QTier deaktivieren NICHT mehr möglich!

  • Hmm, habe vor einigen Wochen das QTier auf meiner TVS-882 eingerichtet und bin nicht wirklich davon überzeugt, bzw. sehe ich gar keinen Vorteil gegenüber der vorigen Einstellung RAID + Cache.


    Laut dieser (bereits älteren) Doku sollte sich einiges einstellen lassen:
    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/so-nutzen-sie-qnap-qtier-für-auto-tiering-und-zur-optimierung-ihrer-speicherleistung


    Bei mir schaut 1. das Menü anders aus und 2. kann ich nicht, so wie in der Doku, den Allocation Level setzen?


    Mir kommt eher vor, dass Mein NAS mit QTier langsamer als ohne geworden ist. Die Frage die ich mir jetzt stelle, wie kann ich QTier wieder deaktivieren oder entfernen?


    Ohne QTier, mit Cache:
    TVS-882_SSD_RAID1_v4.3.3.png


    Neu, mit QTier + Cache
    2018-02-14 18_33_50-CrystalDiskMark 5.2.2 x64.png

    Ich konnte im Speichermanager meinen Speicherpool auf QTier upgraden, aber wie geht der downgrade?
    2018-02-14 18_27_58-Microsoft Edge.png


    Soll ich die SSD's einfach rausziehen (Daten weg?) und hoffen dass sich das QTier verirrt und ohne "ultraschnellem Speicher" von selber deaktiviert?

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Ok, jetzt habe ich es "Schwarz auf Weis"


    Zitat von QNAP Support

    Apologies for reply in English, our German colleague is out of office.


    Unfortunately it's not possible to disable or uninstall the Qtier without starting from scratch.
    The reason Qtier is not speeding up the performance is because youconfigured 2 SSD in raid 1 they have a much lower speed then the
    raid 5 with 5 HDD's. Qtier will because of this configuration only decrease the performance.


    I'm very sorry for this inconvenience.


    Das WE ist gerettet, ich weiß jetzt was ich mit meiner Freizeit mache ... NAS neu aufsetzen ;(

  • Ich finde das auch echt enttäuschend - die Antwort ist trotzdem Bockmist.
    Selbst deine SSD in Raid1 sollten einen Datendurchsatz > 500 MB/s schaffen.
    Der Flaschenhals ist da eher das GBit Lan.
    Es scheint eher, dass die Qtier Programmierung Mist ist und das System ausbremst.


    Ausserdem mies, dass man das nicht rückgäng machen kann.


    Noch ein Defizit:
    Entgegen dem Online-Manual kann ich nicht festlegen, wohin neue Daten zuerst geschrieben werden sollen - das Feature hat QNAP wohl auch entfernt - warum auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von hitman_gk ()

  • Jetzt würde es mich interessieren wie die Performance bei Raid 5 (3x HDD) mit QTier Raid 5 (3x SSD) aussieht?
    Falls ein QTier-Raid5-SSD kaum an Performance-Wachstum bringt, ist das eine fragliche Funktion. Und wenn man das System neu aufsetzen muss nur um QTier abzuschalten....nee, nee, nee. Dann lieber ein SSD-Cache-Raid.

  • Der Benchmark macht auch überhaupt keinen Sinn um den Nutzen von QTIER zu testen, da das QTIER hier nichts beschleunigen kann. Natürlich ist es im Benchmark mit aktiviertem QTIER langsamer, ist ja zusätzlicher overhead.


    Im Grunde muss auch QTIER, wie auch ein ssd Cache, angelernt werden, denn woher soll die NAS sonst wissen welche Dateien auf der ssd abgelegt werden sollen und welche auf der HDD?


    Und warum QTIER schneller als der Cache sein sollte, frage ich mich auch. Im Prinzip, soweit ich es verstanden habe, ist es doch das selbe, mit dem Unterschied, dass die Daten auf der ssd auf der ssd bleiben und nicht auf die HDD irgendwann später verschoben werden. D. h. es ist der SSD Cache, nur dass die Speicherkapazität der ssd voll genutzt werden kann.


    D. h. wenn du einen Benchmark machen willst, dann auf Ordnerbene. Am besten 50 mal einen Ordner von der NAS auf den pc kopieren, irgendwann sollte es immer schneller gehen, da die NAS dann die Daten auf der SSD ablegt anstatt auf der HDD.


    Was ich aber auch gelesen habe, ist, dass du manuell Ordner der SSD zuweisen kannst, von denen du weißt, dass sie eben Hot Data sind.

  • Hab mein QTier nun auch wieder aufgelöst - bringt einfach nix.


    Die 2 SSD‘s wieder als Raid 1 angelegt und dort alle Systemdateien und Programme eingerichtet.
    Die 6 HDD‘s danach als Speicherpool 2 im Raid 5 angelegt - dort werde ich dann wieder die großen Datenmengen ablegen.
    Sobald die Synchronisierung abgeschlossen ist bekommt das Raid 5 auch noch die beiden M.2 SSD im Raid 0 als Cache verpasst. Damit ist dann hoffentlich wieder die maximale Performance vorhanden.

  • Der Benchmark macht auch überhaupt keinen Sinn um den Nutzen von QTIER zu testen, da das QTIER hier nichts beschleunigen kann. Natürlich ist es im Benchmark mit aktiviertem QTIER langsamer, ist ja zusätzlicher overhead.


    ...


    Was ich aber auch gelesen habe, ist, dass du manuell Ordner der SSD zuweisen kannst, von denen du weißt, dass sie eben Hot Data sind.


    Na ja, wenn ich am PC neue Daten generiere (Dokumente, Downloads, etc.) und die zum NAS verschiebe, dann will ich ein schnelles System haben! Was nützt es mir, dass ein QTIER nach dem zigmal kopieren ein und derselben Datei endlich kapiert, dass es schneller sein sollte?


    Ich lade meine Fotos von der DigiCam oder Handy auf das NAS und das QTIER ist erst mal langsamer, da ich sie mehrmals kopieren müsste? Mein QTIER ist wieder weg, die NAS-Systemdaten sind auf den M.2 SSD's, das RAID 5 ist nur mehr als statisches Volume angelegt (20% schneller!) und wenn alles fertig initialisiert ist, kommt noch der NVMe Cache dazu -> da kann das QTIER NIEMALS mithalten, egal wie "schnell" es irgendwann mal sein sollte ...


    Und ja, gelesen habe ich das auch, steht in der Doku zum QTIER für die alte QTS Version 4.3.3, da ging das noch, ab der 4.3.4 nicht mehr, da geht alles von selber (oder auch nicht).


    Mein NAS ist gerade wieder am Rücksichern einiger TB an Daten, aber was ich jetzt schon sehe ist ein eklatanter Geschwindigkeitsunterschied zum vorherigem QTIER, das kommt mir in diesem (NAS)Leben nicht mehr drauf !!!

  • Ich mutmaße nur, aber ich denke, dass wenn der Ordner komplett auf die SSD passt und auf die Dateien im Ordner häufig zugegriffen werden weil damit gearbeitet wird, dass QTIER dann so intelligent ist, den gesamten Ordner und zukünftige Inhalte auf die SSD dauerhaft zu schieben. Wenn der Ordner aber größer als die SSD ist, was ich mit bei dir gut vorstellen kann, dann wird es für QTIER schwer zu entscheiden ob die neuen Dateien auf die SSD dauerhaft oder auf die HDD dauerhaft gespeichert werden sollen.


    Ich denke QTIER macht wirklich nur Sinn, wenn man die Dateien oder Ordner selbst klar zwischen Hot und Cold unterscheiden kann (bspw. Datenbanken und Filme). Bei dir macht der Cache mehr Sinn, da du vermutlich, wie vermutlich die meisten NAS Nutzer hier, mittelwarme :) Dateien haben.

  • Alles recht und schön, da spielt aber die (meine) Hardware nicht mit, ich kann nur 2 SSD's als Ultraschnell für das QTIER einrichten und das funktioniert laut QNAP eben nicht! Ich zitiere den obigen Post nochmals "Qtier will because of this configuration only decrease the Performance."


    Hätte ich ein NAS mit mind. 4 SSD's schaut es vielleicht besser aus, aber so ist das QTIER IMMER (!) langsamer, da 2x SSD's für QTIER nichts bringt, außer dass es langsamer als ohne ist.


    PS. Den Mediaordner mit den Filmen hatte ich bewusst vom QTIER ausgenommen, von daher sollten die "heißen" Daten locker auf die 500GB passen, laut QTIER Analyse waren die SSD's nur zu 20% belegt.

  • ...PS. Den Mediaordner mit den Filmen hatte ich bewusst vom QTIER ausgenommen, von daher sollten die "heißen" Daten locker auf die 500GB passen, laut QTIER Analyse waren die SSD's nur zu 20% belegt.....


    Frage:
    Wie hast du den Mediaordner ausgeschlossen von der QTIER Verarbeitung?
    Ich hab derzeit ähnliche Überlegungen, denn auch ich bin mittlerweile der Meinung, dass QTIER nicht einen Cache ersetzen kann.


    Ich hab derzeit 6x4TB HDD (RAID5) und 2x500GB SSD (RAID1) sowie 2x256GB M.2 SSD als Cache
    Das System ist grundsätzlich schnell, allerdings kann ich nicht nachvollziehen welche Daten "hot" sind und eben auf die SSD bzw. auf die HDD geschrieben werden.


    Deswegen lieber zwei Pools (HDD und SSD) sowie M.2 Cache und danach gezielt installieren (VM auf SSD etc.)

  • Frage:
    Wie hast du den Mediaordner ausgeschlossen von der QTIER Verarbeitung?


    Kann dir jetzt keine Bilder liefern da ich dazu das QTIER wieder aktivieren müsste ...


    Aber unter Freigabeordner gibt es mit QTIER eine zusätzliche Spalte, wo du den jeweiligen Ordner für QTIER ein-/ausschaltest, bzw. im Speichermanager unter QTIER kommt man auch auf die Verwaltung, wo die Bereiche (Ordner) ausgewählt werden können, die ein-/ausgeschlossen werden.

  • Moin,


    ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit Qtier gesammelt , wenn es nur um speed geht ist SSD Cache , ganz eindeutig die bessere Wahl.


    in meinem Fall ist es folgende Config :


    5 x 6TB im Raid5

    4 x 500GB SSD Raid5


    Speed mit Qtier und 10Gb 450mb/sek , stark schwankend

    Speed mit SSD Cache 650mb/sek . durchgängig


    Wäre schon wenn man dem Qtier noch Infos mitgeben kann , von mir aus , 300GB erstmal Cachen und dann zum Qtier , so das es eine Mischung zwischen SSD Cache und Qtier wird.

  • 4 x 500GB SSD Raid5

    Nur mal als dumme Frage: Wäre 2x mal RAID1 und 2 Caches , ggf. einer zum schreiben und einer zum lesen, nicht wesentlich günstiger ?

    Der ungünstigere Platzverbrauch dürfte wahrscheinlich nicht sehr ins Gewicht fallen.

  • Nur mal als dumme Frage: Wäre 2x mal RAID1 und 2 Caches , ggf. einer zum schreiben und einer zum lesen, nicht wesentlich günstiger ?

    Auf meinem NAS ist nur ein Cache möglich, also entweder nur lesen oder lesen/schreiben, leider kann man nicht verschiedene Datenträger für verschieden Caches nutzen, außer für unterschiedliche Volumes.

    Braucht man für Cache unbedingt ne USV ?

    Zumindest für einen Schreibcache benötigt du eine USV, da im Falle eines Stromausfalles alle Daten im Cache verloren gehen.


    Sinnvoll ist der Betrieb des NAS immer mit USV, da man nie weiß, was bei einem Stromausfall auf dem NAS passiert und ob es sich danach überhaupt noch starten lässt. Die Dinger kosten doch nicht viel, ersparen aber viel Ärger, wer noch keins hat, sollte da mal dringend drüber nachdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von ralf54321 ()

  • Auf meinem NAS ist nur ein Cache möglich, also entweder nur lesen oder lesen/schreiben,

    Hmm, ich habs zugegebenermaßen noch nicht probiert, meine aber gelesen zu haben, dass man ab irgendeiner neueren QTS Version inzwischen mehrere Caches anlegen können soll. Ansonsten wäre ja ein Raid 10 da auch eine Variante. Die würde die Geschwindigkeit der SSDs glaube ich besser kombinieren. Zumindest für einen reinen Cache, weil der Rechenaufwand geringer ist und sich möglicherweise die Zugriffe besser parallelisieren lassen. Ist aber hypothetisch.

  • Moin,


    ja ob Raid5 oder Raid10 , jetzt ist es eh gegessen , ändern kann man es ja nicht mehr. Ich überlege echt ,das teil nochmal platt zu machen und dann Qtier außen vor zu lassen .

  • Hmm, ich habs zugegebenermaßen noch nicht probiert, meine aber gelesen zu haben, dass man ab irgendeiner neueren QTS Version inzwischen mehrere Caches anlegen können soll.

    Das wäre möglich, ich habe noch das alte QTS, ist auf jeden Fall ein guter Hinweis.

  • Ich habe mich mal getraut auf QTS 4.3.6.0805 upzudaten=O. Habe da keine Möglichkeit gefunden für ein Speichervolume verschiedene Caches anzulegen, oder habe ich etwas übersehen?


    ....aber das QTS läuft ohne Probleme :):thumbup:

  • Darf ich diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung holen und fragen ob es inzwischen schon eine Möglichkeit gibt das Qtier wieder los zu werden ohne das NAS neu aufsetzen zu müssen?


    Habe aktuell QTS 4.3.6.1050 installiert.