KODI 17 installieren

  • Den TS-653a habe ich mir auch wegen des HDMI-Anschlusses gekauft. Der TS-653a dient übrigens ausschließlich für meine Filmdatenbank in Verbindung mit mykodi 17.6. Als Firmware verwende ich die 4.3.4.0597. Die HDS Version 3.1. C nutze ich weiterhin problemfrei.


    Bis vor 4 Wochen hatte ich recht häufig Probleme (Reboot, unzuverlässiges Ausschalten). Dabei lag die Systemplatte einschließlich etlicher Filme im Schacht 5. In den Schächten 1, 2, 3 lagen weitere Filme.


    Gebessert hat sich diese Zustand erst, als ich als Systemplatte eine SSD im Schacht 1 einsetzte und diese nur noch für das System verwendete. Diese Aktion erforderte eine komplettes Neuaufsetzen der Systemfirmware. Dabei nutzte ich die angebotene Installationroutine. Meine Filme liegen nun in den Schächten 2 - 5.


    Da ich eine komplette Neuinstallation bis vermieden, aber regelmäßig die Firmware installiert hatte, wurden bei der jetzigen Neuinstallation nach meiner Vermutung mir unbekannte Fehler und ggf. die durch mich verursachten falschen Einstellungen beseitigt. Die ganze Aktion war wegen der Verschiebens etlicher Filme recht zeitaufwänding, hat sich aber wohl gelohnt, da das System seitdem nicht mehr rumzickt.


    Auf Update werde ich bis auf mykodi künftig erstmal verzichten.


    Für mich als recht unbedarfter Nutzer wäre eine vereinfachte Installationsroutine hilfreich, bei der direkt

    bei der ersten Einrichtung wegen der Nutzung der TS-653a mehrere Möglichkeiten angeboten werden, so z.B. auschließliche Nutzung als Datenbank ohne Fremdzugriff.


    Gruß Horst


    Nachtrag: Backups mache ich bei Bedarf in unregelmäßigen Abständen über die FileStation HD (Version 1.0.2), indem ich meinen Filmbestand auf den Platten in den Schächten 2-5 manuell mit externen Festplatten abgleiche

    3 Mal editiert, zuletzt von horst2 ()

  • Mal ne andere Frage an die KODI Nutzer hier.

    Ich nutze Kodi17.5 und hab das AddOn Backup laufen - TS453A mit 4TB WD Red.
    Mein Problem ist nun, dass ich KODI ja nicht ständig laufen lasse sondern nur beim Film gucken.
    Da ist aber das Backup noch so eingestellt dass es beim Start halt laufen soll - denn ich kann es schlecht schedulen.

    Läuft aber das Backup, habe ich oft das Problem, dass mir das Opensubtitles Plugin Probleme bereitet - nicht immer, aber an machen Tagen ist es nervig.

    Die Fehlermeldung die ich dann bekomme sagt mir als Laie eigentlich nix - denn es passiert halt nicht ständig - daher verstehe ich nicht wieso ab und zu das Verzeichnis nicht da sein soll.
    Einzig was ich mir denken kann ist - das Backupbeansprucht die Platten zu stark?
    Denn letztesmal als es auftrat konnte ich nach Beendigung des Backups die Subtitel problemlos von Opensubtitles laden.

    Evtl. Kann ja jemand mehr aus der Fehlermeldung rauslesen.
    IMG_9209.JPG

  • Kodi 17.5 hat irgendwelche Timing-Probleme mit Dateien. Oft müssen Addon-Updates manuell nachgeholt werden, weil der automatische Update Fehler hat.


    Mein Tipp: myKodi 17.6. Das läuft runder und hat diese Macken nicht (mehr).


    Das Backup der Kodi-Einstellungen kannst du auch über den Sicherungsmanager automatisieren. Du musst nur das .kodi-Home als Freigabe einblenden, es liegt standardmäßig im Kodi-Installationsverzeichnis (/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Kodi17/opt/.kodi). Durch Umstellen der HOME-Variablen (in /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Kodi17/startup_shell/startup_Kodi17.sh) kannst du .kodi aber auch irgendwo anders hinlegen (z.B. in eine existierende Freigabe). Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass das Deinstallieren von Kodi deine Einstellungen nicht mitlöscht.


    Achja, für mykodi 17.6 befinden sich die Verzeichnisse/Dateien hier:

    Standard-.kodi: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/mykodi17/homes/newkodi17/.kodi

    HOME-Variable: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/mykodi17/startup_shell/startup_mykodi17.sh

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Ok das erklärt einiges.

    Bin aber froh dass die 17.5 bei mir stabil läuft, daher warte ich lieber bis ich mehr Ruhe habe um auf ne neuere Version upzugraden.

  • Du kannst beide parallel installiert haben, sie sind vollkommen unabhängig voneinander. Ich habe Kodi 17.5, mykodi 16.1 und mykodi 17.6 drauf.

  • Durch Umstellen der HOME-Variablen (in /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Kodi17/startup_shell/startup_Kodi17.sh) kannst du .kodi aber auch irgendwo anders hinlegen (z.B. in eine existierende Freigabe).

    Wie macht man das?

  • Wie macht man das?

    Kodi beenden, danach mit WinSCP und Windows-Editor (Notepad++ oder WordPad z.B., der Editor sollte Linux-Textdateien unterstützen, was der einfache Notepad nicht tut) oder direkt per ssh mit vi oder nano die Datei öffnen.


    Dann die Zeile beginnend mit HOME= ändern, so dass sie da auf das gewünschte Verzeichnis für .kodi verweist, also z.B. /share/Public/Kodi (Freigabe Public, Verzeichnis Kodi). Anschließend noch das bereits existierende .kodi (Verzeichnis siehe oben) in das per HOME gesetzte Verzeichnis kopieren (oder gleich verschieben). Danach Kodi wieder starten, es sollte nun seine Konfiguration von der neuen Stelle verwenden. Ob es sauber funktioniert kann man testen, indem man das alte .kodi z.B. mal nach .kodi.alt umbenennt. Wenn Kodi anschließend wie gewohnt startet, ist alles OK.


    Nun kann man .kodi ganz normal mit dem Sicherungsmanager sichern. Sollte eine Neuinstallation mal notwendig sein, einfach die HOME-Variable wieder umsetzen und fertig.

  • Moin.


    Habe mal wieder ein KODI Problem und bräuchte Hilfe. Ich nutze die myKodi 17.6 unter HD Station 3.1.C. Hatte bis vor einem Monat gar keine Probleme und dann wurde es immer schlimmer.


    Irgendwie scheint sich die Datenbank total zerschossen zu haben. Selbst nicht mehr vorhandene Filme (Dateien habe ich gelöscht) werden immer noch unter Filme angezeigt, auch nach bereinigen und aktualisieren der Datenbank. Dabei dauert das Bereinigen, was gar kein Ergebnis mehr bringt, mittlerweile plötzlich eine Ewigkeit. Ich kriege die Filme gar nicht mehr raus, selbst wenn ich den Inhalt der Ordner auf "keine" stelle, sind sie noch in der Datenbank. Dazu doppelte Einträge und Geschwindigkeitsprobleme.


    Kann man nicht irgendwie einen kompletten Reset machen oder so etwas in der Art zumindest? Einstellungen habe ich gesichert. Eine tiefe myKodi-Version bringt auch keine Änderung.

  • Du könntest die Datenbankdatei neu erzeugen lassen. Unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/mykodi17/homes/newkodi17/.kodi/userdata/Database sind normalerweise die myKodi17-Datenbankdateien gespeichert, wenn du .kodi nicht woanders hin verlegt hast.


    Beende Kodi und nenne dann die Datei MyVideos107.db um, z.B. nach MyVideos107.db_old. Danach Kodi neu starten, die Datenbank wird dann neu erstellt und du musst wahrscheinlich neu scrapen lassen. Eine vorherige Sicherung des gesamten .kodi-Verzeichnisses macht Sinn (z.B. mit tar).

  • OK das würde ich gerne probieren. Kannst Du mir sagen wie ich in den besagten Pfad komme? Wenn ich übers Netzwerk drauf gehe oder über FTP komme ich immer nur auf der obersten Ebene der HDD raus... habe das bisher nicht gebraucht in diese Pfade einzutauchen...

  • Das geht eigentlich nur per ssh oder WinSCP. Du kannst das Verzeichnis aber über eine Freigabe per Netzwerk oder FileStation zugreifbar machen, dann musst du aber vermutlich als admin darauf zugreifen. Du kannst beim Anlegen einer Freigabe manuell ein Verzeichnis vorgeben, da wähle das oben genannte Verzeichnis aus, sichtbar ist nur der Teil ab .qpkg. Beim Löschen der Freigabe danach darauf achten, die Daten nicht mitlöschen zu lassen!

  • =O

    WinSCP. ist da aber bedeutend einfacher, auch als anfänger.

  • OK gesagt getan. Da ich seit ich denken kann TC nutze komme ich mit WinSCP klar. Habe als Protokoll SCP ausgewählt, als Rechner IP des NAS und die Anmeldedaten als Admin. Verbindung steht, aber unter "/share/CACHEDEV1_DATA/" habe ich kein ".qpkg" Verzeichnis (siehe Anhang)... wo liegt mein Fehler?


    Ah OK versteckter Ordner... ich Blinder ;)


    So, Datenbank habe ich neu erstellt, scheint soweit erstmal alles wieder normal zu sein... werde das mal beobachten :)


    Danke WARP für Deine Hilfe!

    3 Mal editiert, zuletzt von futterkohl ()

  • Ich hab heute seit langem mal wieder meine NAS eingeschaltet und dann auch die HD Station geupdated auf die 3.2.6.

    Nun habe ich das Problem das Kodi bei mir nicht mehr startet.


    Hat jemand von euch die selbe Konstellation? HD Station 3.2.6 und die Kodi Krypton Version vom QnapClub "Appstore"

  • Schlechte Nachricht von dir, habe gerade Kodi nach dem Update der HD-Station ausprobiert und nix Startet X/. HD-Station habe ich neu gestartet, ohne Erfolg, nun NAS einmal neu Starten... Nutze allerdings Kodi 16.1 von Father_mande wegen der Visualisierung die dort funktioniert. Nun geht überhaupt nix mehr ;(

  • Hab in der Zwischenzeit noch bisschen weiter gesucht, liegt wohl an der HD Station. Nach einem downgrade auf die 3.1 funktioniert kodi wieder :)

  • Kodi in der Version 17.6 und 18 von Father_mande funktionieren auch mit der aktuellen HD-Station, gerade ausprobiert. Hier der Link *Klick*

    Denke mal das sich da in Zukunft nix ändern wird seitens Qnap, entweder du nutzt ewig die alte Version der HD-Station oder verabschiedest dich von deiner Kodi-Version. Ich werde erstmal wie du die HD-Station downgraden und schauen ob ich irgendwie doch die Visualisierung zum laufen bekomme unter einer neuen Version.


    edit:

    Auch die Version aus dem QnapClub funktioniert bei mir unter der neuesten HD-Station


    edit2:

    Hier nochmal ein kleiner Bericht bezüglich Kodi, Visualisierung und meiner aktuellen Lage...

    Einmal editiert, zuletzt von pitty1983 ()

  • Bei mir nach dem Update der HDS, läuft die 17, aber auch die 18 völlig problemlos.