Beiträge von djkroko

    Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit das Problem das meine TS-653B nicht mehr funktionierte, also habe ich diese eingeschickt.

    Da die Reparatur ewig gedauert habe, habe ich mir eine 2te besorgt um mir die Daten zu sichern.


    Ich war überrascht als das System mit allen alten Platten genaus startete wie meine alte NAS, alle Programme und Einstellungen waren da.

    Die Daten waren alle gesichert und die NAS musste zurück.


    Nun gab es ein tolles Angebot und ich habe mir eine neue TS-653B bestellt, allerdings waren hier nun meine Systemeinstellungen nicht mehr vorhanden.

    Es war das Standardpasswort und eine 2 Faktor Anmeldung gesetzt die mit meinen "Codes" nicht funktionierte.


    Gibt es eine Möglichkeit meine Systemeinstellungen/Programme wiederherzustellen?


    Vielen Dank

    Grüße

    djkroko

    Hallo,


    ich wollte heute seit einiger Zeit mal wieder meine TS-653B einschalten, nun stellt sie mich allerdings direkt vor ein Problem.


    Sie will einfach nicht starten, sie macht zwar den Memory Check, die Hardware Initialisierung und Power Up Disks.

    Dann seh ich noch kurz ein Logo und Starting aber dann bin ich in der EFI Shell (siehe Screenshot)


    Hat jemand eine Idee wie ich die Qnap wieder zum laufen bekomme?

    Ich hatte das Problem schon einmal, weiß aber nicht mehr was ich damals gemacht habe... Ein Reset war nicht notwendig.


    Vielen Dank schonmal

    Grüße

    djkroko

    Wie sieht es bei euch mit der Backup Geschwindigkeit in die Cloud aus?


    Bei mir läuft nun seit 32 Stunden ein Backup Job über 200GB auf Onedrive, was ich jetzt ziemlich langsam finde...

    Mir ist klar das es immer auf die Internetverbindung ankommt, aber mein Upload ist nichtmal annähernd ausgelastet.

    Ich hab heute seit langem mal wieder meine NAS eingeschaltet und dann auch die HD Station geupdated auf die 3.2.6.

    Nun habe ich das Problem das Kodi bei mir nicht mehr startet.


    Hat jemand von euch die selbe Konstellation? HD Station 3.2.6 und die Kodi Krypton Version vom QnapClub "Appstore"

    Ich würde das Thema gern nochmal "vorholen" da ich mir grade die selbe Frage gestellt habe.


    Anfangs habe ich über mein PC verschoben und dachte mir dann wie hier bereits erwähnt dass das ja Blöd ist, die Daten über das Netzwerk zu schaufeln^^

    Also ab aufs Webinterface und mit der Filestation die Daten verschieben, aber auch da ist er nicht schneller (26MB/s).


    Bei mir befinden sich die Daten auf einem Raid5 und sie werden innerhalb dieses Raids nur auf ein anderes Volume verschoben.


    Das müsste doch schneller gehen oder nicht?

    Danke...


    WD hat ja nicht nur eine Software auf der Webseite und ich war mir nicht sicher ob du das WD Digital Lifeguard Diagnostics meinst.

    Wäre das im ersten Post gestanden hätte ich nicht nachfragen müssen.

    Hallo,


    seit ein paar Tagen macht bei mir eine WD Red mit 8TB aus meinem Raid 5 ein komisches Geräusch.


    Die "normalen" Geräusche die eine HDD macht, wenn sie kaputt geht, klopfen oder kratzen kenne ich.

    Das jetztige Geräusch ist mir allerdings neu.


    Hat von euch schonmal jemand dieses Geräusch gehört?

    Meint ihr soetwas rechtfertigt eine Rückgabe schon oder ernst wenn sie komplett kaputt ist?


    Extern verlinkte Datei entfernt! Der Grund!


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß

    djkroko

    Hallo,


    ich habe heute meine NAS neu aufgesetzt, vorher habe ich einige Daten auf einer externen USB HDD gesichert, formatiert als NTFS.


    Nun habe ich während des neu einrichtens der NAS die externe HDD an meinen Win PC angeschlossen, weil ich mir die Daten anschauen wollte.

    Aber es waren keine Daten mehr auf der HDD vorhanden.


    Mittlerweile ist die NAS neu aufgesetzt, aber auch hier sind keine Daten mehr auf der externen vorhanden, obwohl mir angezeigt wird, das einige GB belegt sind.


    Hat jemand eine Idee wie ich wieder an die Daten komme?


    Danke

    Gruß

    Djkroko





    Edit: Problem ist gelöst.

    Konnte mithilfe eines Live Linux die Daten wiederherstellen.

    Da ich am Wochenende wohl mein System zerschossen habe, muss ich das Thema nochmal hoch holen. Zu meinen Fragen gab es ja keine Antworten.


    Eigentlich sind für mich immernoch die 3 oben gestellten Fragen wichtig.

    Zur 3ten Frage, habe ich momentan auch die überlegung, ob ich kein Raid mache und vll einfach 1x im Monat die Platte ausbau und mir dann ein Image von der Platte mache.

    Hallo,


    ich habe seit ca. 3 Stunden "extreme" Probleme mit meiner TS-653B ich kann sie kaum noch nutzen.


    Dauernd starten die Apps (Virtualization Station und Plex) neu, das Webinterface lässt sich allerdings normal nutzen.

    In den Systemereignisprotokollen lese ich nur "WRM server is killed" und "Status server is killed".


    Das einzige was ich heute geändert habe ist, das ich eine 2te USB3.0 2,5" HDD an die NAS und an eine VM gehangen habe, also 2 externe HDDs an einer VM.

    Aber das sollte ja eigentlich nicht das komplette System durcheinander bringen.


    Hat einer von euch eine Ahnung was der WRM und der Status server ist?


    Vielen Dank

    djkroko

    Ich hoffe die Frage passt hier zum Thema.

    Was mir aufgefallen ist, ist das meine NAS eig immer aufgeweckt wird, wenn ich meine Windows PC starte.


    Kann es sein das Windows beim start einen "Netzwerkscan" macht und dabei die NAS aufweckt?

    Die Freigaben sind nicht dauerhaft eingebunden.