Beiträge von TeleTobi

    Hallo in die Runde,


    ich habe eine Verständnisfrage zum Cloud Sync auf Amazon Drive.


    Wenn ich einen Auftrag erstelle, kann ich spielgen oder kopieren auswählen.
    01.png


    Wenn ich nur aktualisierte Dateien übertragen möchte wähle ich folgende Option aus.
    02.png


    Ich habe aber irgendwie den Eindruck das es nicht funktioniert und es werden trotzdem alte Dateien, welche schon lange auf Amazon Drive liegen übertragen und es wird bei "0" angefangen.


    Kann jemand meinen Eindruck bestätigen?

    [NAS Typ:] Intel
    [Firmware:] 4.2.x
    [Getestet:] ja - 269L
    [Sonstige Modifikationen:] keine



    Viele von uns haben nur ein kleinen Webserver + Virtuelle Host über Port 80 (http) und 443 (https) am Laufen, um evtl. mit Familie und Freund schnell was zu teilen.


    01.PNG


    02.PNG
    Ich wollt jetzt gerne ein letsencrypt Zertifikat für meine dyndns.org Adresse.


    Also was ist zu machen.


    1.) Eure dyndns Adresse ist natürlich von außen erreichbar
    2.) deaktiviert den Webserver nicht vergessen auf übernehmen zu klicken


    03.PNG



    3.) Schaut bitte das ihr (Git, Python und Entware-ng) installiert habt

    • Git
    • Python 2.7
    • Entware-ng

    05.png


    4.) erstellt ein Verzeich "apps" unter /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Entware-ng/. Ich verwende dazu Filezilla mit sftp:// außerdem nehme ich app als Verzeichnis wegen der Übersicht.


    07.PNG



    In diesem Abschnitt machen wir folgendes:



    A) Setting up a valid ca-bundle and cloning repo



    5.) Startet euren Telnet Client z.b. Putty, loggt Euch ein und geht zum apps Verzeichnis.


    Bash
    cd /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Entware-ng/apps/







    08.PNG


    6.) ladet Euch Bundle of CA Root Certificates



    Bash
    wget --no-check-certificate https://curl.haxx.se/ca/cacert.pem


    09.PNG


    7.) Anschließen folgende Befehle nach einander


    Bash
    git config --system http.sslVerify true
    Bash
    git config --system http.sslCAinfo `pwd`/cacert.pem
    Bash
    git clone [url]https://github.com/Yannik/qnap-letsencrypt.git[/url]
    Bash
    mv cacert.pem qnap-letsencrypt
    Bash
    cd qnap-letsencrypt
    Bash
    git config --system http.sslCAinfo `pwd`/cacert.pem


    Mit Abschnitt A) wären wir somit fertig.




    B) Setting up qnap-letsencrypt



    8.) Wechselt (wenn ihr nicht schon seid) ins Verzeichnis


    Bash
    cd /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Entware-ng/apps/qnap-letsencrypt

    10.PNG



    9.) startet


    Bash
    ./init.sh

    11.PNG


    10.) für unserer dyndns Domain reicht es wenn wir einfach nur eine single domain cer erstellen, dazu wechseln wir ins "letsencrypt" Verzeiniss




    Bash
    cd /letsencrypt


    12.PNG



    11.) anschließend geben wir folgenden Befehl ein:



    Wichtig: tragt hier Eure Adresse ein ohne http oder www einfach nur die blanke dyndns adresse




    Bash
    openssl req -new -sha256 -key keys/domain.key -subj "/CN=xxx.dyndns.org" > domain.csr

    13.PNG



    12.) macht noch ein backup der stunnel.pem


    Bash
    mv /etc/stunnel/stunnel.pem /etc/stunnel/stunnel.pem.orig


    14.PNG


    13.) Jetzt kommts drauf an, ob alles passt ruft die ./renew_certificate.sh auf



    Bash
    ./renew_certificate.sh


    15.PNG


    14.) wenn alles passt könnt ihr Euren Webserver wieder starten


    01.PNG

    Hi ich habe ein 269L und es ist echt schon in die Jahre gekommen.


    ABER es funktioniert einwandfrei! Plex (ohne Transkoding), SABnzbd, entpacken, verschieben usw.


    Ich bin zur Zeit nur am schauen, weil mir ein 2Bay nicht mehr ausreicht.


    Wenn du das TS-569L als reines Datengrab verwenden willst mit z.b. 5x8TB wd red dann ist der Preis und die Leistung Top!!


    TeleTobi

    Hi,


    also dein NAS ist der Server oder?
    Ich würde eher zu openVPN anstatt L2TP/IPSec greifen, da das L2TP/IPSec Protokoll als nicht sicher gilt.


    Ich muss selber sagen, ich finde die Umsetzung vom VPN nicht gut von Qnap, sogar echt scheisse. Bei meinem NAS habe ich auch schon häufiger festgestellt, dass ich eine Fehlermeldung erhalten habe obwohl ich User + Pass richtig eingegeben hatte.


    Ein Neustart hat dann meinstens geholfen.


    Um Deine Frage zu beantworten, ich habe openVPN auf dem NAS und openVPN auf dem Client via User + Passwort im Einsatz und es geht.


    TeleTobi

    Jungs könnt ihr bitte noch mal aufs Transkoding über Plex eingehen?
    Ich würde gerne mein 269L in Rente schicken und schau mir gerade das TS-453A an.


    Ich habe viele Videos in 1080p vorliegen und würde gerne aufs Handy/Web/Tablet via Transkoding streamen.
    Schaft das die CPU, wenn zusätzlich SABnzb läuft?


    Danke!
    TeleTobi

    Ich kann über Plex nur gutes berichten.
    Läuft über WLAN mit einem Samsung LED TV.


    UHD habe ich leider nicht und DTS-HD konnte ich auch noch nicht testen.

    Hi,


    auch wenn es schon älter ist.


    Verschlüsselung


    ich hab eine TS-269L und zwecks Verschlüsselung bin ich echt am grübel ob du überhaupt die komplette Festplatte verschlüsselt bekommst. Du hast ja kein Monitor an dem Gerät wie bei einem PC wo du beim booten dann das Password eingeben kannst.


    Es wird also nur Diskvolumen verschlüsselt. D.h ich habe es bei mir so eingestellt, dass nach booten des NAS OS ich in die Weboberfläche gehe und per Passwordeingabe die Diskvolumen entschlüssel.


    https://www.qnap.com/i/de/trad…show.php?op=showone&cid=5



    Play Resume
    auf dem NAS kannst du einen Plex Server laufen lassen. Dieser indiziert deine Musik, Foto, Serien, Film Sammlung. Wenn du einen Samunsg Fernseher hast, kannst du den Plex Client installieren.


    Über den Client kannst du deine Filme/Serien aussuchen und der Server merkt sich auch die Stelle an der du den Film/Serie gestoppt hast. Angebunden ist der TV wie WLAN an die Fritzbox. Das NAS ist per Kabel an die Fritzbox angebunden. Keine Ruckler bei 1080.mkv o.ä. (Transcoding ist nicht möglich)


    TeleTobi

    Hi,


    scheint wohl nich nicht so ausgereift zu sein. Im englischen Forum wird auch fleißig diskutiert.
    Warten wir also ab ob Qnap noch nachbessert.


    Im Moment habe ich mein Problem über einen Tunnel über ssh / autossh gelöst

    Hi Leute


    seit der Firmware 4.1.2 habe ich unter Anwendungen die Option einen VPN Client einzurichten.
    Hat das schon wer erfolgreich mit openVPN geschafft?


    Ich blick da irgendwie nicht durch.
    Mein VPN Anbieter ist oVPN, dieser stellt mehrere ServerConfigs + die Certificates (Server, Client) zur Verfügung.


    Wie kann ich das jetzt einrichten?


    Danke

    Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig.


    Ich habe einen SOCKS5 mit Benutzername + Password über den ich gerne mit dem NAS online gehen will.
    Ich möchte mit dieser IP über SabNZB, Sick Beard, Torrent usw online gehen.


    wie muss ich mein NAS konfigurieren?


    Danke für jede Hilfe!!

    Hi Keola,


    wegen Deiner Frage bzgl. Media Streaming.
    Ich habe eine TS-269L in Verbindung mit einem UE46F6500 im Einsatz.


    Die TS-269L ist via Gigabit direkt an einer FRITZ!Box 7390 verbunden und der UE46F6500 greift via WLAN auf das NAS über TwonkyServer 7.0.13 zu.


    Ich habe mir über die Feiertage z.B. folgende Filme als mkv in 1080p via WLAN angeschaut:


    Transformers 3 Dark of the Moon
    Star Trek
    Star Trek Into Darkness
    Elysium


    Ich war selber überrascht, dass es nur einen sehr kurzen Aussetzer von 1sek bei einige Filmen gab.
    Man konnte also sich die Filme wirklich ohne Probleme anschauen.


    Wenn Du aber eh ein Leerrohr hast, würde ich das NAS über ein Netzwerkkabel mit dem TV verbinden, dann hast du echt Ruhe und kannst (aus meiner Sicht) wirklich jedes Format, sei es standart oder was spezielles, anschauen.


    Wenn es Dein Budget zulässt würde ich zu einer QNAP TS-470 oder QNAP TS-470 Pro greifen, nicht nur weil du für die Zukunft gerüstet bist, sondern bei der Pro Variante auch on the fly AES Verschlüsseln kannst oder aber auch das Entpacken eines 10GB-16GB mkv Films schneller von statten gehen wird, dass ist schon echt zach bei der TS-269L.


    Kannst Dir ja mal den Thread zwecks AES durchlesen: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=399&t=28093


    TeleTobi

    Zitat von "mork"


    sorry, aber ich habe das vertrauen in QNAP verloren. Sehr schlechte Firmenware und der Service mangelhaft. Ich habe auch Synology und die Firmenware ist tausendmal besser.


    Hi mokr,


    wow super Kommentar ... warum hast Du denn das Vertrauen verloren? A bisserl mehr Information wäre scho nicht schlecht.


    Ansonsten Pro Forum und die Betreiber, dass man solche Kommentare stehen lässt und somit ja wieder für QNAP spricht. :)


    TeleTobi