Beiträge von LePhoenix

    Hallo,

    ich stehe gerade davor eine Festplatte auf meinem PC erneuern zu müssen. Auf dieser Festplatte liegen auch die Daten, die mit dem QSync-Home-Ordner synchronisiert werden (d.h. also mit Dateiversionskontrolle).

    Nun habe ich auf Grund Speicherplatzmangels auch Daten auf einer weiteren Festplatte liegen, welche ebenfalls via Qsync synchronisiert werden (- allerdings ohne Versionskontrolle und somit nicht im Qsync-Home-Ordner).


    Mein Anliegen wäre nun eine Festplatte mit ausreichend großem Datenspeicher anzuschaffen und die beiden Datenspeicherorte am PC auf dieser neuen Festplatte zu vereinen und natürlich am Besten so, dass ich alles im QSync-Home-Ordner mit Versionskontrolle liegen habe.

    Meine Frage betrifft nun die ideale Vorgehensweise ohne die bisherigen Versionen im QSync-Home-Ordner zu verlieren?

    1. sollte ich die gewünschten Inhalte am NAS in den QSync-Home-Ordner schaffen (also im NAS die Daten aus dem zweiten synchronisierten Speicherort zu den bereits im QSync-Home-Ordner liegenden kopieren?)
    2. die alte Festplatte am PC ausbauen und
    3. abschließend der neuen Festplatte den gleichen Laufwerksbuchstaben vergeben?

    Leider scheint das Problem eher trivial zu sein, da ich mit meinen Suchanfragen auf keine Lösung gestoßen bin.


    Es wäre schön, wenn mir die Community einen Hinweis zur Lösung geben könnte.

    Vielen Dank,

    Phoenix

    Ok, danke.

    Ich werde nochmal testen, ob ich das Firmwareupdate noch auf die Festplatten bekomme und die Probleme beseitigt werden.

    Ansonsten werde ich das neue NAS neu initialisieren, mit allem was dazugehört.


    Also, ich habe das Firmwareupdate, welches bereits am System installiert ist, manuell ein weiteres Mal durchgeführt. Damit hat sich das Problem mit den Apps erledigt. Eine App musste ich entfernen und neuinstallieren um wieder korrekt zu arbeiten.

    Soweit scheint es, dass ich ohne Initialisierung zum Ziel gekommen bin und die Migration erfolgreich war.

    Danke nochmal für die Hilfe!

    Hallo tiermutter,

    danke für die rasche Reaktion.

    Genau auf den alten Platten lief QTS 4.3.1 (?).

    Ein erneutes Firmwareupdate hatte ich bereits versucht - sorry, das habe ich in meinem Thread zu erwähnen vergessen. Da bekomme ich allerdings immer die Meldung, dass ich bereits auf dem aktuellsten Stand bin - bisher habe ich das allerdings mit "Auf Aktualisierung prüfen" durchgeführt. Muss ich das manuell erledigen? Wenn ja, welche Vorgehensweise wäre da einzuhalten?


    Die Daten aus dem Backup könnte ich nach erneuter Initialisierung einfach über Sichern/Wiederherstellen in ein neues RAID 1 einspielen? Benutzer, Freigabeordner etc müsste ich logischerweise über eine vorher gemachte Sicherung (Systemeinstellungen sichern) herstellen?

    Hallo,

    ich hatte bisher ein TS-431 mit einem RAID 1 und einer zusätzlichen HDD für Systemsicherungen des PC.

    Nun habe ich ein Upgrade auf ein TS-464 durchgeführt. Um die Firmware zu aktualisieren, habe ich ein neue HDD eingesteckt und das System initialisieren und das Firmwareupdate durchführen lassen - ich bin leider nicht auf die Idee gekommen, es über den QFinder zu machen.

    Anschließend habe ich das neue NAS heruntergefahren und die neue HDD (mit dem neuen System) physisch entfernt und die beiden Platten aus der alten NAS eingesteckt und die Migration durchführen lassen. Alles soweit in Ordnung.

    Nun aber: leider wird mir nun gemeldet, dass die Apps

    1. QuLOg
    2. HybridMount
    3. myQNAPcloud
    4. NotificationCenter

    nicht installiert werden konnten und ein Upgrade auf QTS zu 5.1.0 oder aktueller durchgeführt werden soll / bzw. die QTS-Firmware nicht kompatibel sein soll. Aktuell ist jedoch bereits 5.1.4 2596 am System. Neuinstallation der Apps funktioniert nicht.


    Meine Frage ist nun: lässt sich das irgendwie sauber beheben?


    Zweite Frage um ein sauberes System zu erhalten: könnte ich die neue HDD mit dem aktuellen System wieder einstecken und das alte Raid 1 (auf dem ja auch das alte System gelaufen ist) irgendwie übernehmen ohne Konflikte zu erzeugen? Oder wäre hier formatieren der beiden RAID 1-Platten die sauberste Lösung?


    Schöne Grüße,

    Phoenix

    Ich habe das Update auf die neue Version durchgeführt und hatte ein paar Tage Ruhe. Gestern fand allerdings doch wieder ein unerwarteter Shutdown statt. Dieses Mal war ich zufällig in der Nähe und hörte sogar den Summer (beim Runterfahren oder Starten).

    Also ich kann nur sagen, dass ich das selbe Modell wie jahizu habe und ebenfalls seit wenigen Wochen diese spontanen Neustarts habe. Die Meldung "The system was not shut down last time properly" bekomm ich dann ebenso. Das letzte Update hab ich auch in Verdacht und bin soweit mich nicht mehr zu trauen ein neues Update zu installieren. Nach einem anderen Update hatte mein System nämlich auch Probleme - andere halt.
    Eine ältere Version zu installieren wäre vielleicht einen Versuch wert.


    Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein scheine.

    Hallo,


    mein NAS fährt sich neuerdings in der Nacht einfach runter. Ich habe dazu diese "Raid-Überprüfung", die, wie ich meine, nach einem Update einfach aktiviert wurde (mir ist diese Überprüfung zumindest vorher nie aufgefallen). Im Systemereignisprotokoll ist jedoch nur ersichtlich, dass das System nicht korrekt runtergefahren wurde (im Zeitplan ist übrigens kein Neustart oder dergleichen eingestellt). Ich hätte nun gerne eine etwas detaillierteres Protokoll. Hier im Forum hab ich öfters Auszüge gesehen, die anscheinend mehr Infos beinhalten.
    Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich zu einem genaueren Log komme?
    Lg

    So habe ich das auch gemacht, allerdings sieht derjenige Nutzer, dessen Zugriff auf zB den Ordner "2016_12 Weihnachtsmarkt" gesperrt wurde, dennoch das Album, das zB aus dem Ordner "2016_12 Weihnachtsmarkt" erstellt worden ist.
    Ist das bei Dir auch so? Geht das nicht oder mache ich etwas falsch? DAS wäre nämlich die Lösung, die ich gerne hätte.

    Hallo,
    neuerdings bekomme ich monatlich diese Fehlermeldung:


    Code
    [myQNAPcloud] CloudLink service for mobile and PC applications is not available. You may not be able to access your QNAP device via QNAP mobile apps or PC utilities via CloudLink. Please make sure your device is connected to the Internet and the UDP traffic is not blocked. error code: [-41]

    Dann sind meine Qsync-Ordner nicht auf "grün" sondern "blau". Mysteriös ist das periodische Auftreten. Ich kann mich nicht erinnern, etwas im Netzwerk verändert zu haben. Beim ersten Auftreten musste ich mittels Button am Gerät einen Neustart vornehmen, dieses Mal kam ich noch auf das NAS und konnte in der Software neustarten. Da passt dann auch wieder alles.
    Weiß vielleicht jmd Rat?


    Lg

    Mir scheint, dass die Darstellung inzwischen etwas besser geworden ist. Außerdem habe ich zwei Dinge herausgefunden:
    1. ich habe aus Lightroom nicht das sRGB-Profil verwendet, was zu den ausgewaschenen Farben führte;
    2. auch mit dem Lightroom-Farbprofil statt des sRGB-Profils werden die Fotos im Album bei Betrachtung im IE einigermaßen farbgetreu dargestellt.

    Danke für die Mühen, die du dir machst.


    Mit meinen derzeitigen Einstellungen werden für einen Freigabelink eines Albums nur WAN-IP und LAN-IP generiert. Aus der Filestation für den entsprechenden Ordner jedoch zusätzlich der CloudLink. K.A. warum bei mir in der PS weder der myQNAPcloud-Link noch der CloudLink angeboten wird.
    Müßte ich einen DNS-Dienst aktivieren (sehe ich bei dir in den Lins aufgelistet) oder wie mache ich das NAS zugänglich?? Netzwerke sind offenbar nicht meine Stärke. Wenn ich das NAS zugänglich mache, wird es vermutlich aber auch unsicherer sein... richtig?


    An dem Qnap-Modell wird's ja vermutlich nicht liegen...

    Das ist mir nicht neu. Erstelle ich den Link aus der Photostation, wird jedoch lediglich ein Link, der im Heimnetzwerk gilt, generiert. Aber eventuell mache ich da etwas falsch, ich lasse mir gerne weiterhelfen.