Neues NAS: TS-253A

  • Hallo,


    Also zum Stromverbrauch messen habe ich leider keine Möglichkeit, sorry!


    Ich habs bei Xitra24 für 374,60 gekauft, Der Shop war etwas seltsam. Ich bekam nur eine Auftragsbestätigung, keine Mail das das Geld eingegangen ist, und die Versandmail kam erst einen Tag nachdem es schon da war :D


    Die Rechnung kam dann auf Nachfrage eine Woche später... Aber so wird man auch überrascht wenn man noch gar nicht mit dem Paket rechnet und es dann in den Händen hält :D


    Die Meldung kenne ich nur zu gut von meinem TS-212P, aber habe sie auf dem 253A noch nicht bekommen :thumb:

  • Mein TS-253A ist heute auch eingetroffen.
    Bestückt mit 2x 6TB WD Red @ Raid 0 und 16 GB Kingston HyperX.
    Einrichtung klappte problemlos über Handy und QnapCloud...


    Mein erstes NAS - bin begeistert. Endlich eine stromsparender Server... :D


    :qnap:

  • frannmann
    aha.. Schade das keine ErweiterungPCI Karte fur nas als TV Tunier wo man Filme aufnehmen können..

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    ich kann ebenfalls estätigen dass 16GB RAM in der 453A laufen, getestet mit 2x 8GB Crucial CT102464BF160B DDR3L SoDimm.

  • 16 GB sind der Hammer :shock: . Braucht man das wirklich! bringt es was! ich habe 8GB drauf und die werden nicht mal richtig ausgereizt, meistens 10% davon. Nur bei VM ist viel Ram sinnvoll aber auch da sind 16GB übertrieben finde ich.

  • Haben denn eigentlich nur die Pro-Geräte einen abschließbaren Festplattenschacht? Bei den anderen Modellen wie den neuen x53A-Geräten scheint dies nicht der Fall zu sein?


    Wovon hängt es denn ab, welche Einschübe verbaut werden?

  • Konnte einer der Besitzer ma eine Rückmeldung geben, wie hoch der Stromverbrauch ist? Würde mich mal interessieren, wie der unterschied zwischen Webseite und Realität ist....

  • Meiner Erfahrung nach stimmen die Verbrauchswerte auf der QNAP-Seite ziemlich genau. Ich habs bei meiner 253pro damals gemessen.


    Es gibt auch andere Messungen bei Hardwareluxx.
    TS-251+: http://www.hardwareluxx.de/ind…-251-im-test.html?start=4
    TS-253pro: http://www.hardwareluxx.de/ind…-pro-im-test.html?start=4


    Unterschiede ergeben sich hauptsächlich durch die verwendeten Platten (Größe & Typ).

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Ah...ok..dann nehme ich einfach mal an, dass grob die Werte auf der Qnap-Seite passen.


    Was ich mich frage: Wieso ist der Stromverbrauch vom TS-453A so viel höher als vom TS-253A? Ich versehe ja, dass die HDDs im Betrieb mehr verbrauchen. Aber wieso auch wenn die HDDs im Ruhemodus sind?

  • Vermutlich weil Ruhemodus nicht gleich aus bedeutet und dann 2 zusätzliche Platten mehr nun mal auch mehr Verbrauch bedeuten.
    Wieviel das ist, hängt sicher vom Plattentyp und der Größe ab. Leider ist diese Info auf der QNAP-Seite nicht angegeben.

  • Weiß nicht ob es hier ganz rein passt, aber da ich mich für die TS-253A interessiere, haue ich es mal hier rein:

    • Ist Plex bei der TS-253A dabei? Ist das bei allen Qnaps inkl.? Oder muss ich mir die volle Lizent separat kaufen?
    • Gehe ich recht in der Annahme, dass ich hier auch 4 TB von WD Red verbauen kann?
    • Virtualisierung: Wenn ich "genügend" RAM habe: Gehen die Festplatten dann trotzdem in den Standby-Modus wenn eine VM läuft (da der RAM das puffert) oder bedeutet eine laufenden VM = TS ist immer in Festplatten-ON-Betrieb?
  • Hallo,


    kann es sein dass die 253A nicht DLNA Zertifiziert ist?
    Bei der 251+ sehe ich das DLNA Symbol.


    Damke
    Grüße

  • Jungs könnt ihr bitte noch mal aufs Transkoding über Plex eingehen?
    Ich würde gerne mein 269L in Rente schicken und schau mir gerade das TS-453A an.


    Ich habe viele Videos in 1080p vorliegen und würde gerne aufs Handy/Web/Tablet via Transkoding streamen.
    Schaft das die CPU, wenn zusätzlich SABnzb läuft?


    Danke!
    TeleTobi

  • Zuhause steht seit ein paar Monaten ein TS-253 Pro. Für's Büro haben wir uns jetzt schlussendlich für ein TS-253A entschieden. Noch hab' ich nicht viel damit gemacht, aber ein erstes Fazit kann ich ziehen: Wer Volumenverschlüsselung einsetzt und auf die abschliessbare Festplattenschächte verzichten kann sollte sich für's 253A entscheiden. Die etwas geringere Prozessorleistung hat sich trotz laufender Windows7-VM und 3 laufenden LXC-Containern nicht bemerkbar gemacht. Möglicherweise kompensiert die Hardware-Verschlüsslung da ein bisschen was.