktuelle Version ein Update durchgeführt haben und können von ähnlichen Symptomen berichten, oder ist es bei einigen vielleicht weg gegangen?!


    Danke schon mal

  • hast du ein Intel oder ein ARM-NAS? Es gab einen ARM-bezigenen Bug bei der 0516, behoben durch die 0526.


    Bei den Update-Fehlermeldungen fehlen hier fast immer 2 wichtige Informationen:


    wurde das Update automatisch, oder von Hand installiert (letzteres scheint sicherer)?


    wurde das NAS vor dem Update wie empfohlen neu gestartet? Es nicht neu zu starten vor dem Update scheint auch fehleranfälliger zu sein.

  • Hallo,


    ja das habe ich gesehen. Ich habe ein TS-453B mini ( intel ) . Ich habe es automatisch durch das NAS installieren lassen.


    Ja ein neu start wurde vor der Installation wurde durchgeführt, da das NAS schon einige Tage lief.

  • Also ich habe seit dem Downgrade auf 4.3.3 keine Probleme mehr...mit der Ausnahme, dass mein exFAT-Treiber weg ist, da ich ihn im neuen Lizenzcenter gekauft habe...is aber nicht weiter schlimm 8)

    werde nun ersteinmal warten, bevor ich wieder update.

  • Hi,


    hast du den Standard RAM drin oder hast du den erweitert?! Hast du dazu auch ein Ticket bei QNAP geöffnet?! Damit die merken, das es keine Einzelschicksale sind?!


    Danke schon mal!


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    wir hatten ein ähnliches Problem mit unserer TS-879U-RP. Nach Update auf FW 4.3.4 kam es immer wieder zu Shutdowns bzw. Reboots. Zusammen mit einem Kollegen habe ich herausgefunden, dass auf der internen Systemfestplatte 497 von 500 MB belegt waren. Der Grund dafür war ein Log-Datei, die immer weiter angewachsen ist. Anscheinend wurde beim FW-Update vergessen, diese Log-Datei automatisch klein zu halten...


    Wie auch immer, die Datei heißt conn.log und befindet sich im Ordner /mnt/HDA_ROOT/.logs/conn.log/ In unserem Fall war die Datei über 400 MB groß! Nach dem Verschieben auf einen USB-Stick legte sich Datei wieder neu an, nun ist sie noch noch 28 KB groß, aber unser NAS läuft seitdem stabil.


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen...


    Viele Grüße

    Ronsen

  • Hallo,


    leider ist bei mir die Datei nur knapp 26MB groß. Kann ich irgendwo sehen, wie viel Speicher der internen Systemplatte belegt ist?!


    Danke schon mal.

  • Über Putty oder Terminal mit der NAS verbinden und dann mittels Befehl df -h die Größen der einzelnen Mount-Points prüfen. In meinem Fall war es mnt/HDA_ROOT, was voll bis zum Anschlag war.