Schlechte Neuigkeiten für Kodi Freunde

  • Kann doch QNAP erst mal nichts dafür.

    Natürlich kann QNAP was dafür, wer denn sonst? Schließlich müssen sie doch die Linzenzbedingungen prüfen, bevor sie die Software-Produkte für ihre Nas bewerben und einsetzen.



    Ist zwar für einige von uns blöd

    Solche Kunden wünscht sich VW in den USA auch. :thumbup:



    @christian Heute wieder die :qnap: -Kappe auf oder warum verteilst du Dislikes? :D

  • Aus meiner Sicht hat hier QNAP (und/oder Dritte) mächtig was verbockt. Kann ja vielleicht mal passieren. Wessen Schuld es ist interessiert auch gar nicht. Viele Kunden haben sich wegen Kodi einen QNAP Nas gekauft und möchten es auch so nutzen. Dafür hat QNAP einzustehen! Statt aber nun schnellstmöglich das Problem zu beseitigen, wird es auf den Kunden verlagert. Erinnert mich doch ganz stark daran, als sie ebenso kurzfristig die QPKGs für Dropbox und Google Drive abgeschaltet hatten. Wie damals die Kunden dastanden, hat QNAP auch nicht interessiert. Und egal wie und weshalb nun Kodi "abgeschaltet" wird, wer ein bisschen Verstand hat muss sich doch die Frage stellen, was demnächst noch so alles abgeschaltet werden kann. Das macht mir Angst!


    @angelluck Nein, bin nicht so ein angepasster Typ und werde ich auch nie sein.


    @christian Ich weiß, als reiner QNAP-Benutzer fällt mir die Kritik einfacher. Und das ist auch gut so!

  • Wenn du so angst um irgendwelche Features hast, solltest du vielleicht Freenas oder der gleichen Nutzen. Absolute Kontrolle wirst da über die Software zwar auch nicht haben, aber wenigstens kannst du dich entscheiden ob du diese oder eben eine andere Software nutzen willst.


    Vielleicht fällt es mir auch so leicht darüber hin weg zu sehen, weil ich sehe, dass es im QNAP genügend Möglichkeiten gibt sich eine Alternative zur HDStation zu schaffen und zwar mit Kodi. Die VMStation wäre z.b. auch noch denkbar, wobei das hier sicher auf das QNAP Modell ankommt, zwecks Leistung und Ruckelfreien Genuß.

  • @warpcam Danke :D


    @phoneo Nun ist es ja nicht so, dass Kodi geblockt wird ;) oder es unmöglich wird die App zu installieren. Es wird eingestellt und alle jetzigen Kunden haben die Möglichkeit die App zu laden ;) Das ist wie damals mit Optware und sowas wird immer wieder vorkommen. nimm zum Beispiel das schwedische riesen Kaufhaus ... die haben vor 1 oder 2 Jahren ihr Baukastensystem auch geändert!


    Grüße
    Christian

  • Wenn du so angst um irgendwelche Features hast, solltest du vielleicht Freenas oder der gleichen Nutzen. Absolute Kontrolle wirst da über die Software zwar auch nicht haben, aber wenigstens kannst du dich entscheiden ob du diese oder eben eine andere Software nutzen willst.

    Könnte man machen, natürlich.


    Warum aber nicht erst einmal seine Kritik unverblümt an den Hersteller herantragen? Da sollten sich hier im Forum möglichst viele Benutzer zu äußern, finde ich. Mit einer "ist halt blöd gelaufen" und "irgendwie wird es schon weitergehen" Einstellung wird das allerdings nichts. Solche "lieben" Kunden wünscht sich wohl jeder Hersteller.

  • Alternativen schon, aber dann könnte man auch wirklich den Schritt weitergehen und sagen "ich wechsel zu FreeNAS (oder ähnlichem)".


    Der wesentliche Unterschied zu den Systemen von QNAP ist, das man sich eben nicht erst mit dem System auseinandersetzen muss um die gewünschte Funktionalität zu erreichen. Einschalten und gut. Dafür nehme ich dann auch Geld in die Hand und kaufe ein "fertiges" Sytem.
    Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe ein fast abgeschlossenes Informatikstudium und bin seid Jahren begeisterter Linux Nutzer doch trotzdem will ich hin und wieder das Tools einfach funktionieren. Und das ist eben bei Kodi in der Linuxstation nicht der Fall und wird vermutlich auch nie der Fall sein. Wie auch schon von anderen angesprochen hat meine Kabellose Logitech Tastatur anfänglich in der Linuxstation funktioniert, nun tut sie es nicht mehr. Sicherlich könnte ich jetzt Zeit investieren und auf Fehlersuche gehen, die Frage ist nur ob ich das will und das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Gleiches gilt für die Fernbedienung. Ich will mich nicht erst durch ein inoffizielles Tutorial kämpfen müssen, nur um mitgelieferte Hardware benutzen zu können. Demnach kann ich den Frust von @phoneo verstehen.

  • Du hast es sehr gut aufgeschrieben, @tuxflo. Nur an einer Stelle liegst du falsch, da ich keinen Frust wegen Kodi schiebe. Ich benutze Kodi kaum. Mich ärgert es prinzipiell. Aber jetzt bin ich still, wollte mich doch eigentlich mit nextcloud beschäftigen.


    Nichts für ungut alle miteinander. :)

  • Hallo in die Runde.


    Ist zwar etwas unprofessionell aber ich finde das KODI APP auf dem Linux desktop nicht mehr L


    Möchte mir jemand sagen wo ich es finde?


    Danke Grüße

  • Ohne Kodi hätte ich mir nicht das HS-251 (1GB) gekauft BASTA :cursing:
    Dann würde mir auch noch immer ein TS119 mit Raspberry PI3 reichen, nur leider geht damit kein Dolby True-HD usw. aber besser als in teure Hardware Namens :qnap: zu investieren.

  • Danke :)
    Wenn ich Kodi starte kommt unten in der Zeile der Hinweis für KODI V 17.
    Muss Qnap auch das Linux KODI APP anpassen?

  • So weit ich weiß müsste das noch die Beta Version sein. Dafür müssen die Nightly Builds unter /etc/apt/source.list eingetragen werden.
    Was genau eingetragen werden muss, steht irgendwo auf der Kodi Hersteller Seite.


    Dann kann man sie einfach mit apt-get update && upgrade installieren.


    Für die stable Version muss man die source.list nicht ändern, sondern einfach nur abwarten bis sie verfügbar sind und dann auch nur den apt-get update && upgrade schritt ausführen.


    QNAP hat mit den Updates innerhalb der LinuxStation dann nicht mehr viel zu tun.

  • Bei Kodi von der QNAP Seite fehlen hin und wieder einige Funktionen. z.b. haben oft ein paar addons wie die PVR-Clients gefehlt.
    In der MyKodi App die von einem User im englisch sprachigen QNAPClub Forum bereit gestellt wurde, waren solche Dinge in der Regel behoben.

  • Okay , danke.


    Die Version lässt sich dann auch so über die HD Station installieren ?


    Habe gerade die HD Station 3.08 mit Kodi 16 getestet, kann man so vergessen.
    Hatte gehofft das nun die 16GB Arbeitsspeicher was bringen.


    Die Linux Station ist mir zu umständlich.