Bitte Kaufberatung für Lösung für eine kleine Kanzlei und Privathaushalt

  • Hallo,


    ich wollte eine NAS kaufen, um meine privaten Daten sowie Kanzleidaten zu verwalten. Meine Daten sind derzeit ca. 2 bis 3 TB. Ich wollte eine 2 bay (jeweils mit zwei 4TB Platten auf RAID 1) kaufen, frage mich aber, ob ich nicht doch lieber eine 4 bay kaufen soll, da man ja immer mehr Daten generiert. Kann man in eine 4-bay auch nur 2 oder 3 slots für die NAS verwenden und den 4. slot für eine normale Platte als backup ? Geht das ? Oder sollte man das backup extern an die NAS anschliessen ?


    Ich mache mir Sorgen, dass ich bei 2-bay nicht mehr erweitern kann, da z.B. große Platten teuer oder fehleranfällig sind. Sind diese Sorgen berechtig oder einfach nur Quatsch ?


    Mein System hat nur einen Desktop-Rechner und viele mobile Devices, die auf die NAS zugreifen. Ferner 1 Smart-TV, der an den Router (Fritz-BOX) angeschlossen ist.


    Danke für Antworten und Anregungen

  • Lieber Dr.L,

    Kann man in eine 4-bay auch nur 2 oder 3 slots für die NAS verwenden

    Ja kann man, es geht auch mit nur 1 HDD sofern gewünscht.

    den 4. slot für eine normale Platte als backup ? Geht das ?

    Gehen tut das schon, nur ist es dann kein Backup. Bsp: NAS brennt ab = alle Daten weg!

    Oder sollte man das backup extern an die NAS anschliessen ?

    Richtig und dann bitte nicht am NAS angeschlossen lassen, sondern nach erfolgreichem Backup "weglegen".


    Generell würde ich Kundendaten und Private Daten voneinander trennen und nicht zusammen ablegen. Das musst du aber für dich entscheiden!


    LG
    Christian

  • Danke, Christian,


    kannst Du noch etwas zu meiner letzten und den weiteren Frage sagen bitte ?


    "Ich mache mir Sorgen, dass ich bei 2-bay nicht mehr erweitern kann, da z.B. große Platten teuer oder fehleranfällig sind. Sind diese Sorgen berechtig oder einfach nur Quatsch ?"


    Kann man beliebig große Platten benutzen ? Was ist der Wahl der Plattengröße zu beachten ? Wann braucht man 24/7 Platten ? Würdet Ihr 24/7 Platten empfehlen wegen der Datensicherheit ?


    Ist eine 4-bay jetzt totaler overkill für mein kleines System oder zu empfehlen für zuküftige Erweiterungen ?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.L ()

  • 24/7 Platten sind für den dauer Betrieb ausgelegt. Wenn du dein NAS hingen jeden Abend ausschaltest und am nächsten Morgen wieder einschaltest wären andere Platten vielleicht besser geeignet.


    Wobei so ein NAS natürlich dazu tendiert tatsächlich den ganzen Tag zu laufen. Tags über kommen die Daten drauf und Nachts wird dann wahrscheinlich ein Backup gemacht.


    Bei der Wahl der Platten allgemein, ist zu beachten, dass sie Kompatibel zum NAS sind. QNAP stellt auf seiner Website dafür eine Kompatibiltätsliste bereit. Größere Platten sind tatsächlich etwas fehler anfälliger, das hängt mit der Art und weiße zusammen wie die Daten gespeichert werden. Denn die Speicherhersteller müssen, da immer mehr Bits auf immer weniger Raum unterbringen. Allerdings möchte ich hier die Pferde nicht scheu machen. Die Technik muss einfach weiter reifen, dann wird das sicher auch weniger vorkommen.


    Genauso verhält es sich mit den Kosten für große Platten. Jetzt sind sie vielleicht noch recht teuer, in 1-2 Jahren kann das aber schon ganz anders aussehen. Speicher ist im laufe der Zeit immer günstiger geworden und in der Regel nicht teurer geworden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln.


    Erfahrungsgemäß steigt der Speicherbedarf immer dann wenn man auch mehr Platz auf der Platte zur Verfügung hat. Wenn du jetzt schon einen Speicherbedarf von 2-3 TB hast und bei Platten mit 4TB bleiben willst, halte ich ein NAS mit 4Bays nicht für oversized.


    Und mit mehr Festplatten lassen sich deine Privaten und Geschäftlichen Daten vielleicht auch besser von einander trennen. Wobei ich die Vermutung habe, das Christian eher meinte die Daten auf komplett getrennten System zu speichern.

  • Kann man beliebig große Platten benutzen ? Was ist der Wahl der Plattengröße zu beachten ? Wann braucht man 24/7 Platten ? Würdet Ihr 24/7 Platten empfehlen wegen der Datensicherheit ?

    Datensicherheit kannst du nur durch Datensicherung herstellen. Je nach Wichtigkeit der Daten kann oder ist man sogar verpflichtet mit Hilfe ausgeklügelte Strategien Datensicherheit zu gewährleisten. Wenn du "unersetzliche Daten" verwaltest, solltest du dich mit dem Thema dringend näher befassen. Interessant ist auch der Aspekt" Wert der Daten" und der Aufwand für eine Wiederherstellung bei fehlender Datensicherung.

  • Na, es wäre schön, wenn jemand auch mal meine KONKRETEN FRAGEN beantworten würde, anstatt irgend etwas zu schreiben. Geht das ?

  • Klar geht das :S , welche sind außer der folgenden sind noch offen?

    Ich mache mir Sorgen, dass ich bei 2-bay nicht mehr erweitern kann, da z.B. große Platten teuer oder fehleranfällig sind. Sind diese Sorgen berechtig oder einfach nur Quatsch ?

    Richtig verstanden habe ich die Frage zwar nicht, aber ich versuch es mal: Sofern die neueren Platten als kompatibel gelistet werden, sehe ich da keine berechtigten Sorgen.


    Grüße
    Christian

  • Diese hier:


    Kann man beliebig große Platten benutzen ? Was ist der Wahl der Plattengröße zu beachten ? Wann braucht man 24/7 Platten ? Würdet Ihr 24/7 Platten empfehlen wegen der Datensicherheit ?

  • Lieber Dr.L,


    hier durchklicken https://www.qnap.com/i/de/compatibility/ und schauen ob die gewünschte HDD als kompatibel gelistet wird. Mit einer normalen Seagate oder WD machst du nichts falsch!




    Kann man beliebig große Platten benutzen ?

    Ja, wobei in einem Raid HDD mit gleicher Größe am sinnvollsten sind. Als Bsp.: in einem Raid 1 mit 1 x 4 TB und 1 x 8 TB Platte hast du effektiv nur 4 TB Speicherplatz und verschenkst die restlichen 4 TB der 8 TB Platte.



    Was ist der Wahl der Plattengröße zu beachten ?

    Das diese ausreichen Speicherkapazität für deine Zwecke bieten und für die Zukunft auch noch!



    Wann braucht man 24/7 Platten ?

    Wenn man das NAS 24/7 laufen lässt ;)



    Würdet Ihr 24/7 Platten empfehlen wegen der Datensicherheit ?

    Nö, siehe Link weiter oben. Datensicherheit gibt es nur mit einem Backup. Bei Datenverfügbarkeit würde ich die Frage mit ja beantworten, vor allem weil 24/7 mit mehr Funktionen daher kommen. Wobei ich nicht von 24/7 sondern vielmehr von speziellen NAS Platenn sprechen würde. Siehe unter anderem die neue Seagate Ironwolf Serie Seagate 10 TB Ironwolf


    Grüße
    Christian

  • Klar geht das :S , welche sind außer der folgenden sind noch offen?

    Ich glaube mit erweitern meinte er in dem Fall eher, dass er dann zu den zwei Platten die möglich sind keine dritte oder virte Platte mehr dazu schieben kann, und der mögliche gesammt Speicherplatz so natürlich begrenzter ist als bei einem 4Bay NAS.

  • Na, es wäre schön, wenn jemand auch mal meine KONKRETEN FRAGEN beantworten würde, anstatt irgend etwas zu schreiben. Geht das ?

    Soweit ich gelesen zu haben glaube gibt es wohl QNAP NAS Systeme (alle ?) die im nachhinein bei Bedarf mit einem extra Kasten mit einsteckbaren Platten erweitert werden können. Welche das sind habe ich jedoch nicht auf dem Radar. Evtl. kann das jemand anderes konkretisieren bei welchen Geräten diese Möglichkeit besteht.


    Ich glaube mit erweitern meinte er in dem Fall eher, dass er dann zu den zwei Platten die möglich sind keine dritte oder virte Platte mehr dazu schieben kann, und der mögliche gesammt Speicherplatz so natürlich begrenzter ist als bei einem 4Bay NAS.

    Kann man nicht wenn man z.B. ein 2 Bay System hat und einem die Platten zu klein sind eine Platte ziehen, durch eine größere ersetzen. Abwarten bis das Rebuild des Raid abgeschlossen ist und dann die andere kleine Platte ziehen und durch eine größere ersetzen ?


    Geht das bei den QNAP NAS ? Und muss man da noch irgend etwas anders machen als von mir vermutet ?
    Ich meine wenn das bei den QNAP NAS kein Hardware RAID ist wird man vermutlich nicht wie bei einem Aaptec Controller in das Bios des Controllers gehen (können). Wie läuft das bei so einem Software RAID bei QNAP ab ?


    Ich denke das es das ist was dem Herrn Dr. L. versucht hat zu fragen.


    Wenn ich mir das recht überlege sollte er für den Preis von wenigen RA Erstberatungen einen 4 Bay Nas für die Kanzleidaten kaufen. Mein Tip wäre hier ein TS-453A für die Kanzleidaten und ein separater TS-253A für den Privatkram. Kundendaten und Privatkram sollte man immer ordentlich (nicht nur logisch, sondern auch physisch und örtlich) trennen.

  • Doch das geht, die Platten müssen nachdem sie ausgetauscht wurden erweitert werden, damit die volle grüß zur Verfügung steht.

  • Wie erweitert man die Partitionsgröße bei so einem QNAP NAS im Normalfall ?Ich meine gibt es da boardeigene Tools oder macht man das wie gehabt mit so einer Art aktueller Magic Version ?