Beiträge von hitman_gk

    Also ich habe mir nun in mein TVS-882 die QM2-2P10G1T eingebaut, aber die Resultate sind eher enttäuschend.

    Haupgrund ist die Ausführung der Karte als PCIe 2.0 x4 - damit ist diese Schnittstelle auf maximal 4x 500 MB/s Sekunde limitiert.

    Anscheinend reserviert QNAP bei dieser Karte für die NVMe-SSD's aber immer nur 2 Channel (theoretisch 1000 MB/s),

    wodurch beim sequentiellen Lesen lediglich 860 MB/s übrig bleiben (Samsung EVO 960 mit 500 GB).

    Damit sind diese NVMe - SSD's fast auf das Niveau der SATA-SSD's (ca. 500 MB/s) ausgebremst.


    Baue ich eine einzelne dieser SSD's mit der ASUS Hyper M.2 x4 Mini Card ein, die ich hier noch rumliegen hatte, dann kommt die einzelne SSD auf 2100 MB/s sequentielle Leserate. Warum QNAP seine Erweiterungskarte mit dieser langsamen PCIe 2.0 Schnittstelle ausführt kann ich mir nicht erklären. Um das Potential der NVMe SSD's auszureizen hätte mindestens eine PCIe 2.0 x8 oder besser eine PCIe 3.0 x4 Schnittstelle verwendet werden müssen - ich hoffe das es hier irgendwann bessere Hardware gibt.


    P.S.: Mit anderen Erweiterungskarten, die eine PCIe 3.0 Schnittstelle haben, wie die ASUS Hyper M.2 x16 (max 4x NVMe SSD) oder die Supermicro AOC-SLG3-2M2-O (2x NVME SSD) wird im QNAP jeweils nur eine der SSD's erkannt. Habe beide Karten ausprobiert und wieder zurückgeschickt.

    Derzeit sehe ich keine Lösung für eine weitere Beschleunigung.


    P.P.S.: QTIER halte ich als Privatanwender für völlig nutzlos. Um hier überhaupt irgenwelche "Vorteile" zu haben müssten mindestens 4 SSD's im Raid10 verbaut sein - ansonsten sind mehrere moderne Festplatten immer schneller.

    ... nur eben beim TVS682... Kunstoffschlitten und keine Löcher in der Front. Die Lüfter können somit keine Frischluft ziehen, sondern nur die Warme Lüft rauspusten. Dabei entwickelt sich eine Art Vakuum und somit wird aus allen "Räumen" des NAS die gesamte Warme Luft gezogen... die Festplatten grillen sich langsam aber sicher selbst.

    Ich kenn das TVS-682 nicht im Detail aber ich meine, dass bei meinem TVS-882 die "Kühlschlitze" auf der Unterseite des Gerätes unterhalb der Festplatten vorhanden sind. Es gibt deshalb wohl keine Löcher mehr in der Frontblende. Die Luft soll hier wohl von unten an den Festplatten vorbei gesaugt werden. Bei meinem TS-653A sind noch diese Metallschlitten vorhanden und dafür keine Bodenöffnung.
    Ich finde die Plastikschlitten auch billig und definitiv schlecht für die Wärmeableitung, da die Festplatten sehr viel Wärme über ihre massiven Metallrahmen abzugeben versuchen. Man muss da zwar nix mehr Schrauben, um die Festplatten zu wechseln - aber das kommt einfach zu selten vor und bietet meines Erachtens überhaupt keinen Mehrwert für das NAS.
    Im dümmsten Fall wird die Festplatte durch die Einsperrung in das Plastik-Teil "gegrillt" und geht vorzeitig über den Jordan - dann kann man sie Dank des neuen Plastikschlittens schneller wechseln - echt tolle Lösung! (Achtung Sarkasmus !)


    Insgesamt habe ich aber mit den WD Red (ohne Pro) keine Temperaturprobleme (System bei 35 - 37 °C) obwohl ich die Lüfter recht langsam laufen lasse.
    Bei schnellen Server-Festplatten entsteht aber deutlich mehr Abwärme - das könnte dann problematisch werden.

    Ich hab den Lüfter nochmal auf den2ten Lüfteranschluss umgesteckt und das Kabel etwas anders verlegt - seitdem habe ich das Tachosignal.


    Jetzt aber zum Netzteil-Modding:
    Der Ausbau des Netzteils ist ja relativ einfach. Alle drei Stecker abziehen, im Gehäuse die 2 Schräubchen der Halterung rausdrehen und auf der Rückseite die 4 Schrauben der Netzteil-Befestigung lösen. Dann kann man es mit ewas kippeln aus dem Gehäuse nehmen.
    Das Gehäuse des Netzteils hat dann auch noch 4 Schrauben (2 oben, 2 unten) - dann kann man auch da die Abdeckung runterziehen.
    Der Lüfter ist ja auch nur mit 4 Standard-Schrauben befestigt - kann man locker rausschrauben. Zum Rausnehmen muss man aber noch vorsichtig die beiden installierten Kabelbinder durchknipsen - dann liegt er draussen.
    Ausbau 1.JPG


    Der 60 mm Lüfter ist leider nur 15 mm dick und leider auf der Platine festgeklebt - da muss der Ersatz an die 2 Litzen angelötet werden.
    Ausbau 3.JPGAusbau 2.JPG


    Leider ist die Auswahl solcher Lüfter relativ beschränkt. Ich habe mich für den Papst 612 F/2L entschieden, der 19m³/h bei grade mal 16 dBA schafft - das sollte leise genug sein. Die dritte (weiße) Litze für das Tacho-Signal des Papst-Lüfters wird stillgelegt. Angelötet und mit Schrumpfschlauch ummantelt sieht das dann auch schon wieder ganz gut aus.
    Tipp:
    Die Schrauben für die Lüfterbefestigung vor dem Anlöten schon mal in den neuen Lüfter reindrehen - die gehen beim ersten Mal echt schwer rein !
    Einbau 1.JPGEinbau 2.JPG


    Jetzt einfach nur den Lüfter wieder ins Gehäuse einbauen und die Litzen noch mit einem kleinen Kabelbinder sauber zusammenschnüren.
    Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge ins Gehäuse einbauen und fertig !


    Das Ergebnis:
    Das NAS ist flüsterleise - man hört nur noch das Surren der Festplatten (wenn die grad aktiv sind).
    Jetzt ist im Heimkino wieder der Beamer-Lüfter das lauteste Störgeräusch :)
    Tagsüber hört man das NAS überhaupt nicht mehr, wenn die HDD's auf Standby sind.


    Ich habe dem Gehäuse noch einen 2ten Noctua NF-A6x25 PWM spendiert - damit die Luftzirkulation noch etwas besser ist. Zusammen mit dem Passiv-Kühler und den Heatspreadern auf den M.2 SSD's sieht das echt schön aufgeräumt aus:
    Fertig 1.JPGFertig 2.JPG

    Hab mein QTier nun auch wieder aufgelöst - bringt einfach nix.


    Die 2 SSD‘s wieder als Raid 1 angelegt und dort alle Systemdateien und Programme eingerichtet.
    Die 6 HDD‘s danach als Speicherpool 2 im Raid 5 angelegt - dort werde ich dann wieder die großen Datenmengen ablegen.
    Sobald die Synchronisierung abgeschlossen ist bekommt das Raid 5 auch noch die beiden M.2 SSD im Raid 0 als Cache verpasst. Damit ist dann hoffentlich wieder die maximale Performance vorhanden.

    Ich hab nun schon mal die 80er Lüfter gegen die Noctua getauscht - funktioniert prima.
    Danke auch noch für den Tipp das Netzteil mal kurz rauszunehmen - sonst hätte ich ewig mit diesen Gumminippeln gekämpft.


    Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Noctua NF-A6 PWM:
    Der liefert an den CPU-Fan Anschlüssen keine Lüfterdrehzahl, obwohl er fleissig mitläuft.
    Da habe ich nun ständig die Warnmeldung, dass der CPU-Lüfter ausgefallen ist.


    Hattet ihr such das Problem, oder hab ich nur einen defekten Lüfter erhalten?

    Ich finde das auch echt enttäuschend - die Antwort ist trotzdem Bockmist.
    Selbst deine SSD in Raid1 sollten einen Datendurchsatz > 500 MB/s schaffen.
    Der Flaschenhals ist da eher das GBit Lan.
    Es scheint eher, dass die Qtier Programmierung Mist ist und das System ausbremst.


    Ausserdem mies, dass man das nicht rückgäng machen kann.


    Noch ein Defizit:
    Entgegen dem Online-Manual kann ich nicht festlegen, wohin neue Daten zuerst geschrieben werden sollen - das Feature hat QNAP wohl auch entfernt - warum auch immer.


    Dachte immer, QTier würde mein NAS beschleunigen und nicht bremsen? Was ist da los, wo setze ich mit der Suche nach der Leistungsbremse an?
    Funktioniert QTier nicht mit zusätzlichem Cache? Was bringt mir das QTier, wenn's ohne schneller ist?

    Ja - leider ist QTier nur ein Mittel, um häufig benötigte Daten auf ein schnelleres Speichermedium innerhalb des Speicherpools zu verschieben.
    Ausserdem muss dass System erst "Lernen", welche diese Dateien sind und diese dann noch verschieben. Deshalb kann das insgesamt nur die Lese-Leistung von schon mal abgerufenen Dateien verbessern.
    Leider ist der Vorteil von 2x SSD Raid1 gegenüber 6x HDD im Raid 5 bzw. Raid 6 minimal bzw. gar nicht vorhanden.
    Wenn man richtig schnelle HDD'S (z.B. Seagate Ironwolf) verwendet kommt man mit HDD'S auf 700 - 800 MB/s - da kommen die SSD's nicht mit.
    Man müste mindestens 4 SSD's im Raid 10 verschalten, um hier die HDD's zu übertreffen (--> QNAP TVS-1282).


    Ich habe leider auch zu spät bemerkt, dass die Onboard slots für die M.2 nur reine SATA-Ports sind - bringt keinen Geschwindigkeits-Vorteil gegenüber den SSD-Slots.
    Vielleicht muss ich diesen internen Cache mal gegen eine Erweiterungskarte mit 2x NVMe SSD's tauschen - dann ist vielleicht die Performance beim Schreiben da.


    Jetzt steht aber erstmal das Projekt "Silent QNAP" an - damit ich im Heimkino Ruhe habe :)

    Danke für die Rückmeldung - habe bishe rnoch keine Kühlrippen auf den M.2 SSD's angebracht,
    da dort der "Hardware-Sticker" des Herstellers drüber klebt.
    Temperaturprobleme gabs bisher keine (sind ja bis 70°C freigegeben - meist bei 50 - 55°C)


    Ich habe aber auch Probleme mit dem r/w Cache - der ist auf Dauer einfach nciht schnell genug,
    obwohl ich die beiden M.2 als Raid0 (in Summe 1 TB) definiert hatte und eigentlich > 1000 Mb/s Durchsatz haben sollte.


    Schreiben aufs NAS geht über die 10GB-Leitung eine zeitlang mit 450 - 500 Mb/s (Limit der Quelle),
    aber dann bricht es auf 180 - 300 MB/s ein und hat extrem hohe I/O-Verzögerung - auf Dauer also nicht stabil.
    Ist halt besonders blöd, wenn man grad wieder ein 9TB full back-up fährt.


    Als Read-cache brauche ich die eigentlich nicht - hab ja 2x 2,5" SATA-SSD als QTIER eingebunden.
    Ich wünschte, man könnte die M.2 SSD's als reinen write cache definieren.

    Netter Umbau - Das nehme ich gerne als Vorlage.
    Ich muss mein voll bestücktes TVS-882 auch noch leiser bekommen, da es im Wohnzimmer als "Videothek"
    dient und man das laute Rauschen (selbst bei niedrigster Drehzahl) doch als störend empfindet.
    Insbesondere den Prozessorkühler habe ich im Verdacht unnötig laut zu sein.


    Deshalb habe ich vor das folgende zu Verbauen:
    2 x NOCTUA NF-A8 PWM Kühler
    1 x NOCTUA NF-A6x25 PWM 60x60x25
    1x Inter-Tech K618 passiver CPU-Kühler


    Die zwei 80er Lüfter sollen aus dem Gehäuse blasen und dabei von vorne die Festplatten kühlen.
    Der Passiv-Kühler sollte reichen um den i5-6500 kühl genug zu halten
    Der 60er Lüfter soll auch aus dem Gehäuse raus blasen und dabei durch die Bodenöffnung
    genug kühle Luft an den M.2 SATA und den RAM-Riegeln vorbei ziehen.


    Jetzt mal meine Fragen:
    Habt Ihr den mitgelieferten Low Noise Adapter von Noctua mit verbaut, um die Drehzahl noch weiter
    abzusenken oder sind die auch auf "normal" leise genug?
    Brauche ich evtl. noch einen Lüfter für die M.2 Sata SSD's und die Ram-Riegel ?


    Red:
    Was ist denn aus den zusätzlichen M.2 NVMe SSD geworden? Ist dass dann zusätzlicher Cache oder ersetzt das
    die Onboard M.2 SATA SSD's ?
    Bei mir ist der PCIe x4 slot schon mit einer 10GB Netzwerkkarte bestückt, aber der PCIe x8 slot wäre für eine
    Erweiterung noch frei. Evtl passt da noch eine Erweiterungskarte mit 2x M.2 NVMe SSD rein:
    z.B. Supermicro AOC-SLG3-2M2-O