Beiträge von Dr.L

    Schön, dass man hier immer so dumm angemacht wird, als sei man der letzte Volltrottel. Ich bin promovierter Physiker, spreche 9 Sprachen und habe einen IQ über 130, ich sitze aber nicht 24 Stunden an meiner NAS.


    Und meine NAS hat 8 GB RAM-Speicher. Ich vermute, dass Deine NAS 8 TB-RAM hat, oder? LOL

    Ich hatte doch geschrieben, dass das System empfiehlt, die Platte zu wechseln. Wieso muss man jetzt den Fehler der Platte wissen? Irgendwas, dass zu viele SMART-Werte nicht innerhalb der Spezifikation sind. Ich werde das jetzt auch nicht nachschauen, weil ich dann wieder Ewigkeiten, das reproduzieren muss.


    Sätze enden nach einem Punkt, nicht nach einem Komma. In der Filestation wird nichts angezeigt. Ich habe aber manche Ordner der NAS mit meinem Windows-Rechner verbunden. Und dort, d.h. im Explorer kann ich die Ordner sehen.


    Und raten braucht man nicht. Ich habe alles so beschrieben wie es ist.


    Leider könnte ich mir aber auch vorstellen, dass QNAP durch das Update wieder irgendwas verschlimmbessert hat. Es passiert öfters, dass ein Update irgendetwas kaputtschießt. Das ist wirklich unterirdisch, was QNAP da mit den Updates macht.

    Hallo,


    ich habe eine TS-253A mit 2 Platten im RAID 1, Speicher 8 GB, Firmware 4.5.5.1715 heute aktualisiert.


    Nach der Aktualisierung merkte ich, dass es im Datenträgerstatus eine Warnung gibt, was noch nie auftrat. Egal was ich jetzt mache, viele Sachen dauern sehr lange. Das System empfiehlt, eine der Platte zu tauschen.


    In der Filestation wird nichts angezeigt im RAID 1. Ich kann jedoch die Ordner sehen, die mit meinem Windows-Rechner verbunden sind. Habe hierbei auch einige Ordner synchronisieren können.


    Ich wollte jedoch eine Sicherung durchführen, doch komischerweise wird meine Dockingstation an der NAS nicht erkannt. Ich kann also mit dem System nur langsam arbeiten, keine Sicherung durchführen, was natürlich gut wäre.


    Was soll ich machen? Einfach eine Platte wechseln und hoffen, dass es gut geht? Andere Vorschläge?


    Grüße

    Volker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    ich wollte einen Windows 10-Rechner über das Internet mit meiner NAS 253A , welche an einer mit dem Internet verbundenen Fritzbox hängt, verbinden. Hierbei wollte ich per Netzwerkadresse hinzufügen ein Ordner der NAS als Netzlaufwerk verbinden. Bekanntlich gibt es da bei Windows 10 ein Zertifikatproblem. Meine Frage ist, wie man das löst und ob es möglich ist, das SSL-Zertifikat (gekauft im QNAP store), welches ich auf der NAS installiert habe, zu verwenden. Falls ja, ist die Frage, wie es geht. Falls nein, ist meine Frage natürlich, wie man das Zertifikatproblem dann löst. Netdrive will ich nicht verwenden.


    Danke

    Grüße

    Volker

    Hallo,


    da man auf den Artikel


    Security Advisory for Malware on QTS


    nicht antworten kann, will ich das hier diskutieren.


    Die Anleitung von QNAP ist zwar gut und schön, jedoch nicht anwendbar für mich. Dort steht, ich zitiere:


    1. On your web browser, go to the QNAP App Center.
    2. Select your QTS version.
      The application list appears.
    3. Locate and click Malware Remover.
      The Malware Remover download window appears.


    So, ich habe Version 4.3.6.0805, welche ich bei meinem TS-253A die aktuellste ist. In der Liste im QNAP App Center steht aber die Version 4.3.6 nicht zur Auswahl, sondern lediglich 4.3.5 oder 4.4.0.


    Also muss ich mal wieder sagen, das ist ein beschissener Service. Welche Version ist denn jetzt manuell zu installieren ?

    Ich hatte dasselbe Problem, habe es ebenfalls lösen können mit dem oben angegebenen Link: (https://www.qnap.com/en-us/how…dia-library-how-to-fix-it)


    Jetzt ein paar Tage später habe ich dasselbe Problem wieder. Und QNAP reagiert auf mein ticket überhaupt nicht, das schon 11 Tage alt ist. Aus meiner Sicht, Null Support durch die Tickets, es ist zum Kotzen. Man muss alles alleine machen. Ich habe echt keine Lust, jedes Mal die Bibliothek neu aufbauen zu lassen.


    Hat jemand einen Tipp ?


    Grüße

    Mein System hat wohl QTS 4.2.2. drauf. Ich kann derzeit nicht nachschauen, wie sich aus der Frage ergibt. Ich benutze kein VPN auf die Fritzbox. Es sind Ports freigegeben. Keine Ahnung, was port trunk ist.

    Hätte mich ja auch gewundert, wenn es in diesem Forum nicht auch eine ganze Horde von Trollen gegeben hätte, die vorbeikommen und alle mit ihrem Knüppel draufhauen. Danke Forum


    Mal zum Nachdenken (das können nur Leute, die ein Gehirn haben):


    1. Wenn ich alle Infos hätte, hätte ich das Problem selbst gelöst.
    2. Alle Probleme, die ich jemals in diesen Forum dargelegt habe, habe ich selbst lösen müssen.
    3. Es wäre auch eine Hilfe, was man checken muss, um so ein Problem zu lokalisieren. Ich weiß schon was alle Trolle jetzt schreiben werden. Ich soll doch bitte alle Infos geben, die zur Problemlösung notwendig sein. Es wird so kommen.


    Vielleicht könnte ja einer mal was dazu schreiben, ob es einen Unterschied zwischen Schlafmodus und ausgeschalteten Zustand gibt. Ich hatte gelesen, dass man in beiden Fällen, die NAS mit WOL aufwecken kann.


    P.S.: Ich mache mir keinerlei Illusion, dass jetzt etwas Sinnvolles zurückkommt.

    Ich kenne die Info. Bringt mich aber nicht weiter. Vielen Dank für die Nichtbeantwortung meiner Frage. Als Problem habe ich bisher nur erkannt, dass ich manchmal über die Fritzbox meine NAS aufwecken kann und manchmal nicht. Wenn jemand mir helfen kann, bitte. Ein blöder Hinweis auf ganz tolle Verhaltensregeln, die ich schon kenne und durchgelesen habe, bringen mich nicht weiter.


    Konkrete Frage. Ich habe als letztes die NAS heruntergefahren. Dann müsste ich sie doch wieder aufwecken können. Warum geht das machmal und manchmal nicht ? Wenn es nicht geht, muss ich die NAS händisch einschalten.

    Hallo, ich habe eine Fritzbox und eine TS-253A (ist ja auch egal welche.) Ich kann die NAS üblicherweise über die Fritzbox aufwecken. Gestern habe ich die NAS aus der Ferne runtergefahren und heute kann ich sie aus der Ferne nicht mehr über die Fritzbox aufwecken. Manchmal geht das und manchmal nicht. Woran liegt das ?


    Grüße
    Dr.L