HS-251: Film ohne Netzwerk abspielen?

  • Hallo Leute,
    nachdem ich meine Filme jahrelang von einem TS-119P abgespielt habe, kaufte ich mir kürzlich eine HS-251 mit HDMI-Anschluß.
    Mein Netzwerk ist so aufgebaut, dass mit Abschalten des letzten PC im Arbeitszimmer auch die komplette Peripherie per Master/Slave-Dose abgeschaltet wird, also auch NAS und Switch etc.
    Ein Filmschauen auf dem TV im Schlafzimmer per Netzwerk war somit nicht mehr möglich.
    Da der neue HS-251 nun direkt per HDMI mit dem TV verbunden ist hatte ich gehofft, das Abschalt-Problem sei erledigt.
    Ich habe meine Filme nun auf dem neuen NAS gespeichert, welcher auch dauerhaft am Strom hängt, nur nicht dauerhaft am Netzwerk.
    Nun mein Problem:
    1) ich stelle den TV-Eingang auf den richtigen HDMI-Eingang ein
    2) Es erscheint die Oberfläche des HS-251, dort starte ich den bisher einzigsten Button "XBMC"
    3) es erscheint das Menü mit den Einträgen "BILDER VIDEOS MUSIK PROGRAMME SYSTEM"
    Wenn ich dann unter VIDEOS > DATEIEN meine Filmverzeichnisse aufrufe kommt "Keine Verbindung zu dem Netzwerk"
    Solange das Netzwerk eingeschaltet ist, funktioniert auch alles. Aber genau DAS wollte ich ja nicht mehr, deshalb der Umstieg auf ein NAS mit HDMI-Ausgang.
    Ich möchte ja nicht aufs Netzwerk, sondern direkt auf die Filme auf der Festplatte zugreifen.
    Wo liegt mein Fehler??
    Was muss eingestellt werden, um direkt auf die Festplatte zuzugreifen?
    Das Netzwerk sollte ja nur noch benötigt werden, um Filme auf das NAS zu speichern oder zu löschen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Du musst bei XMBC die Bibliotheken auf root stellen und nicht auf Netzwerkfreigaben Cifs, NFS usw. also beim erstellen der Bibliotheken keine Netzverbindung auswählen

  • Zitat von "Unrealswebmaster"

    Du musst bei XMBC die Bibliotheken auf root stellen und nicht auf Netzwerkfreigaben Cifs, NFS usw. also beim erstellen der Bibliotheken keine Netzverbindung auswählen


    Vielen Dank für die Antwort, aber steh total auf dem Schlauch...
    Eine Auswahl zwischen ROOT und Netzwerkfreigaben habe ich bisher nicht gefunden.
    -Wo sollte ich die Bibliotheken einstellen können? Unter VIDEOS oder SYSTEM?
    -Bei VIDEOS gibt es die Unterteilung DATEIEN und ADDONS
    -Unter DATEIEN finde ich meine angelegten Verzeichnisse der Platte mit den Filmen, die funktionieren aber nur, wenn das Netzwerkkabel angeschlossen ist
    -Weiter unten steht dann ...VIDEOS HINZUFÜGEN, gehe ich dort auf DURCHSUCHEN, geht eine Liste auf mit Roten und Blauen Ordnern auf,
    Ich denke die Blauen sind die Lokalen und die Roten die Netzwerkordner.
    Nur finde ich nirgends meine abgelegten Filme. :cursing:
    Bin echt am Verzweifeln. Das hatte ich mir echt einfacher vorgestellt - und ich habe schon in DOS-Zeiten mit dem PC angefangen.


    Gäbe es denn noch ein anderes Programm bzw. eine APP für Samsung Smart TV, mit dem man sich die Filme vom QNAP direkt auswählen kann?
    Also mit der FB des TV und nicht mit einer extra BT-Tastatur, so wie ich es jetzt machen muss? Ich sehr umständlich.
    Ich habe schon PLEX probiert, also die APP auf dem TV und der QNAP installiert, bis ich gemerkt habe, das ich erst online ein Konto erstellen muss.
    Geht das auch ohne Internetverbindung? Muss ja nicht jeder wissen welche Filme geschaut werden.


    Ich erbitte nochmals Unterstützung.
    Danke, Thomas

  • Wenn du dein TV ohne Internet nutzt,
    könntest du das NAS mit dem TV direkt über zweiten LAN-Anschluß verbinden,
    da das NAS zwei Netzwerkanschlüsse hat.
    Danach aktivierst du auf dem NAS den Twonky und
    kannst auf dem Fernseher mittels DLNA auf das NAS zugreifen.

  • Hallo Eraser-EMC2-
    vielen Dank für Deine Antwort, die mich leider nicht näher ans Ziel bringt.
    Das 2. Netzwerkkabel kann ich mir sparen, weil ich mit dem HDMI ebenfalls die Netzwerkdaten übertragen kann.
    Wie Du empfohlen hast habe ich den Twonky-Server auf der QNAP eingerichtet und es wird mir im TV auch als Eingangsquelle angezeigt. Auch alle Filme sind da, wenn auch in einer losen Reihenfolge, aber egal. Also erstmal gefreut und einen Film gestartet.
    Danach habe ich das Netzwerkabel zwischen QNAP und Switch im Büro entfernt und wieder hat der Film aufgehört zu spielen.
    Eigentlich sollte der Film ja weiterlaufen denn der TV ist per HDMI direkt am QNAP angesteckt.
    Ich kriege es einfach nicht gebacken, den Film direkt zum TV zu streamen ohne das Netzwerk im Büro, was nachts eigentlich abgeschaltet sein sollte.
    So wie es derzeit läuft ist es auch immer mit dem alten QNAP im Büro übers Netzwerk gelaufen, ohne HDMI-Anschluß.
    Ich glaube das funktioniert überhaupt nicht mit dem HS251. Wofür ist dann die HDMI Schnittstelle am QNAP da???
    Thomas :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Ich denke, wir sollten uns zunächst mal klarmachen, dass Dein HS-251 ein Netzwerkspeicher mit optionalem HDMI-Mediaplayer ist und eben kein HDMI-Mediaplayer mit optionalem Netzlaufwerk.


    Heisst, die NAS geht mal grundsätzlich davon aus, während ihres Betriebes mit einem Netzwerk verbunden sein. Ist das nicht der Fall, insbesondere bei Netzwerkunterbrechungen während des laufenden Betriebes, hagelt es entsprechende Fehlermeldungen, Instibilitäten und möglicherweise auch das Abstürzen von einzelnen Apss, weil halt eben ein solcher Betriebszustand aus Sicht der NAS eine Störung, aber keinesfalls den Regelbetrieb darstellt.


    Auch das XBMC ist eine Anwendung, die permanentes Online-Sein unterstellt. Da laufen Wetter-Apps mit, alle Filminformationen, Banner und Hintergrund sowie Vorschaubildchen werden von Internetservern gezogen usw. usw. usw.


    Was nicht heisst, dass Dein Wunsch unverständlich oder nicht realisierbar ist. Er ist nur vom System imho nicht vorgesehen und deswegen hat es so wohl noch kaum einer von uns so ausprobiert, wie Du es möchtest. Hier ist nun die Stelle und der Zeitpunkt, wo dies scheinbar erforderlich ist, weil es nun einen ersten Anwender für dieses Szenario gibt.


    Ich persönlich habe keine Lust auf Instabilitäten, Fehlermeldungen und unerwartete Effekte. Deswegen ist mein Netzwerk (Modem, Router und Switches) immer an, mindestens jedoch, wenn auch nur ein einziger Netzwerkclient in Betrieb ist.


    Moderne Switches fahren den Stromverbrauch von Schnittstellen, auf denen kein Transfer stattfindet, sowieso herunter. Was dann nachts noch an Verbrauch übrig bleibt, wenn nur noch ein oder gar kein Client im Netz ist, ist mir zu wenig, um diese Einsparung auch noch gegen mögliche Scherereien zu rechnen.


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD,
    vielen Dank auch für Deine Antwort. Ich habe die Filme vorher von meinem QNAP TS119 abgespielt und war zufrieden, bis auf das ständig laufende Netzwerk.
    Mit dem Erscheinen des neuen QNAP HS251 mit dem HDMI-Anschluß wurden natürlich neue Begehrlichkeiten erweckt, bzw sah ich mich meinem Wunsch etwas näher, nach dem Filmschauen nicht nochmal ins Arbeitszimmer zu müssen um die PC bzw. das Netzwerk abzuschalten.
    Wofür soll der die HDMI-Schnittstelle am QNAP gut sein??
    Die Bildqualität ist meines Erachtens nach genau wie wenn ich den TV direkt per LAN-Kabel ins Netzwerk einstecke. Hätt ich mir das viele Geld für neues NAS inkl. HDD wohl sparen können.
    Lösungsansätze sind immer noch erwünscht, ich gebe noch nicht (ganz) auf ;)
    Thomas


    --- ModEdit ---


    Hallo Eraser-EMC2-
    alle Geräte im Netzwerk (Fritzbox, 2xQNAP, PCs, Tabletts, Notebooks, Drucker usw.) haben eine feste IP.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Wie sind deine Netzwerkeinstellungen, hast du evtl. den LAN-Adapter mit DHCP oder einer festen IP-Adresse konfiguriert ?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Videos hinzufügen > durchsuchen > root Dateisystem > share dann siehst du die lokalen Ordner, gehe dort mal alle durch dann geht's auch ohne Netzwerk


    --- ModEdit ---


    Habe eben beim abspielen den Netzwerkstecker gezogen und geht 1a


    --- ModEdit ---


    Zitat von "Alter-Sachse"


    Ich glaube das funktioniert überhaupt nicht mit dem HS251. Wofür ist dann die HDMI Schnittstelle am QNAP da???
    Thomas :cry:


    Genau dafür ist die HDMI Schnittstelle da auch ohne Netzwerk zu schauen, irgendwie will dich hier keiner verstehen :( und wie du wohl schon in den 2 Posts vorher gelesen hast geht's zu 100%

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Volltextzitat gekürzt, siehe Forenregeln! Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • SUPER, vielen Dank für die Hilfe, DAS war der richtige Tip.
    Film läuft endlich ohne Netzwerkkabel ;)
    Jetzt suche ich nur noch eine APP für den SAMSUNG TV, um die Filme vom TV aus starten zu können, sprich ohne eine extra Tastatur oder FB für den QNAP.
    Juchu...
    ...und Vielen Dank an Alle, die sich bemüht haben...
    Thomas

  • Da gibt es noch was ganz nettes :) Plextv die Plex App gibt es für Samsung TV´S und für Qnap den Plex Server dann brauchst du auch gar nicht mehr xmbc aber mal wieder Netzwerk

  • Zitat von "Alter-Sachse"

    Jetzt suche ich nur noch eine APP für den SAMSUNG TV, um die Filme vom TV aus starten zu können, sprich ohne eine extra Tastatur oder FB für den QNAP.


    Tzia, eine Samsung-App um das XBMC auf der NAS zu steuern, gibt es nicht.


    Es gibt aber eine App für Smartphones, um das XMBC der NAS zu bedienen, QRemote heisst die: --> http://www.qnap.com/i/de/qts4_phone_app/
    Erfordert natürlich ein laufendes Netzwerk, in dem das Smartphone eine WLAN-Verbindung hat und auch die Netzwerkverbindung zur NAS aktiv ist. 8-)


    Willst Du ja nicht, also bleibt nur die QNAP-Infrarotfernbedienung für die NAS, als Zubehör erhältlich.
    Oder evtl eine Universal-IR-Fernbedienung entsprechend programmieren.


    Zitat von "Unrealswebmaster"

    Genau dafür ist die HDMI Schnittstelle da auch ohne Netzwerk zu schauen, irgendwie will dich hier keiner verstehen...


    Das würde ich nicht so sehen. Die HDMI-Schnittstelle ist grundsätzlich dazu da, bestimmte Inhalte direkt von der NAS an einem TV wiedergeben zu können. Das sind das XBMC als Multimediacenter, aber auch YouTube, die Benutzeroberfläche der NAS, virtuelle Maschinen direkt darstellen zu können (also z.B. eine Windows-Maschine auf der NAS direkt am TV bedienen zu können) und und und... ...mittlerweile sind die Apps für die HD-Station ja sehr ordentlich angewachsen. Oder auch von der NAS mit XBMC noch weitere Inhalte von anderen Quellen im Heimnetzwerk zu ziehen und auf dem TV wiederzugeben. Die Möglichkeiten sind also sehr vielfältig und weit mehr, als nur Inhalte von der NAS ohne Netzwerkverbindung auf einen TV zu bringen.


    Fraglich ist natürlich dabei immer, wo der Mehrwert liegt, wenn auch der TV selbst Daten aus dem Netzwerk saugen und anzeigen kann. Da würde ich sagen, kein mir bekannter TV bringt von Haus aus die Mediacenter-Fähigkeiten des XBMC mit und auch nicht die Formatvielfalt, die das XBMC auf der NAS abspielen kann, auch weil es z.B. nicht von den Beschränkungen des DLNA-Protokolls betroffen ist.


    GLG GBD

  • Die Einrichtung ist richtig wir beschrieben, ich mach das genauso... per Netzwerk macht ja gar keinen Sinn weil der Traffic im Worst Case dann per loopback interface von der Box ins Netzwerk und wieder zurück fließen würde.


    Wenn Du alles vom TV aus steuern willst musst Du DNLA nutzen. Dabei dient die Qnap als DLNA Server und der TV (mit oder meist schon ohne App) als DLNA Client.
    Der TV oder die App sollten automatisch die Qnap im Netzwerk sehen können und Medien Datein abspielen können.


    Problem:
    Da XBMC, v.a. bei Video Files, das Encoding übernimmt kannst Du mit XBMC so ziemlich Alles abspielen. Bei DLNA Clients sieht es meist ganz anders aus. Bilder und Musik ist meist OK aber bei manchen Video Formaten wie h264 oder speziell codierten Videos könnte sich der DLNA Client sträuben. Ich bleibe bei XBMC weil das einfach Alles kann. DLNA, mit den TV's und wenig CPU Power, ist OK für Musik und Bilder aber Videos und HighRes etc. naja... kann ich Dir nicht empfehlen aber Du musst es einfach ausprobieren.


    Ich habe auch nur eine Fernbedienung "Harmony Touch" damit kann ich alle Geräte steuern und verschiedene Aktionen, Tasten und Sequenzen programmieren. Ich schwöre seit Jahren auf Logitech. Da die TS251 einen IR Empfänger hat kanns Du eine Logitech ohne zusätzliche Hardware verwenden um TV, Qnap und alle anderen Geräte per Infrarot zu bedienen... Nur so ein kleiner Tip...

  • Das mit der Universalfernbedienung probiere ich noch aus. Die Logitech Touch habe ich kürzlich bei Amazon-CyberMonday recht günstig gekauft, war aber nicht nach meinem Geschmack. Somit mach die gerade jemanden anders glücklich.
    Mit Eurer Hilfe spiele ich meine Filme nun direkt über die HDMI-Schnittstelle an den TV und zwar OHNE Netzwerkverbindung :thumb:


    Vielen Dank nochmals und geruhsame Feiertage.
    Thomas

  • Hallo, leider habe ich diesen Thread erst jetzt. Ich habe hier einen neuen Beitrag zum Thema Fernbiedienung eröffnet:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=35463
    Könnte vielleicht jemand beschreiben, wie ich eine Universalfernbedienung für die TS-251 programmiere? Ich habe die All In One URC 7962 gekauft und konnte alle Geräte bis auf das NAS einprogrammieren. Leider gibt es weder einen Code für Qnap in der mitgelieferten Anleitung noch funktioniert das manuelle Einrichten mittels der Durchprobieren-Funktion. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp...mittlerweile überlege ich ob es möglich ist, einen IR-Empfänger nachzurüsten und es damit zu probieren. Danke!

  • Kauf die Qnap Fernbedienung RM-IR002 oder eine Harmony von Logitech, oder eine Werbung entfernt, siehe Forenregeln! bin damit voll und ganz zufrieden

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • OK-Taste drücken (Player-Leiste unten wird angezeigt), dann zur Vorspultaste zappen und spulen. Sind ein paar Tastendrücke mehr, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, geht es.


    Pause: OK-Taste + nochmal OK-Taste

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo Alter Sachse vom » Di 9. Dez 2014, 21:37
    habe v.g. Beiträge erst jetzt mit viel Interesse gelesen, da ich exakt das gleiche Problem habe:
    - Umstieg von TS 210 (seit 2010) nach TS-251 (seit 7/2015) wegen HDMI-Interface
    - Hatte bisher keinerlei Probleme mit Twonky 6.0.1 und QTS 4.0.7 -> jetzt mit Twonky 7.2.7 und QTS 4.1.4 über LAN-Netzwerk alles o.k.
    - Möchte jetzt aus Power Off/On des NAS - kein Netzwerk an - über nur HDMI an meinen TV Loewe 40" UHG alle MM-Dateien streamen/anschauen.
    - Ich bitte um Details, was/wie/wo 'SUPER, vielen Dank für die Hilfe, DAS war der richtige Tip.' ich HDMI zum Laufen bringen kann! War bisher ratlos.
    - Ich verwende hauptsächlich 2 Apps zum Anschauen/Hören von V/B/M-Dateien vom NAS auf Samsung Tab3 oder auch auf meinem TV; es funktioniert SUPER von/in beide Richtungen:
    Gemäß Frage 'Jetzt suche ich nur noch eine APP für den SAMSUNG TV...' benutze ich die App 'BubbleUPnP' (iMediaShare geht auch) die da passen müßte! Die Steuerung aller meiner MM-Dateien erfolgt nur über die App und läuft ohne Probleme. Auswahl, Bibliotheken, Renderer ... der MM-Dateien erfolgt nur per TabS als Steuerzentrale!
    - Kann mir jemand sagen, was die von QNAP empfohlene FB RM-IR002 in v.g. Konfig. bewirken kann und wie die Ankopplung dann letztlich geschehen soll? Ist HDStation/Kodi-SW irgend wie da involviert?
    Peter